Neuer Hilux Duty als Overland Basis?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
etoski
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 14:11

Neuer Hilux Duty als Overland Basis?

Beitrag von etoski »

Hallo,

nach längerer Abstinenz in der Community und Verkauf meines FJ Cruisers 2011 suche ich in den kommenden 1,2 Jahren wieder nach einem Offroad-tauglichem Gefährt, v.a. für 3 - wöchige Urlaubs-Fahrten nach Albanien, Montenegro, Island, Tunesien etc...mit der Familie.

Reizen würden mich eigentlich der neueste 4-Runner TRD (gibts aber nur recht teuer über Grauimport), oder ein alter HDJ 80 (HZJ sind kaum zu finden), jeweils mit Dachzelt.

Gestern habe ich mir aus Spass mal einen neuen Hilux DoubleCab konfiguriert, und in der simplen Duty Ausstattung komm ich da unter 34000 Euro raus (noch ohne Rabatte), Tageszulassungen stehen ab 27000 bei Händlern. Nicht schlecht für ein Fzg mit zuschaltbarem 4x4, Hinterachssperre und A-Trac vorne...

Was meint ihr? Würde so ein Hilux Sinn machen, wenn man zB ein Sammitr Hardtop drauf macht und darauf ein Dachzelt?

Die einzigen Zweifel die ich habe sind neben dem hinteren Böschungswinkel von nur 21 Grad (sollte aber verkraftbar sein, denn Winkel vorne, Breakover angle und Bodenfreiheit sind sehr gut) habe, sind Trommelbremsen hinten (!?!?) und der 2,4l 4-Zyl Turbodiesel mit "nur" 150 PS bei 2t Leergewicht....mein voll beladener 3.0 Hilux in Namibia war auf asphaltierten Strassen eher ein Verkehrshinderniss (abseits der Strassen alles ok, aber da muss man in Europa erst mal hinkommen...). Plus, der Wagen kann ja nur mit Zugabe von AdBlue gefahren werden oder?

Mehr als 30.000 möchte ich auf keinen Fall ausgeben, mal sehen ob der aktuelle 4-Runner hier jemals in absehbarer Zeit in diese Preisregionen vorstösst (ich denke eher nicht).

Comments zur Hilux Idee?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Neuer Hilux Duty als Overland Basis?

Beitrag von Tanki »

Vielleicht passt der ja in dein Profil :
toyota-hilux-3-0-d-4d-comfort-double-cab-bj-2015-t59263.html#p783288

Nach dem studieren der aktuellen Bereichte, dürftest Du(meiner Meinung nach) mit dem besser unterwegs sein, als mit dem aktuellen 2.4, - vielleicht wird es ja mit dem 2.8 wieder anders.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Neuer Hilux Duty als Overland Basis?

Beitrag von Ozymandias »

Setz erstmal deine Familie in dieses winzige Kistchen, danach kann man weiter diskutieren.

User Tanki ist da ganz böse auf die Welt gekommen mit Frau und 2 kleinen Kindern.

Und lies dir mal Thread Erfahrungsbericht Hilux 2.4 gründlich durch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Neuer Hilux Duty als Overland Basis?

Beitrag von Ben Spencer »

Hi,
Ich denke das ist wie so oft eine Frage des persönlichen Anspruches. Ich fahre den vorgänger Hilux 2,5 Liter DoKa in "Handwerkerausstattung" mit Hardtop und Dachzelt. Für meine Begriffe hat der unendlich viel Platz und mehr als genug Komfort - hat dank Winterpaket sogar Aussenspiegel, die sich selbst vom Eis befreien. Freunde von mir (aus dem PKW Sektor :-) ) wundern sich bei meinem Auto regelmäßig über fehlende -und natürlich unverzichtbare- Elektroniken und den hohen Lärmpegel im Innenraum (der rührt aber eher von Dachgepäckträger und Schnorchel als vom enormen Motorsound) :D

Meine persönliche Meinung ist, beim Lux bekommt man verdammt viel Auto fürs Geld (zumindest im Neuwagenvergleich) Ein fabrikneuer vollwertiger Geländewagen für ab 25 Tausend Eier, und dann sogar noch ein Toyota!! Herz, was willst du mehr?! :wink:
Der Zubehörmarkt ist inzwischen ja auch voll auf Pickups eingestellt, da hat man Ruckzuck den Fahrzeugpreis nochmal ausgegeben, wenn mans drauf anlegt :D

Mit dem aktuellen Modell und dem Harnstoff-ich denke solange Du nicht vorhast die europäischen Grenzen weit hinter dir zu lassen ist das unproblematisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kampfzug
Beiträge: 51
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 14:48
Wohnort: Tiroler Oberland

Re: Neuer Hilux Duty als Overland Basis?

Beitrag von Kampfzug »

Ad Blue reicht pro Tankfüllung für ca. 10000-15000 Kilometer.
Die Tankfüllung beträgt 15 Liter glaub ich. Also mit 15 Liter zusätzlich sollte man mehr als weit genug kommen.

Und zu den Platzverhältnissen:

Die Aussagen sind immer Subjektiv.

4 Personen 170 - 200 cm und vorher nen Omnibus ---> ENG

4 Personen 120 - 180 cm und vorher nen Polo -----> RIESIG :)

Nur mal so meine Gedanken.

Lg. Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Neuer Hilux Duty als Overland Basis?

Beitrag von TOYO-Positiv »

Kampfzug hat geschrieben:Ad Blue reicht pro Tankfüllung für ca. 10000-15000 Kilometer.
Die Tankfüllung beträgt 15 Liter glaub ich. Also mit 15 Liter zusätzlich sollte man mehr als weit genug kommen.

Und zu den Platzverhältnissen:

Die Aussagen sind immer Subjektiv.

4 Personen 170 - 200 cm und vorher nen Omnibus ---> ENG

4 Personen 120 - 180 cm und vorher nen Polo -----> RIESIG :)

Nur mal so meine Gedanken.

Lg. Mario


Dann setz dich mal mit 180 hinten rein .... ein Verkehrsberuhigungshubbel und dein Genick ist durch :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Neuer Hilux Duty als Overland Basis?

Beitrag von lightandy »

da die ähnlich Problemstellung gerade parallel läuft, mal zum weiterlesen...

hilux-8-expeditionstauglich-machen-t58818.html
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Hilux Duty als Overland Basis?

Beitrag von robert2345 »

Leute mal im Ernst, einen Lux für Albanien, Montenegro, Island, Tunesien etc...mit der Familie vorzubereiten ist keine Hexerei, da verstehe ich Expeditionstauglich schon was anderes.

@Etoski
Wenn die Kids noch nicht 1,7m und mehr haben und nicht mehr als 2 sind, dann passt der Doppelkabiner.
Der Nachteil des Lux seine Länge, ist beim einpacken von Urlaubsgepäck sein Vorteil, denn kaum ein anderes Fahrzeug (GW ala 4-Runner) bietet unter dem Hardtop knapp 1.500L Ladevolumen.
Bezüglich Böschungswinkel gibt es einfach und kostengünstige Methoden das Fahrzeug höher zu bekommen.
Alle weiteren Anbauteile kosten bei jedem Auto Geld.
Du solltest nur eine Probefahrt machen und schauen, ob Dir der 2,4L zusagt, bei einigen von uns ist dies nicht der Fall.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Neuer Hilux Duty als Overland Basis?

Beitrag von mario_ca »

Hallo,

hatte ja vorher einen 1,5 Kabiner.

Da war mit Kind, Kindersitz hinten. Frau vorne in beengten Verhältnissen nicht so viel zu lachen. Aber 6 Stunden fahren war kein Problem.

Das Gepack war ausschließlich hinter dem Fahrsitz verstaut. Und eine Kiste auf dem Dach.
Der Rest war hinten von den 3 Hunden belegt.

Außerdem dabei, Dachzelt, Markise, Vorzelt komplette Campingausrüstung mit Tisch und 2 Stühlen, außerdem Grill und was man sonst noch so brauch.

Hat alles gepasst.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“