Hallo Leute!
Als ich sicher war, daß ich einen neuen Pickup anschaffen will, hab ich lange überlegt, bin einige probegefahren und hab hin und herverglichen... Der Elchtest war nun ein Kriterium, das mir sowas von sch...egal war!
Ich bin auch (wie ihr alle) nicht so begeistert von tiefliegenden Frontschürzen und den verchromten massigen Stoßstangen hinten (auch wenns nicht schlecht aussieht), aber im Gelände muß man halt dann noch vorsichtiger fahren!
Ihr habt vollkommen recht, wenn ihr schreibt, daß robuste Technik unter einem Weichei-Kleid steckt, aber anscheinend wollen es die Kunden ja so! (außer uns vielleicht)
Den Nissan fand ich auch klasse, aber die hatten am Anfang so große Probleme mit den Motoren, zu schwachen Kupplungen, Elektrik usw, daß ich mich letztlich für den Toyota entschieden hab´! Und daß Nissan den umgekehrten Weg von Toyota geht (Weichei-Technik in robustem Kleid), sieht man ja darin, daß komischerweise ab April nächstes Jahr der MD 22, der ja 2005 durch den D40 ersetzt wurde, weitergebaut wird! Soviel zum Thema Robustheit, mehr braucht man dazu ja nicht zu sagen!
Aber um zum Elchtest zurückzukommen, mich hat es auch gewundert, daß ein neues Auto wie der Hilux serienmäßig mit 15" - Bereifung ausgeliefert wird! Das gibts heutzutage ja nur noch sehr selten, und soweit ich weiß, ist es der einzige Pickup, der noch mit 15-Zöllern ausgeliefert wird.
Bei 16 oder 17 Zöllern könnte man natürlich auch die Bremsanlage größer machen, dann würde die Fuhre wahrscheinlich auch besser zum Stehen kommen!
Aber egal, ob er beim Elchtest umkippt oder nicht, ob er schlecht bremst oder gut, ob andere komfortabler sind, ich freu mich auf jeden Fall auf den Lux! Und hoffe, daß ich nie einem Elch ausweichen muß...
Nach einem Fahrzeug wie dem Mahindra, dessen erster Gang nicht mal synchronisiert ist, man im Winter dank Planentüren fast erfriert, nach dem Army-Chevy, dessen V8 brüllt, daß man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, oder dem Defender, wo man nach 500 km Fahrt jeden Knochen spürt, kam mir der Lux bei der Probefahrt wie ein
Luxusgefährt vor!
Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.