Neuer Hilux & Elchtest

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Muddy hat geschrieben:@Grizzly

Fällt mir auch noch was witziges ein, nen Kumpel von mir musste aus beruflichen Gründen sein Pick Up verkaufen und hat nen nagelneuen Passat bekommen, diesen mit der automatischen Handbremse ohne Handbremshebel. Hat er den Verkäufer gefragt ob es den Passat auch optional mit "normaler" Handbremse zu bekommen wäre. Der Verkäufer fragt "Wieso" meine Kumpel "Wie soll ich den im Winter bei Schnee um die Kurven kommen mit dem Fronttriebler ! Das Gesicht des Verkäufers mus sehr überrascht ausgesehen haben : Sowas brauch kein Mensch

:wink:


"Fahren wie auf Schienen" oder so ähnlich war deren Werbung.....

tja, nur wer will das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

Hallo Leute!

Als ich sicher war, daß ich einen neuen Pickup anschaffen will, hab ich lange überlegt, bin einige probegefahren und hab hin und herverglichen... Der Elchtest war nun ein Kriterium, das mir sowas von sch...egal war!
Ich bin auch (wie ihr alle) nicht so begeistert von tiefliegenden Frontschürzen und den verchromten massigen Stoßstangen hinten (auch wenns nicht schlecht aussieht), aber im Gelände muß man halt dann noch vorsichtiger fahren!
Ihr habt vollkommen recht, wenn ihr schreibt, daß robuste Technik unter einem Weichei-Kleid steckt, aber anscheinend wollen es die Kunden ja so! (außer uns vielleicht)
Den Nissan fand ich auch klasse, aber die hatten am Anfang so große Probleme mit den Motoren, zu schwachen Kupplungen, Elektrik usw, daß ich mich letztlich für den Toyota entschieden hab´! Und daß Nissan den umgekehrten Weg von Toyota geht (Weichei-Technik in robustem Kleid), sieht man ja darin, daß komischerweise ab April nächstes Jahr der MD 22, der ja 2005 durch den D40 ersetzt wurde, weitergebaut wird! Soviel zum Thema Robustheit, mehr braucht man dazu ja nicht zu sagen!

Aber um zum Elchtest zurückzukommen, mich hat es auch gewundert, daß ein neues Auto wie der Hilux serienmäßig mit 15" - Bereifung ausgeliefert wird! Das gibts heutzutage ja nur noch sehr selten, und soweit ich weiß, ist es der einzige Pickup, der noch mit 15-Zöllern ausgeliefert wird.
Bei 16 oder 17 Zöllern könnte man natürlich auch die Bremsanlage größer machen, dann würde die Fuhre wahrscheinlich auch besser zum Stehen kommen!
Aber egal, ob er beim Elchtest umkippt oder nicht, ob er schlecht bremst oder gut, ob andere komfortabler sind, ich freu mich auf jeden Fall auf den Lux! Und hoffe, daß ich nie einem Elch ausweichen muß... Bild Nach einem Fahrzeug wie dem Mahindra, dessen erster Gang nicht mal synchronisiert ist, man im Winter dank Planentüren fast erfriert, nach dem Army-Chevy, dessen V8 brüllt, daß man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, oder dem Defender, wo man nach 500 km Fahrt jeden Knochen spürt, kam mir der Lux bei der Probefahrt wie ein Luxusgefährt vor! Bild

Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@redneck

Das wird ja wohl nix bei Nissan, ich hab den MD22 gefahren und mir sind 3 Motoren in 3 Jahren verreckt- danch gabs den Runner. Also von Nissan bin geheitl- aber die hatten Wenigstens schon 16 Zoll Bremsanlage :aetsch: war aber nicht so wichtig weil die Karre die meiste Zeit in der Werksatt gestanden hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

@ Muddy:
Was hilft Dir die beste Bremsanlage, wenn der Motor nicht läuft? Bild *lach*

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@Redneck
sag ich ja- die karre stand von 3 Jahren 6 Monate in der Werkstatt.

Dann lieber schlechtere bremsen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexDagmar
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 14:43

Beitrag von AlexDagmar »

also ohne jetzt mal die letzten 3 Seiten komplett gelesen zu haben

ich pfeiff drauf auf diesen test, unsrer hat grössere Reifen nen 7cm Bodylift und somit dann grad ne höhe von um die 2,08 m und wollt bisher nicht umfallen warum sollte er es nach diesem test tun .

wer es will , kann auf gerader strecke egal was für ein auto aufs Dach legen und somit ist mein hilux für mich immer noch der sicherste fleck im Strassenverkehr


in diesem Sinne

schöne Grüsse

Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)

aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
H-Lux
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 12:54

Beitrag von H-Lux »

20.000 km auf dem H-Lux 3.0
2 Notsituationen mit angehobenem Beinchen.

Die Bremsen sind ausreichend gut in Verbindung mit den Reifen. Lastwechsel in Kurven kann der Lux, verglichen mit einem PKW, gar nicht ab. Da bockt er.
Das Fahrwerk vermittelt einen guten Eindruck im Alltag, was einen zu sehr in Sicherheit wiegt.
Der genaue Versuchsaufbau des Elchtest ist mir nicht bekannt. Der Test selbst ist dazu bestimmt, vergleichbare Daten bei versch. Fahrzeugtypen zu sammeln. In meinem Brief steht "LKW", und genauso bewege ich den Lux. Die Starrachse hinten, welche sich wohl ganz schlecht mit ESP verträgt, verrichtet jedoch einen besseren Dienst, als zunächst von mir erwartet. Deshalb geht´s manchmal auch etwas flotter voran...

@Redneck: Freu Dich drauf! Den Buckel runter, auf rutschigem Untergrund, das sollte Dir mehr Kummer bereiten als der Elchtest....weil, wenn das ABS anschlägt und dennoch kaum Verzögerung da ist, da will man sich dann doch ganz schnell was einfallen lassen... :wink:
Zuletzt geändert von H-Lux am So 18. Nov 2007, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

@ H-Lux:
Vielen Dank für die Warnung! Aber da ich den Lux auch so bewege, wie sich das für einen Pickup gehört, nämlich vorsichtig und nicht wie ein Rennauto (was er ja auch nicht ist mit 120 PS Bild, hihi) hoffe ich doch, daß mir solche Situationen erspart bleiben! Wissen kann man das natürlich nie...
Aber wenn Du mal versucht hast, einen Chevy K 30 mit über 2,5 t Leergewicht und Uralttechnik schnell zum Stehen zu bringen, dann denke ich mir, schlimmer kann der Lux gar nicht sein! Bild
Denn da fallen einem wirklich in Sekundenbruchteilen alle Todsünden ein... Bild

Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
H-Lux
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 12:54

Beitrag von H-Lux »

Mit 170 PS ist es auch noch kein Rennwagen :lol:
Aber es ist schon klasse, wenn man im Winter den Berg schneller rauf als runter kommt... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!
Ja, darauf stell ich mich schon mal ein. Ist mir aber auch wurscht, wenn mich PKW´s überholen, die Winterreifen drauf haben und sich denken werden: hat Allradantrieb und schleicht in der Gegend rum! Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“