Neuer Hilux

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
wima4x4
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 18:43

Neuer Hilux

Beitrag von wima4x4 »

Hallo,
Ende Oktober bekomme ich einen neuen Hilux (unser 5.) Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Der neue hat ja jetzt 17 Zoll Felgen. Weiß jemand, ob die 16 Zoll - Felgen vom Baujahr 2008 da noch passen ?
2. Ich hatte beim vorhergehenden Modell die Auflastung auf 2880 kg (maximale Vorderachslast + Hinterachslast)
machen können, wobei ich dann das Fahrwerk auf hinten OME schwer, vorne OME mittel aufgerüstet hatte.
Geht so etwas noch ?
Grüße, Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Hilux

Beitrag von robert2345 »

Hallo Wilfried,
herzlichen Glückwunsch zum Lux.
Fast hätte ich deinen Thread hier übersehen, daher bitte bei Fragen zum Lux immer im Unterordner Hilux 2005-- erstellen.

Zu deinen Fragen:
1) Es ist abhängig welche Einpresstiefe die alten Felgen haben, da bei dem neuen Lux mit der 17 Zoll Bremsanlage die Bremsscheiben und auch die Bremssättel größer sind und diese an vielen alten 16 Zoll Felgen schleifen.
So funktioniert nicht einmal eine neuen Dotz Dakar Stahl in 7x17.
Toyo selbst ratet bei dem Model nur noch zu 17 Zoll Felgen auch wegen der Luftzirkulation und Kühlung der Bremsanlage. Daher führen viele Felgenhersteller zB DOTZ diese Info sogar in den neuen Gutachten an.
So würde auch ich Dir zu neueren 17 Zoll Felgen raten, die es auch in Stahl gibt. Und bei einer Auflastung wohl auch notwendig.
Es wird übrigens auch nicht leicht, die alten Felgen auf dem neuen Lux zu typisieren, da das Gutachten wohl noch auf den Kun25 ausgestellt ist und nicht auf die neuen EU Nummern. Das sind aber Feinheiten wo man sich noch zu Helfen weis.
Eigentlich kannst Du nur abwarten und die Felgen an der VA beim neuen montieren und schauen, oft sind die VA Bolzen beim neuen Model durch die dickere Scheibe kürzer, was bei manchen Felgen nicht einmal mehr für 5 Umdrehungen der Radmuttern passt.

2) Auflastung schein kein Problem zu sein, denn seit dem der Lux die 17 Zoll Bremsanlage mit den größeren Bremsscheiben hat, braucht man auch nichts mehr an der Bremsanlage zu verändern.
Auflastung auf 2.830kg ist beim OME Mittel/Mittel möglich, mit HA Schwer sogar auf 3to bzw. mit anderen Felgen und Reifen-Traglast auch bis zu 3,5to.
Anbieter:
Taubenreuther mit OME
TripTec mit OME und Koni
Offroad Hesch mit TJM
Nestle mit Eigenentwicklung

Es geht noch vieles :wink:
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“