Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von muelli »

Hallo zusammen,

mein neuer soll in 3 Wochen da sein, jetzt stehe ich - wie so viele - vor der Fahrwerksfrage.
Ich habe das Forum seit Tagen durchwühlt und bin für meinen Anwendungszweck nicht wesentlich schlauer geworden, es gibt einfach zu viele Optionen.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Zum Thema:
Hilux Revo Comfort, mit den 17" Alus ab Werk AT bereift (laut Händler AT, Toyota Webseite mit 18" und HT nicht korrekt)

Anwendungsgebiete: Reisen mit Hardtop und Dachzelt in (zunächst nur) Europa, 90% On-Road. Wenn Off-Road dann geht es allerdings zur Sache. Ich will da stehen, wo sonst fast keiner hin kommt.
Außerhalb der Reisesaison wird er (beim Hausbau) auch sicher "mit anpacken" müssen.

Frage: Welches Fahrwerk empfiehlt sich hier? Vorne wäre laut meinen Forenstöbereien das OME Light gut geeignet. Doch was hinten? Dachzelt auf dem Beltop samt Top sind ja nicht so dramatisch schwer. Es kommt ein Leichtbau Schubladen/STausystem hinten rein, das wiegt auch nicht sonderlich viel. Ich sag mal, Abreisebereit sind 600kg auf der Hinterachse.
OME Medium? Oder doch Heavy Duty? Oder wird das im unbeladenen ZUstand ein Problem?
Ich steh im Wald :)


Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von mario_ca »

Die Gewichtsangaben nimmst du und gibts sie mal der Firma Taubenreuther.

Die sagen dir dann welche Federn du brauchst.

Die haben auch schon einen umbebaut.

Ansonsten gibt es bestimmt auch Koni Dämpfer zu den OME Federn.

Als High End Lösungen weil einstellbar wäre

OME BP 51 oder eben einfach beim Nestle Offroad anrufen und ein Advanced Fahrwerk ordern

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von robert2345 »

Hallo Muelli,

Du kannst auch noch etwas Zeit abwarten und mit dem Serienfahrwerk fahren, dann werden zu den uns bekannten Fahrwerken fahrwerk-fur-hilux-2016-t54494.html wohl auch noch andere mit TÜV auftauchen. Außerdem kannst Du später genauere Gewichtsangaben machen, nach deinen Einbauten.

Im Vergleich zum Vorgängerlux hat der neue an der VA leicht mehr Gewicht drauf, daher ist die Feder Leicht nicht mehr die 883x sondern nun die 869x - die Federn Mittel 884x und Schwer 885x sind aber gleichgeblieben, zusätzlich gibt es eine super Schwer 887x.
Eine Änderung gab es natürlich durch die größere Zuladung an der HA.
Früher gab es da 4 Federpakete nun nunmehr 3.

Wenn Du nun ein Hardtop von Beltop (GFK) nimmst, hast Du ca. 65kg drauf, das Dachzelt wird nochmals mit 60kg zuschlagen. Ein Schubladensystem bei mir hat 65kg, sollte also bei Dir ähnlich ausschauen.
Noch ein Kompressor da und Bergegurte, Schäkel und Krimskrams sind dann locker nochmal 20kg.
So hast Du schnell eine Dauerzuladung von 200kg erreicht. Manchmal kommen noch Unterfahrschutz, Seitenschwellerrohre, AHK usw. sind dann auch in Summe fast 70kg.
Die Angabe bei der Dauerzuladung bedeuten nun auch, dass bei dieser Zuladung immernoch die Federn die Normalhöhe an der HA halten und nicht eintauchen.
Somit möchte ich Dir schon zu der Medium Feder EL090R an der HA raten. Das Zusatzgewicht dann bei der Reise zählt nicht als Dauerzuladung.

Weiters ist dann noch zu wählen ob die Dämpfer die normalen oder die verstärkten sein sollen.
An der VA gibt es den 90028 normal und 90029 verstärkt,
an der HA gibt es den 60132 normal und 60133 verstärkt.

Ich würde grundsätzlich zu einem Mittel/Mittel bei deinen Angaben tendieren.
Also 884x an der VA und EL090R an der HA, wobei dann an der VA der 90028 Dämpfer und an der HA der 60132 sinnvoll erscheinen.
Somit ist die Härte zwar durch die mittlere Feder gegeben, die Stöße und Schläge aber durch die normalen Dämpfer schöner gefeder werden.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von muelli »

robert2345 hat geschrieben:Hallo Muelli,

Du kannst auch noch etwas Zeit abwarten und mit dem Serienfahrwerk fahren, dann werden zu den uns bekannten Fahrwerken fahrwerk-fur-hilux-2016-t54494.html wohl auch noch andere mit TÜV auftauchen. Außerdem kannst Du später genauere Gewichtsangaben machen, nach deinen Einbauten.



Hi Robert,

danke für die Ratschläge ,ich habe sie auf meine Liste zur Prüfung gesetzt :)

Ich wollte das Fahrwerk so schnell wie möglich einbauen, denn der HIlux soll eine Komplettkur mit TimeMax oder Mike Sanders bekommen. Da wärs doof wenn ich danach nochmal anfangen würde mit rumschrauben.
Ich habe auch mal Marios Rat befolgt und bei Taubenreuther angefragt, mal sehen was von dort kommt.

Danke euch!

Grüße
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von mario_ca »

Wahrscheinlich ähnlich wie das was Robert vorgeschlagen hat.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von muelli »

Für alle interessierten:

Angebot Taubenreuter liegt vor, ca. 300kg Dauerzuladung:
Vorne Feder 869, Dämpfer 90028
Hinten Feder EL090R, Dämpfer 60132

Bis auf die vordere Feder also Roberts Vorschlag.

Nachtrag:
Kann jemand eine Einschätzung abgeben, wie sich dieser Vorschlag im Verhältnis zu dem
Nestle Suspension Basic mit Blattfederpaket (+200kg Zuladung)
sowie
Nestle Suspension Basic
verhält?
In Sachen Qualität/Haltbarkeit, Straßen-/Offoradperformance?

Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EAdghe Stewball
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:50

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von EAdghe Stewball »

Hallo,

fahre meinen Hilux als Wohnmobil mit Aufbau hinten drauf, mit 1ner Tonne Last.
Habe verschiede Stoßdämpfer ausprobiert z.B. :

Koni ( einstellbar im ausbebauten Zustand) , haben in der Wüste und bei großer Hitze und "Hard work" völlig versagt.Waren so heiß, das man diese nicht mehr anfassen konnte und im Winter buckelhard - vermutlich mineralisches Öl drin.Einer verlor Öl und wurde kostenfrei ersetzt.

Monroe haben auch irgendwann ihren Geist aufgegeben.

Rancho - 9fach einstellbar ( habe ich derzeit hi verbaut ) haben den Vorteil, dass man vom Fahrerhaus über eine Pneumatik die Zug und Druckstufe einstellen und so auf "Lastwechel", & Sommer / Winterbetrieb, Straße/ Gelände reagieren kann und für eingefleischte Schrauber: das Öl ist auswechselbar , gegen synthetisches. z.B. Öhlins.

Für dein beschriebenes Profil würde ich mir passende einstellbare Tough Doc ( ähnlich wie Rancho) , mglw. 45 er, zulegen für vorne + hinten und an den Federn gar nichts ändern und zudem in profesionellen Rostschutz für Rahmen etc. investieren.
http://www.4x4overlanding.de/reise-blog ... -daempfer/

Gruß Stewball

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von robert2345 »

Hallo Muelli
Nun Du kannst alle diese Fragen eigentlich über die Suchfunktion finden.
Beim neuen Revo haben wir natürlich keine Erfahrungswerte, aber beim Vorgängerlux konnte man sagen, dass das BASIC Fahrwerk von Nestle sich nicht ganz so toll schlägt im Vergleich zum ADVANCE, welches da wiederum besser als das OME war.
Haltbarkeit ist so ziemlich gleich, wenn sich nichts geändert hat, da Nestle 2 Jahre Garantie, OME 3 Jahre bis 60tkm.
DIe oft geschriebenen Rost Probleme bei den Fahrwerken sind nicht ganz so gravierend, wenn die Dämpfer mit einer Wachsschicht überzogen werden. Leider liegt ein Dämpfer an der HA im Spritzbereich der Vorderachse und bekommt immer Sand, Steine usw. ab, dass dieser dann schneller beschädigt wird, ist beim Hilux tatsache.
Ebenfalls oft gefragt, das OME ist in den meisten Fällen noch etwas höher, die Federn alleine von OME werden oft auch bei anderen Fahrwerkkombis eingesetzt z.B. OME Federn und Koni Dämpfer.
Haltbarkeit ist das Problem der Dämpfer, da die Federn oft über viele Jahre halten.
Die Nestle Dämpfer sind Monotube, die OME Twintube (auch hierzu gibt es viel Lesestoff falls es Dich interessiert)
Haltbarkeit ist bei den meisten Dämpfern bei ca. 80tkm, da dann die Dämpferleistung nachläßt, bei viel Offroad, Temperatur und Hardcorestrecken entsprechend auch früher.

Fazit; ich rate Dir lieber zum OME als zum Basic
Da es keine setzungsfreien Federn gibt (Werbung von Nestle) wird jedes Fahrwerk nach ein paar tsd km sich um ca. 1cm setzen, hier also beim Nestle durch die geringere Ausgangshöhe zu bedenken.
Beim OME ist daher mein Rat an der VA die 884x Feder zu nehmen, viele der Luxer hier können dies auch ohne Zusatzgewicht an der VA wohl positiv bestätigen.

Es gibt in dieser Preisklasse noch zwei Fahrwerke, die aber zZ kein TÜV Gutachten haben und so nur bei Umrüstern oder positiv gestimmten TÜV Prüfern gehen, das wäre zum einen das ToughDog und zum anderen das neue Ironman Foam Cell PRO Fahrwerk, dies aber wohl für Dich nur am Rande.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von muelli »

Danke Robert! Ich tendiere zum OME mit Deiner Federempfehlung.
Denke das wird es dann werden. Anfang Oktober soll ja die ABE da sein.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von robert2345 »

Das mit der ABE ist noch nicht ganz durch, Hintergrund wird wohl sein, dass Toyota AUS das OME ab Werk im HiRider Sondermodell einbaut und wenn Toyo da die Freigabe gibt, die ABE kein Problem mehr ist.
Egal wie, auch das TÜV Gutachten ist eigentlich nur eine Formsache beim TÜV.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ikaros
Beiträge: 54
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:21

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von Ikaros »

Hallo Mülli
Hallo Robert

bin auch auf der Suche für Fahrwerk und lese durch im Forum.

@Mülli: Welche Fahrwerk hast du letztendlich montiert ? Was kannst du dazu sagen? Zufrieden?

@Robert: Mit Unterfahrschutz, Schublade Konstruktion, Dachzelt, Front Runner Roofrack, Alu Cab Hardtop und im Urlaub voll geladen, Kuhlbox usw welche Setup kannst du empfehlen?

Ich habe folgende Vorschlag von Taubenreuther :

2x 3-0869 OME-Feder Toyota 869 vorne
2x 3-90028 OME SPORT Federbein Toyota Hilux '15->, vorne, Standard
2x 3-EL089R OME Feder #EL089R Toyota hinten
2x 3-60132 OME SPORT SHOCK Toyota Hilux '15->, hinten, Standard
2x 3-898 Buchsenkit SB98
1x 3-431 Federschäkel GS25 Toyota Hilux '15-> abschmierbar
4x 3-75300 U-Bügel UB53A
1x 3-686 OME Montagekit Toyota Hilux FK86 Xenonscheinwerfer Ausgleich ( wo für ist das? )

Glaube das obere Vorschlag passt nicht 1 zu 1..
Was können die erfahrene dazu berichten?

Grüße, Dimi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 256
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von Stefan L. »

Hi Dimi,
bin zwar nicht angesprochen aber da ich die Entscheidungsfindung OME auch kürzlich durch hab hier meine Meinung:
Für das was du an Ladung planst finde ich das empfohlene Setup etwas dünn. Ich fahre meinen Lux (Doka Comfort) im Alltag meist leer - nur ein Ortec top Cover drauf - und habe dennoch vorne die Federn 884, hinten EL090R und die strafferen Stoßdämpfer. Fährt absolut klasse, nicht zu hart, angenehm straff, und echte 50mm höher ist er gekommen. Ausfederweg ist auch vorn genug übrig, Antriebswellen Winkel sind völlig ok. Das wäre meine Empfehlung für dich.
Das FK86 brauchen die Luxe mit Halogen SW nicht, nur der Executive.
Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von quadman »

...und wer vielleicht mal etwas anderes als immer nur OME ausprobieren möchte, das IRONMAN mit den Foamzell comfort Dämpfern macht bisher einen guten(Fahr) Eindruck. Ist auch die +50mm Version mit 600kg+ Dauerzuladung!
Wobei es vorn ja ein klassisches Gewindefahrwerk ist. Also geht auch mehr an Höhe - oder auch weniger!


Bild
IRONMAN Foamcell +50mm inkl. 235/80R17



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 256
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von Stefan L. »

Stimmt und Stefan quadmans Ironman Fahrwerk hat - mit Serienbereifung - den Vorteil mit ABE zu kommen. Einbauen, Papiere ins Handschuhfach, fertig :)
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Hilux unterwegs :) -> Fahrwerksunklarheiten

Beitrag von robert2345 »

Nun der Anfang des Threads ist ja auch schon ca. 4 Jahre alt, dass in der Zwischenzeit eben einige Fahrwerkshersteller auch mit ABE nachgezogen haben ist klar.
Ihr solltet aber bedenken, dass die ABE immer von Serienreifen/Felgen ausgeht, sobald sich da in der Größe was ändert ist die ABE nur noch Klopapier, da sie ihre Gültigkeit verliert und eh alles beim TÜV eingetragen werden muss.

LG
Robert
P.S.: das Ironman Foamcell Pro ist besser als OME Nitrosport, leider rostet es aber auch schneller.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“