Neuer Lack soll her

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Madworld
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Wohnort: Hamburg/Wendland

Neuer Lack soll her

Beitrag von Madworld »

Hallo Gemeinde!
Ich hab mich dazu entschlossen meinem Lux nen neuen Anstrich zu verpassen oder verpassen zu lassen.. Ich hab absolut NULL Erfahrung mit Lackiererei und wollte mal hören wie man sowas am Besten anstellt? Weiß jemand, was es kostet das machen zu lassen? Und oder lackiert jemand von euch irgendwo im norddeutschen Raum und hat Zeit und Lust das zusammen zu machen?

Liebe Grüße,
Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Neuer Lack soll her

Beitrag von BlauerEisenhut »

Ist bestimmt nicht ganz billig, du solltest abwegen ob sich das wirklich noch auszahlt.
Aber wenn du's machen willst, dann würd ich das wirklich mit einem guten Kumpel angehen und vielleicht checken ob du wo direkt bei einer großen Lackiererei gutes Lackiermaterial zu humanen Preisen abstauben kannst. :bulb:
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dresl
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 18:09

Re: Neuer Lack soll her

Beitrag von dresl »

Hi Hendrick,

die Kosten für den Lack sind die eine Sache. Nicht zu unterschätzen ist der Aufwand für die Vorbereitung. Fragen wie zB bis zur Gummilippe / Leiste / evtl. Anbauteil lackieren oder Demontage? Bei Demontage / Montage ist der Aufwand wesentlich umfangreicher. Dann kommen auch noch extra Arbeiten wenn Du Rost entdeckst.

Also wie sieht Dein Budget aus? Was ist Dir der Wagen wert? Was ist Dir wichtiger: Optik oder Funktion? Für meinen Lancruiser bewegte sich die Preisspanne der Angebote zwischen 3 und € 7 K. War allerdings auch ein Farbwechsel mit Lackierung der Innenflächen dabei. Der Preis von Lack (2K) war am Ende das wenigste.

Ich vermute Du bekommst einige Vorschläge wenn Du ein bischen mehr über Deinen Wagen und Dein Ziel berichtest.

Wie alt und im welchen Zustand befindet sich Dein Lux? Mach Dich gefasst das Deine Vorstellung von Kosten / Aufwand sich um einiges von der Realität unterscheiden werden. Das fängt spätestens mit der Demontage an.

Ich hab Autos mit billigster Latex ( Innenraumfarbe) mit nem Roller ohne Demontage hingerotzt sowohl als penibelste Demontage und professionelle Lackierung hinter mir. Beide Varianten haben ihren Zweck erfüllt.

vg dresl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Neuer Lack soll her

Beitrag von toyotamartin »

1000.- mit Material in Serbien :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Neuer Lack soll her

Beitrag von Matze »

Ich habe für die Lackierung meines HiAce ohne Dach, selbe Farbe inkl Material (2-Schicht Metallic) knapp 2000 gelöhnt. War ein absoluter Kumpelpreis. Es musste auch recht viel gespachtelt werden da der Blechmann vorher eine Shyc Arbeit abgeliefert hat.

War HH Ost. Bei interesse schick mir 'ne PM
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Madworld
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Wohnort: Hamburg/Wendland

Re: Neuer Lack soll her

Beitrag von Madworld »

Danke für die Antworten!
Also zum Zustand des Lux': Soweit steht er gut da, kein Rost an der Karosserie und sonst auch quasi keinen. Der Vorbestitzer hat 2 neue Bleche an den hinteren Radkästen eingebrutzelt, welche leider an der Naht gebrochen sind und eh anstehen neu gemacht zu werden. Ach und eine Ecke hinten rechts unterm Rücklicht muss wohl nochmal gespachtelt werden. Aah und die Heckklappe sollte getauscht werden. Die hat Bekanntschaft mit dem ein oder anderen Baum gemacht :D
Ansonsten steht eine Hohlraumversiegelung sowie Unterbodenschutz an und in dem Zuge wurde mir empfohlen, falls nochmal neuer Lack drauf soll, erst zu lackieren, dann der Unterboden und die Hohlräume zu machen.
Ich tendiere aus Kostengründen eher zur Funktionalität als zur perfekten Optik, ist ja schließlich ein Nutzfahrzeug und kein Tiefflieger fürn Show and Shine :D Und die Busch Pinstripes bleiben auch nicht aus. Von daher habe ich auch schon überlegt ihn einfach zu rollern. Ich dachte an Demontage der Box, Türen und Motorhaube und einfach alles bis an die Dichtungen ran zu lackieren. Allerdings war schon n Farbwechsel angedacht. Irgendwie kann ich mich mit dem Weiss nicht anfreunden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neuer Lack soll her

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Stell dich mal im Fahrzeuglackiereforum.de vor, die beantworten auch Fragen und wissen gute Einkaufsmöglichkeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Neuer Lack soll her

Beitrag von TimHilux »

Madworld hat geschrieben:Ansonsten steht eine Hohlraumversiegelung sowie
Ich tendiere aus Kostengründen eher zur Funktionalität als zur perfekten Optik, ist ja schließlich ein Nutzfahrzeug und kein Tiefflieger fürn Show and Shine :D Und die Busch Pinstripes bleiben auch nicht aus. Von daher habe ich auch schon überlegt ihn einfach zu rollern. ...

Ich hab meinen mit der Spraydose gelackt ohne viel zu demontieren. Dichtungen anlegen abkleben ist aber wichtig. Eine gute Vorbereitung nimmt sehr viel mehr Zeit in Anspruch als das eigentliche lackieren.
Hab aber einfach wieder schwarz auf schwarz gemacht, da musst du an den Kanten nicht ganz so sauber arbeiten weil die Farbe ja die gleiche ist. Es hält dem Blick eines Lackierers nicht Mal ansatzweise stand aber wie du sagst: ist ja kein Show-Fahrzeug.
Und schicker als vorher mit den Rallye-Streifen der Weißdorn Büsche ist es allemal....

Bild
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neuer Lack soll her

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wer Hilux kennt, kennt solche Autos auch nach Spraydosen...ung :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Re: Neuer Lack soll her

Beitrag von Rainer »

also wenn man prinzipiell mit ner Spraydosenlackierung zufrieden ist (Platz braucht man auch dafür, abkleben/demontieren muß man auch), dann kann man m.E. eigentlich auch gleich mit Pistole + Kompressor selbst lackieren.
Das ist ja (bezogen auf den individuellen Qualitätsanspruch) kein Hexenwerk, ne halbwegs vernünftige Pistole , Kompressor + Maske und los :wink:
Mich nervt da nur der Sprühnebel...
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Neuer Lack soll her

Beitrag von TimHilux »

Ich hätte auch gerne mit Kompressor lackiert aber den Herculiner ohne die großen Gummiteile gibt's halt nur als Spray und nicht in der offenen Dose
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dresl
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 18:09

Re: Neuer Lack soll her

Beitrag von dresl »

das wäre dann das Ziel "good from far but far from good"...... :D das Model habe ich unten in der Garage stehen. Ein Polo 18 Jahre alt, will nicht ins Altersheim und uns ist "good from far" genau das richtige. Trotzdem haben wir verschiedene Lackreparaturen gemacht ....mit Sprühdose.....auf der Strasse. Lackübergänge haben wir hinpoliert.

Zumindest in München gibt es eine Hobbywerkstatt die eine Lackierkabine hat. Schau mal,ob es in Deiner Umgebung so was gibt. So könntest Du alles auf der Strasse vorbereiten und dann bei der Lackauftragung in einer Wind und Staubgeschützten Umgebung sowas machen.Oft sind bei solchen Werkstätten Leute anzutreffen die so was auch für weniger Kohle machen. Ist dann halt dann ein Experiment. Du kannst ja auch nur segmentweise lackieren.

Pass halt mit der Rostentfernung besonders auf! Da gibt es viele Überzeugungen und Meinungen. Die Wichtigkeit den Rost zu passivieren, auch Roststaub / Rückstände auf der Fläche sind einfach zu unterschätzen. Der Rost kommt sonst relativ schnell wieder durch.

Im Korrosionsschutzdepot.de kannst Du Dich gut einlesen.

vG Dresl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Neuer Lack soll her

Beitrag von TimHilux »

dresl hat geschrieben:das wäre dann das Ziel "good from far but far from good"...... :D das Model habe ich unten in der Garage stehen. Ein Polo 18 Jahre alt, will nicht ins Altersheim und uns ist "good from far" genau das richtige. Trotzdem haben wir verschiedene Lackreparaturen gemacht ....mit Sprühdose.....auf der Strasse. Lackübergänge haben wir hinpoliert.

Ich wäre hier auch nie mit dem Vorschlag gekommen wenn da nicht die Option "Rollern" schon im Raum gestanden hätte. :wink:
Rollern mit der entsprechenden Rolle kann auch eine interessante Oberfläche ergeben :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Neuer Lack soll her

Beitrag von Ledesco »

Hier bei uns wird so ein Auto am Strassenrand mit dem Pistole und dem Kompressor lackiert. Das Resulat muss in keiner Weise schecht sein. Für ein älteres Alltagsfahrzeug reicht das vollkommen. Es steht und fällt halt mit dem Geschick des Lackierers.

Also ein Kompressor und eine Pistole würde ich mir immer aneignen wenn ich ein Auto lackieren müsste. Und damit kann man ganz gute Resultatet erzielen, auch ohne Kabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neuer Lack soll her

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ohne Kabine kommt der Dreck von oben nur bei Sandsturm, bei einer schlechten Kabine eigentlich immer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“