Neues Fahrwerk für HZJ79

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
fiede
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jan 2009, 21:47
Wohnort: Kahlwinkel

Neues Fahrwerk für HZJ79

Beitrag von fiede »

Hallo Land Cruiser Freunde hier im Forum,
hier sind einige erfahrene und hilfsbereite Leute unterwegs. Ich hab mal ne Frage.
Ich hab nen 79er aus 2001 in Zweitbesitz. Der wurde wohl gleich von Nestle mit nem höherem Fahrwerk von OME und 285er Reifen ausgeliefert. Bis jetzt war das alles gut und so wie ich es habe wollte. Nun haben wir uns im vorigen Jahr eine absetzbare Kabine gekauft um 1 - 2 mal im Jahr europaweit zu Entspannen. Wir waren schon unterwegs, das Fahrwerk hält das nicht aus, :( ich brauch was anderes. Als wir reisefertig waren hatten wir gut 3,4t auf der Waage (ohne Menschen). Die meiste Zeit fahre ich aber ohne Kabine und hab da auch seltenst größere Lasten drauf. Die Frage ist, was für ein Fahrwerk sollte ich einbauen bzw würdet ihr empfehlen ? Ich hab davon keine Ahnung. Bin dankbar für Hinweise und Tip`se.
Grüße Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Neues Fahrwerk für HZJ79

Beitrag von Theo »

Hallo Fred,

die Kabine und die mitgeführte Ausrüstung scheint zu schwer zu sein.

Auflastung auf 3,5t gibt es bei Tourfactory, die können Dich auch bei OME beraten.

Versuche die Kabine und die Ausrüstung abzuspecken.

OME schwer sollte das Gewicht verkraften. Versuche rauszufinden was Nestle da eingebaut hat.
Vielleicht sind die Federn schon fertig.

Ansonsten kannst Du Luftfedern von Goldschmitt einbauen lassen, die machen das an einem Tag mit TÜV und wenn Du ohne Kabine unterwegs bist ist das Fahrwerk nicht zu hart.

Viel Erfolg.
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fiede
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jan 2009, 21:47
Wohnort: Kahlwinkel

Re: Neues Fahrwerk für HZJ79

Beitrag von fiede »

Hallo Theo,
danke für die schnelle Antwort. Also die hinteren Federn sind schon fertig, 2 Lagen gebogen.
Die Luftfedern scheinen ne Option zu sein.
Gruß Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Neues Fahrwerk für HZJ79

Beitrag von Michi070166 »

fiede hat geschrieben:....
Also die hinteren Federn sind schon fertig, 2 Lagen gebogen.
...
Gruß Fred


Was, Wie, Wo? :biggrin:

Bekannte waren mit dem original Fahrwerk mit schwerer Kabine unterwegs. Auch Offroad!
Jetzt OME mit Tough Dog. Und sind mit der Kombi zufrieden.

Bei unserem GRJ79 haben wir aus dem Originalfahrwerk (verstärkte Hinterachse) zwei Federn entnommen.
Aktuell auch mit weniger Ladung unterwegs. Sonst Bandscheibenvorfall....
Bin mal auf deine Lösung gespannt - wird wahrscheinlich schwierig beide Fälle optimal abzudecken.
Vllt sind die Luftdruckfedern wirklich eine gute Lösung?

Schade, dass sich noch keiner von den 79er (Absetz) Kabinenfahrern geäußert hat.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fiede
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jan 2009, 21:47
Wohnort: Kahlwinkel

Re: Neues Fahrwerk für HZJ79

Beitrag von fiede »

Hallo,
war ne weile nicht da. ich habe noch keine Lösung :confused: . Die Luftfederung bringt wohl bei stärkerer Belastung auch Kräfte auf den Rahmen , welche bei der Konstruktion nicht eingeplant sind?? Trotz dem sympatisiere ich mit der Variante, da man sie verstellen oder völlig rausnehhmen kann. Da gibt es noch die Zusatzfederung von Roadmaster, hat da jemand Erfahrung, kann man die auch verstellen ? Kann man auch Parabelfedern unter den 79er bauen, und mit den Hilfs-, bzw. Zusatzfedern kombinieren? Die sollen noch weicher ansprechen. Tough Dog sind doch verstellbare Dämpfer? evtl. kann dazu jemand noch was sagen.

Ich leg mich jetzt hin.
Grüße Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bobby4x4
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 12:04
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Neues Fahrwerk für HZJ79

Beitrag von Bobby4x4 »

fiede hat geschrieben:Hallo,
war ne weile nicht da. ich habe noch keine Lösung :confused: . Die Luftfederung bringt wohl bei stärkerer Belastung auch Kräfte auf den Rahmen , welche bei der Konstruktion nicht eingeplant sind?? Trotz dem sympatisiere ich mit der Variante, da man sie verstellen oder völlig rausnehhmen kann. Da gibt es noch die Zusatzfederung von Roadmaster, hat da jemand Erfahrung, kann man die auch verstellen ? Kann man auch Parabelfedern unter den 79er bauen, und mit den Hilfs-, bzw. Zusatzfedern kombinieren? Die sollen noch weicher ansprechen. Tough Dog sind doch verstellbare Dämpfer? evtl. kann dazu jemand noch was sagen.

Ich leg mich jetzt hin.
Grüße Fred


Hallo Fred,

meine Erfahrungen sind folgende.(HZJ 79 mit Fahrwerk von Ironman 4x4 halbweich)
> mit Kabine (ca. 600 kg ) gutes fahren, aber im harten/anspruchsvollem Gelände Kippneigung
> 285 AT's haben da schon eine Verbesserung gebracht (breitere Spur)
> ohne Kabine aber ein Fahrgefühl wie ein GoKart(Bandscheiben... )

Jetzt muss man(n) aber klar differenzieren:
HZJ79 ist ein Pickup der hohe Lasten in unwegsames Gelände transportieren soll!
Dazu soll er haltbar sein und das noch Jahre lang!
Also ist ein Kompromiss schwer zu finden - der J7 ist ein Heavy Duty

Mögliche Lösung:
wenn die Kabine runter ist, dann lade eine Metallplatte oder einen Wassertank/Kanister.
Das bring Gewicht auf die Hinterachse.
Für Hardcore Touren(z.B. Rumänien) ein Hardtop mit aufgesattelten James Baroud (zum schlafen) oben drauf und unten hast du Platz für Unmengen von Wasser, und 4x4 Zubehör(Motorsäge etc.)
Für Overland-Touren deine Kabine drauf und evtl. daran denken die Karre nicht zu überladen.
(weniger ist mehr )

Grüße aus Frankfurt,
Peter
HZJ79 (mit 1-HDT & permanent 4WD & 3 Sperren)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fiede
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jan 2009, 21:47
Wohnort: Kahlwinkel

Re: Neues Fahrwerk für HZJ79

Beitrag von fiede »

War beim Abholen. Kurbelstützen schraube ich im Urlaub ab.
War beim Abholen. Kurbelstützen schraube ich im Urlaub ab.
P1130590 Kopie zum bearbeiten 3.jpg (54.12 KiB) 1487 mal betrachtet
Hallo zusammen,

Michi und Peter danke für eure Erfahrungen.

Nachdem ich hier noch mehr Suchwörter benutzte habe ich nochmal stundenlang im Forum zu diesem Thema gelesen. Die Meinungen bzw. Erfahrungen sind halt sehr unterschiedlich. Sicherlich aufgrund der vielen Möglichkeiten und der verschiedenen speziellen Anfordeungen die erfüllt werden sollen und das Subjektive wird wohl auch eine rolle spielen.
Ein Fazit habt ihr mir mit euren Antworten schon gegeben, Abspecken wo geht werde ich.
Richtig wichtig sind gewiss auch gute Stoßdämpfer.
Die luftzusatzfederung gefällt mir jetzt nicht mehr so gut.
Also was bleibt übrig?!
Ich denke was die Dämpfer betrifft sollten die verstellbaren Tough Dog für mich gut sein.
Dann ein Fahrwerk von OME (n bisschen höher soll er ja sein) welches die Last der Kabine trägt und ohne Kabine jedesmal 2 lagen ausbauen :( .Das ist doch stuhl oder?
Vielleicht ein schwächeres FW welches im alltäglichen noch geht und mit Kabine die Load Plus Halbfeder montiert, was ja ziemlich schnell geht. Wäre für mich akzeptabel.
Sehe ich etwas total falsch :hmmm:
Evtl. wo kauft man die Sachen heute am günstigsten ein?
Ich versuch mal noch n Bild , da griegt ihr mal n Bild davon.
Bis denne Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: Neues Fahrwerk für HZJ79

Beitrag von Waldbaer »

Hallo Fred,
also ich bin ein großer Fan von der Zusatzluftfeder.Aber sie sollte schon links und rechts getrennt füllbar sein.
So kann man auch mal ungleiche Beladung ausgleichen.
Ich benutze sie ständig, auf Reisen mit ca. 0,5 -1 bar , beim Lastentransport mit max.3 bar.
Man muß halt Wissen was man tut und halt auch mal schauen wie das Gefährt dasteht.
Die Handhabung mit Verstellung von Innen ist natürlich sehr kommod und animiert zum Spielen und Ausprobieren.
Ich benutze die Federn seit ca. 100tkm. ohne Rahmenbruch und möchte sie nicht missen.

Grüße Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Neues Fahrwerk für HZJ79

Beitrag von Steffen »

Hi Zusammen ,
hatte auch ein ähnliches Problem bei unserem HZJ79 .
Lösung nach langen hin und her Probieren mit Loadplus und anderen Sachen war zum Schluss die Luftfeder mit ordentlichen Dämpfer und Original Fahrwerk .Habe wir mehr als 200 TKm gefahren .Nur so geht das ,mit dem Anpassen an die verschiedenen Ladezustände bei mir .Um im Gelände etwas sicherer zu sein , hatte ich zum Schluss je Seite zwei Luftfedern drin ( also vier Stück für die Hinterachse ).Musst halt schauen das die Luftfedern , deinen Federweg nicht zu sehr einschränken .Ich habe Rollferderbälge verwendet ( Airlift Universal ).
Damit sind wir mit unserer schweren Kabine gut gefahren .Bei GRJ79 haben wir jetzt das Schwere Original
Fahrwerk drin . Da kommt aber die Kabine fast nicht mehr runter .
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: Neues Fahrwerk für HZJ79

Beitrag von Waldbaer »

Hi Steffen,

die OME dämpfer sind bei mir nicht das Gelbe vom Ei, was hast Du für welche drin?

Gruß Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Neues Fahrwerk für HZJ79

Beitrag von Steffen »

Hi , muß ich nachschauen . Ist jetzt schon 8 Jahre drin .Heute würde ich mal bei Tough Dog schauen .
Wenn ich mich Richtig erinnere sind das Air Rancho .
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: Neues Fahrwerk für HZJ79

Beitrag von Waldbaer »

danke, gruß erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fiede
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jan 2009, 21:47
Wohnort: Kahlwinkel

Re: Neues Fahrwerk für HZJ79

Beitrag von fiede »

Hallo Landcruisers,
will hier endlich mal schreiben wozu ich mich dann entschieden habe.
Die Suche, das Fragen, das Lesen, Grübeln hat gabz schön lang gedauert :( und dann ne einfache Lösung :roll: .
Mir gefiel dann irgend etwas zusätzliches nicht mehr. Habe auch keine Lust jdes mal dran rumzuschrauben. Es gibt wohl keine Ideallösung, wie hier schon gesagt wurde ist der HZJ ein Haevy Duty und so ein Auto will ich auch fahren. Außerdem bin ich kein Schnellfahrer, ich will mit meinem Cruiser cruisen. Der Kompromiss war also OME 600kg und Tough Dog zum Spielen . OME von Taubenreuter und Tough Dog von Euro 4x4 Parts. Waren letztes Jahr in Frankreich unterwegs, mit Kabine sehr gut neigt sich weniger schaukelt nicht. Im Vergleich zu vorher viel besser man traut sich zu fahren. Nun leer ist es ganz schön hippelig (oder halt Bandscheibenv......). Wie schon gesagt ich fahr nicht schnell und ich muss nichts schaffen, also kann ich damit leben. Hab mal mit weniger Reifendruck probiert - geht, aber willst dann was aufladen reichts wieder nicht,nun bleibts halt so. Bin bis jetzt zufrieden.
Vielen Dank an alle, Die mir hier geantwortet und so bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben.
So`n Forum ist echt gut.
Allen allzeit eine gute Fahrt.
Grüße Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bobby4x4
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 12:04
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Neues Fahrwerk für HZJ79

Beitrag von Bobby4x4 »

fiede hat geschrieben:Hallo Landcruisers,
will hier endlich mal schreiben wozu ich mich dann entschieden habe.
Die Suche, das Fragen, das Lesen, Grübeln hat gabz schön lang gedauert :( und dann ne einfache Lösung :roll: .
Mir gefiel dann irgend etwas zusätzliches nicht mehr. Habe auch keine Lust jdes mal dran rumzuschrauben. Es gibt wohl keine Ideallösung, wie hier schon gesagt wurde ist der HZJ ein Haevy Duty und so ein Auto will ich auch fahren. Außerdem bin ich kein Schnellfahrer, ich will mit meinem Cruiser cruisen. Der Kompromiss war also OME 600kg und Tough Dog zum Spielen . OME von Taubenreuter und Tough Dog von Euro 4x4 Parts. Waren letztes Jahr in Frankreich unterwegs, mit Kabine sehr gut neigt sich weniger schaukelt nicht. Im Vergleich zu vorher viel besser man traut sich zu fahren. Nun leer ist es ganz schön hippelig (oder halt Bandscheibenv......). Wie schon gesagt ich fahr nicht schnell und ich muss nichts schaffen, also kann ich damit leben. Hab mal mit weniger Reifendruck probiert - geht, aber willst dann was aufladen reichts wieder nicht,nun bleibts halt so. Bin bis jetzt zufrieden.
Vielen Dank an alle, Die mir hier geantwortet und so bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben.
So`n Forum ist echt gut.
Allen allzeit eine gute Fahrt.
Grüße Fred


...gern geschehen und nicht umfallen. :lol:
Grüße aus Frankfurt
Peter
HZJ79 (mit 1-HDT & permanent 4WD & 3 Sperren)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“