neues Lenkgetriebe schwergängig (Tundra)

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

neues Lenkgetriebe schwergängig (Tundra)

Beitrag von Pioneer »

Das ist mein altes Lenkgetriebe vom Tundra in den Bildern. Das hatte 2015 einen umfassenden Dichtungsreparatursatz bekommen, aber nun wieder geleckt. Deshalb habe ich ein komplettes regeneriertes gekauft. Nach dem Einbau ist es allerdings beim Lenken im Stand sehr schwergängig. Weiß jemand, ob eine der Schrauben zum Einstellen des Lenkungsspiels gedacht ist? Bei meinem Hilux war das offensichtlicher für mich.

(Bitte keine Sicherheitsratschläge sondern Lösungsansätze ;) )

Lenkgetriebe Tundra
Lenkgetriebe Tundra
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: neues Lenkgetriebe schwergängig (Tundra)

Beitrag von tentoyo »

Hinter der großen schwarzen mit Innenvielzahn und der Kontermutter außen müsste sich eine Feder und Führungselement befinden. Wenn an der Stelle die Vorspannung nicht korrekt ist, wird die Lenkbewegung schwergängig. Ohne den genauen Einstellwert aber auch fischen im trüben :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: neues Lenkgetriebe schwergängig (Tundra)

Beitrag von Pioneer »

Danke.

Also die Lösung war dann doch viel einfacher:
Da war das falsche Hydraulik-Öl von Toyota in der Lenkung.
Leeren, spülen, neu auffüllen und schon ist die Lenkung wieder Butterweich.
Ich hatte den Werkstattmeister zwar am Anfang auf das schäumende Öl hingewiesen, aber er hoffte, das legt sich noch. Zu Hause habe ich mal eine Probe des Servovorratsbehälters genommen, da sieht man die verschiedenen Flüssigkeiten (siehe Bild).
Heute gab es dann die Bestätigung und Entschuldigung.

DSC_004-0.jpg
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“