Neues Magazin am Kiosk: "Rusty Nail Motors"

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Neues Magazin am Kiosk: "Rusty Nail Motors"

Beitrag von netzmeister »

Jörg Kübler ist ein alter Haudegen in der Offroad-Szene, wobei das "alt" weniger für die Zahl der am küblerschen Gesicht zehrenden Winter steht, sondern mehr für die Erfahrungen, die er in diese vergleichsweise wenigen Winter gequetscht hat. Und "Offroad" ist eigentlich auch nicht ganz korrekt, tummelt er sich doch ganz allgemein im Motorsport, und das mit Vorliebe auch auf zwei Rädern. Jörg Kübler ist ein Freak, und zwar im positivsten Sinne: Er ist mit Leib und Seele dabei, er ist emotional, er ist begeistert, er ist überschäumend, er ist komplett irre, er ist einfach anders als die im trüben Strom des Lebens vor sich hinplätschernde Masse. Er ist einer jener unkontrollierbaren Fische, die ständig ohne Angst vor Sauerstoffmangel durch die Oberfläche stoßen und schauen, was es sonst noch gibt. Und deshalb ist er auch einer jener Menschen, die ständig etwas neues entdecken.

Und er kann schreiben, der Jörg. Verflixt, kann der schreiben. Die Worte sprudelten in einer mirwurschtesken Lässigkeit aus seinen Fingern. Was ihn unter anderem in die Redaktion der Off Road führte und später in den Wieland-Verlag, wo er dem Sonderheft "4x4 Classic" auf die Beine half. Hier wirbelten die küblerschen Textattacken in ihrer kompakten Nonchalance durch die ansonsten immer leicht an gähnender Ödnis entlangschrammenden Tabellenseiten.

Legendäre Testfahrten ergaben legendäre Artikel, legendäre Nächte am Lagerfeuer oder in der Garage ergaben legendäre Geschichten. Und dennoch hat ihm etwas gefehlt. Etwas ganz entscheidendes: Freiheit. Und zwar jene absolute "Freiheit", journalistisch einfach zu tun und zu lassen, was er will. Frei von Redaktionszwängen, frei von Werbepartnerschaften, frei von Mainstream-Druck einfach zu schreiben, worüber er gerne schreiben möchte.

Diesen Traum hat Jörg sich jetzt erfüllt: Die erste Ausgabe von "Rusty Nail Motors" (kurz "RNM") ist seit Anfang der Woche am Kiosk. Ich hatte es in der Hand, und ich habe es nicht mehr weggelegt, bis ich durch war. Und das ist ehrlich gesagt sehr, sehr, sehr selten für jemanden, der monatlich 8-10 Automobilmagazine in der Hand hält, um auf dem Laufenden zu bleiben.

RNM ist...tja...wie soll man das sagen...RNM ist komplett irre. Und zwar angenehm irre. RNM passt in kein Schema, lässt sich nirgends wirklich einordnen, pfeift auf die meisten üblichen Konventionen. "Die meisten", weil sich natürlich auch dieses Magazin nicht ganz einer Magazin-üblichen Aufteilung entziehen kann, und weil es erkennbar auch der einen oder anderen aktuellen Mode in Typo, Satz und Bildsprache anheim fällt. Was das ganze aber nur noch besser macht, denn hier wirkt nichts gezwungen, sondern es fügt sich alles harmonisch.

Die Texte knallen, scheppern, fließen, röhren so wunderbar, dass sie einen sofort in die Geschichte ziehen. Die Bilder aus Hand und Kamera Uwe Fischers sind grenzgenial und zeigen, dass der Mann wie kaum ein anderer nicht nur sein Handwerk versteht, sondern auch das Motiv. Die Themen sind so herrlich durchgeknallt, dass man einfach grinsen muss. Es werden Typen vorgestellt, es werden Geschichten erzählt, es wird von Träumen berichtet. Und es werden damit Träume in Köpfe gepflanzt. RNM ist ein Heftchen, das blöde Ideen erzeugt. Und die Welt braucht viel mehr blöde Ideen.

Jörg: RNM fetzt. Du hast den Rusty Nail genau da im Kopf, wo er hingehört. Mach bitte genau so weiter.



RUSTY NAIL MOTORS
130 Seiten
Erscheinung 4x jährlich
10,00 Euro

https://www.rustynailmotors.com/
https://www.facebook.com/RustyNailMotors/?fref=ts
Dateianhänge
2017-05-30 RNM 01.jpg
2017-05-30 RNM 02.jpg
2017-05-30 RNM 03.jpg
2017-05-30 RNM 04.jpg
2017-05-30 RNM 05.jpg
2017-05-30 RNM 06.jpg
2017-05-30 RNM 07.jpg
2017-05-30 RNM 08.jpg
2017-05-30 RNM 09.jpg
2017-05-30 RNM 10.jpg
2017-05-30 RNM 11.jpg
2017-05-30 RNM 12.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Neues Magazin am Kiosk: "Rusty Nail Motors"

Beitrag von Sirmike »

Danke für dein Hinweis.

Genau sowas braucht die Welt wieder in unserer heutigen Zeit.
Einfach Typen die Dinge tun, die nicht 100 mal durch Riskoanalysen laufen und entsprechend Marketinganalysenresultaten dann komplett verwässert rüberkommen.
Einfach ein Typ der was macht weil er Freude dran hat und so wie er es für gut befindet.
Obs dann gekauft wird ist ihm wohl ziemlich Pupsegal. Er machts weil er Fun hat. Und genau deswegen wirds gelingen :D

Ich werds mir organiseren.

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Neues Magazin am Kiosk: "Rusty Nail Motors"

Beitrag von Markicruiser »

Cooles Heft, das scheint echt was dran zu haben, anders als die gängigen Zeitschriften, ich probiers mal aus :rofl:
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Neues Magazin am Kiosk: "Rusty Nail Motors"

Beitrag von netzmeister »

Bei Rusty Nail Motors gibt es bis zum 31. August eine Sonderaktion: Das Jahresabo kostet statt 40 Euro nur 27,60!

http://rustynailmotors.shop/Abo
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MacMike
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 19:07

Re: Neues Magazin am Kiosk: "Rusty Nail Motors"

Beitrag von MacMike »

Das ist mal ne Zeitschrift! Wirkt auf mich immer sehr echt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neues Magazin am Kiosk: "Rusty Nail Motors"

Beitrag von RobertL »

Coole Sache!! Aber wieso ist im Logo von "Rusty Nail" denn eine "Rusty Screw"?? :biggrin: :ka: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 515
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 14:13

Re: Neues Magazin am Kiosk: "Rusty Nail Motors"

Beitrag von KlausH »

Hallo zusammen,

habe den 10er ausgegeben und reingeschaut. Artikelinhalt vom ÖMM Mofa-Pass-Rennen ist toll, Fotos auch, aber die Mache erinnert mich nicht unbedingt an neu, laut, neben der Mainstreamspur. Wer zB. die Jacht-Klassik oder Heritage-Men kennt, dem ist der rostige Nagel vom Basiskonzept her, eigentlich schon begegnet.

Schöne Fotos allemal.

Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“