Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von sscdiscovery »

Hallo zusammen, ich bin nach 8 Jahren mit dem 1390 vor der Frage mit einem neuen Navi. Vorab, ich bin Garminlastig. 20 Jahre Outdoor ( 60c ) und Strassennavis ( GPSII Plus,IQue 3600,1350,1390 ) haben Spuren hinterlassen. Das heisst aber nicht, das ich nicht offen bin. Das 1390 wird dann weiterhin seinen Dienst im Fiat meiner Frau versehen und das Uralt Pearl Navi ablösen. Also, ich suche ein mindestens 6 Zoll Navi mit der vollen Europakarte, also nicht nur DACH sondern auch Italien,Polen und Holland z.B. TMC als Grundvorraussetzung, aber nicht als Smartphonlinkvariante. Wie läuft das mit DAB+??, ich habe ja kein DAB Radio. Preisklasse so um 200 oder leicht drüber.

Becker und Blaupunkt bzw. Chinateile sind außen vor. Ich hab mich jetzt schon bei TomTom und Garmin hoch und runtergelesen und komm zu keinem Ergebniss. Die amazon Bewertungen sprechen auch bei beiden Marken ein völliges Durcheinander - von grottenschlecht bis supertoll. Mein Bekannter schwört auf TomTom, nur da kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Daher setzt ich mal auf Eure Erfahrungen.


Gruss und schöne Feiertage

Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von RobertL »

Ich will dir ein neues Navi nicht ausreden. Aber im PKW und auch bei der Straßennavigation mim 80er setze ich eigentlich nur mehr auf Smartphone und/oder Tablet. Entweder mit OSM Navi oder mit Sygic für 39 Taler mit lebenslangem Kartenupdate. Mapfactor z.B. gibts mit TomTom Karten um kleines Geld oder mit OSM Karten gratis. Warum also ein Navi-Kastl kaufen? :ka: Eine stabile Saugnapfhalterung von RAM Mount mit X-Grip und das Smartphone bzw. Tablet (7 oder 8 Zoll) verwenden. Feddich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von TimHilux »

Obacht, von Sygic gibts mehrere Produkte.
Sygic car navigation . läuft bei mir relativ stabil
und Sygic "ohne Car" navigation,lief bei mit bis vor einpaar wochen stabil, seit der Zeit habe ich un unregelmäßigen Abständen Restarts (zT alle 3 Minuten aber auch mal ne Halbe Stunde). Leider habe ich mich für das falsche Prudukt entschieden und die Lifetime-Dinger gekauft.
Die einzelnen Produkte, Traffic und Karten, sind NICHT untereinander kompartibel. Ich müsste nun also nochmal 40€ für car Navigation ausgeben.... das ist schade und Sygic tut zwar auf die Mails antworten aber ein entsprechendes Angebot des "Lizenztausches" auf das andere Produkt ist nicht drinn.

Die Navigation selber ist aber durchaus gut und durchdacht. Vorher ausgiebig testen welches Produkt die besser schmeckt...

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von Oidamo »

Servus,

soviel ich weiß kann man mit TomTom-Geräten keine OSM-Karten nutzen.

Ich selbst habe seit 2 Jahren ein Nüvi 2799 LM im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Ein großes Display hat schon was für sich.

Hab`gerade gesehen, dass in Linz ein gebrauchtes angeboten wird (bin mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwägert)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von RobertL »

Mhhm - das war mir nicht bewusst dass es da unterschiedliche Produkte gibt. :ka: Ich habe Sygic vor mehreren Jahren (mehr als 5 Jahre oder so) für's iPhone gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Läuft stabil, macht gute Routen und auch gute Zielführung. Hat sich in jedem Fall gelohnt. Für Strassennavi nie wieder ein eigenes Gerät wenn man ein Smartphone hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von RobertL »

Oidamo hat geschrieben:Servus,

soviel ich weiß kann man mit TomTom-Geräten keine OSM-Karten nutzen.


Grübel - hat jemand diese Frage gestellt oder das behauptet? :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von RobertL »

TMC als Grundvoraussetzung hab ich überlesen - das kann wohl kein Smartphone-Navi. Die haben andere Datenquellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von TimHilux »

Sygic car navigation bietet unter anderem (bei Autos die das unterstützen) ein Mirror auf den Autoschirm an und hat ein paar mehr Funktionen in der Navigationsansicht.
Sygic gps navigation zeigt mehr Karte ...
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von Oidamo »

RobertL hat geschrieben:
Oidamo hat geschrieben:Servus,
soviel ich weiß kann man mit TomTom-Geräten keine OSM-Karten nutzen.

Grübel - hat jemand diese Frage gestellt oder das behauptet? :ka: :ka:


Nein, aber für mich persönlich wäre das ein K.-o.-Kriterium und deshalb habe ich mir erlaubt darauf hinzuweisen. Ich bitte natürlich nachträglich um Entschuldigung. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von RobertL »

:biggrin: :biggrin: Sorry - ich dachte du hast meine Anmerkung bezüglich MapFactor falsch verstanden. Mit TomTom habe ich selber keine Erfahrung - ich bin ein Garmin Freak eigentlich mit 5 Garmin Geräten im Haushalt. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von TimHilux »

OSM muss nicht sein, ist aber ein Nice to have. Vor allem wenn man das Navi zB auch in Marokko oder Tunesien (Straße) einsetzen möchte. Diese Länder gibts oft zu vernünftigen Preisen nicht nach zu kaufen und da ist OSM die alternative.
Innerhalb Europa haben ja beide ein System der lebenslangen Kartenupdates, was dann auch die entsprechende bessere Lösung ist, da zB die Abbiegeinformationen auf OSM nicht drauf sind.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von Oidamo »

TimHilux hat geschrieben:Innerhalb Europa haben ja beide ein System der lebenslangen Kartenupdates, was dann auch die entsprechende bessere Lösung ist, da zB die Abbiegeinformationen auf OSM nicht drauf sind.


Sind drauf nur manchmal ziemlich weit weg...... :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von fsk18 »

Frage: Warum nicht BECKER?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von TimHilux »

Oidamo hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Innerhalb Europa haben ja beide ein System der lebenslangen Kartenupdates, was dann auch die entsprechende bessere Lösung ist, da zB die Abbiegeinformationen auf OSM nicht drauf sind.


Sind drauf nur manchmal ziemlich weit weg...... :wink:

Bild


Es geht um die Verkehrsführungen bei zB abbiegender Vorfahrt oder in Kurven wo geradeaus ein Feldweg ist oder so. Mit etwas Verstand leicht zu verschmerzen, kann aber zB in größeren Städten und dichtem Verkehr für Verwirrung sorgen. :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Neues Navi im Plan, nur welches - TomTom oder Garmin

Beitrag von sscdiscovery »

Smartphone/ Smartphonelink ist eh außen vor. Wir leben ja im 4 Ländereck ( DACH+LIE) und haben schon so genug Probleme mit Roaming durch die beiden Nicht EU Länder.
Genauso ist ein Naviradio für mich rausgeschmissenes Geld da sie total überteuert sind und die Updates meist auch noch zu bezahlen sind.
Tendenz geht zu dieser Richtung:
https://www.amazon.de/DriveSmart-Naviga ... omTom&th=1
Aber wie funktioniert das mit DAB und ist da keine Halterung bei? Die Bewertungen sind 50/50.
https://www.amazon.de/TomTom-Navigation ... ionssystem
Geht leider nur über Smartphone aber mit Halterung, also nichts für mich. Gibt es da etwas nur mit TMC oder DAB?
Früher waren ja noch Navigon ( heute Garmin) und Becker ( Insolvenz aber wohl jetzt aufgekauft. ) noch Alternativen, aber jetzt?

Gruss
Steffen

@Basti
https://www.pocketnavigation.de/2017/08 ... n-am-ende/
https://www.pocketnavigation.de/2017/12 ... k-outdoor/
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“