Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
T3 Syncro
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 07:52
Wohnort: Oberfranken

Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von T3 Syncro »

Hallo miteinander,

es gab zwar schon mal einen ähnlichen thread, aber der ist ein wenig zum Hilux abgeglitten, deshalb mach ich einen neuen auf. Vorgestellt hatte ich mich ja bereits letzte Woche.

Ich liebäugle sehr ernsthaft mit dem Kauf eines GRJ78, der mich die nächsten 15 Jahre bis ins höhere Alter (dann 75) begleiten soll. Geplant sind je nach politischer Lage ein paar längere Reisen nach Osten, z.B. …
a) Russland, Baikal/Altai, Mongolei, China, Laos, Himalaya, Kirgistan, Usbekistan sowie
b) Nord- bzw. Zentralafrika (Algerien, Marokko, Mauretanien, Mali, Senegal) und natürlich
c) Europa inkl. Kaukasus - aber wohl ohne Skandinavien.
Harten Offroad-Einsatz sehe ich untergeordnet - man muss halt können, wenn's notwendig ist. Aber die Grenzen ständig mutwillig zum Vergnügen austesten - wird wohl kaum vorkommen. Meine allgemeine Offroad-Ober-Grenze ist so eine Fuhre wie in Georgien über den Abanopass (2.926 mNN) hoch nach Omalo, die man bei Regen dann gar nicht mehr fahren will - falls die Route jemand zufällig kennt.

Mein geplanter GRJ78 bekommt ganz sicher ein Aufstelldach, einen Tempomat, einen Unterfahrschutz, eine Anhängerkupplung, eine Markise, eine Standheizung, eine ordentliche Rostvorsorge, eine Sperre an der Hinterachse, eine zweite Batterie und eine mittelbreite Bereifung (ca. 245/265). Wohn-Schlafbereich unten. Hochdach nur, damit man sich auch mal im Auto stellen kann
Wo ich aber unschlüssig bin bzw. wo ich kein Gefühl für die Notwendigkeit oder keine Ahnung habe und auch auf die Kosten schaue, sind ...

a) permanenter Allrad (find ich als Syncrofahrer sehr kommod, das manuelle Zuschalten stört mich aber auch nicht); aber, wird der GRJ78 bei Zuschaltallrad zur Heckschleuder wie weiland der 911turbo der ersten Generation ? Wie schaut's beim Mehrverbrauch (zuschaltbar/permanent) aus ?
b) Sperre vorne
c) Seilwinde
d) Alu- oder Stahlfelgen wg. Gewicht an der Hecktüre; sonstige Kriterien ?
e) 228 PS oder 270 PS wie auch von Tom's+Extrem angeboten ? 10% Minderverbrauch - genannt von Tom's - glaub ich aber erstmal nicht. Gibt's schon Erfahrungswerte ?
f) Toilette: kennt da jemand ein einfach/praktikables/geniales Teil ? Oder doch die Super-Einfach-Lösung mit Klappstuhl und ausgesägter Sitzfläche und Klappspaten ;-)

g) habe ich was Wichtiges vergessen ?

Vielen Dank für Eure Antworten – ich freu mich schon drauf.

Viele Grüße

Tom
VW-Bus T3 Carat Syncro MV-Motor mit Schick-Turbo (150 PS), BJ 1990, 365.000 km mit 215/75-16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lundi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:43

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Lundi »

Hallo Tom,
ich habe mir gerade einen schönen GRJ bei extrem zusammenstellen und liefern lassen (ok, ist ein 79ger - aber das spielt ja keine Rolle in diesem Zusammenhang).
Habe permanent-Allrad gewählt - wobei das vermutlich nicht wirklich notwendig ist (allerdings je nach Einsatzart, korrigiere also: wobei das für mich vermutlich nicht wirklich notwendig ist :lol: ) - meine Bedenken gingen aber auch in Richtung viel Leistung nur nach hinten ....
Habe auch vorne eine Sperre gewählt, wobei ich die in meinem jetzigen 78ger eigentlich nie gebraucht habe.
Habe die 270 PS gewählt. Extrem glaubt auch nicht an die -10% Spritverbrauch - das hängt einfach vom Gasfuß ab. Ich erhoffe mir eine noch größere Flexibilität im Ansprechverhalten und dadurch vielleicht wirklich eine Spritersparnis. Habe aber bislang nur 1x getankt. Landstraßenfahrt - Leerfahrzeug: 12,5 Liter. Ist noch nicht wirklich aussagekräftig.
Ich würde vorn auf jeden Fall die Serienstoßstange gegen eine stabile Version ersetzen. Seilwinde? Tja, habe ich bislang immer für Dritte benötigt. Bei Deinen Reisezielen würde ich die sicherheitshalber aber mit ordern.
Reifen: 285/75R16 und ein OME Fahrwerk mit gesonderten Stoßdämpfern.
Werde auf meine bestehenden Alu-Felgen umrüsten - genau aus den Gewichtsgründen. Im Winter dann auf Stahl.
Eventuell interessant und für kleines Geld zu bekommen: Spurverbreiterung hinten - damit die Vorder- und die Hinterachse ungefähr gleich laufen.
Ich bin von Andi Woldrich (extrem) wirklich gut beraten worden - auch wenn ich letztendlich mehr geordert habe, als er es für notwendig gehalten hat (z.B. eben der permanente Allrad). Soll aber keine Werbung sein - habe nichts davon :wink: ,

Und das Sch... Thema. Ich werde ein klein wenig mehr Platz haben. Aber wenn es zu realisieren geht, würde ich auf eine Trockentrenntoilette (z.B. Tomtur) setzen. Keine Chemie, kein Wasserbedarf und es funktioniert wirklich, wie ich von vielen mittlerweile erfahren habe, die nichts mit dem Verkauf dieser Toiletten zu tun haben (nutzen sie halt). Steht bei mir schon bereit für die Kabine (die noch kommt).
Vielleicht helfen Dir die Gedanken ein klein wenig weiter. Ist keine leichte Entscheidung - ich weiß, wovon ich spreche :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von superXcruiser »

Hi

schönes Thema

Wenn du im russischen Schlamm unterwegs bist würde ich über eine Winde nachdenken, muss aber nicht.

Felgen würde ich nur aus Alu nehmen, das Gewicht der Stahlfelgen kann man gut woanders hin planen. Die Felgen von Tourfaktory werden sicherlich deinen Ansprüchen genügen.
Würde weite Touren nicht ohne Zusatztank machen, hilft, beruhigt und kann viel Geld sparen. Ich habe meinen Tank fast heraus getankt, zumal der GRJ mit Sicherheit im harten Gelände(wenn es so kommen sollte) sehr ordentlich saufen. Also, Tank einplanen.

Auf ein Klappdach würde ich ebenfalls verzichten, zu anfällig und zu zugig bei starken Winden. Auch wenn du unten schläfst. Würde aus Erfahrung immer ein festes Hochdach nehmen. Kannst ruhig darin schlafen und hast gleichzeitig ein besseres Raumgefühl und Gestaltungsmöglichkeiten.

Reifen würde ich in 285 75 16 wählen. Der Standardreifen der LandCruiser da er genug Höhe bietet und keine Nachteile bei der Übersetzung bietet, gerade bei den GRJ Modellen.

ISperre vorn ist absolut vernachlässigbar, würde eher ein Fahrwerk mit mehr Verschränkung wählen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lundi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:43

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Lundi »

Tank: 2x90 Liter hat er schon serienmäßig, wenn ich mich nicht irre. Aber für Fernreisen kann man sicher immer mehr Puffer gebrauchen (aber ans Gewicht denken!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Lender »

https://www.fritz-berger.de/artikel/yac ... ette-37988
M.M.n das beste Not-Klo. Sitzt sich bequem (zumindest im Laden) mit Spaten oder Beutel zu gebrauchen. Ist relativ Leicht und kompakt.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJBene
Beiträge: 66
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 07:27
Wohnort: Bayern

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von BJBene »

Jeder hat individuelle Reisen-alleine,spartanisch,wild, gemütlich,Overland,harter Offroad oder luxuriös etc vor oder in Planung. Ich würde alleine nie ohne Winde losfahrn.Genauso nie ein Hochdach anschaffen da im Gelände die Höhe um 2,2-2,5m schon teilweise in Wäldern und stark bewachsenen Gegenden spannend ist. Ausser man will alle paar Meter die Säge zücken. Für meinen Teil habe ich lieber Sperren,Winde Sprit Essen trinken dabei und verzichte auf Luxus. Wobei ein Aufstelldach zu zweit bei schlechtem Wetter,kalt,Mücken oder mal ne Grippe und man muss "zuhause" ausharren wirklich fein ist. Besser aber ein 79er mit Aufstellkabine.Habe auch schon über ein Jahr im Toyota gelebt und langsam weiss man was Spass macht. Und permanenter Allrad weil du mit dem 78er ständig ausbrichst hinten bei ca 3 Tonnen glaub ich kann man vermeiden mit sinnvoll Gasgeben. Viel Erfolg und Freude

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Reiti »

Sinnvolle Extras?

1HDT.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von GRJ78 »

Statt Zusatztank lieber einen Wassertank unter das Auto und paar Kanister für Sprit mitnehmen. Wiegen leer nix und wenn man mal mehr Sprit braucht einfach vollmachen.

Eventuell 255/85/16 Reifen - der BFG MT KM3 kommt wohl nach Abverkauf der noch lagernden 2xx Reifen dann in der Größe auch zu uns.

Hab derzeit die BFG KM3 285/70/17 auf Alus drauf, da wird’s knapp mit der Gummilippe. Bei Nässe saust Dir seitlich die ganze Karre voll!

Klappdach hab ich eins aus Alu drauf, das ist stabil und hat ordentlich Ladungskapazität. AluCab Hercules.

Tempomat sehr sinnvoll, hab ich nachgerüstet.

Winde und ARB-Ramme sind wahrscheinlich sinnvoll, gerade wenn du auch mal nachts Kilometer machst und alleine unterwegs bist. Ich seh das als sinnvolle Versicherung an. Außerdem
kann man da bequem Räder wechseln mit so einem Highjackdingens.

Steht noch auf meiner Todoliste...

Ordentliche Elektrik, die auch bei Kälte funktioniert, fände ich auch wichtig, dazu 1 Solarpanel aufs Dach und mindestens 200Ah Extrasaft zur Starterbatterie.
Also keine Lipobatterie! AGM oder Leadcrystal.
Ich hab 2x 100Ah Bleikristallbatterien, da kann man mal ne Woche stehen...
Elementar ein Ladebooster!

Sperre v+h hab ich, elementar wichtig ist die Sperre hinten, die vorne ist eher nice to have.

Permanent hab ich nicht, der GRJ78 ist so lang und neigt auch bei 230 (228) Pferden nicht zur Heckschleuder.
Aber der Zuschaltallrad kann bei manuellen Naben auch Vorteile bieten und spart ca 1 L Sprit.

Hab knapp 10 tkm seit Januar erfahren.

WC kann ich nix zu sagen, aber meine Missy quengelt auch schon danach...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Plan_b »

Meine Gedanken:

Zuschaltallrad hat den Nachteil das man nicht auf Teer in der Untersetzung um eine Kurve fahren kann.

Ein Wassertank schließt ein Zusatzzank nicht aus.

Sperre vorne braucht man so gut wie nie.

Meine Empfehlung ist der Hankook dynapro MT. Um Welten besser als der BFG oder Cooper.

Würde Alufelgen nehmen.

Klo im Auto muss man mögen.

Das Auto fertig bauen —> wiegen —> Fahrwerk zusammenstellen. Persönlich eher kein OME.

Warme Duschmöglichkeit und eine Wasserstandheizung wäre mir mehr wert als vieles andere.

Winde ist durchaus sinnvoll wenn man alleine ist. Aber die Stossstange würde ich aus Alu fertigen lassen. Hebelt in Verbindung mit der Winde eh schon mehr als genug.

Den Reifen hängt man an die Türe wenn man diese zeitnah ersetzen möchte. Die Dinger reißen schon ohne Reifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2762
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von xsteel »

Plan_b hat geschrieben:Meine Gedanken:

Zuschaltallrad hat den Nachteil das man nicht auf Teer in der Untersetzung um eine Kurve fahren kann.


Dafür gibt es manuelle Freilauf-Naben !!
Dann gibt es das Problem nicht.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Plan_b »

Bin beide Systeme auch in unterschiedlichen Fabrikaten gefahren und ich würde den Permanentallrad immer vorziehen.
Die Differenz in Sachen Verbrauch ist hinsichtlich aller anderen Kostenfaktoren lächerlich in meinen Augen.
Viele Wege führen nach Rom...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von landcruiser »

"Sinnvoll" liegt ausschließlich im Auge des Betrachters, wie man dem Thread gut entnehmen kann. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Feldi »

landcruiser hat geschrieben:"Sinnvoll" liegt ausschließlich im Auge des Betrachters, wie man dem Thread gut entnehmen kann. :rofl:

Habe ich mir auch gedacht.
Der eine hält 'n 30cm Subwoofer für sinnvoll, der andere hätte lieber 'nen Trabold-Filter. :biggrin:
Ich würde den Subwoofer nehmen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von superXcruiser »

Hi

was sinnvoll ist, entscheidet doch zu großen Teilen welche Ziele ich erreichen möchte mit meinem Auto und welches Anforderungsprfil ich setze.
Wenn ich gern in den Norden fahre oder an die Spitze Südamerikas, dann käme ich sicherlich nicht zu einem Klappdach. Ebenso wenig wenn ich im Spätherbst am Mittelmeeer Reisen würde. Zuviel Wind und auch Regen. Da macht ein "Zeltdach" leider keinen Spass. Im Sommer in Südafrika ist ein festes Hochdach sicherlich nicht so luftig und macht auch weniger Spass. Ebenso im tiefsten Wald wird es bei 2,4m weniger passen als mit 2.02m, usw. usw.
Jedes Dach bietet Vor-Nachteile und passt auch nicht überall, aber ist es nicht immer so?

Ich würde auch nur in extremst Fällen auf Benzinkanister zurück greifen(1000km Tiefsand Algerien), sonnst immer auf Tanks. Wasser dagegen sehr gern, da es nicht stinkt und viel mehr Unterbringungsmöglichkeiten gibt. Aber jeder hat so seins.

Eine Toilette nehme ich auch nicht mit, möchte als Idee einfach kein fahrendes Schei?haus fahren. Vielleicht später mal.
Ein Auto das einen zuschaltbaren Allrad hat, würde ich immer so lassen. Genau so würde ich auf einen Wirbelkammerdiesel kein Turbo bauen.

Ok, Thema Fahrwerk, da würde ich die gelbe Pest(OME) sicherlich nicht verbauen. Da gibt es deutlich bessere Fahrwerke zu kaum teureren Preisen, aber wer will kann sich da ja in vielen Freds einlesen.

Meine Innenraumheizung habe ich fast noch nie gebraucht, aber so ein 80iger ist innen auch ziemlich klein, liegt wahrscheinlich auch am festen Hochdach das es nicht soooo kalt wird darin. Mit einem Zeltfähnchen sieht es natürlich anders aus.

Ich würde dir übrigens raten einen guten Fahrersitz ins Auto einzubauen. Der hält dich fit für so manchen Kilometer mehr :wink:

Die Hankook MT kann ich zurzeit auch sehr empfehlen da selber in Gebrauch. Mit BFG hatte ich oft eher schlechte erfahrungen gemacht, einen Platten hatte ich aber mit beiden Fabrikaten nicht.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Babashanti »

Hi Tom,
mir hat man vor vielen Jahren kurz bevor es soweit was das wir uns unseren ersten Cruiser gekauft haben gesagt: "wollen tut man viel, brauchen wenig"

Natürlich haben auch wir mittlerweile das ein oder andere "Sinnvolle Extra" verbaut.
Ich empfehle dir einen guten Sitz einzubauen. Wir verwenden schon seit längerem einen Recaro Ergomed und sind sehr zufrieden damit. Aber da hat jeder andere Vorlieben, besser vorher ausgiebig Probesitzen.
Koni Raid HT Dämpfer kann ich empfehlen, sind jeden Cent wert!
Wenn ich mir so einige deiner möglichen Ziele anschau wirst du in vielen Ländern Probleme mit Bleifreiem Benzin, deinem Spritverbrauch und deiner Reichweite haben. Da wird ein richtig großer Zusatztank von Nöten sein wenn du dich von der reinen Transitroute entfernen willst.

Halte es simpel, überschaubar und vor allem leicht.
Bevor ich mir eine Toilette oder eine Standheizung ins Auto einbau würde ich mir lieber 5 geschmiedete Alus montieren... :biggrin:

Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“