Neuvorstellung und gleich ne Frage

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Neuvorstellung und gleich ne Frage

Beitrag von Marsu »

Hallo zusammen

mein Name ist Oliver, ich bin 45 Jahre und komme aus dem badischen Süden an der Grenze zur Schweiz.
ich lese schon eine Zeitlang hier mit und jetzt haben wir den Entschluss gefasst, den nächsten Schritt zu gehen, uns einen Grj79 SC zuzulegen und auf diesen eine Kabine mit Parallelhubdach zu bauen oder bauen zu lassen.

Einiges habe ich hier schon gelesen und viele Anregungen bekommen. Eine letzte Frage ist bei mir noch offen, bevor ich mir Offerten einholen möchte.
Ich schwanke zwischen den Reifengrößen 285/75R16 und 265/75R16 und ob ich aus Gewichtsgründen diese auf Alufelgen oder doch einfach auf Stahlfelgen aufziehen soll.
Leider hat mich die Suchfunktion nicht wirklich weiter gebracht.
Reiseziele sollen in Zukunft sowohl Marokko als auch Skandinavien, Albanien und Russland sein.

Freue mich auf einen regen Austausch in diesem tollen Forum.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

Beitrag von dunrai »

Hi Oliver,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur Fahrzeugwahl!! Lass dir doch einfach einen 5-Satz Alu's / Stahl mit 265/75/16 und 285/75/16 mit dem Fahrzeug anbieten, dann ist das Preisargument bei den Unterschieden schon mal weg. Im Paket mit einem Neufahrzeug dürften die Preis-Unterschiede vielleicht gar keine sein.

Ansonsten reden wir halt über 3 cm Unterschied im Durchmesser, einer um 5 mm größeren Flankenhöhe und natürlich über einen theoretisch höheren Spritverbrauch. Deine Kabine und dein Gesamtgewicht wird darauf allerdings mehr Einfluss haben :bulb:

Es wird noch das Argument kommen, dass man irgendwo auf der Welt bestimmte Reifengrößen nicht lagermäßig vorhält, das gilt dann aber immer auch für alle anderen Ersatzteile die man nicht dabei hat.

Viel Spaß bei der Vorfreude auf dein Auto!

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Neuvorstellung und gleich ne Frage

Beitrag von Marsu »

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. So werde ich es bei den üblichen Verdächtigen machen.
Bei den 285er BFG AT welche ich im Netz gefunden habe, ist die Tragfähigkeit 1250kg. Die 265er haben 1360kg. Was hat der 79er für eine maximale Hinterachslast?

Das mit dem Mehrverbrauch ist mir bewusst aber bei dem zu erwartenden Verbrauch eher nebensächlich für mich. :wink:

Wenn es um die Lieferbarkeit geht, müsste ich wohl bei 7.50 oder den 235er bleiben :D

Dein Fuhrpark erinnert mich stark an meinen hoffentlich baldigen Fuhrpark.

Gruss Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“