Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

1980 - 1989
Antworten
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild

Deckplatte hatte ich eine als Ersatz. Sandgestrahlt und mit Brantho Korrux lackiert.

Bild

Schwungscheibe habe ich in Salzsäure abgeätzt und in der Drehbank plangedreht.

Bild

Neue Kupplung, Safari Tuff.

Bild

Neues Ausruecklager.

Bild

Kupplungsglocke wurde auch mit Brantho Korrux lackiert.

Bild

Tausende Dollars später - Endspurt!

Bild

In Position bringen...

Bild

...und rein damit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Bild

Zeit, den Tank von der Wäscheleine zu nehmen und einzubauen.

Bild

190L, scheint sehr gut gemacht. Alle Nähte sind sehr sauber autogen verschweisst.

Bild

Der hintere Stabi würde sogar noch reinpassen.

Bild

Das Ersatzrad muss weichen, abgesehen davon ist die Bodenfreiheit nicht eingeschränkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Jelonek »

sehr schöne Arbeit, man möchte am besten mitmachen :P
mit was hast du das Getriebe lackiert???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Bild

Ich habe mehrere CT26 Turbolader und habe den schlechtesten, den ich hatte zu Glenn Munro nach Brisbane geschickt. Glenn hat über 40 Jahre Erfahrung im Rennsport und hat Mitte der 70er Jahre bereits Ford Cortina (= Escort) auf Turbolader umgebaut und ist damit Viertelmeilerennen gefahren. Mit dem Hintergrund erschien er mir vertrauenswuerdiger als G - Turbo, der auch ein gutes Produkt anbietet, aber erst seit 10 Jahren am Markt ist.

Glenn hat den Turbo von 270 auf 360 Grad Anlauflager umgebaut, komplett überholt, mit einem verbesserten und größeren 46mm Verdichterrad versehen, das Verdichtergehaeuse ausgedreht und die Rumpfbaumgruppe feingewuchtet. Das Abgasgehäuse war mit zahllosen Rissen durchzogen und wurde ebenfalls ersetzt. Der Turbo ist momentan auf moderate 10PSI Ladedruck eingestellt. Ladedruck kommt etwa 100 Umdrehungen früher, der Turbo ist auch leiser als der originale. Später baue ich noch eine 3 Zoll Abgasanlage, wenn ich zeitlich wieder etwas mehr Luft habe.

Bild

Alter und neuer Turbo im Vergleich.

Bild

Originales Verdichterrad.

Bild

Verbessertes Verdichterrad beim neuen Turbo

Bild

Beide Wasserleitungen löte ich mit Hartlot nach. Vor allem bei Motoren, die mit Wasser im Kühlsystem gefahren wurden, löst sich die Lötverbindung und der Motor verliert sein Kühlwasser.

Bild

Alles nachgelötet...

Bild

Was für eine Mission, das Ding einzubauen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Jelonek »

...und wenn es erstmal läuft … das wird richtig Spass machen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Jelonek hat geschrieben:sehr schöne Arbeit, man möchte am besten mitmachen :P
mit was hast du das Getriebe lackiert???


Hallo,

das Getriebe habe ich mit 8 Schichten Brantho Korrux lackiert. 10% Härter, 5% Verdünnung. Wir sind hier sehr dicht am Meer und der Wagen lief ursprünglich 200KM von der Küste entfernt. Daher ist er noch so gut erhalten. Damit der Wagen so bleibt, sandstrahle und lackiere ich alles was ich kann.

Gruss,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Jelonek »

danke :)
durch die Zeitverschiebung bis du Nachmittags mit deiner Arbeit fertig und wir können dann die Ergebnisse während der Arbeit in D schön beobachten :rofl:
weiter so!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von 12HT »

FlipFlops und Bier, so gehört sich das da unten!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Hallo,

weiter gehts mit der Klimaanlage. An fast allen Klimakompressoren verhärten mit der Zeit die Dichtungen, wodurch der Kompressor undicht wird und die Klimaanlage innerhalb von 4 - 6 Wochen ihr Kältemittel verliert.

Der Klimakompressor selbst lässt sich überholen und die Anlage fachgerecht von R12 auf R134a Kältemittel umrüsten. Toyota hat in den 80ern und frühen 90ern alle seine Fahrzeuge mit dem extrem umweltschädlichen R12 ausgeliefert. Der Verkauf von R12 wurde in Australien vor etwa 15 Jahren eingestellt und die existierenden Klimaanlagen mit dem heute gängigen R134a Kältemittel befuellt. Problem hierbei ist, dass in der Klimaanlage nicht nur Kältemittel, sondern auch spezielles Oel zur Schmierung des Kompressors vorhanden ist. Das Öl vermischt sich mit dem Kältemittel und wird so durchs System getragen.

Leider wird das im System verbleibende R12 Öl nicht vom R134a gelöst und im System vollständig mitgetragen, wodurch der Kompressor nicht ausreichend geschmiert wird. Etwa 3 von 10 Klimakompressoren sind durch Mangelschmierung vorgeschaedigt.

Ich habe die Klimaanlage (Kompressor, Verdampfer und Kondensator) komplett ausgebaut und alle Komponenten mit Bremsenreiniger und Druckluft gespült um sämtliche Rückstände vom alten R12 Oel aus dem System zu bekommen.

Los gehts:

Bild

Der alte Kompressor, den ich aus einem HJ60 ausgebaut habe.

Bild

Die Riemenscheibe hat jemand sehr sauber modifiziert, sodass sie einen zweiten Keilriemen aufnimmt, um einen Luftkompressor anzutreiben.

Bild

Kompressor zerlegt, und es sieht nicht soo gut aus.

Bild

Anlauflager beschädigt.

Bild

Der schwarze Film ist Abrieb von den Kompressorkolben. Klassisches Schadensbild von Mangelschmierung durch nicht fachgerechte Umrüstung von R12 auf R134a.

Bild

Klemmspuren am Kompressorkolben. Der Kompressor würde noch funktionieren, aber sehr laut laufen. Ein Fall für den Schrott.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Bild

Zweiter Versuch mit einem anderen Kompressor. Ist wie Lotto spielen, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Links im Bild ist der neue Dichtungssatz.

Bild

Zerlegter Klimakompressor. Gut zu sehen ist, dass er innen komplett sauber ist. Auch die Bohrungen für die Kompressorkolben sind spiegelglatt und wie neu. Wenn die Anlage sauber auf R134a umgerüstet wurde (oder einfach nur genug neues Kompressoroel drin ist), halten die originalen Denso Kompressoren ewig. Die Qualität und Verarbeitung ist 100mal besser als von irgendwelchen Nachbauteilen.

Bild

Sonderwerkzeug zum Ausbauen der Dichtung für die Kompressorwelle.

Bild

Die Dichtung ist eine zweiteilige Keramikdichtung, die über Flächenpressung abdichtet und praktisch verschleissfrei läuft.

Bild

Altes Öl wird im Teilewaescher entfernt.

Bild

Die Kompressorwelle wird mit 2000er Schleifleinen poliert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Bild

Neumontage...

Bild

... mit neuen Dichtungen.

Bild

Die Dichtung für die Kompressorwelle bekommt einen stärkeren O - Ring.

Bild

In der Nase des Kompressors sitzt ein Filzstreifen, der eventuell austretendes Oel auffängt.

Bild

Die Riemenscheibe habe ich chemisch entlackt und auf der Drehbank plangedreht.

Bild

So werden leichte Einkaufspuren beseitigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Bild

Die Riemenscheibe / Magnetkupplung habe ich mit Brantho Korrux lackiert und mit einem neuen Lager versehen.

Bild

Mit diesen Scheiben wird das Lüftspiel der Magnetkupplung eingestellt.

Bild

Fertiger Kompressor.

Bild

Kompressor wurde chemisch abgebeizt, neu abgedichtet, hat neue R134a Befülladapter, original Toyota Befuellventile, Riemenscheibe beidseitig geplant und mit neuem Lager versehen. Einsatzbereit für die nächsten 35 Jahre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von VS11 »

Hut ab vor deiner Arbeit und dem Fachwissen !! :rocknroll:

Lernt mal all die Dinge als Landmaschinenmechaniker ? :hmmm:

Es ist schön zu sehen was alles möglich ist , normalerweise wird hier in Europa alles getauscht und weg geworfen. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Bild

Dann gehts weiter mit dem Verdampfer. Dadurch dass der HJ61 keinen Innenraumfilter hat, setzt sich der Verdampfer zu und die Kühlleistung ist stark vermindert. 30 Jahre Dreck stecken in den Lamellen.

Bild

Den Verdampfer habe ich gespült und mit 50% Phosphorsäure sauber bekommen. Montiert wird er mit neuem Quellband an den Seiten, sodass 100% des Luftstromes durch den Verdampfer gehen.

Bild

Einbau ins Verdampfergehäuse.

Bild

Die Klappe zum Umschalten von Kalt- auf Warmluft bekommt ebenfalls neues Quellband zur Abdichtung.

Bild

Alle O - Ringe werden erneuert.

Bild

Auch das Lueftergehäuse bekommt neues Quellband zur Abdichtung.

Bild

Meistens geht die erste Stufe des Lüfters nicht, da der Vorwiderstand durchgebrannt ist. Direkt von Denso bezogen, kostet er etwa ein Drittel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Weiter gehts mit dem Kühlsystem.

Bild

Der Viscoluefter wird neu befüllt.

Bild

Das Öl gibt es von Toyota in verschiedenen Zähigkeitsklassen. Das Oel welches ich verwendet habe, hat die höchste Klasse.

Bild

Etwa 50ML kommen rein.

Bild

Das Kühlsystem habe ich zweifach mit jeweils 2KG Zitronensäure gereinigt und anschliessend mit reichlich Wasser ausgespült.

Bild

Die Kühlerschläuche sind nicht mehr von Toyota erhältlich. Die Firma Mackay bietet die Schläuche in sehr guter Qualität an. Falls jemand die Teilenummern braucht. Die Teilenummern sind für den HJ61 OHNE doppeltem Heizungswärmetauscher unter dem Sitz.

Bild

Rückseite am Heizungsventil.

Bild

Teilenummer für Thermostat und Kühlwassersensor (12V)

Bild

Teilenummern der Schellen.

Bild

Und der Federhandschelle für die Kühlleitung zum Turbo.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Falls Sie Arbeitsschutzbeautrager sind oder bei der Berufsgenossenschaft arbeiten, schliessen Sie bitte dieses Fenster.

-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/
-
/

Bild

Caterpillar 60T Stapler von 1964, mit CAT 3408 (10.8L V8 Diesel).

Bild

Da sich in 30 Jahren doch ordentlich Schmutz und Schlamm am Unterboden abgesetzt hat, habe ich 6 Stunden lang das Auto mit einem Industriekärcher, Chemiezusatz und 90 Grad heissem Wasser von unten abgekärchert sowie die Endspitzen, Rahmen und Schweller gespült. Eine absolute SchXXXXarbeit. Resultat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Null Rost. Ich mache mit dem posten neuer Beiträgen jetzt erstmal eine Pause und freue mich über Rückmeldungen!

Gruss
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“