Hallo,
weiter gehts mit der Klimaanlage. An fast allen Klimakompressoren verhärten mit der Zeit die Dichtungen, wodurch der Kompressor undicht wird und die Klimaanlage innerhalb von 4 - 6 Wochen ihr Kältemittel verliert.
Der Klimakompressor selbst lässt sich überholen und die Anlage fachgerecht von R12 auf R134a Kältemittel umrüsten. Toyota hat in den 80ern und frühen 90ern alle seine Fahrzeuge mit dem extrem umweltschädlichen R12 ausgeliefert. Der Verkauf von R12 wurde in Australien vor etwa 15 Jahren eingestellt und die existierenden Klimaanlagen mit dem heute gängigen R134a Kältemittel befuellt. Problem hierbei ist, dass in der Klimaanlage nicht nur Kältemittel, sondern auch spezielles Oel zur Schmierung des Kompressors vorhanden ist. Das Öl vermischt sich mit dem Kältemittel und wird so durchs System getragen.
Leider wird das im System verbleibende R12 Öl nicht vom R134a gelöst und im System vollständig mitgetragen, wodurch der Kompressor nicht ausreichend geschmiert wird. Etwa 3 von 10 Klimakompressoren sind durch Mangelschmierung vorgeschaedigt.
Ich habe die Klimaanlage (Kompressor, Verdampfer und Kondensator) komplett ausgebaut und alle Komponenten mit Bremsenreiniger und Druckluft gespült um sämtliche Rückstände vom alten R12 Oel aus dem System zu bekommen.
Los gehts:
Der alte Kompressor, den ich aus einem HJ60 ausgebaut habe.
Die Riemenscheibe hat jemand sehr sauber modifiziert, sodass sie einen zweiten Keilriemen aufnimmt, um einen Luftkompressor anzutreiben.
Kompressor zerlegt, und es sieht nicht soo gut aus.
Anlauflager beschädigt.
Der schwarze Film ist Abrieb von den Kompressorkolben. Klassisches Schadensbild von Mangelschmierung durch nicht fachgerechte Umrüstung von R12 auf R134a.
Klemmspuren am Kompressorkolben. Der Kompressor würde noch funktionieren, aber sehr laut laufen. Ein Fall für den Schrott.