Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nachtrag zum Snorkel
obwohl der TJM AirTec sehr ansprechend ausschaut, gibt es von TJM keinen Zyklonvorfilter dafür. Afrika und Sand sind dann wohl nur mit Filtersocke möglich (http://www.uniflow.com.au/contents/en-us/d2.html) oder per selbstgebautem Adapter.
TJM Snorkel.jpg

Nur beim Safari oder AirFlow ist die Montage eines Zyklonfilters vorgesehen, daher steht er auch mehr ab.
Safari Snorkel.jpg

AF Snorkel.jpg


Es gibt da noch einen Roca Silva aber der kostet um die 700,-€
RS_Snorkel.jpg


Windenanbau
Wenn Taubenreuther mit TÜV zu teuer ist, dann gibt es noch solche ohne TÜV um 290,-€: von Soporte Cabestrante Oculto
Windenanbau1.jpg



@Romain
Eine ABE muss von niemandem abgestempelt werden. Du meinst wohl einen Einbaunachweis einer Fachwerkstatt zwecks korrektem Einbau/Montage. Ist aber nur dann notwendig, wenn es so in der ABE steht. Bei einer ABE zB für Felgen braucht garkeinen Nachweis zur Montage.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Romain »

Klar Robert2345, bei Felgen wird ja nichts umgebaut.
Ich bezog die Aussage auf den SNCT (TüV) und spezifisch um zB den Einbau eines Fahrwerks, respektive von Federn und oder Dämpfern.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von robert2345 »

Verstehe, aber dann ist es keine ABE sondern ein TÜV-Gutachten was Du meinst.
Der Unterschied eine ABE AllgemeineBetriebsErlaubnis bedarf keiner Eintragung beim TÜV oder Dekra, es reicht das Schreiben im Handschuhfach. Ein TÜV-Gutachten zB für Fahrwerk dient dem TÜV oder Dekra als Vorlage, dass die Produkte bereits geprüft wurden und so auf das gleiche Fahrzeug montiert werden können. Hierbei ist die Eintragung notwendig.
Und nur wenn beides nicht vorhanden, dann steht eine EINZELABNAHME an.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Romain »

Hallo Robert
Ich denke ich weiss wovon ich rede wenns um die SNCT geht :wink:
Im konkreten Fall eines Nachrüst Fahrwerks handelt es sich um eine ABE welche bei Bedarf den Inspekteuren, korrekt ausgefüllt natürlich, ausgehändigt werden muss. Die ABE muss dann auch von einem Meister abgestempelt werden. Wenn das Fahrwerk bedeutend höher als das original ausfällt ( wenn ich mich nicht irre mehr als 2 Zoll höher) bedarf es auf jeden Fall einer Eintragung.
Höhere Räder benötigen ebenfalls einer nachträglichen Eintragung, ohne allerdings eine komplette Einzelabnahme durch zu laufen.

Das deutsche TüV Gutachten allerdings, kann die ABE ersetzen, allerdings ist dann eine Eintragung, das heisst bei uns eine Einzelabnahme oder Einzel teilabnahme (mittlerweile ist die Einzelabnahme etwas billiger als 2010: 550 Euro + 50 Euro pro einzutragendem Artikel und die Liste kann lang sein wenns dem Prüfer so gefällt) fällig.
Ich habe so meine Erfahrungen mit einem HDJ welcher 2006 stark modifiziert wurde(abgenommen durch TüV Deutschland Nord und 3 technische Kontrollen innerhalb von 3 Monaten SNCT/TüV/SNCT) und in 2010 und 2014 zwei FJ welche komplett mit Einzelabnahme angemeldet wurden (obwohl in Deutschland getüvt und eingetragen)
Am deutschen TüV orientieren sich mittlerweile die meisten Europäischen Länder, allerdings gibt es welche, und da gehört Luxemburg dazu, die die Regeln besonders eng auslegen. Andere Länder, andere Sitten und manche sind halt heiliger als der Papst.
Für die Prozedur ein neues Auto per Einzelnahme anzumelden, kann man am besten 2 Tage einplanen.

OT: Es ist schon etwas aussergewöhnlich wenn ein ungebremster 750 Kilo Anhänger bei der SNCT einen Mängelbericht wegen der Bremsen erhält - Keiner verstehts :lol:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Dundee87 »

Hallo zusammen,

Wie siehts denn aus, wenn ich erstmal die CS045R für hinten bestelle und gegebenenfalls dann eine Lage der hinteren Blattfedern entferne, wenns, wie ihr alle sagt ;) , zu hart ist?
Ist der Preis für die OME Federn, ob jetzt leicht mittel oder schwer eigentlich immer der Gleiche?
Also auch wenn hinten, wie bei der CS045R eine Lage mehr verbaut ist?? So hätte ich dann die 50€ + 50€ für die eventuelle spätere Nachrüstung gespart?! :)

Sind die Tough Dog Dämpfer die FOAM CELL?? Andere kommen nicht in Frage?

@ Robert, danke für deine Erklärung mit dem Zyklonfilter, das war mir noch nicht aufgefallen, dann wirds wohl der ein Safari oder Airflow ala "form follows function" :)

Beim Windenanbausatz setz ich dann auch eher auf den geTUVten vom TR.

Fragen über Fragen;)

Schöne Grüße
Dundee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Dundee87 »

Wie siehts eigentlich mit der Freigängigkeit der 265/70/r17 aus? Da muss ja etwas am Plastik gefönt werden...
Kann ich da mit dünnen Spurplatten noch was rausholen?

Laut Taubenreuther passt eine Zeon nicht in den besagten Windenanbausatz.
Werd mich wie schon vorgeschlagen dann für ein anderes Modell entscheiden...

Gruß
Dundee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von quadman »

robert2345 hat geschrieben:Nachtrag zum Snorkel
obwohl der TJM AirTec sehr ansprechend ausschaut, gibt es von TJM keinen Zyklonvorfilter dafür.

LG
Robert




Moin.

Natürlich gibt es von TJM einen Zyklon für den Schnorchel. Allerdings muss man den TJM Rohrbogen montieren :wink:

Bild



Das Ding hängt bei den üblichen verdächtigen im Regal :bulb:
Hatte ich mal bei Hesch geknipst und gekauft- war irgendwie im Ausland :biggrin:

Leider habe ich das Bild mit der Artikel-Nummer nicht mehr gefunden. Der Bogen war für ´nen Ford F150 oder so... :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Dundee87 »

Super Tipp quadman :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von robert2345 »

Laut TJM gibt es keinen Aufsatz, daher hab ich geschrieben per selbstgebautem Adapter, wenn man einen für ein anderes Fahrzeug verwenden kann Okay.
Ist aber dann wieder eine Schelle mehr.

@Dundee
Die 265/70R17 gehen ohne Umformungen. Es kann aber sein, dass der Reifen beim Einlenken am Spritzlappen schleift. Spritzlappen demontieren oder Nachlauf einstellen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@Robert
Deiner Aussage muss ich widersprechen, 285/70er auf Serienfelge 7,5J gehen ohne Probleme, sofern Spurplatten verbaut...

@Dundee
über die Qualität der Tough Dog gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander... nur mal so als Denkansatz :wink:

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von hakim »

LCJ12 hat geschrieben:... 285/70er auf Serienfelge 7,5J gehen ohne Probleme, sofern Spurplatten verbaut...
Gruß,
Ronald

Hallo,
Du meintest sicher 265/70R17? Wir wollen hier doch keine falschen Hoffnugen wecken!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von robert2345 »

Genau Hakim
Die 265/70r17 gehen fast problemlos und werden sogar von Toyota Freigegeben.
Ein 285/70r17 geht zuerst nur mit Fahrwerk und da mit ein paar Anpassungen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

nein Hakim ich meinte schon die 285/70er, das Fahrwerk verbaut Dundee ja ohnehin, soweit ich das verstanden habe und dann sollte besagte Reifengröße mit Spurplatten möglich sein, ist jedenfalls beim J12 und FJC so.
Die Notwendigkeit die vorderen Radhäuser nachzuarbeite ist ja auch von der Reifenmarke abhängig, die 265/70er General AT2 beispielsweise, fallen gegenüber den 285ern Toyo OPAT nur geringfügig kleiner aus....

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von robert2345 »

Schätze Hakim und ich wissen worüber wir reden siehe Signatur. Also ein 285/70r17 resp. 285/75r16 gehen wie gesagt mit 2 Zoll Fahrwerk und dann mit Anpassungen am Innenkotflügel und wegschneiden der Stossstangenecken. Klar die org. Schmutzfänger gehen auch nicht.
Und die Felge muss eine ET von ET15-20 haben, mind. 8" Maulweite Max. 9"
Ansonsten suchen es gibt dazu im Hilux Unterforum exakte Beschreibungen was alles geändert gehört, ist halt kein LC.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von hakim »

Hallo,
manchmal lohnt sich ein Blick in die Geschichte :wink:. Für wen es interessiert, das hier war der allererste, sehr detaillierte und bebilderte Thread von Roman zur Montage von Cooper STT in 285/75R16 auf einen Hilux N25: modifikationen-am-10-lux-t25014.html?hilit=hilux%20285/75R16
Ich hatte das zuvor schon mit meinen BFG MT(KM2) durchexerziert. Beides also Reifen mit einer relativ schmalen Lauffläche im Vergleich zum AT-Reifen der gleichen Marke. Meine aktuellen Cooper Maxx - ebenfalls 285/75R16 - sind da noch etwas schwieriger unterzubringen. Für die Montage von AT-Reifen mit ihrer im Vergleich meist breiteren Lauffläche sollte man eher auf 17-Zöller gehen, denn die 285/70R17 bauen um die entscheidenden Millimeter niedriger als die 285/75R16. In den Anpassungsarbeiten gibt es ein paar Variablen, mit welchen man spielen kann. Ich selbst kam ohne Bearbeitung des Karosserieträgers aus, auch den Nachlauf habe ich nicht noch länger eingestellt, deshalb mußte ich etwas mehr in den Kotflügeln einformen inklusive leichter Blecharbeiten. Auch macht es einen Unterschied, ob man - wie ich - die Freigängigkeit für Offroadbetrieb herstellt oder nur für den TÜV-Segen! Offroadbetrieb heißt Freigängigkeit zu Rahmen und Karosserie auch bei voller Verschränkung und gleichzeitig vollem Lenkeinschlag! Der TÜV dagegen ist schon mit der Verschränkung auf ein paar diagonal gesetzten Holzklötzchen von 10 bis 12cm Höhe zufrieden, wenn er das überhaupt so prüft... Jedenfalls: ohne nennenswerten Aufwand geht die Umrüstung auf 285er beim N25 eben nicht. Nach diesem Exkurs: back to Dundee!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Dundee87 »

Hi,

kennt vielleicht einer den Windenanbausatz von Rasta, der bei Genesis-Tracks angeboten wird?

http://www.genesis-tracks.de/products_i ... road_Zubehör&sub_id=74&sub_name=Toyota_Hilux_ab_2005&prod_id=208&prod_name=Anbauplatte_für_Seilwinde,Hilux&langid=2

Dort steht er unter Hilux >2005. In der Beschreibung ist dann aber nur von einer LandCruiser Stoßstange die Rede.
Mit Goodwinch Winde würde das ganze 1000€ weniger kosten als das Anbaukit von Taubenreuther mit einer Warn xdc-s.

Dass es sich bei Goodwinch um eine Chinawinde handelt ist mir bekannt.
Konnte über die Suche nicht viel über das Rasta kit finden...

Wie siehts mit der Nachbehandlung von Wanrwinden aus, also abdichten... vor dem ersten Gebrauch?

schönen Sonntag noch...
Dundee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“