No 5th and 6th gear without warning

2007 - 2020
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von peter völk »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich sags ja immer wieder,

nie mehr einen toyota aus der ersten serie!

(mit deinem vw touareg haste solch massiven ärger bestimmt net.)


gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Olut »

Update:
War heute wieder in meiner Werkstatt, Diagnose angeschlossen, kein Fehler präsent (eh klar, habe ich ja gestern löschen müssen, daß ich den Berg hoch komme) und auch keine historischen Fehler präsent :shock:

Dann kam seitens der Werkstatt das Gerücht auf, der 200er hätte keinen Neigungssensor, also mit den Vorderrädern auf die Bühne, Alarm ein und hoch mit der Vorderachse, siehe da, Alarm, also hat er doch..

Nächster Test, Diagnose-Laptop anschließen und die Werte des Neigungssensors auslesen:
Da gibt es zwei Werte, Deceleration Sensor und Deceleration Sensor 2. In der Waagrechten auf Normalniveau zeigen beide -0,144m/s², wobei der erste deutlich nervöser ist als der zweite.
Nächster Test, Wagen auf LOW stellen, der erste bleibt bei -0,144m/s², der zweite steht auf Null.
Letzeter Test, wie zuvor nur ohne Motor und nur Zündung an, gleiche Werte, der obere tanzt aber bis auf -0.288m/s²

Toyota weiß nix, kennt das Problem nicht, ich sage, der Sensor hat eine Macke und man hat vergessen, für diese Macke (=Divergenz der Messwerte) einen Fehlercode zu definieren.

Sensor ist bestellt, mal sehen was kommt....

Cheers,
Albert

PS: was diese Macke aber mit der verweigerten Gasannahme zu tun hat, kann ich noch nicht sagen, da fehlt mir noch komplett der Plan...
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Olut »

update:
nachdem heute beim Verlassen der Garage der Wagen wieder komplett die Gasannahme verweigerte, dann der Christbaum sich erhellte und ich dann mit Notprogramm, auch ohne 5.und 6.Gang zur Werkstatt kroch, konnte dort der Fehler P2121 herausgelesen werden, Differenz zwischen den beiden Gaspedalsensoren....

..neues Gaspedal bestellt....

...daß das Notprogramm u.U.die Oberdrive Gänge nicht mehr freigibt, ist im Bereich des Möglichen, aber wie passt das mit der Alarmanlage zusammen ??

...zwei Probleme unterschiedlicher Natur zur gleichen Zeit ? :(

Cheers,
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von niwre77 »

Bin schon gespannt, was als nächstes spinnt. :shock: :shock:
Erinnert an Horrorgeschichten, die man sonst nur vom G400CDI hört.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Olut »

...bin der Sache näher gekommen, die beiden Sensorsignale differenzieren an einer ganz bestimmten Stelle am Gaspedalweg...

Bekomme das neue Gaspedal am Freitag eingebaut, weil ich morgen kurz nach SIN muß, sieht mehr und mehr danach aus, daß ich zwei völlig getrennte Probleme gleichzeitig bekommen habe, mal sehen...

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von toyo heinz »

@peter völk

(mit deinem vw touareg haste solch massiven ärger bestimmt net.)

Stimmt..... :biggrin:

Gruß Heinz :P
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Olut »

..das mit den Tuareg höre ich ich schon jeden Tag, mein Vater bietet mir ständig seinen an und meint, ich soll mal mit was g'scheiten fahren, meine Frau sagt mir glatt, nicht daß du etwa glaubst mit meinen jetzt fahren zu können und ich habe zwei Landcruiser und beide sind in intensivmedizinischer Behandlung, der 100er schon seit März (!!!)...

...man sollte sich vielleicht drei Landcruiser kaufen.... :biggrin:
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Weißer_Lux »

Bekommst du denn keinen Ersatzwagen von der Firma ???
Also ich meine von da wo deine 2 Landcruisers stehen ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am So 22. Sep 2013, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Albert,

...man sollte sich vielleicht drei Landcruiser kaufen...
haben wir schon durch, damit wirst auch nicht glücklich,dafür machen die Teile einfach zu viele Probleme :(

Bewundere Deine Leidensfähigkeit, mit meinem "Problemkind" hatte ich (trotz reichlich Investitionen in den Umbau)weniger Geduld und habe ihn auch durch einen Cruiser ersetzt, nur mit nem FJ davor- seitdem hab ich Ruhe :biggrin:

Ciao,
Ronald
Zuletzt geändert von LCJ12 am Mi 24. Jul 2013, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Feldi »

LCJ12 hat geschrieben: habe ihn auch durch einen Cruiser ersetzt, nur mit nem FJ davor- seitdem hab ich Ruhe :biggrin:

Der Trend geht ohnehin zum Reservefahrzeug.
Die supermoderne, komfortable Computerkarre für den Alltag und Gegenden mit ADAC und das zuverlässige, notfalls leicht zu flickende Alteisen für den Rest. (gilt für Autos und Moppeds) :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Surfy »

Egal bei welchem Hersteller: es bewährt sich die Modellpflege (mopf) abzuwarten :wink:

Ich scheine ja noch ein paar unbeschwerte Jahre mit Brummie vor mir zu haben - wenn nicht sogar mehr :D

Viel Erfolg beim Käfer jagen, Olut!

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von niwre77 »

Prinzipiell sicher sinnvoll, nicht sofort ein neues Modell zu erwerben.
Die Frage ist allerdings halt leider, ob die Modellpflegemassnahmen immer weit genug gehen.
Meistens werden ein paar Schürzen geändert und noch mehr unnützes Zeug hineingepackt.
Hauptsache eine Preiserhöhung lässt sich rechtfertigen und den ehemals umworbenen Altkunden hat man einen höheren Wertverlust beschert.
Bleibt zu hoffen, daß Oluts 20er ein Einzelfall ist/bleibt. :roll:
Allein mir fehtl der Glaube.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Ozymandias »

Die Idee mit der MoPf kann man getrost vergessen, die Hersteller ändern mit jedem Modelljahr und sogar dazwischen laufend Bauteile am Fahrzeug die man NICHT sieht Technikkram halt.
Beim Facelift wird wie der Name schon sagt das für den Kunden sichtbare geändert, technische Probleme werden dabei nur behoben wenn sie eh zu dem Zeitpunkt fällig sind.

Mahlzeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von fsk18 »

Zzurück zum thema:

Der wagen hat ja tuning von j-sport in der erprobung, sozusagen vor serienreife. Schonmal da dran gedacht???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Olut »

Des Rätsels Lösung

War heute wieder meiner Werkstatt um mein neues Gaspedal zu bekommen, die anschließende Testfahrt endete im dichten Stadtverkehr genauso, wie beim allerersten Mal, vor der roten Ampel stehend geht plötzlich ohne Anlass die erhöhte Standdrehzahl (wegen AC) ganz langsam gegen 500Upm, ohne daß dabei der Klimaanlagenkompressor ausgekuppelt wird, dann klettert die Standdrehzahl langsam wieder auf 800Upm, erste Gasannahme wird verweigert, zweite, ebenfalls mit nur 30% wird angenommen, Motorleistung normal, kein Fehler, aber 5.Gang bleibt weg, vermutlich auch der 6.

Also zurück zur Werkstatt ohne Motor abzustellen, Disgnose mit Notebook, kein Fehler, auch nichts anstehend.

Alle Probleme hatten etwas gemeinsam, es war immer sehr heiß und sie traten niemals mit kaltem Auto auf.

....da kam mir die Idee, das J-Sports-Kit, im Motorraum gleich neben ECU herstellerkonform montiert, abzustecken und die beiden ECU-Stecker wieder direkt an die ECU anzustecken. Beim Abstecken des Kabelbaums des Kits, konnte man deutlich sowohl am Stecker als auch am Kit einen "Elektronik-Gestank" feststellen.

Die nachfolgende intensive Testfahrt ergab keine Fehler mehr.

Ein weiterer Test mit Störung des Gaspedalsensors ergab stets den Code P2121 und führte zum limb-mode bei welchen jetzt klar festgestellt werden konnte,mdaß die Gänge 5 und 6 nicht angesteuert werden und die Motorleistung erheblich reduziert ist.

Das Thema Gyro-Neigungssensor ist daher getrennt zu betrachten, der neue Sensor wird vielleicht schon am Montag getestet werden können, dabei ist jedoch immer klar zu sehen, daß die beiden deceleration Sensordaten voneinander divergieren und ein Wert instabil ist.

Werde den Sachverhalt mit J-Sports besprechen, mein Kit ist ja einer von wenigen Prototypen für den Euro4-Motor, die Seriengeräte gibt es nur für den Euro5-Motor.

An alle Mechaniker hier, bei ähnlich merkwürdigen Phänomenen, unabhängig des Tuning-Kit-Herstellers, das Kisterl abstecken....

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“