No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

George hat geschrieben:Was nützt es denn ein Elektromobil mit Kohlenstrom zu laden?

Eben,
völliger Schwachsinn!
Solarladung würde ich mir noch gefallen lassen , aber die Energiebilanz zur Herstellung einer Solarzelle, naja, auch sehr, sehr fragwürdig.

Es geht doch nur noch darum möglichst schnell dem "Doofdepp", also mir, oder Euch :aetsch: davon zu überzeugen sich ein neues Auto zu kaufen!

Dazu ist jedes Mittel recht.
Noch fahre ich mit "Ausnahmebewilligung" unserer Landeshauptstadt mit meinem 80er , EURO Null, manchmal, im Sommer sogar recht selten, die 500 Meter aus der Garage bis zur Zonengrenze und zurück.

Da können wir den absoluten Luxus des Zweitautos nutzen, VW Polo, Benziner, 19 Jahre alt, Plakette GRÜN.
Was passiert wenn Plakette BLAU gefordert wird, weiß ich nicht.

Ich denke, viele Handwerker können ihre vor wenigen Jahren neu angeschafften EURO 5 Diesel verkaufen, auf EURO 6 umsteigen, damit´s BLAU wird....damit sie überhaupt noch in der Stadt ihre Arbeitsleistung anbieten können...
....ob sich kleine Handwerksbetriebe das leisten können???
...oder wollen?


Mit nachdenklichen Grüßen

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von RobertL »

George hat geschrieben:Wann ist in D und im umliegenden Ländern geplant die Kohlenkraftwerke endgültig abzustellen?
Grüsse

Wenn die Atomkraftwerke wieder am Netz sind!! :wink: Also Kohlekraftwerke haben mal mit Stickoxidbelastungen in Städten so richtig gar nix zu tun! Auch nicht wenn der Strom für Elektroautos in Ebensolchen erzeugt wird!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:
George hat geschrieben:Wann ist in D und im umliegenden Ländern geplant die Kohlenkraftwerke endgültig abzustellen?
Grüsse

Wenn die Atomkraftwerke wieder am Netz sind!! :wink: Also Kohlekraftwerke haben mal mit Stickoxidbelastungen in Städten so richtig gar nix zu tun! Auch nicht wenn der Strom für Elektroautos in Ebensolchen erzeugt wird!!
Warum?
Es geht doch nun um Stickoxide oder willst du behaupten, die Kohlenkraftwerke stossen kein Stickoxid aus?
Beim Feinstaub und CO2 sind die Kohlenkraftwerke sowieso ein grosser Verursacher.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 91622.html

http://www.volker-quaschning.de/datserv ... /index.php

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von RobertL »

Es geht bei der konkreten Sache ja um Stickoxid in Städten!! Dieses wird vornehmlich von den Autos verursacht und nicht von Kohlekraftwerken, da sich diese normalerweise nicht in Städten befinden. Verfrachtungen sind möglich, aber sicherlich nicht relevant für die aktuelle Situation. Dass die Kraftwerke keine Stickoxide emittieren habe ich nicht geschrieben! Es ist allerdings ein anderes als aus Dieselmotoren mit Common-Rail Technik. Stickoxid ist nicht gleich Stickoxid. https://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide

Ad CO2: wo Verbrennung da CO2!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von George »

Verfrachtungen sind möglich
Möglich? Doch eher wahrscheinlich -> Inversionswetterlagen.

Grevenbroich, Gelsenkirchen, Niederaußem: Umkreis 50km Düsseldorf; Duisburg, Dordmund, Mönchengladbach, Bochum. Da leben doch viele Menschen.

Weisweiler: Umkreis 50km Köln, Bonn, Aachen

Frimmersdorf: Umkreis 50km Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf

Boxberg: 100km Umkreis Stuttgart, frankfurt a M, Würzburg, Mannheim, Nürnberg

Neurath: 50km Umkreis Köln, Düsseldorf, Aachen

Scholven: 50km Umkreis Essen, Dortmund, duisburg

Schkopau: 20km Umkreis Halle, Leipzig

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von RobertL »

Hmmh - und warum sollten sich die Stickoxide aus Kohlekraftwerken geradezu magisch von Stadtzentren angezogen fühlen? Eine neue Form des Magnetismus?? :rofl: :rofl:

Aber lassen wir es doch einfach dabei dass ich das für eine sehr verwegene Theorie halte und du meinst dass es durchaus Auswirkungen hat! Soll doch so sein dass jeder seine Meinung hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von 1958 »

George

wenn man solche Theorien aufstellt dann sollte man auch mal eben die Menge des Gases - Windrichtung und Windstärke berücksichtigen. Und dann im einem Kreis rund um diese Werke messen. Nur dann bei immer wiederkehrenden gleichmäßiger Messungen - kann man seine Theorie untermauern.

So ist es nur ein Schuss - blindlings in die Luft in der Hoffnung einen Vogel zu treffen :wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von George »

Man kann es drehen wie man will, es ist immer der Steuerzahler und Private, die am Ende für die ganze Chose in das Portmonnaie greifen dürfen. :wink:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von George »

1958 hat geschrieben:George

wenn man solche Theorien aufstellt dann sollte man auch mal eben die Menge des Gases - Windrichtung und Windstärke berücksichtigen. Und dann im einem Kreis rund um diese Werke messen. Nur dann bei immer wiederkehrenden gleichmäßiger Messungen - kann man seine Theorie untermauern.

So ist es nur ein Schuss - blindlings in die Luft in der Hoffnung einen Vogel zu treffen :wink:

Hehe, ist es an mir für Deutschlands Luftqualität in Städten zu sorgen?

Natürlich ist das nur eine Vermutung und mit Hoffnung hat das gar nichts zu tun in meinem Fall.

Ihr meint also, die Luftqualität im Umkreis von Kohlenkraftwerken sei tiptop?

Wie kommt beispielsweise Saharastaub in unsere Luft? Wie kam es zu erhöhten Radioaktivitätswerten bei uns nach Tschernobyl?
Mindestens in Inversionswetterlagen stecken wir unter einer Glocke erhöhter Staubwerte und die wurden nicht umbedingt da produziert wo sie sind.

Das die hohen Stickoxidwerte zu einem grossen Teil von Dieselmotoren immittiert werden leune ich doch gar nicht.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von RobertL »

Man kann natürlich jeden Thread für alle möglichen Themen kapern - aber ich glaube du solltest nochmal das Betreff den Threads lesen!! Es heisst nicht "Stickoxide aus Kohlekraftwerken"!! :wink: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:Man kann natürlich jeden Thread für alle möglichen Themen kapern - aber ich glaube du solltest nochmal das Betreff den Threads lesen!! Es heisst nicht "Stickoxide aus Kohlekraftwerken"!! :wink: :wink:

Klar, seit wann nehmen wir es hier so sprichwörtlich genau. Für mich geht es hier auch um Verursacher, politische Verantwortung und Betrug.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von RobertL »

Gut dass du festlegst worum es DIR hier geht als Schweizer in einem Thread über ein anderes Thema in einem ganz anderen Land! :wink: Schönen Abend noch! Muss morgen schließlich arbeiten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:Gut dass du festlegst worum es DIR hier geht als Schweizer in einem Thread über ein anderes Thema in einem ganz anderen Land! :wink: Schönen Abend noch! Muss morgen schließlich arbeiten!

Spinnst du, ich habe doch gar nichts für andere festgelegt, nur ein paar Fragen gestellt. Aber egal - gute Nacht!

Und irgendwann betrifft uns das Thema auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von Peter_G »

Hier nochmal die Infos zur blauen Plakette, das passt ja zum Thema.


Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:
1.Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
2.Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
3.Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
4.CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
5.Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
6.Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten


Mit einem Benziner mit Euro 3 gibt es die Plakette. Das sind Autos aus der Zeit um 2000 rum.
Nun haben Hersteller und Politik uns ja eingeredet wir sollen modernere Fahrzeuge kaufen.
Mit meinem Firmenwagen, Mini One BJ 2015 darf ich nicht in die blaue Zone, weil ein Benzin DI.
Mit dem Avensis 1.8, BJ 2008 darf ich.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von RobertL »

Nur um die Sache inhaltlich ein wenig tiefer zu legen:

1) es gibt das sogenannte Sofia-Protokoll aus 1988 und das Göteborg-Protokoll aus 1999 in denen sich die Unterzeichnerstaaten verpflichtet haben gewisse Grenzwerte für Stickoxide einzuhalten.
Das Göteborg-Protokoll legt für die Unterzeichnerstaaten (praktisch alle europäischen Staaten sowie USA und Kanada) Grenzen für die jährlichen Emissionen der geregelten Schadstoffe (SO2, NOx, NH3 und VOC) für das Jahr 2010 (Bezugsjahr für die prozentuale Reduktion: 1990) fest


2) beide Protokolle sind im Nachgang der Genfer Konvention zur Luftreinhaltung (Beschluss 1979) unterzeichnet worden.
Das Abkommen wurde zwischen europäischen Staaten, USA und Kanada und der Sowjetunion geschlossen und ist weiterhin in diesem Wirkungskreis gültig. Derzeit gibt es 51 Vertragsparteien. Die Einhaltung wird von der Wirtschaftskommission für Europa (UNECE) überwacht.


3) 2013 wurde ein EU Maßnahmenpaket beschlossen, welches als Ziel hat endlich die Grenzwerte des Göteborg-Protokoll aus 1999 zu erreichen!!!!

4) die ganze Sache soll der Gesundheit dienlich sein!!!

Es ist also KEINE überfallsartige Aktion!! Man versucht seit 1979 (!!) dieses Problem in den Griff zu bekommen und mit Euro-6 Diesel alleine ist es offenbar nicht zu schaffen Verpflichtungen einzuhalten, die seit mind. 28 Jahren (oder auch 37 Jahren (!!), je nach Lesart) ganz klar formuliert und den betreffenden Staaten (nicht nur EU !!) unterzeichnet sind!!

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCber_weitr%C3%A4umige_grenz%C3%BCberschreitende_Luftverunreinigung
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftreinhaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: No more Diesels in Städten...die spinnt, die EU

Beitrag von RobertL »

Toyota verabschiedet sich nach dem Abgasskandal bei Volkswagen schrittweise von Diesel-Fahrzeugen. Für das neue SUV-Modell C-HR werde kein entsprechender Motor angeboten, sagte Vizepräsident Didier Leroy der Nachrichtenagentur Reuters auf dem Autosalon in Paris. Grund sei, dass die Nachfrage deutlich nachlasse.

Bei der Neuauflage anderer Modelle wie dem Auris werde Toyota wahrscheinlich ähnlich entscheiden. Auch der französische Konkurrent Renault zeichnet ein eher düsteres Bild für die Aussichten der Technologie. Insidern zufolge dürfte der Autobauer kaum noch Wagen mit Dieselmotoren herstellen.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/5093579/Toyota-faehrt-Produktion-von-DieselModellen-zuruck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“