Nokian Hakkapeliitta 285/75R16 - woher?

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Nokian Hakkapeliitta 285/75R16 - woher?

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gefilmt hats schon mindestens einer. Mit einem modifizierten Schraubendreher scheint es ja halbwegs gut zu gehen:
https://www.youtube.com/watch?v=FGs-P0kCkSg

Andere stricken abends oder flechten Körbe.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Nokian Hakkapeliitta 285/75R16 - woher?

Beitrag von quadman »

...geht doch nichts über Schraubspikes...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Nokian Hakkapeliitta 285/75R16 - woher?

Beitrag von syphest »

quadman hat geschrieben:...geht doch nichts über Schraubspikes...


Außer du möchtest sie wieder rausmachen und hast dann zentimetertiefe Löcher im Reifen :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Nokian Hakkapeliitta 285/75R16 - woher?

Beitrag von quadman »

Öhhh - Nein!

Also nein der Löcher wegen. Ich verwende Maxi Grip, da siehst du hinterher nix mehr...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Nokian Hakkapeliitta 285/75R16 - woher?

Beitrag von landmetall »

Moin,

der Rotiiva ist ein AT, kein Winterreifen...

wir hatten den auf dem Hilux in 245 / 75 R16, guter Preis günstiger AT, Kompromiss über alle Wege...
Schnee/ Glätte ok, Regen zu erst sehr gut...
wurden auf den letzten mm im Anhängerbetrieb dann aber sehr schmierig, scheint dann eine härtere Gummimischung durch zukommen...

auf dem J7 in 235/85 R16 läuft er ohne Fehler...gut bei Nässe auf alle Fälle...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Nokian Hakkapeliitta 285/75R16 - woher?

Beitrag von syphest »

Dem Tracking der Pakete nach zu urteilen werden die Reifen wohl aus dem Norden Finnlands zu mir geliefert :rofl:

Für 0€ Porto! Da bestellt man (wohlgemerkt bestelle ich alle Reifen dort) bei einem deutschen Shop und denkt, das Zeug liegt irgendwo in Hintertupfing im Lager.. Falsch gedacht, die 3,5to Transporter mit Topsleeper werden wohl immer billiger :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Nokian Hakkapeliitta 285/75R16 - woher?

Beitrag von syphest »

Update: 3 von 4 Reifen haben es zu mir geschafft, der vierte ist in Litauen verschwunden :angryfire:

Die Seitenwand wirkt super labbrig, war das beim LT2 auch schon so? Laut Nokian haben die LT3 jetzt eine spezielle Aramidfaser-Seitenwand. Der Reifen ist ja auch als LT 285/75R16 gekennzeichnet. Ich bin gespannt was sie können :)

Zu den Spikes:

Machbar? Ja
Zu empfehlen? Definitiv nein :lol:
So einfach wie im Video? Bei neuen Reifen eindeutig nicht
Pro Reifen 126 Spikes. :glowface:

Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt heißt es Kämpfen um die Ankunft des vierten Reifens, und dann schneit es hoffentlich mal anständig! :D
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Nokian Hakkapeliitta 285/75R16 - woher?

Beitrag von syphest »

Der vierte Reifen ist angekommen, alle Spikes sind raus und die Räder montiert.

Erster Eindruck: Auf nasser Straße, Eis und Schnee brutal gut, kein Vergleich zu den Dunlop Grandtrek (wohlgemerkt schlechtester Reifen On/Offroad, den ich jemals auf einem 4x4 gefahren bin). Auch im Vergleich zu anderen AT und MT Reifen, die ich gefahren bin, deutlich besser. Ist ja aber auch ein "echter" Winterreifen 8)
Allerdings relativ laut auf manchem Asphalt - legt sich vielleicht noch.

285/75R16 ist auf meinem 71er ziemlich knapp ohne Fahrwerk. Voll eingeschlagen schleift es beim Verschränken an der Stoßstangenecke. Zur Neblerabdeckung ist es auch eng, aber das hab ich hier schon öfter gelesen.
Gut dass das Fahrwerk bald kommt :)

Bild
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Nokian Hakkapeliitta 285/75R16 - woher?

Beitrag von holefire »

so cool.. 8)
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Nokian Hakkapeliitta 285/75R16 - woher?

Beitrag von HZJ79 »

syphest hat geschrieben:... Erster Eindruck: Auf nasser Straße, Eis und Schnee brutal gut, ... Ist ja aber auch ein "echter" Winterreifen ...


Kann deine Aussage bestätigen, dass der Hakkapeliitta ein super guter Winterreifen ist. Es ist der beste Winterreifen, der bisher bei mir auf meinem 71 drauf war. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Fahre 235/85 R 16.

Ich bemängle an diesem Reifen allerdings, dass er sich recht schnell abfährt. :thumbsdown:
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lundi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:43

Re: Nokian Hakkapeliitta 285/75R16 - woher?

Beitrag von Lundi »

Bin mit dem Hakka in Nordschweden gewesen - da ich diese Größe nicht bekommen habe, halt mit den 265er.
Ist super mit den dortigen durchaus anspruchsvollen Verhältnissen klargekommen.
Ja, das Abrollgeräusch ist bei unterschiedlichen Asphaltflächen neu (es klang am Anfang so, als ob da eine Unterlegscheibe rappeln würde - bin gleich zurück in die Werkstatt - ok, man kann sich auch mal blamieren :rofl: ).
Bespiken (schraubbar) ging auch gut, das rausfummeln allerdings auch etwas langwieriger. Aber da gibt es auch mehrere Anbieter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“