OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Buschtrommel
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Mär 2017, 12:07

OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Beitrag von Buschtrommel »

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun auch endlich ein Buschtaxi HZJ 78 mein Eigen nennen darf, habe ich gleich die erste Frage.

Zur Vorgeschichte:
Der Vorbesitzer hat eine stärkere Lichtmaschine eingebaut. Den Zugang zur Klemme W hat er sich selbst gebastelt, da er an der LiMa ursprünglich nicht vorgesehen war. An diese Klemme W hat er einen externen Drehzahlmesser angeschlossen. Leider funktioniert das nicht richtig, die Drehzahl ist recht konstant bei 2000 RPM - immer. :rofl:

Frage:
Das Fahrzeug hat ja Dank Euro 4 Abgasnorm eine OBD-Schnittstelle und das Steuergerät benötigt für das AGR ein Drehzahlsignal. Kann ich dieses Signal (z.B. mit Scan Gauge) an der Schnittstelle abgreifen? Laut den Informationen sollte das Drehzahlsignal dafür von der ESP abgenommen werden. Wisst Ihr welche Informationen man noch an der Schnittstelle abnehmen kann (Bj. 2008)? Oder ist das wieder bei jedem Buschtaxi anders?

Danke und beste Grüße
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Beitrag von Theo »

Hallo Christian,

da hat der Vorbesitzer den Drehzahlmesseranschluß wohl nicht an W,U oder V angeschlossen.
Lima öffnen und richtig anschließen, sollte jeder Autoelektriker können.

Viel Erfolg

Theo

PS:Was ist das für ein Drehzahlmesser?
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Beitrag von Cruisero »

Hallo,

hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Drehzahlmesser- bzw. Einbau der Klemme W: klemme-w-der-lichtmaschine-fur-drehzahlmesser-t14316.html

Prüfe doch mal alle Kabelverbindungen an der Lima und auch im DRZM-Gehäuse. Wenn's da von falscher Stelle Kontakt hat, zeigt der DRZM schon mal was Falsches an.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Beitrag von thores »

... oder der Drehzahlmesser ist nicht für den Betrieb an Klemme W vorgesehen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Beitrag von xsteel »

Frage:
Das Fahrzeug hat ja Dank Euro 4 Abgasnorm eine OBD-Schnittstelle und das Steuergerät benötigt für das AGR ein Drehzahlsignal. Kann ich dieses Signal (z.B. mit Scan Gauge) an der Schnittstelle abgreifen? Laut den Informationen sollte das Drehzahlsignal dafür von der ESP abgenommen werden. Wisst Ihr welche Informationen man noch an der Schnittstelle abnehmen kann (Bj. 2008)? Oder ist das wieder bei jedem Buschtaxi anders?

Danke und beste Grüße
Christian[/quote]

Bei einem Auto von Extrem:
- Temperatur Kühlwasser
- Volt
- Drehzahl
mit scangaugeII oder Torque

Was bei Tom's Fahrzeugtechnik / SK-Handelstechnik geht weiß ich nicht.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Beitrag von UH1D »

Tom 2015 - elektronisch ist der Tacho, da kannst das Signal für die Ansteuerung der dann eher analogen Cruise Control abnehmen. Sonst nur Elektronik im E5 BlueTec Auspuff. OBD? Wäre mir neu, genau wie der ganze andere elektronische Murks.

Wulle me net, fot demit. :biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Beitrag von xsteel »

Servus Christian,

hab also nochmal geguckt, sind nicht mehr Signale abzugreifen als vorher schon geschrieben.
sieht bei mir dann halt derzeit so aus auf dem Radio: :brokenbulb:
obere Anzeigen vom ODB: Drehzahl / Kühlwasser / Volt
untere vom GPS: GPS-speed und Höhe

20180206_161724 klein.jpg


Ziel ist aber entweder der Tacho vom 76er / 79er DoKa
mit Anzeige: Drehzahl /Volt / Öldruck / Temperatur,
Zusatztank könnt man wohl mit basteln beim Umschalten auf die Pins von der Tankanzeige legen.

Tacho VDJ76.jpg


oder der vom 78er / 79er mit Drehzahl /Volt / Doppeltank / Temperatur

Tacho VDJ79.jpg


gibt aber ziemlich viele verschiedene Ausführungen der Tachos ...... :cries:
mit bzw. ohne: ABS, Sperren, Airbag, Nigeria-Ausführung usw.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cgrab
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 18:24

Re: OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Beitrag von cgrab »

Eine dumme Frage eines Wiedereinsteigers: Ich suche an meinem GR76 diese OBD-Schnittstelle, aber so rund um die Lenksäule fand ich nichts Auffälliges. Das Auto habe ich als Euro 6 Modell indirekt über extrem bestellt, die englisch-arabische Bedienungsanleitung schweigt sich über dieses Thema aber vornehm aus, es handelt sich dabei um ein 2017 Modell mit Traktionskontrolle etc. usw., sollte also wohl so ein Ding haben.
Danke im Voraus, auch für die nachsichtige Behandlung meines Unwissens. Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Beitrag von xsteel »

cgrab hat geschrieben:Eine dumme Frage eines Wiedereinsteigers: Ich suche an meinem GR76 diese OBD-Schnittstelle, aber so rund um die Lenksäule fand ich nichts Auffälliges. Das Auto habe ich als Euro 6 Modell indirekt über extrem bestellt, die englisch-arabische Bedienungsanleitung schweigt sich über dieses Thema aber vornehm aus, es handelt sich dabei um ein 2017 Modell mit Traktionskontrolle etc. usw., sollte also wohl so ein Ding haben.
Danke im Voraus, auch für die nachsichtige Behandlung meines Unwissens. Christoph


Wirst Pech haben. Über dem Gaspedal hinter der Plastikverkleidung auf Höhe Schienbein wirst fündig.
Aber nur die Toyota ODB. Da geht wenig bis nix ohne teure oder Toyota-eigene Geräte.

Gruß Sigi

EDIT: Warum hast nicht bei extrem angerufen?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cgrab
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 18:24

Re: OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Beitrag von cgrab »

Sigi, vielen Dank für die Hilfe. Ich lebe zur Zeit in Teheran, deswegen sind Mails und andere zeitunabhängige Kommunikationsmöglichkeiten für mich bequemer. Hier ist es für mich noch eine ziemliche Herausforderung, mich zurechtzufinden.
Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschtrommel
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Mär 2017, 12:07

Re: OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Beitrag von Buschtrommel »

Servus Zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Ich habe mir die Anleitung des DZM´s aus dem Internet gesucht und er ist für den Anschluss an Klemme W geeignet. Ist allerdings kein VDO.

Ob der Anschluss korrekt freigelegt wurde, werde ich überprüfen sobald es in der Garage etwas wärmer ist.

@ xsteel: Das schaut ja cool aus bei Dir. Hast Du einen OBD-Dongle und den mit Deinem Radio verbunden? Wie finde ich raus über welchen Händler mein HZJ78 ursprünglich verkauft wurde? :ka: Er lief mal bei Vattenfall

Danke und beste Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Beitrag von xsteel »

Buschtrommel hat geschrieben:
@ xsteel: Das schaut ja cool aus bei Dir. Hast Du einen OBD-Dongle und den mit Deinem Radio verbunden? Wie finde ich raus über welchen Händler mein HZJ78 ursprünglich verkauft wurde? :ka: Er lief mal bei Vattenfall

Danke und beste Grüße


Servus Christian,

Joh, OBD-Dongle und Torque-light auf Android Radio ( China-Kracher )

Hast Baujahr 1999-2001? Dann würd es mich nicht wundern wenn es über Toyota Deutschland gelaufen ist.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Beitrag von jonas »

xsteel hat geschrieben:Hast Baujahr 1999-2001? Dann würd es mich nicht wundern wenn es über Toyota Deutschland gelaufen ist.

Da er oben von EURO4 schreibt, denke ich mal, dass es ein 2007+ Baujahr sein wird...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: OBD-Schnittstelle - welche Signale?

Beitrag von xsteel »

jonas hat geschrieben:
xsteel hat geschrieben:Hast Baujahr 1999-2001? Dann würd es mich nicht wundern wenn es über Toyota Deutschland gelaufen ist.

Da er oben von EURO4 schreibt, denke ich mal, dass es ein 2007+ Baujahr sein wird...


Upps, überlesen
Er schreibt ja ganz am Anfang Bj. 2008!
Da würd ich dann mal auf die Fa. Extrem als Händler tippen.
An der Steuereinheit im Motorraum müsst eigentlich drauf stehen von wem der PDF-Umbau ist.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“