Oder kaufe ich doch einen Defender?

1980 - 1989
Benutzeravatar
itx
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:14

Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von itx »

Hey,

Man verzeihe mir den provokanten Titel im ersten Thema, aber so ist es nunmal. Nachdem ich jetzt erstmal wie der Elefant in den Porzellanladen gestolpert bin erkläre ich mich wohl lieber:

David, 24, freiberuflicher Filmemacher und gelegentlich Fotograf, enorme Schwäche für Automobile älteren Baujahres.

Bild

Hatte Mitte letzten Jahres die enorme Freude eine Woche mit einem ansehnlichen Defender in Island auf Entdeckungsreise zu gehen und bin seitdem komplett hin und weg von dem Gedanken ein "fahr-überall-hin"-Gefährt zu besitzen. Da ich aber nicht wirklich gewillt bin dem Mainstream zu folgen und mir auch der Antrieb fehlt mich wissentlich in das britische Chaos reinzuwerfen (die Dinger haben ja echt IMMER was - selbst die guten...), habe ich den Gedanken eines Defenders verworfen. Oder zumindest weit weg geschoben.

Dem Forum nach kann man ja schon erahnen worauf ich hinauswill. Seit ich das erste Mal einen J6 im Web gesehen habe war eigentlich klar dass das die einzige wirkliche Option ist. In meinem Herzen wäre auch Platz für einen 2-door 1st gen Range Rover, aber das ist ja noch dämlicher als ein Defender... Und teurer.

Habe jetzt hier mal eine Weile lang quergelesen und parallel alles an Kleinanzeigen gewälzt was mir einfiel und einigermaßen erreichbar ist, dachte jetzt aber dass es durchaus clever sein könnte mal zu fragen ob ich etwas grobes übersehe.

Ich finde die HJ60/61 am Sinnvollsten. Im Idealfall ein HJ60 mit 61er Maschine oder irgendeine Variation von alten Lampen und turbo. Aber auch ein reiner HJ61 wäre okay. Soll erstmal kein Overland-Ding werden, nur leicht angehoben mit ansprechenden Felgen/Reifen, hinten Matratze rein und eventuell Stoßstange mit Winde. Kein Showcar, Originalität spielt keine Rolle. Budget setze ich in meinem Kopf bei rund 16.000€ für einen Wagen. Die Modifikationen sind da nicht eingerechnet.

Bild

Ich fahre seit meinem ersten Auto Porsche 924 (BJ'78). Ganzjährig und ausschließlich. Geschraubt wird in den meisten Fällen selbst, Motortausch und ähnliches inklusive (ist nicht nur einmal vorgekommen...). Habe aber null Bock erst Basteln zu müssen und Rost kann ich auch nicht leiden (Lektion am 24er gelernt). Anmelden, versichern, und erstmal losfahren ist was ich mir im Moment vorstelle (jedes alte Auto ist eine fahrende Baustelle, soviel ist eh klar). Der 24er soll nach wie vor das Alltagsfahrzeug bleiben mit dem LC für alles "Gröbere" oder jede Art von Trip, sei es regional oder bis ans Nordkap.

So - macht das Sinn oder habe ich da was übersehen?

Cheers!
Zuletzt geändert von itx am Fr 7. Apr 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
"that sense of chaos, and there is a sense of calmness at the same time" - MWUO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 319
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von Tommy Babic »

hallo david - um auf deine frage zu antworten: nein

beste grüße

tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von 12HT »

Meiner Meinung nach eine tolle Kombi, wenn du den J6 nicht im Winter verheizen tust hält der sehr lange, und für 16k bekommst du tolle Exemplare. Ich bin 5 Jahre HJ61 gefahren, auch 2 Jahre davon ganzjährig, Null Probleme außer am Anfang ein bißchen Wartungsstau und Rost beheben. Er hat aber auch nur die Hälfte gekostet.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von sscdiscovery »

https://www.klassikersuchen.de/land-cruiser-hj?page=1

Knapp 5 Seiten mit Preisen von bis

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von Ozymandias »

Jop auch ein alter Toyota hat seine Problemchen zum Schrauben und rosten tun sie wie die Hölle wenn man nicht immer hinterher ist mit Pflegen. Glaub ja nicht dass du mit nem alten Toy das rundum sorglos Paket erwirbst.
Es sind gute Autos aber es sind auch alte Autos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von frizzz »

sscdiscovery hat geschrieben:https://www.klassikersuchen.de/land-cruiser-hj?page=1

Knapp 5 Seiten mit Preisen von bis

Gruss
Steffen

Hab keinen mit "H" gesehen als j6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von sscdiscovery »

ich hab auch nichts von H geschrieben

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von frizzz »

Nö...aber ohne H dürfts eng werden mit fahren in Zukunft....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von HJ61-Freak »

frizzz hat geschrieben:Nö...aber ohne H dürfts eng werden mit fahren in Zukunft....

Und selbst mit H besteht keine Garantie, dass das Mindestalter angehoben oder die Vergabekriterien verschärft werden. Unsere Leidensgenossen in NL können ein Liedchen davon singen...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von HJ61-Freak »

itx hat geschrieben:Seit ich das erste Mal einen J6 im Web gesehen habe war eigentlich klar dass das die einzige wirkliche Option ist.

Der J6 ist das Beste, was man an "weichgespülten" Geländewagen kaufen kann.

itx hat geschrieben:Ich finde die HJ60/61 am Sinnvollsten. Im Idealfall ein HJ60 mit 61er Maschine oder irgendeine Variation von alten Lampen und turbo. Aber auch ein reiner HJ61 wäre okay.

Die Bezeichnung HJ60 meint immer einen J6 mit 4l-Saugdiesel (Motorcode 2H, Wirbelkammer, motorölgeschmierte Reiheneinspritzpumpe), während die Bezeichnung HJ61 immer einen J6 mit 4-Turbodiesel (Motorcode 12H-T, Direkteinspritzer, motorölgeschmierte Reiheneinspritzpumpe, CT26-Lader) meint. Beide Modelle gab es baujahrabhängig mit runder sowie mit doppelt-eckiger Scheinwerferfront.

itx hat geschrieben:Originalität spielt keine Rolle.

Das Thema H-Kennzeichen wurde bereits angesprochen. Stellt sich die Frage, ob Dir das Thema der Steuern bekannt ist?

itx hat geschrieben:So - macht das Sinn oder habe ich da was übersehen?

Die 16 tEUR sind ok, wenn es ein gemachter J6 sein darf. Ob der dann so gut gemacht ist, dass Du erstmal 4 Jahre Ruhe mit dem Rost hast, wird sich dann zeigen. Tendenz eher nein, da viele Fahrzeuge nur "aufgehübscht" werden. Karosserietechnisch unberührte J6 ohne nennenswerten Rost liegen deutlich oberhalb Deines Budgets und sind auch sehr, sehr selten.

Die andere Frage ist auch, welche Laufleistung der gewünschte Kandidat haben darf? In 99% aller Fälle bewegen sich die Angebote bei deutlich jenseits der 300 tkm.

Beim 12H-T gibt es drei relevante Schwachpunkte:

1. Ausgeschlagene Kolbenringnuten bzw. gebrochene obere Kolbenringe (massives blow by)
2. Verschlissene Schaltgetriebe (vorzugsweise heult es unter Last und bei Lastwechseln springt der 5. Gang raus).
3. Zu großes Axialspiel zwischen Pleuelfuß und Kurbelwelle (hier im Forum wird noch darüber gestritten, ob es sich hierbei tatsächlich um einen konstruktionsbedingten Schwachpunkt handelt oder nicht).

Angesichts der Laufleistung der meisten Angebote (siehe oben) sind das aber keine wirklichen Schwachpunkte, man sollte sie aber auf der Liste haben, denn alle Positionen sind in ihrer Behebung, auch bei viel Eigeninitiative, ziemlich kostspielig.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von Ledesco »

itx hat geschrieben:Ich finde die HJ60/61 am Sinnvollsten. Im Idealfall ein HJ60 mit 61er Maschine oder irgendeine Variation von alten Lampen und turbo. Aber auch ein reiner HJ61 wäre okay. Soll erstmal kein Overland-Ding werden, nur leicht angehoben mit ansprechenden Felgen/Reifen, hinten Matratze rein und eventuell Stoßstange mit Winde. Kein Showcar, Originalität spielt keine Rolle. Budget setze ich in meinem Kopf bei rund 16.000€ für einen Wagen. Die Modifikationen sind da nicht eingerechnet.


Euch in Europa fehlt eindeutig der Fortuner.

Bild

Der Hilux mit 4 Türen, 7 Sitzen und Heckklappe. :biggrin:

Ihr sollte mal bei Toyota intervenieren damit dieses Modell nach Europa kommt. Ich bin überzeugt dass das Interesse gross sein wird. Da braucht es keine grossen Umbauten mehr mit Harddtop und so. Sitze raus und Matratze rein genügen. Winde und solche Dinge können wahlweise, exakt wie beim Hilux, auch angeschraubt werden.

Ich glaube da ist eine echte Marktlücke bei euch! :biggrin:

Aber die Frage im Titel ist mehr philosophisch. Ein Engländer braucht schon sehr viel mehr Liebe, ja fast bedingungslose Liebe und viel mehr Zuwendung als ein Japaner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von HJ61-Freak »

HJ61-Freak hat geschrieben:Und selbst mit H besteht keine Garantie, dass das Mindestalter angehoben oder die Vergabekriterien verschärft werden.

Es muss wohl eher heißen:

Und selbst mit H besteht keine Garantie, dass nicht das Mindestalter angehoben oder die Vergabekriterien verschärft werden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo itx,

zum Landcruiser kann ich nix sagen, aber zum Defender kann ich dir sagen, er ist wie eine wunderschöne Frau. Du steckst viel Geld hinein um sie zu halten, aber irgendwann wird sie dich doch endgültig verlassen, glaube mir ich hatte Erfahrung mit beiden und kann das sehr gut vergleichen. :(

Gruß

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von frizzz »

Luxcharlie hat geschrieben: er ist wie eine wunderschöne Frau. Du steckst viel Geld hinein um sie zu halten, aber irgendwann wird sie dich doch endgültig verlassen,
Gruß
Frank

Hmm..vielleicht solltest du die nächste Frau nicht als Auto sehen, in das man Geld stecken muss....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Oder kaufe ich doch einen Defender?

Beitrag von sscdiscovery »

manche Sachen klären sich im Alter von selbst, sorry der fiel mir soeben ein.

Bild

Beim LR muß eine gewisse Leidensfähigkeit und auch Verständnis vorhanden sein. Durch den ehemaligen Besitz zweier dieser Fahrzeuge sehe ich heute vieles lockerer und bin nimmer so hakelig wie zu meinen BMW Zeiten.
Wenn der Lux heute klappert, dann ist das halt so. Wir werden halt alle älter. :D
Klar mit dem Wissen von heute würde ich auch eher zum LC greifen. Spaß macht der Defi aber auf jeden Fall.
Das mit dem Verlassen habe ich auch durch, nur ich hab den LR mitgenommen :rofl:

Gruss
Steffn
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“