Hi Toyoten, schon im Albanienurlaub auf der Hinfahrt habe ich Öl im Kühlwasser des Hilux festgestellt. Null Wasser im Öl. Keine Hitzeprobleme des Motors, zumindest dafür das es ein ehemaliger Saugdiesel jetzt mit Turbo und LLk ist. Kaum Wasserverbrauch, keine weissen Auspuffdämpfe. Anfangs dachte ich es wäre beim Umbau der Motorperipherie Restöl in einen Kühlkanal gelaufen und/oder das Spenderauto hat auf dem Dach gelegen. Den 5L-Motor hatte ich ja kurz vorher erst eingebaut und stammt aus einem verunfallten Kleintransporter. Dann fiel mir wieder ein das die Toyo L Motoren einen internen Ökühler aus Edelstahl oder Kupfer im Wasserkreislauf sitzen haben, das ganze mit einem großen Deckel verschlossen an dem auch der Öfilter hängt. Samstags oder Sonntags wenn man so schraubt hat leider Toyota zu, sodaß ich die alten Dichtungen wieder eingbaut hatte beim Motorwechsel. Das mag ein Grund gewesen sein. Desweiteren habe ich vor 3 Wochen bei Erneuerung der Dichtungen festgestellt, das die Werkstatt die den Turboumbau am alten 2L- Motor vor ca. 10 Jahren gemacht hat (für den Vorbesitzer meines Hilux) eine Schraube zu wenig (sitzt ganz fies unter dem Doppelnippel wo der Öfilter draufgeschraubt wird) benutzt hat. Ich habe als ich den ganzen Turbokram in den 5L geschraubt habe das natürlich so übernommen. Zum Glück jetzt im zweiten Versuch habe ich mir das Drehmoment für diese Schrauben dann doch mal aus dem WHB rausgesucht und den Fehler bemerkt. Der Toyospezialist meines Vertrauens Markus Berg meinte bei den L- Motoren wäre es ihm noch nie vorgekommen, das bei defektem Kopf Öl ins Kühlwassr gerät. Die L- Motoren verbrennen mit defektem Kopf das Wasser nur immer. Ich habe den Motor und Kühler jetzt auch schon zum zweiten mal gespült. Der Ölschlonz bleibt sehr hartnäckig oben im Kühler hängen und geht auch mit Spüli kaum weg, deshalb Kühler ausgebaut und richtig gesäubert. Trotzdem ist wieder ein Ölfilm da nach nur 25km. Ich weiß nicht mehr recht weiter.
Hier ein link aus dem J7 Bereich zu dem Thema, der 1HZ-Motor ist bezüglich internem Ölkühler den L Motoren ja sehr ähnlich: http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... highlight=
Anderer Ansatz wäre der Turbo. Ich habe eine australischen Nachrüsturbokit drauf mit Garrett T25- Lader. Der T25 hat Öl- und Kühlwasserdurchströmung. Da könnte es ja auch herkommen. Deshalb habe ich schon mit Schlüter-Turbotechnik telefoniert, die meinten es wäre unwahrscheinlich das es der Turbo ist, der das Kühlwasser verölt.
Den intenren Ölkühler habe ich beim Einbau von neuen Dichtungen schon getauscht (aus meinem alten 2L Motor entnommen, ist alles identisch).
Ich bin ratlos und habe eigentlich gar keine Lust den Kopf runterzunehmen um dann ev. gar nix am Kopf zu finden. Oder Turbo erstmal zur Überprüfung einschicken????
Erklärbar wäre ein defekter Kopf aber schon, da der 5L vorher im Transporter Dyna in der Schweiz als Saugmotor gelaufen ist und in den Bergen sicher nur getreten wurde mit Beladung, dann ev. nur Kurzstrecke im Handwerk, wechselnde Fahrer o.ä. ......
Gruß Gunther
Öl im Kühlwasser beim 5L-Motor
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Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.
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Hallo Gunther,
ich leg mich mal weit aus dem Fenster....denn ich bin ja tagsüber eher in der Tiefer-Breiter-Fraktion....und auch kenn ich deinen Motor nicht...
Aufs erste schaut klar nach ner defekten ZKD aus, aber.....
mein Meisterle, der eben neben mir stand als ich dein Posting las, meinte:
Wegen der beschriebenen Art des Verlaufs, du solltest mal schauen ob du nicht ein Öldruckregelventil hast.....dieses Ventil geht z. T. bis zu 10 bar mit je nachdem wie hoch die Drehzahl ist - ists hin dann drückt es über die Kopfdichtung Öl ins Wasser....
Ne Vorwärumng im Ansaug/einspritztrakt per Kühlwasser...ist sowas vorhanden....da sind mehrere mögliche Dichtungen, die hin sein könnten.....allerdings wie gesagt, kennen deinen Motor nicht.....Wasser-Öl-Wärmertauscher
Die ZKD kommt halt am häufigsten vor, bei viel Last fahren aber auch das Öldruckventil
in diesem Sinne
Grüsse von OE.....die ja mal nix mit 4x4 zutun haben, grins
ich leg mich mal weit aus dem Fenster....denn ich bin ja tagsüber eher in der Tiefer-Breiter-Fraktion....und auch kenn ich deinen Motor nicht...
Aufs erste schaut klar nach ner defekten ZKD aus, aber.....
mein Meisterle, der eben neben mir stand als ich dein Posting las, meinte:
Wegen der beschriebenen Art des Verlaufs, du solltest mal schauen ob du nicht ein Öldruckregelventil hast.....dieses Ventil geht z. T. bis zu 10 bar mit je nachdem wie hoch die Drehzahl ist - ists hin dann drückt es über die Kopfdichtung Öl ins Wasser....
Ne Vorwärumng im Ansaug/einspritztrakt per Kühlwasser...ist sowas vorhanden....da sind mehrere mögliche Dichtungen, die hin sein könnten.....allerdings wie gesagt, kennen deinen Motor nicht.....Wasser-Öl-Wärmertauscher
Die ZKD kommt halt am häufigsten vor, bei viel Last fahren aber auch das Öldruckventil
in diesem Sinne
Grüsse von OE.....die ja mal nix mit 4x4 zutun haben, grins
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Hi Angela, schönen Gruß und Danke an Deinen Meister, wäre eine Möglichkeit. Ob der ein Öldruckregelventil hat weiß ich gar nicht. Der 5L Motor ist bis auf Details (wie 600ccm mehr Hubraum ) identisch mit dem 2L bzw. 2LT wie er haufenweise im Hilux/Runner und J7 lightduty verbaut ist.
Wer weiß das?
Nicht schämem für tief und breit, da steckt diesbezüglich mehr Fachwissen drin, da dort bestimmt mehr Zylinderköpfe und Motoren durchgeblasen werden
Ausserdem ist Oe.... so lange im Geschäft, mit fixen luftgekühlten Heckmotoren in vollanalogen Bürgerwagen fings an, wenn ich mich recht erinnere.
Zylinderköpfe kosten in GB als neuer Nachbau nackig um die 450,- bis 500,- Euro (war momentan nur einer für den 3L im ebay, für den 5L waren aber auch schon mal welche drin).
Gruß Gunther
Wer weiß das?
Nicht schämem für tief und breit, da steckt diesbezüglich mehr Fachwissen drin, da dort bestimmt mehr Zylinderköpfe und Motoren durchgeblasen werden
Ausserdem ist Oe.... so lange im Geschäft, mit fixen luftgekühlten Heckmotoren in vollanalogen Bürgerwagen fings an, wenn ich mich recht erinnere.
Zylinderköpfe kosten in GB als neuer Nachbau nackig um die 450,- bis 500,- Euro (war momentan nur einer für den 3L im ebay, für den 5L waren aber auch schon mal welche drin).
Gruß Gunther
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Eine Vorwärmung im Ansaugtrakt gibt es nicht bei den L-Motoren und ein Öldruckregelventil auch nicht.
Noch jemand eine Idee
Sonst fliegt am Wochenende der Kopf runter.
Halt geht nicht, muß erst meine Neuwerwerbung als dailydriver (ein Defender ) heilen, der ist natürlich auch krank, war aber billig. Gruß Gunther
Noch jemand eine Idee
Sonst fliegt am Wochenende der Kopf runter.
Halt geht nicht, muß erst meine Neuwerwerbung als dailydriver (ein Defender ) heilen, der ist natürlich auch krank, war aber billig. Gruß Gunther
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Hallo exdisco68,
Ist das Ödruckregelventil des Überdruckventil oder noch ein zusätzliches.
Das Überdruckventil scheint im Werkstatthandbuch ins Kühlwasser zu gehen bin aber nicht sicher.
Viel erfolg beider Fehlersuche
Gruß
Martin
Ist das Ödruckregelventil des Überdruckventil oder noch ein zusätzliches.
Das Überdruckventil scheint im Werkstatthandbuch ins Kühlwasser zu gehen bin aber nicht sicher.
Viel erfolg beider Fehlersuche
Gruß
Martin
LN 110 Bj.1997 2L
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Der Weg ist das Ziel!
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mk hat geschrieben:Hallo exdisco68,
Ist das Ödruckregelventil des Überdruckventil oder noch ein zusätzliches.
Das Überdruckventil scheint im Werkstatthandbuch ins Kühlwasser zu gehen bin aber nicht sicher.
Viel erfolg beider Fehlersuche
Gruß
Martin
Moin Martin, was meinst Du genau? Eine Öldruckregelventil hat er nicht, nach Rücksprache mit Markus Berg und meiner "Laienmeinung". Er hat ein Ölüberdruckventil ,das den Bypass öffnet zur Umgehung des Ölfilters falls der verstopft ist. Das ist aber getrennt vom Ölkreislauf und dient nur der Notschmierung. Gruß Gunther
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Hallo exdisco68,
Das Ölüberdruckventil befindet sich ander Ölpumpe, wie gesagt ließ es sich nicht erkennen wo der Überdruck abgelassen wird (zurück inden Ölkreislauf oder Kühlwasser; Ölkreislauf macht eigentlich mehr Sinn) .
Schade musst hald weitersuchen!
Gruß
Martin
Das Ölüberdruckventil befindet sich ander Ölpumpe, wie gesagt ließ es sich nicht erkennen wo der Überdruck abgelassen wird (zurück inden Ölkreislauf oder Kühlwasser; Ölkreislauf macht eigentlich mehr Sinn) .
Schade musst hald weitersuchen!
Gruß
Martin
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exdisco68 hat geschrieben:mk hat geschrieben:Hallo exdisco68,
Ist das Ödruckregelventil des Überdruckventil oder noch ein zusätzliches.
Das Überdruckventil scheint im Werkstatthandbuch ins Kühlwasser zu gehen bin aber nicht sicher.
Viel erfolg beider Fehlersuche
Gruß
Martin
Moin Martin, was meinst Du genau? Eine Öldruckregelventil hat er nicht, nach Rücksprache mit Markus Berg und meiner "Laienmeinung". Er hat ein Ölüberdruckventil ,das den Bypass öffnet zur Umgehung des Ölfilters falls der verstopft ist. Das ist aber getrennt vom Ölkreislauf und dient nur der Notschmierung. Gruß Gunther
Was schreibe ich da für einen Blödsinn . Muß im letzten Satz natürlich heißen: "....getrennt vom Kühlwasserkreislauf....", nicht Ölkreislauf.
@mk: Ich nehme mir das WHB heute mal als Bettlektüre mit nach Hause.
Gruß Gunther
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