Oelanalyse

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
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Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Oelanalyse

Beitrag von Don Matías »

¡Hola!

Hat jemand unter uns schon Erfahrungen mit

http://www.oelcheck.de/

"Empfehlung Diesel-/Benzinmotor: Set 2

[EURO 61,50]

Untersuchungsumfang:

Verschleißmetalle:
Eisen, Chrom, Zinn, Aluminium, Nickel, Kupfer, Blei, Molybdän, PQ-Index

Additive:
Kalzium, Magnesium, Zink, Phosphor, Barium, Bor

Verunreinigungen:
Silizium, Kalium, Natrium, Russ, Glykol, Kraftstoff,
Wasser in %

Ölzustand:
Viskosität 40° + 100°C, Viskositäts-Index, Oxidation, Nitration, Sulfation, Schmutztragevermögen

BN"


gemacht?

Muchos saludos,

don Matías.
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mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Wurde eine Zeit lang bei den Baumaschinen unserer Firma gemacht, kostet so 30-40 Euro.
Mit den Analysen sollten Probleme vorzeitig erkannt werden. Meiner Meinung nach nur dann interessant wenn
man es regelmäßig macht um die Werte im Verhältnis zu sehen.

Marcus.

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Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Beitrag von Don Matías »

Hola Marcus:

Ich dachte an zweierlei:

1. Zustand der eigenen Maschine diagnostizieren, um fruehzeitig anhand von Referenzwerten des Analyselabors aussergewoehnlichen Verschleiss festzustellen => praeventive Instandhaltung.

2. Diagnoseinstrument beim Gebrauchtwagenkauf.

Du hast natuerlich vollkommen recht, ohne Referenzwerte/Sollwerte kann man die Analyseergebnisse nicht deuten => "fuer die Katz'"!

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

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Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo Matias

Ich finde das durchaus sinnvoll. Bei uns im Betrieb haben wir diese Möglichkeit (durchs Labor unseres Oellieferanten) genutzt um die Oelwechselintervalle festzulegen, oder zumindest zu überprüfen ob das Oel so lange taugt.

Nebenbei können die Jungs natürlich auch feststellen, ob sich irgendwo ein Lager oder sonstwas auflöst, anhand der Konzentration von dir genannter Stoffe.

Meiner Meinung nach taugt diese Methode auch ohne eigene Referenzwerte da ja diese das Labor besitzt.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

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George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Hallo Flammer
Mit welchem Oellieferanten machtst du das? Motorex?

Gruss

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Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
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Beitrag von Flammer »

Nein, Panolin in Madetswil. Von denen hab ich Fläschchen um Oelproben einzusenden, zusammen mit einem Formular auf dem Angaben zum Fahrzeug gefragt werden.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

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Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Beitrag von Don Matías »

¡Hola!

Hier noch einige Anhaltspunkte zur Deutung der Analysewerte:
http://www.krausmotor.de/Oelprobe/bericht.htm :

"VERSCHLEISS

Eisen FE mg/kg bei erhöhtem Eisenwert - Verdacht auf Zylinder- und Nockenwellenverschleiß

Chrom Cr mg/kg bei erhöhtem Chrom-Wert - Verdacht auf Kolbenringverschleiß

Zinn Sn mg/kg bei erhöhtem Zinnwert - Verdacht auf Kurbelwellen- und Nockenwellen-Lagerschäden

Aluminium Al mg/kg bei erhöhtem Aluminium-Wert - meist Kolbenfresser

Nickel Ni mg/kg bei erhöhtem Nickelwert - Verschleiß von gehärteten Metallteilen

Kupfer Cu mg/kg bei erhöhtem Kupferwert - hier liegen meist schwere Lagerschäden vor

Blei Pb mg/kg auch hier Verdacht auf Lagerschäden

Molybdän Mo mg/kg erhöhter Molybdänwert - Verdacht auf Verschleiß von Kolbenringen


VERUNREINIGUNG

Silizium, Staub Si mg/kg erhöhter Siliziumwert - Verdacht auf defekte Luftfilter und Leitungen

Natrium Na mg/kg Erhöhter Natriumwert - Verdacht auf undichte Kopfdichtung bzw. Glysantin im Öl

Wasser % Erhöher Wasserwert - Verdacht auf Haarrisse bzw. defekte Kopfdichtung

Ruß % hier kann eine falsche Motoreinstellung bewertet werden

Glykol - hier wir der Glykolanteil bewertet - negativ/postitiv

Kraftstoff % bei erhöhten Kraftstoffwert - Vergaser und Einspritzanlagen müssen überprüft werden

ÖLZUSTAND
Viskosität 40°C cmm/s
Viskosität 100°C cmm/s
Viskositätsindex -
Oxidation A/cm
Nitration A/cm
Sulfation A/cm
Aussehen -
ADDITIVE
Magnesium Mg mg/kg
Kalzium Ca mg/kg
Bor B mg/kg
Zink Zn mg/kg
Phosphor P mg/kg
Barium Ba mg/kg"


Beim naechsten Deutschland-Besuch muss ich unbedingt eine Oelprobe von meinem 1978'er 2F-Motor (Originalzustand, nie ueberholt, Laufleistung unbekannt) mitnehmen - bin zuuu neugierig.

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

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