Offroad in Ungarn

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Offroad in Ungarn

Beitrag von DerAustralier »

Nachdem sich Ungarn mir als attraktives Reiseziel gezeigt hat, würde mich für die Zukunft interessieren, was da offroadreisemässig geht ?

Unbefestigte Feldwege gibts ja massenhaft, Verbotsschilder wenn nur für LKW > 3,5 to.

Es geht mir selbsverständlich nicht um querfeldeinpflügen, sondern gemütliches Feldwege befahren und wilden Camps an hübschen Stellen.

Wer hat Ungarn-Erfahrung ?
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

keiner weiss was ?

:confused:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Beitrag von achtbit »

Vor einiger Zeit hat nen Ungar einen 75er oder 78er Unfallwagen wieder zusammengebaut. Frag den mal...
Oder die Wiener Abteilung ... Stammtisch Ost?

Du magst doch eher sowas :twisted:
Oder du wirst zu einem weiteren Event eingeladen :aetsch:


wenn nur nicht diese Sprache wäre ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Ich war 2005 das letzte Mal in Ungarn. Es war überhaupt kein Problem - abseits der Strassen - auf Feld- / Waldwegen durch Ungarn zu fahren. Wie es heute ist weiß ich nicht, denke aber daß sich da nicht allzuviel geändert hat.

Grüße
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 6. Jul 2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

:D

okay, das ist schonmal ein anhalt, dass es nicht extrem verboten ist.

wobei geführte touren ja meist /oft spezielle genehmigungen haben.

die sprache ist allerdings wirklich... ähm... anders.

mit wörtern, die aus 5 ü und 6 y bestehen :roll:

aber das macht die freundliche bevölkerung durch zeichensprache wett :wink:

(wurde an meinem übernachtungsplatz nachts von der polizei geweckt, die ins auto reinfunzelte.
die erspähten u.a. mein notebook.
der eine wollte dann "passport", aber der andere fuhr dem übers maul "NO". der wollte nur, dass ich den rechner besser im auto verstecke :) )
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Beitrag von ochim1103 »

Tschuldige, Martin, habe deinen Beitrag erst heute lesen können.
Na, Ungarn - da gibt es Naturschutz-"Eulen"-Schilder wie hier in -D- aber auch noch viele, viele Möglichkeiten, legal Wald- und Wiesenwege zu befahren.
Ich weiß ja nicht, wo du hinfährst.
Aber, wenn du z.B. via GYÖR aud der Str. 82 via ZIRC, Veszprém an den Balaton fährst:
Das fängt hier an: an der 82 zwischen Eplény und Gyulafiratot war das Gebiet nach Überquerung des Bahnübergangs westlich der Straße sowjet. Militärgebiet - sehr schöne Strecken. Viel Steine!
Desgleichen das Gebiet zwischen Nemesvámos und Bánd/Márkó (Googlemap mal). Eher Wald, "Savanne". Da kannst du in beiden Gebieten über öffentliche Weg hineinfahren.
Oder versuche z.B. von HIDEGKÚT ("Kalte Quelle") mittels Kompass / GPs den "direkten" Weg Richtung Balatonszölös/B'füred durch den Wald zu fahren (Kratzer!). Aber geh vorher in H. ins Bürgermeisteramt; im obersten Stockwerk ist eine Bibliothek. Da findest du eine Art "Dorfmuseum" mit Trachten, Ackergeräten und Schulzeugnissen aus der Jh-Wende 19/20. mit Einträgen wie z.B.: "Er ist blöd!" Frag nach Tünde Nagy und grüße sie von Joachim-Bácsi.

Südliche des Balaton, an der Straße Nr. 67 Balatonlelle-Kaposvár stoppst du in Somogybabod (Google mal nach S. oder youtube es). Da gibt es ein (offenes) Off-Road-Gelände linkerhand am Hang; gleich am Ortseingang. Das Gelände befuhr ich schon Mit-80er mit meinem J6. Eins der besten Gelände mit dem jählichen "Pfingstfestival".
Rechts, gegenüber dem Weg, der zuim Gelände führt war (ist?) der Campingplatz OASE gelegn. Der war/ist in "deutschsprechendeb" Händen und hat wohl schon dutzende von Malen den Besitzer gewechselt! Notfalls kannst du ihn kaufen :-).
Das ganze Gebiet südlich des Balaton in Höhe Boglar-, Balatonlelle ist durchzogen von Tälern, die im rechten Winkel vom B. gen Süden weisen. Hervorragende Wald- und Wiesenwege. LEH-EM!!! Bei feuchtem Boden fährst du quer querfeldein, Vorsicht!
Io utat! Gute Fahrt und pass auf die Kalorien auf! Halte in den Weinbergen am Nordufer des Balaton und frage Bauern "Tour-mäßig blöd" nach dem Weg! Du wirst garantiert zu mindestens einem Gläschen vörös bór (Rotwein) eingeladen!! Beim Essen zähle die Kalorien und probier die getrockneten Paprikavariationen - mit Vorsicht!!!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

hallo joachim,

vielen dank erstmal. hört sich schonmal gut an:)

nen reisetermin haben wir noch nicht, ist erstmal vor-sondieren.

in kaposvar war ich letzte woche, daher kam die idee "ungarnurlaub"
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
o-r-c-a
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 17:17

Re: Offroad in Ungarn

Beitrag von o-r-c-a »

Hallo zusammen,

einge kennen mich. Ich leite das Off-Road-Center-Acs im Norden von Ungarn und das nun schon seit 2006. Deshalb habe ich oft mit Umweltschutz und Behörden zu tun bzw. kooperieren wir eng mit dem Umweltschutzamt in Györ.

Ungarn ist seit 2004 bei der EU. Und es gibt genau wegen der EU-Vorschriften seit 1.1.2008 so genannte "Natura 2000-Gebiete" in Ungarn, zusätzlich zu bereits existierenden oder neuen Naturschutz-Gebieten. Seit 1.1.2009 werden Fahrzeuge, die dort ohne (kostenpflichtige) Sonder-Genehmigung "technischen Sport" ausüben, für Fahren in besagten Gebieten bestraft. Und das saftigst. Unter "technischen Sport" fällt das Fahren mit Motorrädern, Quad und Geländewagen. Auch Wege durch diese Gebiete sind oftmals "als geschützt" gewidmet.

Das wäre an sich gar nicht das Problem, denn es gibt ja in Ungarn immer noch viele öffentliche, nicht asphaltierte Wege, die Spaß machen würden. ABER: diese Natura2000-Gebiete und Naturschutz-Gebiete müssen nur mit 1 Tafel alle 8 Hektar gekennzeichnet werden. KEIN Scherz. Und es gibt so lustige Leute, die glauben, wenn man diese Tafel auch noch klaut, dann gilt kein Fahrverbot. Hier gilt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"

Schon klar, dass viele Einheimische meinen, solche Sachen noch regeln zu können. Aber es sind mittlerweile zu viele Behörden/Leute befugt, Euch zu erwischen und zu bestrafen:
- normale Polizei und Wasserschutz-Polizei
- Naturschutz-Behörde
- Donau-Auen-Schutzgebiet-Behörde
- freiwillige Mitglieder der Bürgerwehr
- Förster

Manche/zu wenige sind human und verwarnen Euch beim ersten Mal. Da hilft dann kein Einheimischer mehr weiter. Diese Sheriffs dürfen Euch dann (WORST CASE SZENARIO)- solltet Ihr unkooperativ sein - euer Fahrzeug beschlagnahmen. Ihr bekommt es erst nach der Bezahlung wieder. Ich habe von Strafen ab €1.000,- aufwärts pro KFZ gehört.

DIE LÖSUNG: Es gibt zwar nur wenige top-aktuelle Landkarten für Ungarn, in denen diese besagten Gebiete eingezeichnet sind. Solltet Ihr jedoch so eine aktuelle Karte (möglicherweise in einem GIS-System im Internet) finden, haltet Euch generell von den "geschützten grünen" Gebieten fern. Dann solltet Ihr in Ungarn ungetrübten Spaß auf legalen Wald-Wegen und Wiesen-Wegen haben!

@ DerAustralier: Ich hoffe, du findest eine schöne Urlaubs-Route und wünsche Dir ganz viel Spaß. Ungarn hat sehr schöne Ecken. Ich liebe es ...
Liebe Grüße,
Maria

ORCA | Off-Road Club Abenteuer

Homepage:http://www.o-r-c-a.eu

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andal
Beiträge: 624
Registriert: Do 18. Aug 2005, 00:41

Re: Offroad in Ungarn

Beitrag von Andal »

Hallo

diese Seite hilft weiter was die Schutzgebiete angeht.

http://www.gearthhacks.com/dlfile35224/ ... ungary.htm

Kann man mit Google Earth öffnen.
Andal
20.1.2016
Die Zeiten ändern sich gerade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Offroad in Ungarn

Beitrag von DerAustralier »

Vielen Dank für diese präzisen Informationen :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LCBamako
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 23:38
Wohnort: Budapest/Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Offroad in Ungarn

Beitrag von LCBamako »

Hallo,

ich bin Ungar, und lebe in Ungarn. Wir machen viele off-road Touren und Rennen. Es gibt gebiete, wo du nicht fahren darfst. Naturschutzgebiete und so. Die sind meistens mit Schielden angezeigt. Es gibt auch Privat Gelanden, auch angezeigt. ANsonsten kannst du gehen wo Du willst. Es gibt eine Garmin TopGide Hungary Karte, das ist ganz gut. Wir benutzen es.
Jezt haben wir ganz viele Wasser überall wegen die viele Regen, wirklich überall, am Strecken, Felden.
Somogybabod Off-Road Festival. Wenn Du deinen Auto liebst, gehe nicht hin. Nicht wegen den harte Strecken, dass kannst du im ganzen Jahr probieren. Aber die Leute da saufen wie Schweine, und überfahren dich oder deine Wagen.
In kleinen Dörfen sind die Leute sehr freundlich, Polizei ist eine andere sache. Normale weise gibt es keine Probleme, aber die sprechen meistens kein Deutsch (oder Englisch und so.) Die Regeln die die Autos angehen sind nicht so Prazis, wie in Deutschland. Also wenn Du grösere Reifen fahrst, als normal, gibt's keine Probleme und so.
Aber Zelten darfst Du normale weise nur in eine Kemping, aber davon gibt's meistens keine Probleme. Na ja, wenn Du das nicht in einen Stastzentrum machst :)

ALles gute

Miklos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Offroad in Ungarn

Beitrag von ochim1103 »

Szià Miklòs ès Willkommen im BRD. Ich kenne H. sehr gut; lebte in den 80er Jahren in B'füred und befuhr mit meinem HJ60 selbst
einige viele Strecken Off-road. Somogybabod kenne ich seit der Zeit. Damals war es noch ein Motocross-Gelände. Dann in den 90ern wurde es sehr gefährlich, wie du richtig schriebst.
Bin bald wieder in Magyarorszag.
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tantchen
Beiträge: 1660
Registriert: Do 25. Jun 2009, 19:19
Wohnort: bei Onkelchen

Re: Offroad in Ungarn

Beitrag von Tantchen »

Andal hat geschrieben:Hallo

diese Seite hilft weiter was die Schutzgebiete angeht.

http://www.gearthhacks.com/dlfile35224/ ... ungary.htm

Kann man mit Google Earth öffnen.

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Karte da noch aktuell ist bzw. falls nicht, wo evtl. eine aktuelle Karte zu finden ist?

Grüßle,
Tantchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: Offroad in Ungarn

Beitrag von Arian Bachtiar »

Wir haben Ungarn zwischen 2002 und 2013 zig mal als Wochenendziel von Wien aus bereist.
Wir sind eine Gruppe von 3 Fahrzeugen und haben teils große Strecken über Feld- und Waldwege zurückgelegt. Es war kein hardcore offroad, dennoch haben wir so einige Bergeaktionen und Feldreparaturen gehabt.
Campiert haben wir sowohl auf versteckten Wildplätzen als auch auf Campingplätzen, da gab es nie Probleme.
Mit einem großen Laevvu Zelt und Ofen sind wir von Jahreszeiten unabhängig, nach 1 STD ist Alles recht komfortabel für 4-6 Personen aufgebaut, selbst bei Minusgraden ist Kochen, Plaudern, Schlafen keine unangenehme Sache.
So hatten wir paradiesische Kurztrips, wir haben keine Äcker durchfurcht, sind nur bestehende Wege ohne Fahrverbot befahren und haben bis auf den letzten Zigarettenstummel von den Übernachtungsplätzen Alles mitgenommen.
Zudem haben wir entlegene Wege befahren, waren immer in Bewegung, wenn wir Jemanden getroffen hatten, Förster oder Jäger, waren das durchgehend freundliche Begnungen.
Wenn uns wer aufgehalten hat war das nicht wegen Offroadfahren auf Feldwegen, es war eher die Frage an uns ob wir Jagdwaffen mithaben und wildern. Unsere eigentliche Gegenwart und das Fahren war einfach egal.
Das hat sich aber so nach und nach geändert.
Mit den Natura2000 Gebieten wurde es ungut, durch die 2010er GMZ Karte haben wir diese Gebiete noch gut umfahren können. Diese Gebiete dienen teilweise vernünftigen Naturschutz, grösstenteils sind sie aber sinnlos, da geht es eher um EU Förderungen die folgen, wenn eine Tafel mitten ins Gelände gepflanzt wird.
Wir haben es dann lassen.
Von der Navigation und der Gesetzeslage wäre das Ein oder Andere noch möglich, es sind aber auch mittlerweilen bewaffnete Bürgerwehren so ziemlich Viel bemächtigt.
Im schlimmsten Fall Fahrzeugbeschlagnahmungen oder enorme Strafen.
Da dabei auch Willkür eine Rolle spielen kann ist das ungemütlich, vor paar Jahren war das noch nicht so.
Bei der Geschichte sind wir Offroadreisende gar nicht im Hauptfokus, es geht um weitgestreute allgemeine Reglements die uns eben mitbetreffen.
So werden es andere Länder werden, nur, Wochenendtrips mit Abenteuer gehen seit einiger Zeit nicht mehr.
Onroad mit ein paar Offroadabstechern geht in Ungarn mit Vorsicht und genauer Planung (GPS Natura2000 Overlay+Waypoints um diese Gebiete+Beachtung von Fahrverboten und Schranken) sicher noch, ein Greenlaning über weite Strecken nicht mehr.
Das waren herrliche Fahrten mit Lux und Defender!
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“