OilCatchTank DIY

Alles technische, was sonst nirgends paßt
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von timschoch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei unserem sifft der Filter, darum habe ich mir auch schon überlegt ob ich einen Neuen einbauen soll. Könntest du für Nachbauwillige die Bezugsquelle oder eine Marke samt Seriennummer angeben? Das wäre schick :)
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von Toyobruder »

Hallo Mat,

sei vorsichtig mit dem Flies: Es wird sich langsam mit Öl zusetzen. Dann hast du aber immer weniger Luftdurchlass bis zur Verstopfung der Leitung! Ich würd drauf verzichten ....

Saubere Arbeit!

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von niwre77 »

Sehr interessantes Projekt!
Gefällt mir. :D

Frage: Wie dimensioniert man so ein Teil richtig? :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von der andere »

da möchte ich auch meine variante vorstellen:
plastikflasche, 2 schläucherln, stahlwolle
tut seit ca 10 jahren dienst
keine ahnung, obs gut funktioniert. es is drin und ich bin zu faul, was zu ändern.
ein bisserl öl fängts scho auf.

Bild

Bild
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von RobertL »

Roger - immer deine high-tech Lösungen!! :wink: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von RinaMat »

@timschoch
timschoch hat geschrieben:Könntest du für Nachbauwillige die Bezugsquelle oder eine Marke samt Seriennummer angeben?

Wie gesagt, ist ein Billigteil, über ebay bezogen. Ich hatte ienfach einen genommen, dessen Abmessungen für meine Zwecke passten, sowie die Durchmesser der Schlauchanschlüsse (12H-T hat 16mm, daher ein Teil mit 15mm Anschlüssen gekauft - mit 16mm gabs leider keine).

Toyobruder hat geschrieben:sei vorsichtig mit dem Flies: Es wird sich langsam mit Öl zusetzen

Wahrscheinlich. Aber das dauert ziemlich lange. Und der Zustand dieses Ölabscheiders wird sowieso jährlich überprüft.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Zusammen,
spricht eigentlich irgendetwas gegen einen Öl/ Wasserabscheider aus dem Druckluftbereich - zB mit 1/2"Anschlüssen???
Filter im 5 µm Bereich.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von Oelprinz »

Die Abscheideleistung von den Dingern (wenn wir von den gleichen sprechen...) ist klasse. Wir hatten im Toyota-F1 die Blowby-Abscheidung mit sehr ähnlicher Innengeometrie. Das Problem von Haus-Installationen im Fahrzeug könnte die Temperatur- , Last-, Korrosionsbeständigkeit sein. :hmmm:

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von Olli16 »

Oelprinz hat geschrieben: Das Problem von Haus-Installationen im Fahrzeug könnte die Temperatur- , Last-, Korrosionsbeständigkeit sein. :hmmm:


Moin,

mein Druckluftanschluß ist im Carport (also auch der Witterung ausgesetzt) und mein Öl/Wasserabscheider ist auch einige Male im Winter "draußen" geblieben. Auch der Wasser-Feinfilter von meiner Regenwasserpumpe bleibt immer (seit 20 Jahren) draußen. Natürlich "entwässert" wegen Frost und so. Ob es im Auto genauso so gut funktioniert :ka:.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von HJ61-Freak »

Auf Anregung dieses Beitrags hin und weil mein Ansaugbereich trotz oder gerade wegen des neuen Turbos (Rumpfgruppe) immer noch mit Öl versaut wurde, habe ich jetzt auch auch so einen Ölsammler an meinem J6 verbaut. Anbei ein paar Fotos.

Ich habe versucht, die Kupferleitung (handelsübliches Heizungsrohr / Fittinge aus dem Baumarkt) am Ventildeckel leicht ansteigen zu lassen, damit sich darin niederschlagendes Öl gleich zurück in den Motor laufen kann. Den Anschluss an der Ansaugbrücke habe ich mit Fittingen passend für 15 mm Stahlleitung mit Schneidringen aus dem Hydraulikbereich umgesetzt. Ist ein bißchen oversized, ging dafür aber recht zügig zu bauen. Für den Anschluss an der Ansaugbrücke habe ich dort das vorhandene Loch auf 16,5 mm aufgebohrt und dann ein Gewinde in M18x1,5 für den Fitting geschnitten. Damit lässt sich der originale Anschluss immer wieder problemlos herstellen.

Den Sammeltank/Abscheider habe ich so verwendet, wie er aus der Packung fiel, also keine Trennwand und auch keine Stahlwolle oder Vlies eingebaut. Die mit dem Abscheider mitgelieferten durchsichtigen Schläuche sind zwar qualitativ eher schlecht, habe diese aber erstmal verwendet, denn damit kann ich im Betrieb beobachten, ob und wo sich Öl in den Leitungen niederschlägt.

Gruß

Florian

Motorentlüftung.JPG


Motorentlüftung - Ansaugbrücke.JPG


Motorentlüftung - Befestigung des Abscheiders.JPG
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von Pacmann »

Hab eine Plastikdose mit Schraubverschluss die in Labors verwendet werden genommen.
Dann im breiten Deckel einfach mittig ein grosses Loch reigebohrt wo das Gummirohr innen mit einem Kabelbinder befestigt wird. Um das grosse Loch habe ich dann kleinere gebohrt so dass der Druck nach Aussen entweichen kann.
Funktioniert gut bis jetzt.

Deine Lösung ist jedoch sauberer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von HJ61-Freak »

Pacmann hat geschrieben:Um das grosse Loch habe ich dann kleinere gebohrt so dass der Druck nach Aussen entweichen kann.

So ähnlich hatte ich das meinem D-Kadett auch mal gelöst: Einfach die Motorenentlüftung an ein Behältnis angeschlossen und das Behältnis dann über einen kleinen K&N-Filter entlüftet. Auf diese Methode wollte ich allerdings beim J6 nicht zurück greifen, da ich befürchte, dass ein längeres Tauchen der Entlüftung am Behältnis zu Wassereintritt in den Motor führen wird.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von Pacmann »

Ja daran hab ich auch schon gedacht.
War schon lange nicht mehr tauchen.
War für mich halt die schnelle Lösung nach dem Turbonachbau.
Werde wohl früher oder später doch wieder hinter den Luftfilter fahren damit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von Mathias90 »

nach nun einigen monaten im betrieb: sieht man resultate?
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei meinem J6 ist der druckseitige Ansaugtrakt deutlich ölfreier geworden. Der Ölverbrauch ist auch weniger geworden. Nach rund 25 tkm sind die durchsichtigen Gewebeschläuche durchgängig dunkel bis schwarz und im Abscheider haben sich ca. 0,1 l Öl eingefunden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: OilCatchTank DIY

Beitrag von _Malte_ »

Ich bin ja immer noch überzeugt davon, mit einem auseinander gezogenen Topfreiniger aus grober Edelstahlwolle im Catch-Tank als Abscheidehilfe sammelt sich mehr. Bei mir ist es fast die Menge, die ich regelmäßig an Öl nachkippen muss.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“