Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

1990 - 1998
Wüstenfuchs
Beiträge: 133
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 18:26
Wohnort: bei München

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von Wüstenfuchs »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus Rainer,
hatte bei meinem FZJ80 auch ne defekte Kopfdichtung - meiner Meinung nach durch Gasbetrieb bei hoher Belastung des Motors. Seit dem fahre ich bei schwerem Hängerbetrieb und bei längeren Autobahnetappen ausschließlich mit Benzin - bis jetzt funzt es!
Nun zu Deiner Frage nach einer guten Werkstatt im Raum München: Wenn Dir Kolbermoor bei Rosenheim nicht zu weit ist, weiß ich eine sehr gute Adresse! Falls Du Interesse hast, sende mir ne PM.
Grüsse Wüstenfuchs
Einmal Landcruiser - Immer Landcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von rainer-v »

Wüstenfuchs hat geschrieben:Servus Rainer,
hatte bei meinem FZJ80 auch ne defekte Kopfdichtung - meiner Meinung nach durch Gasbetrieb bei hoher Belastung des Motors. Seit dem fahre ich bei schwerem Hängerbetrieb und bei längeren Autobahnetappen ausschließlich mit Benzin - bis jetzt funzt es!
Nun zu Deiner Frage nach einer guten Werkstatt im Raum München: Wenn Dir Kolbermoor bei Rosenheim nicht zu weit ist, weiß ich eine sehr gute Adresse! Falls Du Interesse hast, sende mir ne PM.
Grüsse Wüstenfuchs

Servus Wüstenfuchs,
nö Kolberoor ginge schon noch ....
Schwere Belastung mit Gas hatt ich kaum .
Beste Grüße
Rainer
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von rainer-v »

Oelprinz hat geschrieben:Inkompatible Kühlflüssigkeiten verblocken normalerweise nicht die Kanäle...der Rostschutz wird meist aufgehoben. Bis da dann durch Korrosionsabtragungen was verblockt wird, das dauert.
Warum war denn überhaupt was falsches drin? Schon vorher was kaputt?

Wenn Du den Kopf runter hast, wirst du sehen, was da noch dran zu machen ist. Vorher raten trifft selten. Wann hast Du denn das letzte mal Ventilspiel prüfen lassen? Der FJ hat da seine einzige Schwäche. Wenn die Innenkühlung vom Sprit fehlt, wird es wärmer als die Auslasssitze mögen.

Google doch mal nach Motoreninstandsetzung, die kleineren Betriebe sind flexibler und kompetenter für eine Aufwandsgerechte Instandsetzung. Rund um München kenne ich mich nicht aus, da gibt es aber sicher Betriebe mit der Fachrichtung. Evtl. auch im LKW-Sektor suchen.

Gruß
Volker


Nö vorher war nix kaputt, der Freund der sich um das Auto kümmerte war sich nicht bewusst dass er falsches Mittel reingetan hatte. Dann haben wir neulich gesehen, dass der Ausgleichsbehälter total undurchsichtig war, weil die Flüssigkeit Rost absetzte, und wir wollten den Kühler spülen jetzt im Frühjahr. Er meinte, so schnell brennt da nix an, aber tatsächlich hatte ich wohl schon ne ganze Zeit das faösche Zeug drin. Wie kann man denn wiseen ob die Kühlkanäle zu sind, nicht dass ich die Kopfdichtung machen lasse und dann brennt sie gleich wiededer durch mangels Kühlung.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von marks_BJ42 »

Ganz unrecht hat Ozy nicht.

Bei sehr gemäßigter Fahrweise im unteren bis mittleren Drehzahlbereich geht LPG in fast jedem Benziner lange gut...und irgendwann ist schließlich mal jeder Motor am Ende. War es ein LPG umgerüsteter, heißt es dann es lag am LPG. :biggrin:

Ich fahre seit knapp 10 Jahren im verschiedenen Fahrzeugen LPG. In meinem Daily Driver ist der Motor jedoch bereits vom Hersteller für LPG vorbereitet und freigegeben, wird sogar werkseitig mit LPG ausgeliefert.

Das Ventilproblem ist altbekannt, deshalb als Gegenmaßnahme die gehärteten Ventilsitze oder Flash Lube.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von Motocross »

Hallo,

mein FZJ faehrt seit 250.000KM auf Gas. Mit Haenger und in tiefem Sand, alles ohne Probleme. Die Gasanlage ist eine ungeregelte Verdampferanlage, die absolut lieblos reingeworfen wurde. Bei hoher Last (Tiefsand, Untersetzung und fast Vollgas) liegt die Abgastemperatur auf Gas etwa 15 Grad unter der von Benzin. Kopfdichtung kann immer mal durchbrennen, nichts haelt ewig. Auch nicht beim FZJ :aetsch:

No worries!
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von hecki »

JWD hat geschrieben:
Weißer_Lux hat geschrieben:Wurde an einem Benzinmotor nachträglich Gas eingébaut, braucht man sich nicht über folgeschäden zu wundern :roll:,


Das ist zu pauschal. Es gibt sicher Motoren, die da empfindlich sind.

2016 liefen allein in D ca. 420tsd Fahrzeuge mit LPG. Alles Hasardeure?
Wohl kaum.

Ansonsten stimme ich Rico vollumfänglich zu :biggrin: :wink:


:thumbsup: :thumbsup:
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: Oje ... dichter weisser Rauch aus Auspuff- FZJ80

Beitrag von hecki »

rainer-v hat geschrieben:Ich fürchte es könnte daran liegen, dass ich zwar seit einiger Zeit gespannt habe, dass ich das falsche rote Kühlmittel drin habe, es tauschen wollte und den Kühler auch spülen, aber das noch nicht gemacht habe, ...

Was meinst Du mit "das falsche rote Kühlmittel"?
Seit den 80ern verwendet Toyota aus Korrosionsschutz-Gründen ausschließlich den silikatfreien, roten Kühlerfrostschutz (G30), bei Toyota LLC (Toyota Genuine Long Life Coolant) genannt.

Dieses darf auf keinen Fall mit dem grünen oder blauen Frostschutzmittel gemischt werden! Dies kann u.U. zur Verdickung des Kühlmittels und Verstopfungen im Kreislauf führen.
Vielleicht hat dies mal jemand bei Deinem Fahrzeug in Unwissenheit der Zusammhänge gemacht.

Meine Empfehlung: nach Reparatur der ZK den Kühlkreislauf mehrmals gründlich durchspülen und anschl. G30/LLC als Frostschutz verwenden.
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“