Öl Getriebe und Achsen

1980 - 1989
Antworten
ToyHJ61
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:36
Wohnort: Stuttgart

Öl Getriebe und Achsen

Beitrag von ToyHJ61 »

Guten Morgen,

wie gesagt bin noch relativ frisch dabei mit meinem HJ61. Daher würde ich mich über eine kurze Rückmeldung zum Thema Öl für Getriebe und Achsen freuen.
Das Forum habe ich schon durchforstet und div. Einträge gefunden. Trotzdem bin ich noch etwas unsicher was das richtige Öl betrifft.
In meinem Fundus habe ich aktuell 80W90 Hypoid Getriebeöl GL-4/GL-5 LS und SAE 75W-140 API GL-5 LS.

Würden Profis die beiden Öl-Sorten so verwenden?
Vorder- und Hinterachse: SAE 75W-140 API GL-5 LS
Getriebe: 80W90 Hypoid Getriebeöl GL-4/GL-5 LS

Man dankt

Gruß
Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Öl Getriebe und Achsen

Beitrag von HJ61-Freak »

Das passt.

Der LS-Zusatz ist für das Schaltgetriebe nicht erforderlich, macht dort aber normalerweise auch keine Probleme. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimmst Du das 80W-90 GL4/GL5 mit LS-Zusatz nur für das Verteilergetriebe und kaufst für das Schaltgetriebe ein vollsynthetisches GL4+ von Liqui-Moly oder Castrol.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“