Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Öl Getriebe und Achsen    

1980 - 1989

Öl Getriebe und Achsen

Postby ToyHJ61 » Mon 14. Sep 2020, 10:01

Guten Morgen,

wie gesagt bin noch relativ frisch dabei mit meinem HJ61. Daher würde ich mich über eine kurze Rückmeldung zum Thema Öl für Getriebe und Achsen freuen.
Das Forum habe ich schon durchforstet und div. Einträge gefunden. Trotzdem bin ich noch etwas unsicher was das richtige Öl betrifft.
In meinem Fundus habe ich aktuell 80W90 Hypoid Getriebeöl GL-4/GL-5 LS und SAE 75W-140 API GL-5 LS.

Würden Profis die beiden Öl-Sorten so verwenden?
Vorder- und Hinterachse: SAE 75W-140 API GL-5 LS
Getriebe: 80W90 Hypoid Getriebeöl GL-4/GL-5 LS

Man dankt

Gruß
Sven
ToyHJ61
 
Posts: 4
Joined: Sat 30. May 2020, 16:36
Location: Stuttgart

0 persons like this post.

Re: Öl Getriebe und Achsen

Postby HJ61-Freak » Mon 14. Sep 2020, 11:40

Das passt.

Der LS-Zusatz ist für das Schaltgetriebe nicht erforderlich, macht dort aber normalerweise auch keine Probleme. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimmst Du das 80W-90 GL4/GL5 mit LS-Zusatz nur für das Verteilergetriebe und kaufst für das Schaltgetriebe ein vollsynthetisches GL4+ von Liqui-Moly oder Castrol.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
User avatar
HJ61-Freak
 
Posts: 4437
Joined: Tue 6. Nov 2007, 21:58
Location: Weiterstadt

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests