Öldruckmesser im HJ60

1980 - 1989
Benutzeravatar
RheinCruiser
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
Wohnort: Am Rhein bei Bonn

Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von RheinCruiser »

Hallo ich heiße Mathias, habe mir vor einigen Tagen einen Hj60 gekauft und mich grade hier angemeldet.

Ich habe da mal eine Frage zum Öldruckmesser.

Bei kaltem Motor steigt die Anzeige im Leerlauf (zum Beispiel an der Ampel) auf die hälfte der gesamten Skala ,bis zum ersten Strich, bei höherer Drehzahl steigt sie dann noch etwas an(ca. in die Mitte des zweiten Balken).

Bei warmem Motor steigt die Anzeige nur bis zum Anfang des ersten Balken
(also nur knapp über das L), bei höherer Drehzahl steigt sie dann nur bis zum ersten Strich (also zum Ende des ersten Balken).

Ist das in Ordnung so, oder zu niedrig??? Muss ich mir Sorgen machen?
M.f.G. Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von toyotamartin »

Vielleicht überprüfst du einmal die Ölmenge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

RheinCruiser hat geschrieben:Bei warmem Motor steigt die Anzeige nur bis zum Anfang des ersten Balken
(also nur knapp über das L), bei höherer Drehzahl steigt sie dann nur bis zum ersten Strich (also zum Ende des ersten Balken).

Das wäre in der Tat schon ein wenig niedrig. Meistens ist aber nur der Geber altersschwach und/oder das Kabel vom Geber zur Anzeige morsch. Der Austausch beider Komponenten gegen Neuteile verhilft der Anzeige meistens auf die Sprünge.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von j8 RR »

Öldruck und Ölmenge sind zwei verschiedene Geschichten.
Ob der 60er eine Ölstandsanzeige hat (so ein Ding an der Seite der Ölwanne, mit Schwimmer und Kabel dran wenn man´s ausbaut)
weiß ich nicht, mein 80er hat sie.
Sitz in Fahrtrichtung links. Zwei Schrauben, SW 10.

Eine Öldruckkontrolle haben sie mit Sicherheit beide. Das ist allerdings ein "Schätzeisen"!

Der Öldruck verhält sich bei meinem Motor exakt wie beschrieben, noch mache ich mir keine Sorgen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von toyotamartin »

Öldruck und Ölmenge sind zwei verschiedene Geschichten.

das stimmt.

Aber bei viel zu wenig Öl zeigt auch der Öldruckmesser wenig an...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von j8 RR »

toyotamartin hat geschrieben:...
Aber bei viel zu wenig Öl zeigt auch der Öldruckmesser wenig an...

Das stimmt allerdings auch :rofl:
...und die rote Lampe geht an:
Motor kaputt :aetsch:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RheinCruiser
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
Wohnort: Am Rhein bei Bonn

Re: Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von RheinCruiser »

Hallo, und Danke für Eure ersten Einschätzungen.
Der Ölstand ist am Maximum !!
Das habe ich mehrfach geprüft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RheinCruiser
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
Wohnort: Am Rhein bei Bonn

Re: Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von RheinCruiser »

Hallo Reinold,

so wie in meiner Beschreibung für den kalten Motor sollte die Anzeige laut Betriebsanleitung aussehen.
Wenn nicht wird davor gewarnt den Motor weiter zu betreiben bis die Ursache behoben ist.
Daher mache ich mir nun natürlich Sorgen.

Ich habe auch schon daran gedacht, dass es der Öldruckgeber sein könnte, doch der verhält sich bei kaltem Motor genau wie er soll !??
Und es macht ja auch Sinn, dass bei warmem Motor das ÖL (10W40) dünnflüssiger wird und somit der Druck abnimmt, Oder habe ich da einen Denkfehler ???
Aber gibt es eine Möglichkeit den Geber zu prüfen?
Bei Toyota war ich natürlich auch, dort konnte man mir aber auch nicht weiter helfen. :ka:
Was sollte ich sinnvollerweise als nächstes prüfen?

Gruß Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von timo cr »

Hallo
Wenn du dir Sorgen machst,kanns ja mal einen Öldruckmesser vom Zubehör provesorisch anschliessen.Da sind normal viele Adapter dabei.
Ich würds nicht machen,die ganzen Toyotaanzeigen gehen meist eh nicht richtig.

Ja stimmt,wenns Öl warm wird nimmt der Druck ab.

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RheinCruiser
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
Wohnort: Am Rhein bei Bonn

Re: Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von RheinCruiser »

Hallo Timo,
und danke. Du denkst also ich sollte mir deswegen keine Sorgen machen?
Das wäre normal !?!

Gruß Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

j8 RR hat geschrieben:...und die rote Lampe geht an:
Motor kaputt :aetsch:

Das stimmt bezogen auf den 3B, den 2H und auch den 12H-T aber nicht: Bei diesen drei Motoren schaltet sich der Motor bei nicht vorhandenen Öldruck binnen 3 Sekunden automatisch ab und nimmt deswegen keinen Schaden aufgrund nicht vorhandenen Öldrucks. Allerdings funktioniert die Abschaltung nur dann, wenn überhaupt kein Öldruck vorhanden ist. Sind auch nur 0,2 bar an Öldruck vorhanden, läuft der Motor weiter.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von timo cr »

Hallo Mathias

Ich mein das so,wenns mein Auto wäre würd ich einfach weiterfahren.

Hab eben erst gelesen das du das Auto noch nicht lange hast,dann fahr zu einer freien Werkstatt und lass den Druck messen,ist kein Akt.

Die Toyoanzeigen dienen ausser der Tank und Temperaturanzeige meiner Meinung nach eher als Deko :D

Gruss
Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RheinCruiser
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
Wohnort: Am Rhein bei Bonn

Re: Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von RheinCruiser »

Hallo Timo,

erstmal zur Temperaturanzeige, die Temperatur ist o.k. Steht bei warmem Motor im unteren Drittel.

timo cr hat geschrieben:,dann fahr zu einer freien Werkstatt und lass den Druck messen,ist kein Akt.

Mal so Blöd gefragt, muss zum anschließen eines Messgerätes erst das Öl abgelassen werden, oder geht das so?
Weil dann könnte ich das Öl ja gleich wechseln lassen, auch wenn es noch nicht dran ist und ich das auch eigentlich selber mache.

Also 0,2bar kann nicht unterschritten werden,
aber wie sollte denn der Druck idealerweise sein, bei warmen- und kaltem Motor?

Gruß
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

RheinCruiser hat geschrieben:erstmal zur Temperaturanzeige, die Temperatur ist o.k. Steht bei warmem Motor im unteren Drittel.

Das ist die Kühltemperaturanzeige. Die hat nahezu keine Aussagekraft hinsichtlich des Öldrucks. Dieser wird u.a. durch die Temperatur des Motoröls bestimmt, da die Viskosität des Öls bei zunehmender Temperatur des Öls sinkt und damit auch der Öldruck.

RheinCruiser hat geschrieben:Mal so Blöd gefragt, muss zum anschließen eines Messgerätes erst das Öl abgelassen werden, oder geht das so?

Das geht so. Das Druckmanometer wird einfach anstatt des originalen Druckgebers in den Motorblock geschraubt. Da laufen maximal ein paar Milliliter Öl aus dem Motor, mehr nicht.

RheinCruiser hat geschrieben:aber wie sollte denn der Druck idealerweise sein, bei warmen- und kaltem Motor?

Steht im Werkstatthandbuch drin, wahrscheinlich im Leerlauf um die 0,8 bis 1 bar und ab ca. 1.500 U/min müssen es dann zwischen 2 und 3 bar sein. Alle Wert bezogen auf den betriebswarmen Motor, d.h. Motoröltemperatur bei 80-90°C.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RheinCruiser
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
Wohnort: Am Rhein bei Bonn

Re: Öldruckmesser im HJ60

Beitrag von RheinCruiser »

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Infos. :)

Zur Temperaturanzeige: Ich weiß das diese mit dem Öldruck nichts zu tun hat, ich wollte damit nur sagen, dass der Motor nicht ungewöhnlich heiß wird, was er ja wahrscheinlich täte wenn irgendwo Schmierung fehlen würde, oder?

Habe übrigens auch mal den Vorbesitzer des Wagens angeschrieben, der meinte, dass es sein kann das sich bei hohen Aussentemperaturen und warmem Motor die Öldruckanzeige auch bei höherer Drehzahl kaum bewegt.

Gruß
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“