Ölverbrauch

2009 - 2023
ToBoth
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Jul 2018, 16:06

Ölverbrauch

Beitrag von ToBoth »

Guten Abend und allen erstmal ein frohes Fest!

Ich bin heute nach gut 21t KM etwas stutzig geworden.. Mein Dicker verlangt nach Öl....
Bei 1000 KM habe ich den obligatorischen Wechsel ein Mal durchführen lassen.. Seit dem ist da kein Öl mehr rein gekommen!
Ist das Normal?!
Das FZ ist ein ein 2017er 2.8 ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Peter_G »

Zunächst mal gibt es keinen obligatorischen Wechsel bei 1000 km. :ka:
Wieviel hat er denn für die 20 tkm jetzt haben wollen? Von meinen Toyos
kenne ich das bisher nicht, dass zwischen den Intervallen Öl nachgefüllt werden
musste - ausser vom Avensis 1.8 Benziner, der hat gerne mal was genascht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToBoth
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Jul 2018, 16:06

Re: Ölverbrauch

Beitrag von ToBoth »

Klar* die obligatorischen 1000 sind ein Streitpunkt. Aber ich habe es so gelernt ;)
Also derzeit meckert er nur.. Scheint aber so als wären gut 2-3 Liter weg. Ich vermute es könnte auch an der Befüllung durch den Wechsel bei 1000 liegen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Peter_G »

2 Liter auf 20.000 damit könnte ich leben. Gelernt habe ich das auch so,
ca 1894 muss das gewesen sein, als es noch unlegierte Einfahröle gab. :)
Aber man kann das schon machen, schadet sicher nicht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Hydro »

Also meiner Meinung nach ist ein Ölwechsel egal nach welcher Distanz nie ein Fehler ! Ob nötig oder nicht steht in den Sternen . Das Thema Öl ist immer heiss dikutiert - aber frisches passendes Öl KANN NICHT FALSCH SEIN !!
Toyota gibt nichtsdestotrotz einen Verbrauch von 1 Liter /1000Km als völlig normal an ...
2 Liter auf 20000 Tkm wären insofern und sind auch insofern völlig legitim !
Was bei den LC Motoren meiner Ansicht nach auffällig ist - sind die Ablesefehler die oft gemacht werden.
Bei meinem 1GR-FE im 120er sollte man das Öl eigentlich gute 2 Stunden sacken lassen um einen aussagekräftigen Ölstand zu haben . Ich hab mich in der Anfangszeit sooft geirrt wieviel Öl im Motor drin ist. Jetzt weiss ich : am besten übernacht stehen lassen und dann messen. In 99,99% der Fälle passt jetzt das Ölvolumen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Peter_G »

Das stimmt, der muss laaange stehen. Dazu kommt noch das
der Ölmessstab nur widerwillig wieder rein geht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToBoth
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Jul 2018, 16:06

Re: Ölverbrauch

Beitrag von ToBoth »

Guten Abend!
Also die Anzeige, dass zu wenig Öl vorhanden sein soll kam elektrisch. Beim Messen wurde das dann auch klar ersichtlich.
Nun gut.. Nächster Faux Fas!
Ich habe heute zwei Liter (Gott, wie kann man nur so bescheuert sein) nachgefüllt. Nun zeigt der gute Peilstab ca. 2mm über Max an. Geschickt ist, dass ich nun schon ca. 25 KM gefahren bin...
Absaugen lassen oder sind 2L "okay" ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Ölverbrauch

Beitrag von lehencountry »

Toyota gibt nichtsdestotrotz einen Verbrauch von 1 Liter /1000Km als völlig normal an ...

da wird dann eher ein Viessmann Ölbrenner drin sein und kein Land Cruiser Motor.
Bei keinem meiner beiden J15 musste ich zwischen den KD Öl nachfüllen - Ölverbrauch kaum messbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Hydro »

Ja Werner , sicher ist das so. Bei meinem LC und bei dem Corolla(welcher Bj05 ist und ~145TKM drauf hat und viel Kurzstrecke läuft) ist der Ölverbrauch auch praktisch nicht messbar .
Aber trotzdem gibt Toyota einen gewissen Verbrauch als normal an - ergo , wenn man damit in die Werkstatt kommt und sagt der Motor verbraucht 1 Liter auf 10000 Km was denkst du was Toyota da unternimmt ??
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Hydro »

@ToBoth :
Wenn deine 2mm auch echte 2mm sind isses net sooo tragisch - Aber wann hast du gemessen ?? Unmittelbar nachdem du aufgefüllt hast ? Ist der Motor vor der Messung gelaufen ? Mein Tip : lass den übernacht stehen und schau dann nochmal , wenn es mehr wie deine 2 mm sin auf jeden Fall etwas absaugen . Lieber knapp unter der Markierung als knapp drüber .
Zukünftige Ölmessungen immer möglichst unter den selben Bedingungen durchführen.
D.h. vorher den Motor eher 2 Stunden stehen lassen , wenn du auf grosse Fahrt gehst vorher messen nicht beim Tanken auf der Fahrt .
Was du bis jetzt ja schon gelernt hast : nicht 20tkm fahren und dann auf das Öl aufmerksam werden ...lieber evtl. alle 5tkm kontrollieren.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToBoth
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Jul 2018, 16:06

Re: Ölverbrauch

Beitrag von ToBoth »

Ich liebe euch ja *lach*
Okay, gelernt habe ich- ja!
Absaugen, okay ich suche den Gartenschlauch und meine Schwägerin.. Die kriegt da auch nen Golf all durch ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Hydro »

Prima , wenn du den Gartenschlauch in die Ölwanne bekommst ... sag deiner Schwägerin aber sie soll nicht schlucken :-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToBoth
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Jul 2018, 16:06

Re: Ölverbrauch

Beitrag von ToBoth »

*lach*
Ich glaube die spuckt !

(Wenn's nicht gerade Feuer ist)

... Spaß bei Seite. Ich habe keine Werkstatt und muss wohl denn zum Freundlichen Eiern.. Ob der ADAC das notwendige Zubehör führt um das vorort machen zu können?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Hydro »

Es gibt wahrscheinlich in nahezu jeder KFZwerkstatt ein Absauggerät (Achtung nicht fundierte Behauptung meinerseits) manche Tankstellen haben auch so etwas auf dem Hof ... (hatte unsere Aral früher mal)
Falls du das selber machst : die Geräte saugen wie die Sau (wahrscheinlich besser wie deine Schwägerin) nur kurz rein halten sonst ist deine Ölwanne leer und du hast das nächste Problem ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Hydro »

Zwei weitere Möglichkeiten wären :
man tauscht den Ölfilter , oder man lässt nen Ölwechsel machen ... dann dürfts auch passen. Nach 20tkm auchkein Fehler ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“