Ölverlust am Neuwagen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Michael
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:34

Ölverlust am Neuwagen

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen!

Vor einer Woche habe ich meinen HZJ78 bekommen.
Bei der ersten Untersuchung war mir aufgefallen, das an der Kupplungsglocke Öltropfen hängen. In der letzen Woche und auch heute habe ich gesehen, das die Tropfen stark zunehmen ( Frust !!!!) .
Am Montag gehts in die Werkstatt.

Hat einer von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt ? Kann einer sagen, wo das Öl herkommt ?
Motorwelle ?

Au weia, jetzt schrauben die mir in der Werkstatt nächste  Woche mein Auto wieder auseinander .

Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Ölverlust am Neuwagen

Beitrag von Thomas »

Hi Michel,
wenn das wirklich Öl ist, dann kann es nur der Kurbelwellendichtring sein und das ist nicht so eine schlimme Reparatur.
Aber bist du dir sicher das das auch Öl ist?
An der Mötounterseite und dem Getriebe ist ein schwarzbrauner Rorosionsschutz-Wachs aufgetragen der bei erhitzung flüssiger wird. Der hängt gern in Tropfen an der Kupplungsglocke und an der Ölwanne und deren Schrauben.
Habe mich auch tierisch erschrocken und dann aber bei Fingerprobe festgestellt das das Wachs ist das aussieht wie Motoröl.
Schau doch noch mal nach.
Und Informiere uns.
Viel Glück

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:34

Ölverlust am Neuwagen

Beitrag von Michael »

Hi Tom,

das mit dem schwarzen Wachs habe ich auch schon in Erwägung gezogen, macht die Sache nicht einfacher.
Gestern nach 50 min Fahrt ( warmer Motor ) habe ich den Wagen abgestellt und nach kurzer Zeit hatte ich wieder Tropfen unter dem Auto.
Ein Freund ( Mechaniker im Maschinenbau ) meinte gestern auch, es sei Motoröl.
Wenn es auf hört zu Regnen, fahre ich den Motor noch mal warm und dann schaue ich noch einmal.  

Viele Grüße !
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Ölverlust am Neuwagen

Beitrag von eberhard »

dieses phänomen hatte ich bei meinem hzj79 (jetzt 3000km) nach 150km autobahnfahrt mit vollgas kürzlich auch....es qualmte nach dem parken unter dem auto an allen möglichen stellen heraus bzw. es tropfte...aber jetzt ist wohl alles wachs weggeschmolzen und die sache passiert zunehmend nicht mehr...ich würde es erst mal abwarten, bevor ich jetzt schon die werkstatt dran ließe...alles nette,e.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:34

Ölverlust am Neuwagen

Beitrag von Michael »

Hallo alle zusammen,

Danke für Euere guten Erfahrungen und Ratschläge !!!

Ich habe mal etwas Wachs im unteren Teil der Kupplungsglocke weggewischt, um die Sache besser beobachten zu können.
Mit der Werkstatt warte ich noch ein paar Tage.

Keep cool !
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pwilhelm
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Jun 2001, 13:19
Wohnort: berlin

Ölverlust am Neuwagen

Beitrag von pwilhelm »

Ich würde bei der Werkstatt vorbeifahren und mir den Wagen von unten anschauen.Wenn es ÖLverlust sein sollte ,hat doch 3 Jahre Garantie das gute Stück.Im übrigen ich fahre seit 21 Jahren Landcruiser und hatte mit Dichtungen in diesem Bereich noch keine Probleme
pwilhelm
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:34

Ölverlust am Neuwagen

Beitrag von Michael »

Hi zusammen !!!

Tom bat mich, Euch auch weiterhin über meine private Ölkrise auf dem laufenden zu halten:

Am Dienstag stellte ich nach dem Wegwischen des Wachses eindeutig Ölverlust fest ( 580 km) .
Seit gestern steht der Wagen in der Werkstatt.

Viele Grüße!
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:34

Ölverlust am Neuwagen

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

... eben noch das Neueste von der Ölkrise:

Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen:
Kurbelwellensimmering defekt, Ersatzteil in Europa nicht vorrätig, Lieferzeit ca. 2 Wochen.

Kunde sauer !!!

TOYOTA  QUALITY  SERVICE
Nichts ist unmöglich !!!!

Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“