Ölverlust beim HZJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
olaf3
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Okt 2001, 10:51
Wohnort: Ruppichteroth

Ölverlust beim HZJ 78

Beitrag von olaf3 »

Bei einer Aussentemperautur von 45°C war ich mit meinem neuen HZJ78 zunächst noch ohne Luftdurckreduzierung in hohen Dünen unterwegs (Randgebiet des Erg Murzuq). Eine lange Düne bin ich so nicht hochgekommen, woauf ich uns in Untersetzung Berg runter ,rückwärts gewühlt habe.
Nun hat es zum ersten mal nach Öl gerochen. Auf der Suche nach Defekten habe ich einen starken Ölaustritten an der Kupplungglocke feststellen können. Der umliegende Unterboden waren auch ordentlich mit Öl eingesuddelt. Der Motorölstand war nicht sichtbar gesunken.
Nun hatten wir uns schnell auf den Weg gemacht, um nicht mit möglicherweise mit einer nassen Kupplung im Sand zu stehen.
Eine Kontrolle nach dem verlassen der Dünen hatte keinen weiteren Ölverlust weder äusserlich noch am Ölstand feststellen können.
Am Abend hatte ich alle Bauteile von Ölresten gesäubert. Es war schwarz und roch einfach nicht nach dem typischen Getriebedurft. Also muss es  Motoröl gewesen sein.
Die weiteren 4.000,00 km bist zum heuigen Tag ist kein weiteres Öl ausgetreten.
Ich verstehe das nicht!
Entweder ein Simmerring ist defekt oder nicht!
Oder können die Teile auch mal einen schlechten Tag haben?
Wer hat hierfür eine Erklärung, Erfahrung und Empfehlungen was nun zu tun ist?
GrussOlaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Ölverlust beim HZJ 78

Beitrag von Guest »

Hallo Olaf,

das gehört zu den Unbeantwortbaren Fragen

Gruß an Christiane, hoffe ihr wart noch rechtzeitig zu Hause

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Ölverlust beim HZJ 78

Beitrag von Rainer »

hi olaf,
auch wenns nicht wirklich hilft: ich hatte das bei meinem ehemaligen jeep wrangler auch genau 1x.
kam danach in 5 jahren auch bei härtestem einsatz nie wieder vor. ursache, lösung ???keine ahnung, wunder geschehen immer wieder....
aber vielleicht beruhigt es dich etwas...
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Ölverlust beim HZJ 78

Beitrag von eberhard »

Das Fahrzeug wird bei Fahrten in schwerem Dünengelände ganz außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt. Dazu kommt dann noch die einerseits vom Sand abgestrahlte Hitze andererseits  auch die hohe Umgebungstemperatur. Absolut denkbar, daß -wenn es sich eventuell auch noch um ein ziemlich neues Fahrzeug handelt- dann der letzte Rest der vor der Überführung aus Japan aufgetragenen Konservierungs-Wachsschicht ins "Tropfen" gerät. Danach passiert dann nichts mehr mangels Masse.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“