Ölverlust Hilux 3l Bj 2007 4 Gang Automatikgetriebe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
roxyhund
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:32
Wohnort: WN

Ölverlust Hilux 3l Bj 2007 4 Gang Automatikgetriebe

Beitrag von roxyhund »

Hallo zusammen,
wir waren mit unserem Hilux auf Sardinien im Urlaub und haben auf der Rückfahrt einen Ölverlust festgestellt, das Öl kommt vom Automatikgetriebe.
Im Urlaub kam einmal die AT-Warnlampe, für den Rest der Touren habe ich im vorauseilenden Gehorsam sofort in die Untersetzung geschaltet wenn die Steigungen länger oder Steiler waren (Offroad).
Als mögliche Ursachen für den Ölverlust drängen sich die Verschraubung an der unteren Leitung zum Ölkühler und oder der Temperaturfühler auf. An beiden Stellen war das Öl Tropfenförmig vorhanden. An den übrigen Stellen sieht man, dass das Öl "nur" verteilt wurde.
Ich habe das Getriebe jetzt, von außen, greinigt und fehlendes Öl nachgefüllt.
Der Lux hat jetzt 180.00 km auf dem Tacho, er darf gelegentlich im Gelände Arbeiten, das Getriebeöl wurde in der Vergangenheit ausgetauscht (Spülung mit fast 15 l). Nach der letzten Tour steht jetzt die nächste Spülung an, davor möchte ich das Getriebe abdichten.

Jetzt zu meinen Fragen:
Hatte jemand auch schon ein undichtes Getriebe und vielleicht an der gleichen Stelle die Leckage oder gibt es einen Problempunkt den ich nicht erkannt habe?
Ich möchte den Hilux jetzt so wenig wie möglich bewegen, jedoch erscheint mir die einzige Möglichkeit zur Ursacheneingrenzung, nochmals das Getriebeöl auf Temperatur zu bringen und dann unter dem Fahrzeug nach frischen Ölspuren zu suchen. Gibt es zu dieser Fehlersuche eine Alternative (z.B. Abdrücken)?

Woher kann ich Ersatzteile zu einem vernünftigen Preis bekommen? 70 € + um den Temperaturfühler auf Verdacht auszutauschen ist mir etwas zu teuer.
Wäre es machbar den Temperaturfühler gegen einen Fühler auszutauschen der bei einer ölfreundlicheren Temperatur (100 - 110°C) die Warnmeldung auslöst? Gibt es jemanden der das schon gemacht hat?

Da ich die Auflösung der Bilder nicht reduzieren will anbei der Link auf google.drive wo ich die Bilder in einem Ordner abgelegt habe:
https://drive.google.com/open?id=1ueuSkMuO_R9ys_cU73t8mGLnzse15vV0

Viele Grüße
Roxyhund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Ölverlust Hilux 3l Bj 2007 4 Gang Automatikgetriebe

Beitrag von harri »

Ich war 2017 in Griechenland und hier wurde, weil ich auch zu lange in 4H fuhr, mein Öl heiß und die Kontrolllampe ging an.
Daraufhin (wollte ich aber sowieso machen) hab ich auch mein ÖL gewechselt und auch mit ca. 18l gespült.
Um hier auch schon etwas früher zu wissen was mit dem Öl los ist, hab ich mir ein Thermometer eingebaut.
Einfach den Fühler um die die Ölleitung zum Kühler gemacht und isoliert. Funzt prima, aaaaber du glaubst nicht wie schnell du im Gelände auf 110° und darüber kommst. Auch in 4LL. Da stehst du mehr, als du zum fahren kommst :wink:
Dieses Jahr auf Sardinien öfters über 110° aber nie die Warnlampe angegangen. Das Thermometer hilft aber auf alle Fälle. Hab mich da dann beim fahren gespielt und rumprobiert mit Gänge sperren und so... So kannst du die Themp. etwas in Zaum halten.
Bei welcher Temperatur die Toyo Lampe kommt weiß ich gar nicht :ka:
Was würde ich machen...
Die Verschraubungen mal nachziehen und den Ölwechsel machen. Danach normal fahren und nachsehen ob alles dicht ist.

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Ölverlust Hilux 3l Bj 2007 4 Gang Automatikgetriebe

Beitrag von Galaxyq »

Ich glaube mich zu erinnern das die Lampe im Lux bei 140 Grad an geht. Meiner Meinung nach viel zuspät. Ich habe einen Zusatzkühler nachgerüstet welcher in Serie zum Wasserkühler hängt und mein Lux war noch nie über 100 Grad.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roxyhund
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:32
Wohnort: WN

Re: Ölverlust Hilux 3l Bj 2007 4 Gang Automatikgetriebe

Beitrag von roxyhund »

Hallo zusammen,
nach langer Suche habe ich die Quelle fűr den Ölverlust nicht gefunden. Vermutlich ist es aus der Entlüftung gekommen...
Ich habe im Herbst noch eine Ölspülung gemacht, das alte Öl war grenzwertig (ca. 35 tKm gefahren 5 x Getriebetemperaturwarnlampe), d.h. Öl wechseln wenn die Leuchte kommt!
Ich habe das schöne Wetter genutzt und zwei Ölkühler nachgerüstet. Folgende habe ich auf Empfehlung vom Spezialisten verbaut:
Hayden 1679 und 1676, die Kühler werden mit Halteblechen, Schlauch, Schellen und Schrauben geliefert.
Zusätzlich habe ich Panzerschlauch für Hydraulikleitungen um die Schläuche gewickelt. Die gibt es in zwei Größen, beim Durchmesser überschneiden sich die Größen. Ich habe beide gekauft, die größere passt besser.
Der Seriengetriebeölkühler wurde abgeklemmt. Das Risiko eines Bruchs ist mir zu hoch, ich möchte kein Kühlwasser im Automatikgetriebeöl. Ist anscheinend die Todesursachen Nr. 1 für die sonst sehr guten Toyota Getriebe.
Das anpassen der Halter dauert, ich habe sie lackiert.
Bild
Jetzt eine Frage an die Spezialisten, auf der Beifahrersitz ist ausreichend Platz für einen Schlauch, den zweiten Schlauch habe ich in den Zwischenraum zwischen Kühler und Querträger gelegt. Da sind jetzt noch 2-3 mm Luft, was mir sehr wenig erscheint. Ich habe im Forum ein Bild gesehen wo die Verlegung ähnlich erfolgt ist. Weiß jemand wieviel sich der Kühler nach unten bewegt wenn das Fahrzeug entsprechenden Vibrationen oder Verschränkung ausgesetzt ist? Der Kühler ist am Chassis befestigt, der Querträger ist Bestandteil des Rahmens.
Bild
Bin mir mit der Montage so nicht ganz sicher, habe Bedenken, dass der Schlauch so gequetscht werden kann.
Viele Grüße
Roxyhund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“