Ölwanne reparieren

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Ölwanne reparieren

Beitrag von joe34 »

Hallo,

an meinem HJ61 tropft meine Ölwanne, zwar ganz wenig, aber es sammelt sich am unteren Ende ein Tropfen.
Habe schon mal Epoxit aufgetragen, denke aber, das ist nicht die beste Lösung.

Muß die mal ausbauen, denn soviel ich weiß sind Ölwannen doppelwandig und außen kleiner Riß kann innen schon Loch sein.
Was schlagt ihr vor, wie ich die Reparatur vor nehme.
Habe kein Wig Schweißgerät.
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ölwanne reparieren

Beitrag von 12HT »

Hi Joe,
ausbauen, das doppelte entfernen, kärchern und erstmal Bestandsaufnahme machen.
Für Ölwanne brauchst kein WIG, eher umgekehrt, MIGMAG ist besser.
Kupferplatte besorgen, hintendran halten, und zupunkten.
Danach ordentlich grundieren lackieren und gut ist.
Verzinken, für die nächsten 100 Jahre muss nicht sein :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ölwanne reparieren

Beitrag von HJ61-Freak »

Ölwanne abbauen und Negativform erstellen. Dann anhand der Negativform eine Sandgussform als Positiv erstellen. Alternativ: Originalteil mit 3D-Scanner digitalisieren und gleich die Sandform erstellen. Dann kann man auch das Volumen moderat, sagen wir mal auf 20 l erhöhen.

Dann die Ölwanne aus Alu nachgießen und entsprechend bearbeiten. Ergebnis: Bessere Wärmeableitung und kein Korrosionsproblem mehr.

:wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ölwanne reparieren

Beitrag von toyotamartin »

andere Ölwanne draufschrauben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ölwanne reparieren

Beitrag von RinaMat »

Die Wanne am 12H-T ist verklebt, ist nicht so lustig abzubauen.
Dennoch musst du das machen, krankes Teil rausschneiden und gesundes Blech einschweissen. Ist keine Hexerei, hatte ich auch schon mal an einem 12H-T ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Ölwanne reparieren

Beitrag von Flash_81 »

Mir hat in Tunesien auch schon mal jemand mit Hartlöten ein Loch in der Ölwanne verschlossen. War bis zum Verkauf des Wagens dicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ölwanne reparieren

Beitrag von Reiti »

Reparieren oder temporär zumachen. Beides wurde hier beschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne reparieren

Beitrag von Landkind70 »

Nachdem ich zuwenig Sand hier hab um eine neue Ölwanne zu giessen, würde ich einfach ein Blech unter den Block schrauben und auf Trockensumpf umbauen :roll:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Ölwanne reparieren

Beitrag von SF_RGB »

hey du,

Bist du sicher dass es die Ölwanne ist, ist der Motor sonst dicht?

VG Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Ölwanne reparieren

Beitrag von joe34 »

Hey Du,

ja ich bin mir sicher. Soll ich ein Gutachten darüber erstellen um hier eine vernünftige und Lösungsorientierte Antwort zu bekommen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Ölwanne reparieren

Beitrag von isegrim »

???
Gab doch alle Antworten, wo ist das Problem?
Wieso braucht man für Banalitäten wissenschaftliche Abhandlungen (wobei das m.M. nach mittlerweile schon als gesellschaftspolitisches Problem vorhanden ist)??
Auch wenn man kein Schweißgerät hat, dann geht man halt zur nächsten Schlosserei/Spenglerei, zahlt was für die Kaffeekasse und gut ist's. Dann Farbe drauf, oder wenn es toll sein soll, Stahlen und schön lackieren, oder einen Hunderter extra investieren und gelbverzinken lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Ölwanne reparieren

Beitrag von landmetall »

Moin,

wir habe die damals gegen eine neue ausgetauscht, war auch garnicht so teuer als Original Ersatzteil...
die rosten von außen durch und eine Reparatur durch schweißen lohnt sich nur wenn der Rest gut ist...Welche Schweißart ist fast egal Hauptsache dicht...

Kleben oder ähnliches ist als temporäre Lösung unterwegs vielleicht aber auf Dauer?

komischer Weise haben wir die Ölwanne bei fast allen unserer Cruiser durch getauscht, weil die so trocken waren und immer von außen Blätterteig...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“