Ölwechsel Automatikgetriebe
Ölwechsel Automatikgetriebe
Hallo,
laut Serviceheft ist der Ölwechsel im Automatikgetriebe alle 45.000km empfehlenswert
Wer hält sich daran und wie wird es am sinnvollsten bewerkstelligt.
Bem reinen ablassen wird wohl die gesamte Menge an Öl nicht gewechselt werden können.
Zuviel befindet sich noch in den Leitungen etc., meine Idee ist wie immer mehr angewandt - das Getriebe Öl durch spülen zu wechseln. Ist aber recht teuer
Gruß
Jörn
laut Serviceheft ist der Ölwechsel im Automatikgetriebe alle 45.000km empfehlenswert
Wer hält sich daran und wie wird es am sinnvollsten bewerkstelligt.
Bem reinen ablassen wird wohl die gesamte Menge an Öl nicht gewechselt werden können.
Zuviel befindet sich noch in den Leitungen etc., meine Idee ist wie immer mehr angewandt - das Getriebe Öl durch spülen zu wechseln. Ist aber recht teuer
Gruß
Jörn
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe
Hi,
immer wieder mal riechen, ob das Öl "unverbrannt" ist. Wenn ja, sofort wechseln. Ist es leicht verfärbt ebenfalls.
Ich wechsle das Öl regelmäßig, sogar noch in kürzeren Intervallen, aber nur das im Getriebe. Das im Wandler bleibt. Bei dieser Gelegenheit sind auch die Achsen dran.
Gruß
Gerhard
immer wieder mal riechen, ob das Öl "unverbrannt" ist. Wenn ja, sofort wechseln. Ist es leicht verfärbt ebenfalls.
Ich wechsle das Öl regelmäßig, sogar noch in kürzeren Intervallen, aber nur das im Getriebe. Das im Wandler bleibt. Bei dieser Gelegenheit sind auch die Achsen dran.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe
Ein sinnvolles Vorgehen das Gerhard macht, den ist das Öl erstmal abgenutzt ist es auch das Getriebe.
Der beste Zeitpunkt zum Wechsel ist dann gewählt wenn das Öl das man ablässt exakt so aussieht und riecht wie das Neue das man einfüllt.
ATG Öl ist nicht wie Motoröl zu behandeln.
Der beste Zeitpunkt zum Wechsel ist dann gewählt wenn das Öl das man ablässt exakt so aussieht und riecht wie das Neue das man einfüllt.
ATG Öl ist nicht wie Motoröl zu behandeln.
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe
Laut Hersteller ist das Öl abzulassen - durch die Öffnung des Ölpeistabes neues einzufüllen.
Gesamtölmenge über 15 Liter - Wechselmenge ca. 6Liter!
Beim Motoröl lasse ich doch nauch nicht die Hälfte des alten Öles drin!
Heute gibt es andere Methoden, Getriebe spülen...hat jemand da Erfahrungen Preise
P.S. Ölmenge paßt! Zustand und Geruch ist tadellos. Aber auch schon 80tkm alt / 10Jahre!
Gesamtölmenge über 15 Liter - Wechselmenge ca. 6Liter!
Beim Motoröl lasse ich doch nauch nicht die Hälfte des alten Öles drin!
Heute gibt es andere Methoden, Getriebe spülen...hat jemand da Erfahrungen Preise
P.S. Ölmenge paßt! Zustand und Geruch ist tadellos. Aber auch schon 80tkm alt / 10Jahre!
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe
Der 50/50 Wechsel hat sich Bewährt, die Amis machen das seit ewigen Zeiten nicht Anders.
Natürlich kann man es Anders machen, aber es bringt keinen Mehrwert - ausser für denjenigen der die Suppe drin lässt bis sie schwarz verbrannt ist, da würde dann auch ich schnell ne Spülung machen. Ist das ATF aber noch schön und neuwertig braucht es diesen Aufwand nicht.
Grüße Ozy
Nachtrag; Motoröl wird durch Verbrennungsrückstände stark belastet, das ist nicht zu vergleichen mit dem Hydrauliköl eines Wandlerautomaten.
Natürlich kann man es Anders machen, aber es bringt keinen Mehrwert - ausser für denjenigen der die Suppe drin lässt bis sie schwarz verbrannt ist, da würde dann auch ich schnell ne Spülung machen. Ist das ATF aber noch schön und neuwertig braucht es diesen Aufwand nicht.
Grüße Ozy
Nachtrag; Motoröl wird durch Verbrennungsrückstände stark belastet, das ist nicht zu vergleichen mit dem Hydrauliköl eines Wandlerautomaten.
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe
Hi,
hat zwar nur indirekt damit zu tun, aber wenn man etwas aufpasst, ist man mit dem Ölwechsel "nach Vorschrift" immer sicher. Öl besteht ja aus Makromolekülen und die ganzen Additive ebenso. Verschleiß und Alterung kommen von Scherkräften im Schmierstoff, Luftkontakt, Feuchtigkeit und Hitze. Die Molekülketten brechen dabei oder die Zusätze/der Schmierstoff gehen Verbindungen ein.
Wenn man also mal wieder RICHTIG Anhänger am Berg zieht, sollte man dann und wann ein kleines Päuschen machen oder das Gas etwas weg nehmen, nicht dauernd im Wandler rühren. Wenn man es immer sehr eilig hat, (zu mir sagt meine Frau immer, du fährst wie eine Schnecke ) kann man auch über einen Ölkühler nachdenken.
Macht man laufend Wasserdurchfahrten ... Ich denke ihr versteht, was ich meine.
Gruß
Gerhard
hat zwar nur indirekt damit zu tun, aber wenn man etwas aufpasst, ist man mit dem Ölwechsel "nach Vorschrift" immer sicher. Öl besteht ja aus Makromolekülen und die ganzen Additive ebenso. Verschleiß und Alterung kommen von Scherkräften im Schmierstoff, Luftkontakt, Feuchtigkeit und Hitze. Die Molekülketten brechen dabei oder die Zusätze/der Schmierstoff gehen Verbindungen ein.
Wenn man also mal wieder RICHTIG Anhänger am Berg zieht, sollte man dann und wann ein kleines Päuschen machen oder das Gas etwas weg nehmen, nicht dauernd im Wandler rühren. Wenn man es immer sehr eilig hat, (zu mir sagt meine Frau immer, du fährst wie eine Schnecke ) kann man auch über einen Ölkühler nachdenken.
Macht man laufend Wasserdurchfahrten ... Ich denke ihr versteht, was ich meine.
Gruß
Gerhard
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe
Moin,
"Ölwechsel" beim Automatik ist nach Vorschrift gemacht! Vorhandenes war/ist von der Substanz noch i.O. (Farbe - Geruch).
Gruß
JÖrn
"Ölwechsel" beim Automatik ist nach Vorschrift gemacht! Vorhandenes war/ist von der Substanz noch i.O. (Farbe - Geruch).
Gruß
JÖrn
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe
Nach Vorschrift bedeutet was? Also alles oder nur Teilmenge oder gespült und wie?
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe
Nac Vorschrift ist Teilmenge - ca. 6 Liter
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe
Steht bei mir auch an. Was würdet ihr machen, wenn ihr nicht wisst, was drin ist? Verträgt sich Dexron II ggf. mit Dexron III oder höher?
Wie bekomme ich ohne laufenden Motor möglichst viel von dem alten Kram aus dem Getriebe?
Laufender Motor fällt aus - wenn die Ölpumpe trocken läuft ist m.M.n. nicht so gut.
Wie bekomme ich ohne laufenden Motor möglichst viel von dem alten Kram aus dem Getriebe?
Laufender Motor fällt aus - wenn die Ölpumpe trocken läuft ist m.M.n. nicht so gut.
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Gruß
kadze (Gregor)
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FZJ80, Ez.95, LPG
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe
Mindestens Dexron3 verwenden, besser ist aber sogar Dexron5, ist das stabilere Öl und voll abwärts kompatibel.
Dexron ist ein Markenname von GM und wurde von GM entwickelt.
Kannst alles dazu bei Wiki nachlesen.
Am meisten raus bringst wenn du ihn über Nacht ohne Wanne stehen lässt, da sickert noch einiges an Öl aus den Eingeweiden des Automaten.
Dexron ist ein Markenname von GM und wurde von GM entwickelt.
Kannst alles dazu bei Wiki nachlesen.
Am meisten raus bringst wenn du ihn über Nacht ohne Wanne stehen lässt, da sickert noch einiges an Öl aus den Eingeweiden des Automaten.
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe
Danke - so wird's gemacht.
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Gruß
kadze (Gregor)
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe
Hallo,
Kurze Frage ist doch richtig das man über das Rohr vom Peilstab das Öl wieder auffüllt nach dem Ablassen oder?
Möchte mein Automatik Getriebe Öl auch mal wechseln. Also diesen Teil Wechsel durchführen, und vllt kurze Zeit später nochmal ein Teilwechsel.
Kurze Frage ist doch richtig das man über das Rohr vom Peilstab das Öl wieder auffüllt nach dem Ablassen oder?
Möchte mein Automatik Getriebe Öl auch mal wechseln. Also diesen Teil Wechsel durchführen, und vllt kurze Zeit später nochmal ein Teilwechsel.
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Re: Ölwechsel Automatikgetriebe
Hi,
jep, Öl an der Ablassschraube am Getriebe raus, und über den Peilstab rein. Der Ölstand wird bei laufendem Motor geprüft.
Gruß
Gerhard
jep, Öl an der Ablassschraube am Getriebe raus, und über den Peilstab rein. Der Ölstand wird bei laufendem Motor geprüft.
Gruß
Gerhard
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