Hallo Zusamman,
Hätte mal eine Frage an die OME kenner unter euch.
Zurzeit sind an meinem J8 an der Vorderachse OME 851 Federn verbaut und an der Hinterachse 860er. Nun ist mein Dicker Reisefertig ein wenig übergewichtig und drückt mit Fahrer je 1500 kg auf die Achse.
Im Gelände habe ich das Gefühl dass die vorderen Feder ziemlich gut passen. Jedoch sind die hinteren viel zu weich sodass bei schrägen Passagen das belastete Rad extrem eintaucht. Zudem kommt, dass das Hubdach den Schwerpunkt auch stark in die Höhe treibt und die Wankung noch verstärkt. Man sieht es auch, dass er hinten eher nur 4cm höher steht. Nun die Frage an die Kenner. Welche Feder empfiehlt Ihr?
Ich hab im Forum schon nach Hinweisen gesucht jedoch komm ich nicht wirklich weiter.... Habe mal irgendwo aufgeschappt dass der Originale HDJ80 ca. 1000 kg auf der Hinterachse wiegt. Jedoch ergibt sich dann bei mir noch lange nicht eine Zuladung von 500 kg da die Räder, Achsen usw nicht auf die Federn wirken.....
Hoffe dass jemand von euch erfahrungen in diesem Bereich hat und mir weiter helfen kann.
Beste Grüsse
Remo
OME Federn Hinterachse
- JoachimHatscher
- Beiträge: 220
- Registriert: So 25. Nov 2007, 21:09
- Wohnort: Baden-Baden
Re: OME Federn Hinterachse
Hallo
ich habe in meinem 105er (der in diesem Punkt baugleich ist) die 864 hinten drin. damit steht er auch noch bei Reisefertiger Zuladung ordentlich da. Vorne habe ich 850.
Damit federt die Hinterachse auch bei vollem Reisegewicht nicht tiefer ein als die Vorderachse.
Gekauft habe ich das Fahrwerk damals als "OME schwer".
Gewichte habe ich keine. Leer wiegt mein Wagen 2750 kg. Gewogen mit vollem Tank. Reisefertig beladen dürfte er so um die 3150 kg wiegen.
Gruß Joachim
ich habe in meinem 105er (der in diesem Punkt baugleich ist) die 864 hinten drin. damit steht er auch noch bei Reisefertiger Zuladung ordentlich da. Vorne habe ich 850.
Damit federt die Hinterachse auch bei vollem Reisegewicht nicht tiefer ein als die Vorderachse.
Gekauft habe ich das Fahrwerk damals als "OME schwer".
Gewichte habe ich keine. Leer wiegt mein Wagen 2750 kg. Gewogen mit vollem Tank. Reisefertig beladen dürfte er so um die 3150 kg wiegen.
Gruß Joachim
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
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Re: OME Federn Hinterachse
Das System der 2" Federn von OME ist eigentlich ganz einfach:
Entspricht die Hinterachslast dem leeren Serienfahrzeug: 860
Ist die Hinterachlast durch dauerhaft eingebautes Zubehör ca. 200 Kg höher: 863
Ist die Hinterachlast durch dauerhaft eingebautes Zubehör ca. 400 Kg höher: 864
Ist die Hinterachlast durch dauerhaft eingebautes Zubehör ca. 600 Kg höher: 868
damit hast du ein "leeres" Auto mit serienmäßigen Zuladungsmöglichkeiten.
Nicht übertreiben, viel hilft nicht viel, im Extremfall wird es bockhart und verschränkt nicht mehr.
Fahre das Heck auf eine Waage, die 863 oder 864 wird es sein.
Die längere Feder nach links.
Entspricht die Hinterachslast dem leeren Serienfahrzeug: 860
Ist die Hinterachlast durch dauerhaft eingebautes Zubehör ca. 200 Kg höher: 863
Ist die Hinterachlast durch dauerhaft eingebautes Zubehör ca. 400 Kg höher: 864
Ist die Hinterachlast durch dauerhaft eingebautes Zubehör ca. 600 Kg höher: 868
damit hast du ein "leeres" Auto mit serienmäßigen Zuladungsmöglichkeiten.
Nicht übertreiben, viel hilft nicht viel, im Extremfall wird es bockhart und verschränkt nicht mehr.
Fahre das Heck auf eine Waage, die 863 oder 864 wird es sein.
Die längere Feder nach links.
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Re: OME Federn Hinterachse
Hallo Zusammen
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wie Reiti beschrieben hat, sollte eigentlich die 864 die Richtige sein. Da ich auf der Hinterachse 500 kg mehr auf die Waage bringe als Serie. Nun ist dies aber schon 2 Stufen härter als jetzt...... dies bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen oder besser gesagt, Rückenschmerzen
Jedoch macht mir Joachim's Setup Mut, da er mit ähnlichen Gewichten fährt.
Ich denke ich versuche mich mal mit den 864er.
Besten Dank für eure Unterstützung
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wie Reiti beschrieben hat, sollte eigentlich die 864 die Richtige sein. Da ich auf der Hinterachse 500 kg mehr auf die Waage bringe als Serie. Nun ist dies aber schon 2 Stufen härter als jetzt...... dies bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen oder besser gesagt, Rückenschmerzen
Jedoch macht mir Joachim's Setup Mut, da er mit ähnlichen Gewichten fährt.
Ich denke ich versuche mich mal mit den 864er.
Besten Dank für eure Unterstützung
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