OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von Kottan »

Hallo Leute,

da ich im November meine "versehentlich" im Lux eingebauten 883er Federn gegen 884er tauschen möchte hab ich vor der Bestellung nochmal im Forum recherchiert. Habe dabei die Info gefunden, dass es die OMEs für vorne in 2 Ausführungen gibt: mit und ohne X, wobei die X-Versionen weicher/komfortabler sind. Das war mir neu, dachte es gibt nur weich/mittel/hart und Basta. Ich muss deshalb das leidige Thema nochmal aufwärmen, sorry …

Wollte ja wie gesagt zu meinen hinteren EL044R (mittel) vorne auch auf mittel (vermeintlich 884) wechseln. Gewicht hab ich vorne keins. Soll ich nun auf die normalen 884er wechseln (falls es die mittlerweile überhaupt noch gibt) oder auf die 884x oder gar 885x?

Ziel ist eine etwas härtere Abstimmung vorne (für die Straße) und ein waagrechter Lux.

Danke & LG
Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von robert2345 »

Hallo
grundsätzlich ist die 884 Feder ohne X die alte Feder, so wie der Nitrocharger Dämpfer der alte ist.
Neuer ist dann die 884x Feder mit dem NitrochargerSport Dämpfer. Natürlich können noch irgendwo 884Federn ohne X auf Lager liegen, daher ausdrücklich mit X bestellen.

Das X steht für die neue Stahllegierung:
X5K mikrolegiertem Federstahl - Neue Generation
Es wurde ein Federstahl mit hoher Festigkeit entwickelt, um den höheren Betriebsspannungen zu widerstehen und dabei mit überlegener Beständigkeit gegen ein Durchhängen, zusätzlich eine verbesserte Zähigkeit sowie Korrosionsermüdungseigenschaften.
Kugelgestrahlt - erhöht die Lebensdauer der Feder.
DOUBLE SCRAGGED - Um die Federdurchhang zu beseitigen und eine variable und konstanten Federrate zu ermöglichen, dies bringt einen optimalen Fahrkomfort und verbesserte Lastaufnahmefunktionen.
Diese Eigenschaften werden durch Zusätze von Silizium, Chrom, Vanadium Nickel zusammen mit niedrigeren Kohlenstoff verbessert.
(Frei Übersetzt)

Ohne ein Zusatzgewicht auf der VA bitte die 884x Feder OHNE Trimpacker verbauen. Der Einbau einer 885X Feder ist ohne Zusatzgewicht vollkommen Ungeeignet (viel zu Hart).

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von Kottan »

DANKE - nochmal … :D
Also sind die alten eh kein Thema mehr, das eben war die Verwirrung.

Bis dann
Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von scout »

Ich kann Roberts Aussage bestätigen.
Auf Empfehlung vom Taubenreuther Fahrwerksspezi habe ich für meinen xtraCab, der eine Kabine trägt, hinten die schwere Ausführung und vorne die leichte. Wenn es vorne härter wäre, fände ich das nicht gut.
Auch mit der leichten Ausführung steht der 'Lux ca. 40-50mm höher vorne.
Die Liebhaber martialischen Aussehens sind natürlich bereit, für noch höher, einen Bandscheiben- und Antriebswellen- Schaden hinzunehmen :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von Kottan »

Hi scout, du hast also hinten die EL045R und vorne die 883x?

Ich hab's eh schon irgendwo hier erwähnt: meine 883x vorne sind natürlich dann auf der "Piste" (=Feldweg in meinem Fall) einfach traumhaft - "es schwebt". Sogar meine mir Zugemutete hat gemeint, der Hilux macht am Feldweg einfach Spass. Auf kurvigen Landstraßen dann etwas zu weich, wenn man mal flotter unterwegs ist.

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von scout »

Frag mich jetzt nicht nach so'm Nummernsalat, aber es wird so sein.

Für etwas schneller durch die Eifel hab ich ein Moppädt :D
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von Kottan »

scout hat geschrieben:Für etwas schneller durch die Eifel hab ich ein Moppädt :D

Aso, na dann … :wink:

Ich hab mein Moped aus Rücksicht auf meine Mitmenschen (und mein Kreuz) mit 40 abgegeben. :biggrin:
Jetzt muss halt der Lux durch die Kurven wetzen; aber eh nur selten ... :angel:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4694
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von hakim »

Hallo Kottan,
mit dem Wechsel vorne von OME 883X auf 884X steht Dein Hilux vorne etwa 1,5cm höher (circa 6,0 anstatt 4,5cm). Für die Knickwinkel der Antriebswellen würde ich das als Limit ansehen. Härter wird die Federung vorne allerdings dadurch keineswegs. Die Federrate der OME-Schraubenfedern 883X, 884X und 885X ist nämlich identisch. Die 884X ist lediglich ca. 10mm länger als die 883X. Da beide beim Einbau ins Federbein auf die gleiche Länge komprimiert werden, wird die 884X nur etwas stärker vorgespannt. Der Vorderwagen sinkt also nicht so tief ein, aber beim weiteren Einfedern sind die Federkräfte identisch, sprich ganz genauso hart oder weich wie bei der 883X. Wenn Du vorne ein strafferes Fahrwerk möchtest und noch die alten Nitrocharger verbaut sind, würde ich Dir Dir eher raten, die 883X drin zu lassen und neue OME Sport-Dämpfer zu montieren. Falls Du schon die OME Sport hast und die dämpfen Dir zu weich, dann was Strafferes, z.B. KONI heavytrack RAID. Die kann man vorne noch ganz gut fahren auch ohne zusätzliche Achslast (hinten ist das ein anderes Thema, da sind die KONI HTR auf maximale Achslast ausgelegt).
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von robert2345 »

Hallo Hakim,
obwohl Du natürlich mit der Federrate recht hast, steigt diese doch entweder linear, progressiv oder degressiv an wenn die Feder zusammengedrückt wird und da die 884 Feder eben etwas länger ist und so auch mehr vorgespannt wird, ist sie eben bei gleichem Gewicht an der VA etwas härter als die 883, da die Federrate um ein paar Prozent angestiegen ist. Sonst würde die 885 auch gleich der 883 federn was sie definitiv nicht macht.
Alternativ könnte man die 883 weiterverwenden aber mit mehreren Trimpackern arbeiten damit diese auch mehr vorgespannt wird. Mehr als 2-3 würde ich wegen der Stalilität des Federbeins nicht nehmen.
Und xStahl hin oder her, die Feder setzt sich nach ca. 6 Monaten um ca. 1cm bleibt dann aber so.

Hallo Kottan,
wenn Du unsicher wirst, dann treffe Dich doch mit Fredddd, der hat die 884x Feder an der VA verbaut ohne Zusatzgewicht. Dann kannst mit dem ne Runde fahrn oder mit ihm reden. Sicherlich werden die Achswinkel etwas stärker belastet, aber wohl nicht wirklich problematisch. Hab die Teile nur beim ersten Lux mit ca. 200tkm sicherheitshalber gewechselt, beim zweiten Lux garnicht (mit ca. 130tkm verkauft). Da sind die Radlager und Spurstangenköpfe schneller dran.

Als Alternative zu einem zu starken Knickwinkel der Antriebswellen, gibt es von SnakeRacing AU ein Distanzkit, dass das VA Diff und somit die Wellen herunterdistanziert. Ist zwar für ein 75mm ToughDog Fahrwerk entwickelt worden, aber es kann ja sonst nicht schaden.
http://shop.snakeracing.com.au/hilux-20 ... -diff-kit/
http://youtu.be/Sp5qcuB8mDc

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von Redneck »

Servus!

Also mit dem ganzen Nummerngedöns kenn ich mich nun überhaupt nicht aus. Weich, mittel und hart sagt mir schon mehr... :wink:

Ich hatte im alten Lux vorne mittel und hinten mittel. Im neuen hab ich jetzt vorne weich + Trimpacker und hinten mittel. Ich war auch im alten Lux sehr zufrieden mit dem Fahrwerk und auch mit dem Komfort, der neue ist einen Tick weicher. Der alte war einen Tick höher, haben wir aber durch Trimpacker beim neuen wieder ausgeglichen.

Also subjektiv meine ich, der Fahrkomfort ist beim neuen einen Tick besser vorne, was ich eben mal auf das etwas weichere Fahrwerk schiebe. Habe vorne auch kein zusätzliches Gewicht wie Winde oder Seilwindenstoßstange verbaut.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7409
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von TimHilux »

Ich hab die 869 one X vorne drinnen und bin recht zufrieden damit.
Die sind etwas härter (länger) als die 883 aber nicht ganz so hart wie die mittleren 884. Damit bin ich ohne Winde oder Ramme ganz gut unterwegs. Sind für den J15 gedacht und stellen dort die mittlere Feder.
Die Eintragung allerdings ist nicht ganz so einfach, da die Feder nicht für den Lux zugelassen ist. Taubenreuther machts aber möglich.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von robert2345 »

Sorry Tim, aber die Feder ist sehr wohl für den Lux zugelassen und auch im OME Gutachten angeführt. Lediglich im Katalog werden sie für den Lux nicht mehr geführt.

Sie steht im ersten Teil des Gutachtens mit den drei Federn ohne X. Eintragung also Problemlos.
Ja sie werden auch beim J15 eingesetzt, genau wie die 884 und 885 Federn im J15 auch eingesetzt werden.
Der J15 ist ja eigentlich unten ein Hilux, Leiterrahmen (nur kürzer), VA Aufhängung, Motor und Getriebe ist ja gleich, einzig das Verteilergetriebe ist ja auf Permanentallrad geändert und Schraubenfedern an der HA.

OME Federn.jpg


Und so schaut der zweite Teil aus.

OME Federn2.jpg


Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7409
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von TimHilux »

Na dann sollte es doch prima funktionieren, auch ohne Umwege.
Mir wurde die Feder ans Herz gelegt da ich nicht viel Extragewicht auf der VA habe (Kompressor, Heizung und UFS und einige Kleinteile). Die Feder ist wohl bis +30kg ausgelegt.
Soweit ich weiteres Gewicht auf der VA nicht wirklich brauche, werde ich auch nix ranbauen. Verschleißtechnisch gesehen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4694
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von hakim »

robert2345 hat geschrieben:Hallo Hakim,
obwohl Du natürlich mit der Federrate recht hast, steigt diese doch entweder linear, progressiv oder degressiv an wenn die Feder zusammengedrückt wird und da die 884 Feder eben etwas länger ist und so auch mehr vorgespannt wird, ist sie eben bei gleichem Gewicht an der VA etwas härter als die 883, da die Federrate um ein paar Prozent angestiegen ist. Sonst würde die 885 auch gleich der 883 federn was sie definitiv nicht macht.
...
Robert

Hallo Robert,
meines Wissens sind alle OME-Federn linear gewickelt. Das bedeutet allerdings nicht, daß deren Federrate linear ansteigen würde. Linear bedeutet, daß diese Schraubenfedern ganz gleichmäßig gewickelt sind und daher Federweg und Federkraft im gesamten Arbeitsbereich immer im gleichen Verhältnis zueinander stehen. Anders ausgedrückt: bei einer linearen Feder bleibt die Federrate immer gleich! Die entsprechende Kennlinie im Diagramm ist dann tatsächlich eine Gerade, daraus leitet sich auch der Begriff der "linear" gewickelten Feder ab. Nun zur Vorspannung. Die aufgebrachte Vorspannkraft drückt die gesamte Feder nahezu gleichmäßig zusammen. Wenn eine linear gewickelte Schraubenfeder z.B. bei 50kg Last um 1cm einfedert, und Du spannst sie nun weiter vor, ändert sich daran nichts. Das Fahrzeug wird zwar höher stehen, weil es mehr Gewicht braucht, um die nun höhere Vorspannkraft zu kompensieren bis die Feder beginnt, sich zu bewegen. Aber beim Aufbringen von zusätzlichen 50kg wird sie ab da wieder genau um 1cm einfedern. Eine gegebene Federrate einer Feder mit linearer Kennlinie kann nicht "um ein paar Prozent ansteigen". Bei einer progressiv gewickelten Feder - also mit ansteigender Federrate z.B. aufgrund immer engerer Wicklungen - wäre dagegen klar, daß eine höhere Vorspannung den Arbeitsbereich mehr in Richtung hart verschiebt.
Daß man eine stärker vorgespannte, lineare Feder für härter geworden hält, kann m.E. verschiedene Gründe haben. Zum einen schließt man das gerne daraus, daß der Vorderwagen trotz z.B. Windenanbaus nicht tiefer einsinkt als vorher, wenn man die Vorspannung der Feder dabei erhöht. Damit ist dann vermeintlich die Feder "härter" geworden. Dabei braucht es nur mehr Gewicht als vorher, bevor die Feder beginnt zu arbeiten, so weich oder hart wie vorher auch. Ein zweiter Grund mag sein, daß man gerne vergißt, daß das Erhöhen der Vorspannung eigentlich dazu da ist, die Fahrzeuglage nach Montage schwerer Anbauten oder Aufbringen größerer Dauerlasten zu korrigieren. Damit unmittelbar zusammenhängend korrigiert man auch das durch das Aufbringen der Zusatzlast ungünstig gewordene Verhältnis von Negativ- zu Positivfederweg, auch die Dämpfer kommen wieder in ihren optimalen Arbeitsbereich, statt zu früh auf Anschlag zu gehen. Wer das Vorspannen - egal ob durch Einbau einer längeren Feder ins Federbein oder durch den Einsatz von Trimpackern - lediglich zur Fahrzeughöherlegung einsetzt, verschiebt zwangsläufig dauerhaft den Negativfederweg zugunsten des Positivfederwegs. Das Fahrzeug sinkt weniger ein, kann aber nur noch über einen kürzeren Weg z.B. bei Löchern ausfedern. Auch in schneller gefahrenen Kurven kann sich das bemerkbar machen, die Federung wirkt nun holprig, ein kurveninneres Rad kann eher abheben. Andersherum: gerade auf rauen Pisten braucht man einen ausreichenden Negativfederweg. Klar, der aktuelle Hilux hat serienmäßig vorne zu viel Negativfederweg - wohl aus Komfortgründen. Da tun ihm grundsätzlich härtere Schraubenfedern wie z.B. OME gut. Auf den Serienlux abgestimmt ist die sogenannte "leichte" OME 883X (alleine diese Bezeichnungen leicht, mittel und schwer sind schwer irreführend!). Damit wird das Federwegsverhältnis an der Vorderachse zu sehr gesunden etwa 1/3 Negativ- und 2/3 Positivweg. Man sollte es nicht zusätzlich mit der unüberlegten Wahl einer längeren und damit beim Einbau stärker vorgespannten OME 884X oder gar 885X übertreiben, wenn man keine höhere Achslast als Serie hat. Wenn der Threadstarter also vom Fahrverhalten seines Lux mit OME auf Feldwegen begeistert ist, dann muß ich ihm sagen: der Einbau einer 884X anstelle der 883X wird das bloße Einfedern zwar - rein technisch gesehen - nicht härter machen. Aber voraussichtlich wird sich das Fahrverhalten auf verworfeneren Wegen dennoch spürbar verschlechtern - einfach wegen des suboptimalen Verhälnisses von Negativ- zu Positivfederweg. Einher gehen ein Verlust an Fahrsicherheit (Bodenhaftung) und auch Komfort (Dämpfer am Anschlag).
Das war jetzt zwar lang geschrieben, aber hoffentlich verständlich... :wink:
Hakim
Nachtrag: die oben erwähnte OME 869X fällt hier aus dem Rahmen. Sie hat im Vergleich zu 883X bis 885X einen dünneren Draht und weniger Windungen, in der Länge liegt sie genau zwischen 883X und 884X. Sofern der gleiche Stahl verwendet wurde, müßte diese "Sonderfeder" etwas weicher sein als die 883X. Aber ich weiß das nicht sicher und habe auch keine praktische Erfahrung mit speziell dieser Feder.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: OME vorne: 884 oder 884x oder 885x

Beitrag von robert2345 »

Hallo Hakim,
die Sachen die Du schreibst mit Nagativ und Positivweg, Fahrsicherheit usw. alles stimmt, nur bei dem ansteigenden linearen Federweg bin ich anderer Ansicht. Hier verhalten sich Kraft und Weg proportional zueinander. Das heißt, je weiter die Feder eintaucht, desto mehr Kraft muss aufgewandt werden obwohl das Verhältnis von Kraft zu Weg dabei stets gleich bleiben. Also nicht wie Du schreibst Wenn eine linear gewickelte Schraubenfeder z.B. bei 50kg Last um 1cm einfedert, und Du spannst sie nun weiter vor, ändert sich daran nichts.
Daher habe ich oben gemeint, dass durch die stärkere Vorspannung der Feder (sprich bereits mehr Weg aufgebracht wurde) man nun mehr Kraft aufbringen muss um die Feder zum einfedern zu bringen.
Nur OHNE diese Vorspannung in dem Federbein würden sich wohl die Federn alle komplett gleich verhalten, da gehe ich mit Dir d´accord.
Da man aber durch die Vorspannung für ein eintauchen des Federbeins mehr Kraft aufwenden muss, ist dies gleichbedeutend mit dem Gefühl einer härteren Feder. Daher wird diese Zusatzkraft in Form von Zusatzgewicht meist ausgeglichen, wenn aber kein Zusatzgewicht kommt wird zB die 884 härter ansprechen bevor sie dann weiter eintaucht als die 883.
Ich versuche es mal mit einer Zeichnung.

Federnlinie.jpeg
Federnlinie.jpeg (53.57 KiB) 1786 mal betrachtet


Aus der Praxis; An meinem letzte Lux hatte ich nach dem Kauf gleich die 884 ohne Trimpacker eingebaut, da ich wusste es kommt bald eine Winde. Das Auto führ sich sportlich Straff. Als ich dann die Windenanbauplatte mit Winde bekommen hab, musste ich durch das erhöhte Gewicht zwei Trimpacker verbauen um ein annährend gleiches Fahrverhalten zu bekommen (klar mehr Gewicht und somit mehr Kraft wurden durch den Weg also weiter vorspannen fast aufgehoben). Als ich mir dann im Wald die Kunstsoffstange demoliert hatte und die Saharabar bestellte, konnte man das weitere Zusatzgewicht nicht mehr durch weitere Trimpacker kompensieren, daher wurde eine 885 mit 1x Trimpacker verbaut. Eine 883 bin ich nie gefahren, somit kann ich nicht sagen ob die zu weich ist.

Bei deinem Nachtrag hast Dich verschaut, die 869x wie auch die anderen 3x,4x,5x Federn haben die gleiche Drahtdicke und auch die gleiche Anzahl der Windungen, sowie die gleiche Federrate von 500lbs. Daher sollte die Reihenfolge der Feder eigentlich sein: 883x, 869x, 884x, 885x

Für Kottan ist somit wichtig, je höher Du mit der Feder in der Reihenfolge gehst, desto höher wird das Auto bei gleichen Gewicht an der VA ausgefedert sein (Negativ zu Positivweg) und desto härter wird das gefühlte Ansprechverhalten. Im Gelände wird sich dies wie auch oben von Hakim beschrieben eher negativ auswirken, da a) der Ausfederweg geringer sein wird (positiv der erhöhte Bodenabstand) und b) damit auch die Verschränkung geringer wird. Auf dem Asphalt sind diese Nachteile eher positiv zu sehen, daher liegt die Entscheidung bei Dir.
Wirtschaftlich würde ich nicht von 883 auf 869 (220,-€ Neupreis) wechseln, da die 5mm Federlänge durch Einbau eines Trimpackers (30,-€) bei der 883 sich fast aufheben.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“