Original Toyo Sperren im J4
Original Toyo Sperren im J4
Hallo
ich habe noch 3 original Toyota J6 Sperren mit allem drum und dran
und würde würde gerne von euch wissen wie ich die in meinen J4 kriege.
Gibt es für die J4 Achsen die entsprechenden Antriebswellen????
Gruß
Tom
ich habe noch 3 original Toyota J6 Sperren mit allem drum und dran
und würde würde gerne von euch wissen wie ich die in meinen J4 kriege.
Gibt es für die J4 Achsen die entsprechenden Antriebswellen????
Gruß
Tom
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Re: Original Toyo Sperren im J4
die achsen vom j6 sind ja breiter als j4 und j7 sind gleich breit
uebersetzung ist auch laenger als j4 und j7 sind gleich
ich kenn mich nicht so genau mit j6 aus, aber
die diffkoerbe muessten in jede andere achsgehaeuse vom j4 oder j7 passen wenn es toyota ueblich ablaeuft
hinten braeuchst du ne fullfloater, vorne passt das so
und du brauchst die wellen aus ner j7 achse mit sperren, also verzahnung wo die sperrmechanismus rutschen kann oder du fraest das nach in ner j4/j7 welle ohne sperren
ist alles irgendwie ohne grossen aufwand machbar
mich wuerde die laenger uebersetzung aber stoeren, es sei denn da muehlt auch die richtige maschine unter der haube
uebersetzung ist auch laenger als j4 und j7 sind gleich
ich kenn mich nicht so genau mit j6 aus, aber
die diffkoerbe muessten in jede andere achsgehaeuse vom j4 oder j7 passen wenn es toyota ueblich ablaeuft
hinten braeuchst du ne fullfloater, vorne passt das so
und du brauchst die wellen aus ner j7 achse mit sperren, also verzahnung wo die sperrmechanismus rutschen kann oder du fraest das nach in ner j4/j7 welle ohne sperren
ist alles irgendwie ohne grossen aufwand machbar
mich wuerde die laenger uebersetzung aber stoeren, es sei denn da muehlt auch die richtige maschine unter der haube
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Re: Original Toyo Sperren im J4
Hallo beejott
ich glaube das was Du hier schreibst ist Blödsinn.
Bitte nicht böse sein aber mein BJ hat 4.11er Diffs in 9" ein LJ hat
doch 4.88er in 8" da passt doch nix oder?????
Mach mich schlau und über die Leistung musst Du dir keine
Gedanken machen ich habe einen 12HT drin das geht schon
ganz gut
Gruß
Tom
ich glaube das was Du hier schreibst ist Blödsinn.
Bitte nicht böse sein aber mein BJ hat 4.11er Diffs in 9" ein LJ hat
doch 4.88er in 8" da passt doch nix oder?????
Mach mich schlau und über die Leistung musst Du dir keine
Gedanken machen ich habe einen 12HT drin das geht schon
ganz gut
Gruß
Tom
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- landcruiser
- Beiträge: 16001
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Original Toyo Sperren im J4
Und was hat ein LD "LJ" mit HD-Achsen aus J4,6,7 zu tun?
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Re: Original Toyo Sperren im J4
toyo-tom hat geschrieben:Hallo beejott
ich glaube das was Du hier schreibst ist Blödsinn.
Bitte nicht böse sein aber mein BJ hat 4.11er Diffs in 9" ein LJ hat
doch 4.88er in 8" da passt doch nix oder?????
Mach mich schlau und über die Leistung musst Du dir keine
Gedanken machen ich habe einen 12HT drin das geht schon
ganz gut
Gruß
Tom
wo willst du auch gleich 3 sperren unterbringen? auf der rueckbank
ne ARB sperre von werkstatt eingebaut das reicht den meisten gelegenheits offroadern sich sicher zu fuehlen, vielleicht ist das ja was fuer dich, der mechaniker findet schon den richtigen platz dafuer
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Re: Original Toyo Sperren im J4
und nimms mir nicht boese das musste jetzt einfach sein
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- toyofluesterer
- Beiträge: 535
- Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
- Wohnort: Frankfurt
Re: Original Toyo Sperren im J4
.
übrigens : die HD j7 achsen und die j4 achsen sind NICHT gleich breit.
f.
übrigens : die HD j7 achsen und die j4 achsen sind NICHT gleich breit.
f.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen
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Re: Original Toyo Sperren im J4
dacht ich es mir doch! Der liegt sooooooo gut in Kurven
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- landcruiser
- Beiträge: 16001
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Original Toyo Sperren im J4
Bald wird das puzzle komplett.
Hier gibt es einige Infos zu den Differentialen:
http://home.4x4wire.com/erik/diffs/#top
Abgesehen davon, dass es unterschiedliche Achslängen gibt, kann man auch nicht die 7er alle gleichsetzen. Light Duty und Heavy Duty sind verschieden und HZJ75 und 78 haben mindestens vorne andere Differentiale.
Die Achsgeschichte mit den Unterschieden sollte hier aber schon beschrieben sein.
Zur Welle hat Jürgen neulich was bei seinem Sperrenumbau am J4 geschrieben.
Plug n´play ist das ganze sicher nicht.
Aber bestimmt hast du jetzt schon per pm freundliche selbstlose Hilfsangebote und Kaufanfragen bekommen.
Hier gibt es einige Infos zu den Differentialen:
http://home.4x4wire.com/erik/diffs/#top
Abgesehen davon, dass es unterschiedliche Achslängen gibt, kann man auch nicht die 7er alle gleichsetzen. Light Duty und Heavy Duty sind verschieden und HZJ75 und 78 haben mindestens vorne andere Differentiale.
Die Achsgeschichte mit den Unterschieden sollte hier aber schon beschrieben sein.
Zur Welle hat Jürgen neulich was bei seinem Sperrenumbau am J4 geschrieben.
Plug n´play ist das ganze sicher nicht.
Aber bestimmt hast du jetzt schon per pm freundliche selbstlose Hilfsangebote und Kaufanfragen bekommen.
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Re: Original Toyo Sperren im J4
toyofluesterer hat geschrieben:.
übrigens : die HD j7 achsen und die j4 achsen sind NICHT gleich breit.
f.
bj7 bj4
also die 4 zylinder mit 3b
es sind unterschiede aber das innenleben ist identisch bei ner ganzen reihe
da ueberschneiden sich schon ne ganze menge
plug and play ists schon wenn man die einstellung hat dass es nur loesungen anstatt probleme gibt
viele brechen da einfach ab sobald die erste huerde kommt
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- toyofluesterer
- Beiträge: 535
- Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
- Wohnort: Frankfurt
Re: Original Toyo Sperren im J4
.
super einstellung !
--dann können wir das sicher beim nächsten buschtaxitreffen bestaunen
f.
super einstellung !
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f.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen
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- Beiträge: 97
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 08:43
Re: Original Toyo Sperren im J4
landcruiser hat geschrieben:Plug n´play ist das ganze sicher nicht.
das geht sogar hundertprozentig Plug and Play (von der kleinen Aussparung im Diffgehäuse abgesehen die man evtl. nachträglich anbringen muss):
Die linke vordere Welle gibts bei Trailgear für den FJ40 im Shop (weil partsouq & amayama die nicht gelistet hat), die rechte hintere bei partsouq und amayama für ca 157$ . Erstere passt in BJ4,BJ7x und HZJ7x bis 1999 (140cm Achsen mit 30 Spline), die rechte hintere in alle FF HA in J4,J5,J6 und J7 bis (vor) 1999 weil die kurzen Halbwellen der Modelle alle gleich sind.
Nach 1999 ist alles anders: Achsbreite, Zahl der Splines, Diffdurchmesser vorn etc.
Ja, hab' ich schon gemacht. Ausserdem tun mir die Pratzen weh vom Getriebetauschen. 3 Stück vorige Woche. Defender allerdings. Wer auch dicke Finger nicht bloss vom Bleistifthalten hat bekommt gern alle Infos die er möchte, genau wie sie der Jürgen bekommen hat.
Zuletzt geändert von oldtimerliebhaber am Di 16. Dez 2014, 18:18, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: Original Toyo Sperren im J4
toyofluesterer hat geschrieben:.
super einstellung !
--dann können wir das sicher beim nächsten buschtaxitreffen bestaunen
f.
ja vor ort zerlegen macht echt sinn
oder einfach lager feste ziehen dass sperrt ungemein
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Re: Original Toyo Sperren im J4
Servus Tom,
es ist so wie der "oldtimerlover" sagt: plug and Play. bin gerade dabei das ganze zu realisieren (allerdings mit 80er original diffs +sperren). die teile die du brauchst sind die gleiche die ich brauche: halbachse VO, halbachse HI und ein paar längere stehbolzen...fertisch !
pass auf ob vorne das ganze nicht ins Ölwanne reinkracht beim einfedern ! meiner ist höhergelegt.....
gutes gelingen !
cruis
willio
es ist so wie der "oldtimerlover" sagt: plug and Play. bin gerade dabei das ganze zu realisieren (allerdings mit 80er original diffs +sperren). die teile die du brauchst sind die gleiche die ich brauche: halbachse VO, halbachse HI und ein paar längere stehbolzen...fertisch !
pass auf ob vorne das ganze nicht ins Ölwanne reinkracht beim einfedern ! meiner ist höhergelegt.....
gutes gelingen !
cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at
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- landcruiser
- Beiträge: 16001
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Original Toyo Sperren im J4
oldtimerliebhaber hat geschrieben:
das geht sogar hundertprozentig Plug and Play (von der kleinen Aussparung im Diffgehäuse abgesehen die man evtl. nachträglich anbringen muss):
...
Wer auch dicke Finger nicht bloss vom Bleistifthalten hat bekommt gern alle Infos die er möchte, genau wie sie der Jürgen bekommen hat.
Dann wäre es schön wenn du mit deiner Erfahrung mal eben beschreiben würdest wie es geht.
So wie es viele andere hier im Forum auch machen. Manche machen sich für andere ohne Gegenleistung sogar die Mühe einen Bildbericht dazu zu veröffentlichen.
Das ist u.a. der Sinn eines Forums.
Und nicht nur Teile und Informationen abgreifen, nebulöse Andeutungen machen und Informationen unter der Hand weiterreichen.
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