Ostseeumrundung im Winter...

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Zusammen!
so... jetzt habe schon paar Bider und Berichte fertig für Euch :D

mei Plan war einfach:
- im Winter um die Ostsee mit dem Landcruiser zu fahren
- davon so viel wie möglich offroad oder über die Eiswege
- Eiswege z.B. Lulea-Archipel; Estland-Insel - alle auf dem Eis befahrbar, unzählige Seen und zT Flüsse im
Lapland,
- keine Hotels
- keine Restaurants - also alles selber machen und in der Karre schlafen (um die Kohle für Sprit zu sparren) :biggrin:
- 8 Länder in ca. 8 Tage
- ggf. Abstecher nach Murmansk - darüber aber noch später

Den Weg kann man sich anhand der Bilder ausdenken ...... 8)

später versuche ich noch einen Film zu hochladen :confused:

LG Wojtek
Dateianhänge
erste Pause und Übernachtung ... gemütlich
erste Pause und Übernachtung ... gemütlich
es geht los mit dem Eis und Schnee .... und Wind
es geht los mit dem Eis und Schnee .... und Wind
Hotel "Land ruiser"
Hotel "Land ruiser"
Wilkommen in hochem Norden  :)
Wilkommen in hochem Norden :)
cool !
cool !
Lulea-Inseln, im Winter über einen Eisweg zu erreichen,
Lulea-Inseln, im Winter über einen Eisweg zu erreichen,
Übernachtung am See
Übernachtung am See

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Jelonek »

es geht weiter....
Dateianhänge
der parkt hier länger :)
der parkt hier länger :)
Besuch bei "neuen" Freunden ..
Besuch bei "neuen" Freunden ..
weitere Eisroads in Finnland über Seen....
weitere Eisroads in Finnland über Seen....
Kneipenbesuch auf finnisch..
Kneipenbesuch auf finnisch..
ab zu russischen Grenze bei Kelloselkä
ab zu russischen Grenze bei Kelloselkä
Minus 24°! der Landcruiser sprang immer an, ...ich brauchte mehr Zeit
Minus 24°! der Landcruiser sprang immer an, ...ich brauchte mehr Zeit
Finnland
Finnland
Ost1 (15 von 31)2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Jelonek »

noch paar restliche..
Dateianhänge
Ost1 (16 von 31)2.jpg
Ost1 (17 von 31)2.jpg
nicht nur in Finnland aber in Russland sehr beliebt..
nicht nur in Finnland aber in Russland sehr beliebt..
Estland, Lettland und Litauen...schön an der Küste..
Estland, Lettland und Litauen...schön an der Küste..
Übernachtung... and dinner for one...
Übernachtung... and dinner for one...
Rohuköla ... leider ist das Eis für die Karre in diesem Jahr zu dünn .... schade
Rohuköla ... leider ist das Eis für die Karre in diesem Jahr zu dünn .... schade
... aber für meine neue Bekanntschaft ( Sergiej mit seinem Sohn Alex und Hund...?)  reicht es
... aber für meine neue Bekanntschaft ( Sergiej mit seinem Sohn Alex und Hund...?) reicht es

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Jelonek »

.... und noch Mazuren mit den Biebern....
Dateianhänge
hinter der polnischen Grenze ... Mazuren
hinter der polnischen Grenze ... Mazuren
Ost1 (24 von 31)3.jpg
Ost1 (6 von 31)2.jpg
ok ... ab nach Hause!
ok ... ab nach Hause!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von sscdiscovery »

:thumbsup: 8)
Schöne Bilder und coole Idee.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Highfive »

Krasse Tour .. Respekt!!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Jelonek »

Ich habe insgesamt 6778 km gemacht und für die Umwelt 750 Liter Diesel verbraucht :biggrin: ich habe dabei erstaunlicherweise sehr viele Leute getroffen und geredet , sehr viel Elend aber auch schöne Sachen gesehen und erlebt. um dieser Zeit ist das eine wirklich einsame Tour, man muss sich wirklich vorstellen und wir fahren alle sehr viel Auto , dass ich in dieser Zeit bei dieser Menge von Kilometer nicht einen einzigen Touristen gesehen habe, die einzigen Touristen waren in Rovaniemi in der Santa Claus village zu sehen ansonsten niemanden :wink: somit hatte ich auch keine Probleme einsame Plätze zum Schlafen entweder an den Flüssen oder Seen oder Gebäude Ruinen oder einfach auf den Lehrern Parkplätzen neben der Straße zu finden Punkt sowas habe ich auf meinen Reisen noch nie erlebt
An der russischen Grenze war ich für die Beamten ein absoluter Exot , die wussten mit mir nichts anzufangen somit habe ich mich eine halbe Stunde mit dem Kommandanten und eine nette Sekretärin unterhalten und zusammen Papiere ausgefüllt das heißt Kreuze gemacht wo auch auf dem Muster Kreuze waren :rofl:


250km von Murmansk musste ich leider aus Zeitgründen umdrehen zum einen war die Straße nur mit 30 bis 40 km h befahrbar morgen setze ein Film hier rein, zum anderen nach einer halbe Stunde wurde sehr lange ein querstehende Lkw geborgen und somit war meine Zeit abgelaufenu. Murmanskt bleibt für mich als Ziel im nächsten Herbst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von lightandy »

coole tour, im wahrsten sinne des Wortes.
hattest du für deinen Abstecher nach Russland/ Murmansk ein Visum oder bist du einfach auf gut Glück an den Grenzübergang gefahren? ich war auch schon öfters da oben, habe aber bisher noch keinen Abstecher von da nach Russland gemacht, finde es aber faszinierend ...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von fordfahrer »

@Andy
ich glaub, von Visum hatte er weiter vorn was geschrieben
"..., Eiltvisum beatragt, morgen im Berlin abzuholen dann weiter... keine Vorbereitungen oder s..."

Hi Woj,
das können doch noch nicht alle Bilder gewesen sein ... .
Schöne Art zu reisen.
Gruss
Christian
PS: Musstest Du Dich in RUS irgendwo melden oder war das relativ entspannt dort oben das kleine Ringel zu drehen? Sag mal was zu Bürokratie - bitte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Steffen »

Hi , schöne Tour aber bestimmt recht kalt oder , Nachts in der Kiste .
Wäre nichts mehr für mich . Mit der Kabine könnte ich mir das vorstellen .

Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Rebhuhn »

Super Idee und Tour !!! Danke für den Report ! :D

Ahhjaaa ... kann auch die restlichen Bilder net auf machen ... :biggrin:

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von lightandy »

ich würde bei den Temperaturen lieber draussen schlafen , sonst hast du ewig gefrorenes Kondenswasser vom atmen im Auto, ist nicht wenig, was da jede nacht zusammen kommt. bis zu den genannten Temperaturen geht das schon...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Sirmike »

Echt schöne Bilder und doch ein mutiges Unterfangen wie ich finde.
Sehr schön...

Was mich interessiert:
- Was hast du gemacht um nicht zu erfrieren? Welchen Schlafsack? Und mit Kleidern rein?
- Hattest du Winterreifen oder Spikes?
- Und wie viele KM hat der Cruiser?

Eifersüchtige Grüsse aus dem Büro, Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Ozymandias »

lightandy hat geschrieben:ich würde bei den Temperaturen lieber draussen schlafen , sonst hast du ewig gefrorenes Kondenswasser vom atmen im Auto, ist nicht wenig, was da jede nacht zusammen kommt. bis zu den genannten Temperaturen geht das schon...


Dachte ich auch früher, ist aber im Gegenteil absolut kein Problem.
Die Luft da oben im Winter ist dermaßen furztrocken dass da so gut wie nix kondensiert.
Das Problem selber nicht auszutrocknen ist bedeutend grösser, ich brauch da pro Nacht sicher ein Liter Wasser, immer Durst. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von lightandy »

Ozymandias hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben:ich würde bei den Temperaturen lieber draussen schlafen , sonst hast du ewig gefrorenes Kondenswasser vom atmen im Auto, ist nicht wenig, was da jede nacht zusammen kommt. bis zu den genannten Temperaturen geht das schon...


Dachte ich auch früher, ist aber im Gegenteil absolut kein Problem.
Die Luft da oben im Winter ist dermaßen furztrocken dass da so gut wie nix kondensiert.
Das Problem selber nicht auszutrocknen ist bedeutend grösser, ich brauch da pro Nacht sicher ein Liter Wasser, immer Durst. :bulb:


na ich kenne das bei frost anders, liegt vielleicht am Auto, weil bei mir ist nichts isoliert, das blanke blech bzw die reinen scheiben, da beschlägt es bei mir sofort und gefriert dann richtig dick zu. wo läßt du denn den Liter wasser, den du über nacht trinkst, der kommt entweder unten oder mit der Atemluft raus und friert dann innen am kalten blech/ fenster zu.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von 12HT »

Ich glaube bei seinen Tageskilometern trocknet sein Auto schon wieder :-)

Gruß´Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“