Oz Tent und heftiger Wind...

Alles über Ausrüstung und Zubehör
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Oz Tent und heftiger Wind...

Beitrag von cargoliner »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wow, das ging ja schnell - danke Euch beiden.

Dann würde ich das Zelt selber generell mit der abgeschrägten Seite in den Wind stellen, so dass der Eingang auf der windabgewandten Seite ist und in die Verlängerung davon meinen Wagen stellen (Zelteingang vis a vis Hecktür). So mache ich es bisher, als Schönwettercamper...

Bei aufkommendem Starkwind oder Sturm würde ich dann einfach den Wagen umstellen, so dass am besten das Fahrzeug mit der Breitseite (also nicht mit der Front oder dem Heck) im Wind steht und dahinter (in den Windschatten) das Zelt. Das war mir noch nicht klar aber wenn man drüber nachdenkt, eigentlich ganz logisch :)

Viele Grüße
Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Oz Tent und heftiger Wind...

Beitrag von DerAustralier »

das ist ja der vorteil des oz-tents, dass man es flexibel und einfach umstellen kann, bei bedarf.
wenn starker wind herrscht, haben wir die front des hzj gegen den wind, weil wir ja hinten ein und aussteigen.
sonst hängt das oz-tent als heckzelt dahinter.
und so haben wir dann ein schweres unwetter in den alpen abgewettert:

Bild
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Oz Tent und heftiger Wind...

Beitrag von beboe »

Hier gibt es gerade ein Herntrei Zelt im Angebot. Wer vor dem erhöhten Aufbau- und Abbau Aufwand im Vergleich zum Oztent keine Angst hat, könnte sich hier günstig bedienen, falls der Erhaltungszustand so gut ist, wie vom Verkäufer versprochen.
http://www.camping-talk.de/biete/verkau ... t3375.html

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Oz Tent und heftiger Wind...

Beitrag von Sirmike »

Hallo zusammen

Spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken ein RV3 mit Seitenteilen zu kaufen.

Wer hat denn nun schon länger eins und wie sind eure Erfahrungen?
Nehmt ihr es mit und benutzt es auch? Oder liegt es mehr rum weil sich was Anderes besser bewährt hat?

Wir sehen es als ergänzenden Aufenthaltsraum, insbesondere bei Schlechtwetter. Dachzelt bleibt zum Pennen drauf.

Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Oz Tent und heftiger Wind...

Beitrag von DerAustralier »

Wie gesagt, wir haben das RV-2, das RV-3 ist schon deutlich größer.
Wollte ursprünglich auch das RV-3 haben, aber als ich davorstand, war mir das zu groß.
Das RV-2 war für uns perfekt, siehe oben das Foto.
Es passt ein kleinr Tisch rein, zwei Stühle, man kann also gut drin sitzen.

Allerdings haben wir uns dann Seitenteile für die Heckmarkise gegönnt und haben seitdem das RV-2 selten dabei.
Wir können natürlich auch im Auto sitzen, bei Bedarf.

Wir haben das RV-2 immer im Auto transportiert, so dass es da zwar geschützt war, aber auch immer im Weg (Fußraum).

Ich werde es jetzt trotzdem weiter behalten, auch wenn es erstmal nicht mehr so zum Einsatz kommt.

Eine Alternative wäre noch eine Seitenmarkise mit Seitenwänden.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Oz Tent und heftiger Wind...

Beitrag von superXcruiser »

Hi

wir hatten auch mehrere Jahre das RV2 im Gebrauch, oder auch nicht. Es ist für uns einfach zu sperrig, zu schwer und für "mal eben aufbauen" viel zu umständlich, lag vielleicht auch daran dass nur auf dem Dachträger für dieses Ding Platz war.
Wir haben es dann irgendwann abgegeben da sehr selten benutzt.
Und trotzdem benötigen wir ein Zelt um bei schlechtem Wetter draußen sitzen zu können und haben jetzt fast 5Jahre das Wurfzelt von Decathlon https://www.decathlon.de/aufenthaltszel ... 08602.html

Für uns perfekt, leicht, steht nach gefühlten fünf Sekunden, hält Wind und Regen sehr gut ab, ist hell von innen(für uns sehr wichtig), hat drei Eingänge und hat keinen Innenboden, dieser ist aber nachträglich einklettbar. Ein Schlafzelt ist ebenfalls schnell einzippbar. Dazu ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Zusammenbauen ist die ersten drei Male knifflig, aber dann hast du es raus und mit eintüten dauert es vielleicht drei Minuten das Zelt zusammen zu bauen. Bei wenig Wind steht es mit vier Häringen fest. Bei starken Winden brauchst du zusätzlich nochmal acht Häringe. So hat es Schottland, Sturm auf Korsika und in der Sahara ausgehalten.


Ich würde es mir auf jeden Fall einmal angucken, allein das ich das schwere Baumwolltuch des Oztent nicht mehr herum schleppen muß ist eine echte Erleichterung zumal auch die Belüftung des Quechua durch die Eingänge genial ist.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Oz Tent und heftiger Wind...

Beitrag von 12HT »

Ich fand die Lösung Markise mit Zeltraum super, Markise war man immer froh drüber und hatte man immer dabei.
Zeltraum war schnell eingehängt.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Oz Tent und heftiger Wind...

Beitrag von Sirmike »

Also zusammengefasst hat sich bei niemandem das OZtent längerfristig bewährt? :ka:

Hmm. das wird wohl seine Gründe haben. Ist es zu umständlich? Oder zu gross zum Transport?

Dann wäre ne Markiesenerweiterung in euren Augen besser?
Wie sieht es damit aus bei Regen und vor allem bei etwas stärkerem Wind?
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Oz Tent und heftiger Wind...

Beitrag von DerAustralier »

Sirmike hat geschrieben:Also zusammengefasst hat sich bei niemandem das OZtent längerfristig bewährt? :ka:

Hmm. das wird wohl seine Gründe haben. Ist es zu umständlich? Oder zu gross zum Transport?

.....


bewährt hat es sich absolut, der aufbau ist auch recht schnell und einfach. der eingezogene gummiboden ist auch top, man sitzt halt wirklich im trockenen und kann es stehenlassen, wenn man mal vom zb camping runterfahren will.
der nachteil ist das packmass (und ggf. der preis).
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Oz Tent und heftiger Wind...

Beitrag von Totois99 »

Wir benutzen auch das Oztent und sind sehr zufrieden damit, allerdings auch nicht die einzige Variante des zeltens.
Für kurze Trips bei relativ gutem Wetter reisen wir mit kleinem Gepäck, also Tunnelzelt und Tarp.Bei längeren Trips, bzw. zu erwartendem schlechten Wetter kommt das Oztent mit. An beiden Varianten mag ich, dass man unabhängig vom Fahrzeug steht und den Wagen wegzubewegen.
Das Leben ist zu kurz, um es in einer monogamen Zeltbeziehung zu verbringen.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Oz Tent und heftiger Wind...

Beitrag von thores »

Ich bin mit dem RV-1 absolut zufrieden. Es ist allerdings fest auf einem Anhänger angeschlagen, um den Aufbau noch weiter zu vereinfachen. Bei Regen verbessert die anzipbare, beschichtete Dachhaut das Klima im Zelt deutlich.
Das modulare Erweiterungskonzept bietet zwar viele Möglichkeiten, macht aber das Zusammenpacken dann auch schon wieder aufwendiger.
Störend, soweit es den Schlaf betrifft, empfand ich nur das Schlagen der Zeltwand bei starkem, böigen Wind - da sind Kuppel- oder Tunnelzelte durch ihre Form im Vorteil.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Oz Tent und heftiger Wind...

Beitrag von Sirmike »

Nachdem ich die Investition nun erst mal auf nächstes Jahr verschieben wollte, stellt sich die
Freundin nun komisch an, mit gebrochenem Fuss ins Dachzelt zu klettern :ka: :lol:

Also nun die Investition schon mal vorgezogen und gespannt wie sich das Ozi bewährt.
Die Qualität und Verarbeitung sowie das schnelle Aufstellen überzeugt beim Test schon mal.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Oz Tent und heftiger Wind...

Beitrag von Sirmike »

Das RV3 hat nun seinen Transportplatz auch gekriegt:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“