Bei meinem BMW wurden die Kräfte über den Kunststoffring übertragen. Kann ich deshalb so genau sagen weil die Inteligenzbolzen aus der Werkstatt die blöden Plastedinger einfach mal weggelassen haben. Fühlt sich echt lustig an Nach ein par Metern umgedreht, Ringe rein, alles gut. Ich weiß aber nicht mehr was es für Radschrauben waren, meine aber auch mit Konus.
Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau
hakim hat geschrieben:Hallo, danke für den Tipp mit den Zentrierringen, die kannte ich noch nicht. Hakim
Ich auch nicht. Hab mir auch mal vorsorglich einen Satz bestellt, kann nicht verkehrt sein. Und wenn es nur hilft die Felge leichter aufzustecken und dabei die Radbolzen zu schonen.
Hmmm gibt ja alle nötigen Daten mit Traglast usw. dazu. Muss halt per Einzelabnahme in Deutschland abgenommen werden. Möglich ist das schon für den, der will
Die serienmäßigen Radbolzen sind übrigens "Rändelbolzen Typ R6G M12x1,5" 40mm - Rändeldurchmesser (RD): 13,0mm - Höhe Kopf (A): 5,0mm - Höhe Rändel (B): 9,0mm - Kopfdurchmesser (D1): 18,0mm - geomet
Bei den neueren Luxmodellen mit VSC und größerer Bremsanlage sind manchmal die Bolzen an der VA für einige Zubehörfelgen (Dotz Rafting) zu kurz. Die Radmutter schafft gerade mal 5,5Umdrehungen. In einem anderen Thread haben wir gesehen, dass zB in der CH 7 Umdrehungen gefordert sind beim TÜV. Hier kann man sich dann mit längeren Radbolzen helfen. LG Robert
totoya hat geschrieben:...Ich suche Felgen in 16" oder 17", die mitttellochzentriert sind und auf die neue, große Bremsanlage des Modell 2012 passen. Ich weiß natürlich, daß die Originalfelgen sehr gut geeignet sind. Diese sind aber schwer zu bekommen (N2: Bolzenzahl 6/Bolzenkreis 139,7/Mittellochdurchmesser 110)....
Hallo Heiner, hat sich beim Mittenlochdurchmesser was geändert? Meines Wissens sind das 106,1mm beim Hilux, zumindest bei meinem 2008er, und auch in 2011 dürfte das noch so gewesen sein.
Laut Mayerosch (offroadreifen.com) hat sich der Durchmesser wohl geändert. Siehe selbst:
Warum die N2 schreiben ist fraglich, zumal es immernoch der N25/26 ist Die 110mm sind die Felgen ohne Mittelochzentrierung mit neuem Gutachten. Wobei die Borbet selbst im Gutachten mit 106,1mm angegeben wird. Also wird wohl ein Praktikant geschrieben haben. 106,1mm sind es auch beim Faceliftmodel LG Robert
Die serienmäßigen Radbolzen sind übrigens "Rändelbolzen Typ R6G M12x1,5" 40mm - Rändeldurchmesser (RD): 13,0mm - Höhe Kopf (A): 5,0mm - Höhe Rändel (B): 9,0mm - Kopfdurchmesser (D1): 18,0mm - geomet
Bei den neueren Luxmodellen mit VSC und größerer Bremsanlage sind manchmal die Bolzen an der VA für einige Zubehörfelgen (Dotz Rafting) zu kurz. Die Radmutter schafft gerade mal 5,5Umdrehungen. In einem anderen Thread haben wir gesehen, dass zB in der CH 7 Umdrehungen gefordert sind beim TÜV. Hier kann man sich dann mit längeren Radbolzen helfen. LG Robert
Hallo
genau ich habe dieses problem das die radbolzen zu kurz sind.
jetzt habe ich bei radschrauben.de die r6g bestellt mit 50mm länge statt der originael 40mm. alles gut und recht, jetzt haben meine originale aber ca. 14mm rändeldurchmesser und die neuen r6g haben nur 13mm. also passen diese r6g leider nicht. müssten dann eher r10g sein oder was kann da der fehler sein?
die r6g eingesteckt und hatten natürlich keinen halt im rändelloch. somit musste ich wieder zusammenbauen und leider die r6g kann ich nicht brauchen und muss nun neue kaufen. jetzt stellt sich nur die frage, welches sind nun die richtigen???
ich habe meine noch nicht gewechselt, da ich dies erst mit Sommereifenwechsel machen wollte, habe aber von meinem Toyo Händler anstelle der Sereinmäßigen 90942-02049 (mit 42mm) nun 90942-02052 (mit 49mm) bekommen und diese haben eben einen Rändeldurchmesser von 13mm, somit bin ich davon ausgegangen, dass dies so ist. Kann mir aber vorstellen, dass der Internetshop Dir diese umtauscht, schließlich hast Du im Netz 14 Tage Rückgaberecht. Sorry, ich melde mich zu dem Thema wieder, wenn ich nach dem 15.April auf Sommerreifen wechsel. LG Robert