Passt nun die Felge oder nicht

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
SR5
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:57
Wohnort: Sachsen

Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von SR5 »

Hallo Gemeinde

Ich bin Grad auf offroadreifen.com unterwegs gewesen und habe mir eine Felgen/Reifen Kombination bestellt sprich 4 Kompletträder, ausgesucht habe ich Fahrzeug spezifisch also für meinen Hilux N16/17 in der Größe 7x15 ET12 und 31x11.5 Reifen mit der Sicherheit im Bauch alles richtig gemacht zu haben, sicherheitshalber hab ich mir das Gutachten mit ausgedruckt und ein paar mal überflogen und dachte passt, dann hab ich mir das Gutachten nochmal richtig durchgelesen und als letzte auflage (eine von vielen) stand da 76Q, also hingeplättert zu der Nummer und was muss ich da lesen "76Q) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 16-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.". UFFFF, warum steht das so da, genauso steht es für den N1, N11 und N13, ich habe original diese Flexscheiben drauf 205R16 wars das jetzt muss ne andere Felge her? Das Gutachten ist vom Stand her 2009 mein Fahrzeug ist BJ 2000.

EDIT: Gutachten

Gruß Roy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von hakim »

Hallo Roy,
ich habe kurz recherchiert bei Borbet/CW http://www.borbet002.mx-live.com/default.aspx
Dort sind im Gutachten auch nur Felgen in 16 und 17 Zoll für Deinen N16/17 freigegeben.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gue
Beiträge: 670
Registriert: Do 10. Apr 2008, 21:42
Wohnort: Hässisch Outback

Re: Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von Gue »

Hallo Roy ,

Die Dinger sollten bei dir aufen Lux passen . Dein Modell gabs auch org. mit 15 Zoll .
Wäre der erste N16/17 mit ner grossen Bremsanlage ab Werk den ich sehen würde . Zumal das Bremsteilegedöns noch das gleiche ist wie beim Vorgängermodell (N1/11) mit IFS .
Lebe und lebe lasse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SR5
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:57
Wohnort: Sachsen

Re: Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von SR5 »

Gue hat geschrieben:Hallo Roy ,

Die Dinger sollten bei dir aufen Lux passen . Dein Modell gabs auch org. mit 15 Zoll .
Wäre der erste N16/17 mit ner grossen Bremsanlage ab Werk den ich sehen würde . Zumal das Bremsteilegedöns noch das gleiche ist wie beim Vorgängermodell (N1/11) mit IFS .

ja genau deswegen macht mich das Gutachten stutzig zumal es auf offroadreifen.com noch ne 10Jx15 zoll mit 31x10.5 inkl. Gutachten gibt, dort steht nichts das man sie nicht montieren darf wenn original 16 Zoll von Werk aus drauf sind. Hier die FELGE und hier das GUTACHTEN dazu.

Die Bestellung hab ich wieder storniert da die 7x15 Felgen zur Zeit nicht Lieferbar sind.... phuu nochmal Schwein gehabt.

Also wenn nun doch 15 Zoll passen sollte werde ich mir gleich die Dakar 8,5x15 in Schwarz holen, sollten per Einzelgutachten auch eintragbar sein. 16 u. 17 Zoll kommen für mich nicht in Frage.

Gruß Roy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gue
Beiträge: 670
Registriert: Do 10. Apr 2008, 21:42
Wohnort: Hässisch Outback

Re: Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von Gue »

Hallo Roy .

Die Dotz Dakar musste per Einzelgutachten eintragen lassen , da es wiederrum nur ein Traglastgutachten gibt .
Achtung ich rede/schreibe nur von der 8,5 x 15 ET-30 . Und du wirst um ne Radabdeckung , sprich Kotflügelverbreiterung , nicht rumkommen .
Lebe und lebe lasse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SR5
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:57
Wohnort: Sachsen

Re: Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von SR5 »

jup die Verbreiterung/Radabdeckung ist schon mit eingeplant, was nur gerade schlecht ist überall sind die Dakars nicht lieferbar..... gar nicht so einfach.

gruß roy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SR5
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:57
Wohnort: Sachsen

Re: Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von SR5 »

hallo

War gestern bei nem Felgenhändler, der sollte mal nachschauen ob er an die Dakar Felgen ran kommt in 8x15 Zoll.

Als ich heute bei ihm war sagte er mir er dürfe mir die Felgen nicht Verkaufen da sie kein Gutachten haben für nen N16/17, also sagte ich ist schon ok ich brauche nur das Gutachten über die Tragelast da ich sowieso ne Einzelabnahme machen muss, darauf Antwortete er nein darf ich trotzdem nicht verkaufen weil im Schein 205R16 drin steht und nicht R15, darauf hab ich wieder gesagt "na ist doch egal die werden ja dann per Einzelabnahme eingetragen", trotzdem will er Sie mir nicht Verkaufen weil er der Meinung ist die passen nicht.

So langsam zweifle ich nun selber..... ich hab hier schon 4 schöne GY Wrangler MT/R in 32x11,5x15 liegen und nen guten Prüfer der selber Offroadfan ist und guter Dinge ist.

Ist das nun so das wenn Original 16 Zoll drauf sind keine 15 Zoll mehr Passen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wie machen das andere? Ich dachte das es ab der N25er Serie mal ne große und ne kleine Bremsanlage gibt.

grüße roy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von jfk »

also ich habe bei mir im Schein ne 16er und ne 15er eingetragen... die 16er sind die originalen die 15er sind Alus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von hakim »

Hallo Roy,
der N25 = 6. Hilux-Generation ist aber erst ab 2005! Alle N25 die VSC/ESP haben, sind mit einer größeren Bremsanlage bestückt, sodaß hier keine 15-Zöller mehr passen.
Zu Deinem N16: laut ToyoDIY-Recherche hat der N16 für Europa 16-Zoll-Felgen mit 205R16, auf "sonstigen" Märkten aber (meist) 15-Zöller. Eventuell laufen hier also auch einige 15-Zöller aus Grauimporten, für die dann die Dotz freigegeben ist. Jedenfalls kann es nicht an der Bremsanlage liegen. Sowohl 15- wie auch 16-Zöller-N16 haben nach den Teilenummern die gleichen Bremsscheiben und die gleichen Bremssättel an der Vorderachse und die gleichen Bremsbacken in den Trommeln der Hinterachse. Vielleicht unterscheiden sich N16 mit 15 bzw. 16 Zoll-Rädern ja durch was anderes, z.B. könnte das zulässige Gesamtgewicht der Europaversion höher sein als das der Reimporte, sodaß die Tragfähigkeit der 15-Zoll-Dotz für die höheren Achslasten nicht ausreicht? Noch ´ne amtsschimmlige Variante: vielleicht sind die 15-Zoll-Dotz einfach nie an einem Europa-N16 begutachtet worden?
Man hat schon Pferde...Ich würde mal als Nächstes die Traglasten der Felgen in Erfahrung bringen und schauen, ob die für die Achslasten in Deinem Fahrzeugschein ausreichen. Aufpassen mußt Du auf jeden Fall bei der Einpreßtiefe, dazu kann ich Dir aber beim N16 nichts sagen. Aber zu hohe Einpreßtiefe kann man immer durch Spurplatten korrigieren...
Dein Reifenhändler ist etwas überkorrekt, denn verkaufen darf er Dir die Dotz. Daß er sie Dir eventuell nicht ans Auto montieren will ohne passendes Gutachten, würde ich eventuell noch verstehen...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von jfk »

warum magst du keine 16"?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SR5
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:57
Wohnort: Sachsen

Re: Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von SR5 »

Hi Hakim

Danke für deine Antwort,

Ich hab mal nachgeschaut und hab vorne eine Achslast von 1180kg und hinten 1670kg, die Dotz haben Pro Felge 950kg, also daran kann es nicht liegen :ka:

Hab mal nochn bissl im Netz rumgesurft und habe bei SGS4x4 noch ne andere Felge gefunden und zwar die "Typ4" Felge 8x15, diese ist in DIESEM Gutachten mit aufgeführt, zwar nur bis 31er Reifen aber es gibt immerhin ein Gutachten für die Felge, zumindest sollte sie Passen, diese hat z.b. eine Tragelast von 800kg, aber als Auflage heißt es das man nur an der HA eine Achslastbegrenzung machen muss.

Mal schauen ob mir Toyota helfen kann ich habe den ne Anfrage geschickt für eine Freigabe für 15 Zoll Felgen, ich denke zwar das sie mir nicht helfen aber versuchen kann man es ja.

Gruß Roy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von Lemming »

Ich hab noch eine Kopie meinen alten dt. Fahrzeugschein mit 7J x 15" Felgen für den N16/17 rumliegen. Hab zwar auch nur die 31x10.5er Reifen drauf aber wirklich grösser/breiter würde ich auch nicht gehen wollen, das macht mit dem Motörchen dann keinen Spass mehr. meine das sind sogar Felgen von SGS 4x4 ( Modell Sahara), konnte die aber in deinem Link nicht mehr finden. Sind noch vom Vorbesitzer.
Sonst wäre noch ein 235/85 auf 16 Zoll eine Alternative, nicht so breit aber rechnerisch auch ein 32 Zöller.

Günstige Alternative sind Landcruiser Felgen, hab meine für die WR günstig im Marjktplatz geschossen. Da kann dir dann sogar Toyota bestätigen das die auf den Lux gehen.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SR5
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:57
Wohnort: Sachsen

Re: Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von SR5 »

Hi Lemming

Kannst du mir davon eine Kopie zukommen lassen? Mir geht es nur um die 15 Zoll am N16/17.

Das mit dem Motörchen und weniger Leistungsentfaltung ist mir bekannt, es kommt aber später noch eine andere Übersetzung rein ;)

EDIT:
Lemming hat geschrieben:Sonst wäre noch ein 235/85 auf 16 Zoll eine Alternative, nicht so breit aber rechnerisch auch ein 32 Zöller.


Ich habe schon die 32" Goodyear Wrangler MT/R für günstig Geld bekommen und in die hab ich mich schon verliebt :D die müssen sein.

gruß Roy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von Lemming »

"Verliebt" ist ein Argument.
Schick mal ne PM mit deiner Mailadresse, dann scanne ich den Schein Montag ein.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SR5
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:57
Wohnort: Sachsen

Re: Passt nun die Felge oder nicht

Beitrag von SR5 »

Mal ein Bild von den Sexy Rundungen
Bild
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“