Petroleum statt Disel ????

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Jet A1 und Diesel

Beitrag von Arian Bachtiar »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit der Frage -billigeres Jet A1 als Dieselersatz zu verwenden- habe ich mich auch bereits beschäftigt.
In der G/A Flugzeugmotorenentwicklung wurde ein TDI Motor entwickelt, welcher mittlerweilen für Jet A1 tauglich ist. Dies war schwierig, es ging um die Einspritzanlage. Anfangs gab es immer wieder Defekte, mittlerweilen sind die Motoren ausgereift. Für unsere Saug- oder Turbodoiesel zahlt es sich nicht aus, herumzuexperimentieren. Die wenigen Hundert € Ersparnis pro Jahr stehen in keiner Relation zu einer neuen Dieselpumpe+Düsen. Vor Allem in der Offroadnutzung sind die Treibstoffkosten sekundär, ausserdem ist die Verfügbarkeit von diversen Experimentalkraftstoffmischungen nicht gegeben. In Ungarn, Tunesien oder Rumänien gibt es eben nur Diesel.
Mit einem alten 2er Golf welcher nur mehr 200€ wert ist, könnte man das probieren, nicht mit unseren wertvollen Luxen!
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel Daniel
Beiträge: 199
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 20:13
Wohnort: CH-3315 Bätterkinden

Petroleum statt Diesel ?

Beitrag von Diesel Daniel »

Hallo zusammen

Hier ein Kurzbericht von 2003
http://www.rapsinfo.de/fmso/messages/105791.htm

Von hier, wo ich obigen Link reinstellte, lief eine ähnliche Thematik.
Auch noch mit anderen Stoffen.
http://fmso.at/cgi-bin/forum/programm/t ... mer=374058

Weiterhin gutes pölen
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“