Petroleum statt Disel ????

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Petroleum statt Disel ????

Beitrag von onkel »

Hallo Leute,
Was spricht gegen eine Verwendung von Petroleum anstelle von Diesel ?
Preis mal aussen vor......
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bernd s
Beiträge: 195
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 21:37
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Petroleum statt Disel ????

Beitrag von bernd s »

Hallo,

die Schmierfähigkeit!

Einspritzdüsen und Pumpe werden sich zügig verabschieden. Den Effekt gibt es häufig in Afrika, wenn mit dem billigeren Petroleum verdünnt wird.
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Petroleum statt Disel ????

Beitrag von AndreasHirsch »

Und genau deswegen kann man mit Zugabe von
1 Liter Motoröl,Planzenöl,2-Taktöl das Problem lösen.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

wo kriegt man eigentlich billiges Petroleum her (speziell in Österreich)?

hätt ich noch nirgendwo gesehen...
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo GIGANT!

Also wo ich tanke (is ein Brennstoffhändler in Graz).
Der hätt mir letztes Mal gleich 200l Petroleum mitgeben wollen. (hatte blöderweise grad keinen Reservekaniste dabei)
Preis €0,98
Bei grösseren Mengen wärs wahrscheinlich noch weniger, hatte er aber nicht lagernd.
Pur is des aber nix für die Einspritzpumpe!!
Ich denk selber da über eine Mischung mit PÖL nach, hab aber leider keinen Platz für die Lagerung/Pantscherei.

Güsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

erstens is die Einspritzpumpe vom J6 motorölgeschmiert.
ich denk mir viertel petroleum und rest Rapsöl dürfte eine ganz nette Mischung sein :D

@rieger H: wie sieht das denn mit der Mineralsteuer aus bei Petroleum, gibts da irgendwas illegales?
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Beitrag von PeterM »

..und warum wollt ihr Euch unbedingt unglücklich machen?

Petroleum hat eine geringere Dichte als Diesel, also steigt der Verbrauch und die Kostenersparnis relativiert sich schon mal, schmiert schlechter - die Pumpenelemente muss schon der Kraftstoff schmieren, mit Motoröl läuft auch der 2H nicht - und sorgt so für mehr Verschleiß, der kostenmäßig nie hereinzubringen ist, Cetanzahl geht bei den alten Motoren eben noch...

Petroleum bzw. Kerosin sind das geringste Übel für den Winterbetrieb, aber nichts anderes. Warum ein paar begabte oder auch unbegabte Bastler mit Wissen vom "Hörensagen" klüger sein wollen als die Hersteller wird mir ein Rätsel bleiben, sorry.

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

PeterM hat geschrieben:..und warum wollt ihr Euch unbedingt unglücklich machen?

Petroleum hat eine geringere Dichte als Diesel, also steigt der Verbrauch und die Kostenersparnis relativiert sich schon mal, schmiert schlechter - die Pumpenelemente muss schon der Kraftstoff schmieren, mit Motoröl läuft auch der 2H nicht - und sorgt so für mehr Verschleiß, der kostenmäßig nie hereinzubringen ist, Cetanzahl geht bei den alten Motoren eben noch...

Petroleum bzw. Kerosin sind das geringste Übel für den Winterbetrieb, aber nichts anderes. Warum ein paar begabte oder auch unbegabte Bastler mit Wissen vom "Hörensagen" klüger sein wollen als die Hersteller wird mir ein Rätsel bleiben, sorry.

Grüsse,
Peter



Diesen Kerosin/Jetfuel/Nato-fuel Tauglichkeit ist gerade was ich am Steyr M1 so mag....;))

Uebrigens, Gefrierpunkt von Kerosin liegt (tatsaechlich) niedriger als von Benzin, -65 vs vs -55C wenn ich mich recht erinnere.
(weiss aber immer noch nicht ob die Siberier/Russian-Far-East'er das auch so implementieren, sind doch einige deren LKW's in beide Varianten zu haben)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

@gigant
Motorölgeschmiert ist nur die Welle samt Rollenstössel; das Element selbst wird immer vom Kraftstoff geschmiert.
Minaralölsteurer: weiss ich nicht genau; ich vermute da wirds was geben; Farbe bzw. das "solvent blue" wie beim Heizöl dürfte es nicht sein.
Es ist z.b. auch nicht erlaubt Diesel irgendwo innerhalb der EU zu kaufen und selbst nach Österreich zu importieren. Von wegen freier Warenverkehr!
Da gibts ein paar "Spezialgesetzerl" die (fast) keiner kennt...
Das ist aber sicher EU-widrig und müsste vom ÖAMTC oder so angefochten werden können!

@PeterM
Ich war nur forumsmässig auf der Suche nach einem Verdünner für PÖL (der billiger ist als Diesel) um sich evtl. die 2-Tank Anlage zu ersparen.
OEMs sind sich mit den Regierungen einig, dass die Mineralölsteuern sprudeln sollen.
Das hat man ja beim RME gesehen, was sie von Alternativen halten. (wobei ich RME persönlich auch für nix Gscheits halte)
Die scheren sich einen Dreck um den "kleinen Mann" - wenn sie wollten könnten sie das.
Fendt z. B. (glaub ich, bin kein Agrarier) bietet 2-Tank Systeme bei den Traktoren ab Werk (und mit Garantie) an.

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

Passt Leute, kompetent erklärt; bin schon geheilt von dieser Idee... :!:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

Hi miteinander,

die Grundidee das zu dicke PÖL einfach mit etwas dünnerem zu mischen ist ganz o.K., logisch und vermeidet das Zweitanksystem und aufheizen des reinen PÖL.
Dazu gab es in der Vergangenheit sogar einen Großfeldversuch des "Schweizerischen TÜV" mit einer Mischung von 50 : 50 Kerosin : PÖL. Dieser hat dazu dann auch die Freigabe erteilt. Die schlechtere Schmierwirkung des dünneren Kerosins wird durch die bessere Schmierwirkung des PÖL ausreichend kompensiert.
Mit Petroleum könnte es u.U. kritischer werden, weil noch dünner, dann ggf. noch 2-takt-Öl rein.
Der Grundgedanke der Eidgenossen zur Veranlassung dieses Versuchs war aber etwas ganz anderes. Die Schweizer Behörden (man sieht es gibt Staaten wo die mitdenken) standen auf dem Standpunkt, dass es nicht angehen kann, dass der Bauer sein produziertes PÖL in die Raffinerie zum verestern fahren muss und anschließend das RME wieder zurück auf seinen Hof karrt, um es dann im Trecker zu verbrennen.
Es sollte ein Weg gefunden werden, wo der Bauer sein produziertes PÖL auf seinem Hof fertig mischen und im Trecker verbrennen kann.

Wenn Interesse besteht, kann ich den Link zu dem Testbericht vom "Schweizer TÜV" (weis nicht wie die richtig heissen) mal raussuchen, kann aber dauern.

Diese Mischvariante scheitert in der BRD aber an der enormen Steuer auf Kerosion für Privatkunden. Endpreis um die € 2,00 glaube ich. Gewerbliche Fliegerei kriegt das Zeug ca. zum halben Preis. Wer da Beziehungen hat, da wird´s interessant.
Und die Russen sind ja leider auch schon weg, bei den hätte man für ne Pulle Wodka ein Faß Kerosin gekriegt.
Aber wenn die Russen noch da wären, würden wir nicht Landcruiser fahren, sondern Lada Niva und der fährt sowieso mit Benzin.

Als weiter tüfteln, Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Beitrag von ALI »

Hallo Peter,
meinst du den?

PÖl mit Kerosin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

Hi Ali,

ja Danke, habe es auch gefunden, war mal ordentlich abgespeichert:

Herausgeber:
Eidgenössische Forschungsanstalt für Agrarwirtschaft und Landtechnik (FAT) CH-8356 Tänikon

Tel.+41(0)523683131, Fax+41(0)523683131
E-Mail:info(at)fat.admin.ch

http://www.sar.admin.ch/fat/d/port/portdir.html

An dieser Stelle kann der auf Papier gedruckte Bericht als FAT-Bericht Nr.596 aus dem Jahr 2003 auch bestellt werden

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
uscarfreak
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von uscarfreak »

Hallo habe gerade in Norwegen an der Tankstelle ne Zapfsäule gesehen wo Parafin draufstand ? was ist das für ein Teufelszeuch nun wieder?
gibt ja auch da oben 3 oder 4 verschiedene Dieselsorten. ( auch ganz klaren Diesel - ohne Farbstoffe )
mfg Steven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Jet A1 und Diesel

Beitrag von Arian Bachtiar »

Mit der Frage -billigeres Jet A1 als Dieselersatz zu verwenden- habe ich mich auch bereits beschäftigt.
In der G/A Flugzeugmotorenentwicklung wurde ein TDI Motor entwickelt, welcher mittlerweilen für Jet A1 tauglich ist. Dies war schwierig, es ging um die Einspritzanlage. Anfangs gab es immer wieder Defekte, mittlerweilen sind die Motoren ausgereift. Für unsere Saug- oder Turbodoiesel zahlt es sich nicht aus, herumzuexperimentieren. Die wenigen Hundert € Ersparnis pro Jahr stehen in keiner Relation zu einer neuen Dieselpumpe+Düsen. Vor Allem in der Offroadnutzung sind die Treibstoffkosten sekundär, ausserdem ist die Verfügbarkeit von diversen Experimentalkraftstoffmischungen nicht gegeben. In Ungarn, Tunesien oder Rumänien gibt es eben nur Diesel.
Mit einem alten 2er Golf welcher nur mehr 200€ wert ist, könnte man das probieren, nicht mit unseren wertvollen Luxen!
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“