Pickup wie PKW versichern?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Herg_01
Beiträge: 142
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 12:00

Pickup wie PKW versichern?

Beitrag von Herg_01 »

Hallo,

wie's in der Unterüberschrift steht: wo's nirgens reinpasst;)

Da ja einige LC's einen großen Hubraum aber keine große Euronorm haben vermute ich, dass viele hier ihren LC als Lkw versteuert also auch als solchen zugelassen haben.

Deswegen weiss vielleicht Jemand Rat, wenn man nämlich bei den üblichen Versicherungen (z.B. Huk) vergleicht, dann sind die Versicherungen für leichte Transporter soviel teurer, dass es sich weitaus mehr lohnen würde das Fahrzeug doch als Pkw zuzulassen??

Da man aber immer wieder Angebote im Netz findet die eben als Lkw zugelassen sind, können entweder viele Menschen nicht rechnen, oder was ich wahrscheinlicher einschätze, es gibt doch irgendwo angebote nach denen Pickups und Ähnliches in etwa so günstig laufen wie ein Pkw LC.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

Naja, ein HZJ75 PU kostet als Lkw ca. 200.- Euro Steuer und 600.- Euro Versicherung (Haftpflicht und Teilkasko, SF3). Dem gegenüber stehen knapp 1500.- Euro Steuer (soweit ich es in Erinnerung habe), wenn es ein Pkw wäre.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herg_01
Beiträge: 142
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 12:00

Beitrag von Herg_01 »

Hi,

also bei meinem Rechner kamen bei standartmäßigen 100% nicht 600 (was ja noch ginge) sondern satte 1700 heraus!

Auf welche Versicherung beziehst du dich?

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Pickup wie PKW versichern?

Beitrag von landcruiser »

Herg_01 hat geschrieben:...
Da man aber immer wieder Angebote im Netz findet die eben als Lkw zugelassen sind, können entweder viele Menschen nicht rechnen, ...


Wie wir in einem anderen Thread lernen konnten, bedeutet LKW-Zulassung in einem Angebot nicht unbedingt LKW-Zulassung und Gewichtsbesteuerung schon gar nicht unbedingt. :lol:

Also erst das zuständige Finanzamt fragen und dann erst kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herg_01
Beiträge: 142
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 12:00

Beitrag von Herg_01 »

Hi,

klar das ist noch ein ganz anderer Fall, aber bei fast allem was nur 2 Sitzplätze und zumindest nen Hauch von Ladefläche hat sieht's ja mit der Gewichtsbesteuerung recht rosig aus.

Ist freilich von Amt zu Amt unterschiedlich, hatte da bei 2 Ämtern auch schon 2 sehr verschiedene Auskünfte, bei Amt A war alles mit mehr als 2 Sitzplätzen raus (ein Defender 130 z.B. definitiv ein Pkw) bei amt B würde er "nachmessen wenn's sein muss, aber wenn das Auto mal nach Gewicht zugelassen war, dann mach' ich das auch wieder so!"- das Beispiel sagt wohl alles.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

Herg_01 hat geschrieben:Hi,

also bei meinem Rechner kamen bei standartmäßigen 100% nicht 600 (was ja noch ginge) sondern satte 1700 heraus!

Auf welche Versicherung beziehst du dich?

Grüße


HUK24 - SF3 bedeutet 50% bei Transporter/Lkw-Versicherung
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herg_01
Beiträge: 142
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 12:00

Beitrag von Herg_01 »

Auch wieder wahr, so gesehen also im Vergleich auch wieder eher teuer.

Da ja vermutlich die Meisten die einen 1HZ Motor betreiben diesen Wagen eher zum Urlaubsfahren oder Gelegenheitseinsatz verwenden, ist es ja doch eher arg ihn versicherungstechnisch mit jedem Sprinter im Dauereinsatz gleichzusetzen.

da muss es doch nen Trick geben?

Die hier gab's mal als Tipp: http://www.pp-finanzdienste.de/

leider ist da Niemand (mehr) erreichbar, etwas dubios...

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Der Trick lautet "LKW im Werksverkehr". Wenn Du Dir dann noch die Versicherung über einen gewieften Versicherungsmakler besorgst, dann zahlst Du bei 15.000km jährlicher Fahrleistung und 45% SFR rund 360 Teuro je Jahr an Prämie. Der Makler kostet Dich keinen Cent extra, denn der bekommt seine Provision vom Versicherer.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

hakim hat geschrieben:Hallo,
mein Doka N25 ist beim HDI versichert als "Lieferwagen im Werksverkehr unter 3,5 Tonnen".
Tarifbeitrag = 1.039,11 Euro pro Jahr, bei 40% Beitrag (weniger geht nicht!) zahle ich also 385,64 Euro Beitrag pro Jahr. Einfach mal nachfragen, ob ihr in diese Einstufung kommen könnt, ich habe ja auch kein Werk, wo ich mit dem Lux verkehren könnte (leider :cry: ). Ihr könnt noch bis 30.11. Euren Vertrag kündigen, sofern er kalenderjährlich läuft.
Hakim


Da ich mich eigentlich auch immer über die jährlichen 607,45 Euro (HUK24) für Haftpflicht (maximal SF3 = 50%) und Teilkasko (150 Euro SB) als Lkw ärgere, möchte ich diesen Dingen noch einmal nachgehen. Der Kündigungstermin naht schließlich!

Hakim hatte ja schonmal seine Versicherung offengelegt, Scout, Redneck und HJ61 Freak nutzen wohl auch Werkverkehrtarife.

Bei der HUK und WGV hatte ich schon mal angerufen, da wird ein solcher Tarif nicht angeboten.

Wärt ihr (und vielleicht auch noch andere) so nett und würdet mal Ross und Reiter, also Versicherung und Beiträge (Haftpflicht in Verbindung mit SF-Rabattstufe und Teilkasko mit welcher SB) nennen?

Vermutlich nicht nur ich werde euch dafür danken! :D
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Versicherer: Generali Versicherung AG

Versichertes Fahrzeug / Wagnis: Lieferwagen Werkverkehr

Fahrzeugart: Sonstiger Aufbau

Motorleistung: 100 kW

Erstzulassung: 30.06.1986

Gesamtgewicht: 2.850 kg

Versicherungssumme: 100 Mio (Personenschäden bis 8 Mio. je geschädigte Person) = gesetzliche Mindestanforderungen, aber auch nicht mehr!

Regionalklasse: R2

Beitragssatz: 40% (niedriger geht es in der LKW-Versicherung ohnehin nicht)

Max. Jahresfahrleistung: 40.000 km

Vereinbarte Jahresfahrleistung: 15.000 km

Keine Kasko, keine Kfz-Unfallversicherung, kein Schutzbrief oder ähnliches Gedöhns, sprich reines Mindestpaket "Haftpflicht".

Effektiver Jahresbeitrag: 350,88 EUR.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Pickup wie PKW versichern?

Beitrag von thores »

Trotz meiner Ambitionen den Versicherer zu wechseln um etwas Geld zu sparen, scheint es dafür eine schlechte Zeit zu sein. Auch der HDI ruft derzeit für Lieferwagen im Werkverkehr in meinem Fall deutlich über 800,- Euro Jahresprämie (incl. TK mit 150,- EUR SB) auf.
Selbst bei der HUK würden bei einem Neuabschluss meine Prämie einen rasanten Sprung nach oben machen.

Schade.

Es war ein schöner Gedanke!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Pickup wie PKW versichern?

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich kann es nur noch mal betonen: Beauftragt einen (halbwegs) unabhängigen Versicherungsmakler mit der Suche und ihr werdet staunen, was auf einmal alles möglich ist!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“