Pinzgauer!?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Holinger
Beiträge: 327
Registriert: Di 2. Sep 2003, 10:44
Wohnort: CH-4132 Muttenz,  Tel. +41 79 288 11 04

Pinzgauer!?

Beitrag von Holinger »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@MarkusZ

Au-weia, die Aston-Aussage ist ja sowas von peinlich. Naja, wenigstens ist er schlau genug sich homo stupidus zu nennen. Was immer das heissen mag, aber: ignoramus et ingnorabimus. (Wir wissen es nicht und wir werden es nie wissen).

Wie immer
herzlich
Ueli
Ueli Holinger,  
Total verliebt in HZJ 78 und  FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Pinzgauer!?

Beitrag von Gerhard »

Irgendwie solltet Ihr versuchen, Euren Blickwinkel zu erweitern.
Mittlerweile sind 2003er und 2004er LandRover halbwegs zuverlässige Autos, die man - abgesehen vielleicht vom Lärm innen und der Heizung - wieder kaufen könnte, und der Pinz ist eine Konstruktion, die ist entstanden, bevor der Schneeberg aufgeschüttet wurde.
Im Übrigen kann ich mich des Gefühles nicht erwehren, der "Homo Stupidius" im "Aston-Martin-Thread" meinte seine Aussage höchst ironisch. Dann wärs eigentlich eine humorvolle Antwort.

Ein Auto, das alles kann, ist der HMMWV, und der ist allzu vielen von uns nicht recht. Daß der Pinz, genauso wie der Toyo, überzeugte, glühende Anhänger hat, die wenn sie aneinander geraten, leichte Meinungsdifferenzen austragen, hat nicht mit der Qualität und Stärken der Autos zu tun.

Also, kommt runter, seht das ganze sachlich. Der Pinzgauer hat Vorzüge und Schwächen, wie jeder andere Kübel auch, und ich leb vorzüglich mit einem 2,4er Turbo von Toyota, der laut Aussage in einem gottseidank in die Tiefen des Vergessens versunkenen Thread in diesem Forum, einfach nur Scheiße ist.

Gruß!

(Edited by Gerhard at 13:32 am 22. Mar. 2004)
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von DerAustralier »

Quote: from MarkusZ on 12:46 am 22. Mar. 2004

p.S.p.S.: HZJ's gelten in Australien als Bauern - Autos


nö, bauern in oz können sich hzj´s nicht leisten, die fahren lieber nen gammligen patrol oder pajero. oder gar nen holden ute.

hzj´s fahren touris (britz bushcamper und co) und bergbaufirmen u.ä.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Pinzgauer!?

Beitrag von MarkusZ »

Na Jungs,

[provokante These]

Wenigstens gibt's hier ordentlich Resonanz auf provokante Aussagen oder bares Geweibs. DANN muss man wohl in der Art argumentieren wie Tom das tat - die Antworten liefern den Beweis.

Apropos Argumentation:

Mein Lehrer (was hab' ich den gehasst) hat immer auf die '3B' - allerdings nicht aus dem Hause Toyota -Wert gelegt:

Behauptung: der Pinzi hat gravierende Mängel
Beweis: die Maschine taugt nix
Beispiel: hatte dasselbe Gelump im Audi

Und es funktioniert auch hier:

Behauptung: bin ich ein unlöblicher Mensch

Beweis: Ich hab den Praxistest zum Toyota J7 aus dem Toyota - 'Geländewagen - Magazin' 11/2001 (Leserumfrage) zitiert und damit viele brave Menschen verärgert - sogar gescannt habe ich den bösen Bericht

Beispiel: Gerhard ist immer noch stinkig

Aber - aha - zu meiner Verteidigung:

Toni G hat sich daraufhin einen BJ70 zugelegt, die Simmerringe wechseln wir jetzt gemeinsam.

die nächste provokante These von mir:

Behauptung: man muss provozieren damit ein Thread 'lebt'

Beweis: woll'n wir's mal austesten....

Beispiel: 'Der HZJ ist in Australien ein Bauernauto' - o.k. funktioniert.


Aber im Ernst: Muss man euch wirklich reizen ?????

[/provokante These]

(Edited by MarkusZ at 14:39 am 22. Mar. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von Toni G »

Ein Auto das alles kann soll der Hummer/HMMWV sein?

Soweit der nicht in europäische Gefilde oder gar in den dichten Dschungel kommt hast du wahrscheinlich recht :biggrin:
Der Wagen ist doch nur gut um hinterm Panzer her zu fahren. Die Spur ist ja nicht umsonst so breit.

Bild

Als Kompromiss würd ich wenigstens den MegaCruiser nehmen, der hat wenigstens die geile Allradlenkung.

Einer der alles kann fährt nur auf Ketten, evtl. wie der GAZ hier:
Bild
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Pinzgauer!?

Beitrag von Gerhard »

Ich war nie stinkig auf Du, zumal ich den Bericht, den Du zitierst, irgendwie verschlafen haben muß...

ABER ich meine, daß die Pinzen besser sind, als Du ihnen zugestehst. Wie auch Rover einiges an Boden gutgemacht hat, im QM.

Also, entspann Dich :beeschbiggrin:

Übrigens: hätte sich Toni nicht sowieso einen Toy zugelegt?

Gruß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Pinzgauer!?

Beitrag von landcruiser »

Quote: from Gerhard on 13:25 am 22. Mar. 2004

....
Ein Auto, das alles kann, ist der HMMWV, ...



Buah, selten so gelacht.

(mal abgesehen davon, dass es definitiv kein Auto gibt das alles kann)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von Toni G »

Hey Gerhard,

Markus meint mein ersten Thread ("J7 als erstes Auto?" ) und da brach einen Streit aus. Von wegen " LD vs. HD".

Ich hätte mir dann wohl eher einen LJ70 oder 73 gekauft und hätt nie den geilen Bock geschossen der vor der Tür steht.
Markus hat mich halt über die thermischen Probleme aufgeklärt, die halt des öfteren einen dicken Zylinderkopfschaden hervorrufen, ausserdem ist der Zahnriemen beim BJ so einfach zu wechseln :biggrin:.

Mittlerweile lach ich da drüber ;)

HD-Grüße
Tonito

(Edited by Toni G at 15:23 am 22. Mar. 2004)
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
milles
Beiträge: 1690
Registriert: Do 5. Dez 2002, 10:28
Wohnort: Pilsen (Tschechien)
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von milles »

@ Eljod: Das Heulen ab 40 kommt von dem Gebläse. Der 2.4l Benziner ist luftgekühlt und das Heult halt. :greensmilewinkgrin:
@ ThomasD: Sprechen wir von dem 4x4 oder 6x6? Es ist mir ziemlich unbegreifflich, warum ich mit dem 6x6 im weichen Sand schlechter voran komme als mit dem HZJ78. Ich würde zwar meinen HZJ für kein Geld mehr weg geben, aber wie Du richtig sagst, im Gelände ist er nicht das Mass aller Dinge. ;)

Viele Grüsse aus dem Süden

milles
Gruess, milles

http://www.illes.ch/
Better to travel one mile than read a thousand books ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Pinzgauer!?

Beitrag von PeterM »

Auf die Gefahr hin, von allen Seiten geschimpft zu werden:

Der Pinzgauer wurde nach Wünschen der Militärs für schmale Pfade im Gebirge gebaut. Natürlich fällt er leichter um als ein Hummer, dafür ist dieser nur in der Wüste (keine Bäume, Hohlwege, etc). richtig zu gebrauchen.

Der LT-Turbodiesel (echte Krücke, da gibt's nichts zu beschönigen) war für den US-Markt gedacht, von wegen Servicenetz, genauso wie die Bereifung 225775 R 17,5 mit Straßenprofil und die ZF-4-Gang-Automatik mit weichem Wandler, die das Leistungsloch verschärft. Das Exportvorhaben wurde aus haftungsrechtlichen Gründen abgeblasen - die Zentralrohrrahmen/Pendelachskonstruktion ohne weitere Gelenke "lenkt" nämlich beim Einfedern mit. Das ist im Gelände recht unerheblich, aber auf der Straße für  unerfahrene Wehrdiener als Kraftfahrer fatal. Den Pinzi kann man tatsächlich wie kein anderes Fahrzeug über Stock und Stein prügeln - so komfortabel ist keine Starrachse, aber mir persönlich ist diese möglicherweise als militärische Anforderung entstandene Eigenschaft ziemlich egal, ich will ankommen und leide mit dem Material mit.

Der legendäre Ruf von wegen Geländegängigkeit stammt vom 4x4, der 6x6 hat die hintere Blattfeder starr eingespannt (im Gegensatz zu vielen 6x6 Baustellen-LkW), d.h. es bleibt ein marginaler Federweg einer 1/4-Elliptik-Feder. Grund waren Schweizer Munitionskisten, die in die Fahrzeugwanne passen sollten, da blieb kein Platz für eine sinnvolle Aufhängung. Deshalb passiert auf Dünenkuppen folgendes: Die dritte Achse hebt aus, das ganze Gewicht liegt auf der zweiten - und die Kiste gräbt sich ein. Heißt: Mit Sperren über Felsen turnen ist ok, auf wenig tragfähigen Böden gibt's Katastrophen.

Ich sehe den Pinzgauer als Hobby für Leute mit viel Geld - und bitte nicht an das billige Schnäppchen aus Armeebeständen glauben, die fahren die Kisten, bis sie tot sind. Ersatzteile sind mehr als teuer: Ein Element des Zentralrohrrahmens (kann man beim schnell durchs Gelände prügeln verbiegen): ca. EUR 5.000
Neupreis der englischen Pinzgauer mit Audi-TDI-5-Zylinder (sicher ein feiner Motor ohne die Schwächen der alten LT-Gurke): EUR 60.000 bis 90.000...alles klar?

Grüsse,
Peter

P.S. Die Pinzgauerbeschaffung ist beim Bundesheer vor Jahren eingestellt worden - nach einem Refurbishment-Programm, bei dem die Kosten explodiert sind, die versprochene Senkung der laufenden Wartungskosten nicht eingehalten wurde und sich die Heeresbeschaffer unter dem Deckmantel "heimische Produktion" schwer verarscht gefühlt haben...
P.P.S. Zum G gibt es gemeinsame Erfahrungen Bundesheer/Bundeswehr, die nur graduell anders sind - mit dem Argument "heimische Produktion" ließ sich in der Vergangenheit offensichtlich alles verkaufen, wir Steuerzahler dürfen das begleichen...bevor ich mich jetzt über die Kosten des MAN G-KAT/S-Lkw (dt./österr. Bezeichnung) oder singlebereifter L2000 für Heeresverwaltungen ärgere (kann Tarnlackierung den Preis verdoppeln?), mach' ich Schluß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von Thomas D »

Hallo Milles, es handelt sich dabei um einen 4x4 wie ich auch schon schrieb.
Meine Erfahrungen mit dem Pinzgauer4x4 stützen sich auf 35tsd Km i Afrika. und ich werde mir das sicher nie wieder antun.
Der Pinzi hat übrigens ein Audi 100 Schaltgetriebe und Luftfederung.
Ich finde den Wagen im prinzip recht witzig und er ist gut für spektakuläre Stunts im Gelände, wie zb einen Kopfstand, aber haben möchte ich keinen.
Gruß
TOM
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Quote: from MarkusZ on 10:42 am 22. Mar. 2004
Hi Glorz,

zur weiteren Info für Interessierte:

die 2,4l - VW - Maschine kam aus firmenpolitischen Gründen in den Pinzi und war Teil eines Deals zwischen VW und Steyr. (VW - Chef Piech war ein Österreicher und Porsche - Enkel)

Der andere Part des Deals war die Produktion Steyrs in Allrad - Diensten von VW. Es ging also nicht - was ich hier persönlich unterstelle - ums bestmögliche Triebwerk für den lieben Pinzi (wie schön wäre ein 3,5l Sauger darin gewesen), sondern um ein möglichst Günstiges da die aufwendige Bauweise den lieben Pinz ohnehin sehr teuer in der Herstellung macht. Leider hatte und wollte VW keinen grossen Sauger denn PIECH war  sozusagen der TURBO - Papst.

PIECH war damals - in Audi  Entwickungsdiensten - auch der Chef  meines Vaters - der allerdings fuhr aus Überzeugung HJ60 - er wusste warum.


(Edited by MarkusZ at 11:51 am 22. Mar. 2004)


Etwas Zeit-Genauer: es handelte sich damals um den VW Golf & Bus Synchro (war der Golf Country der Erste, oder gab es davor schon normale Syncro's?....mit 8000 Stueck waren das auch schon beachtliche Stueckzahlen, viel mehr ist vom spaeteren Pinzi auch nicht vom Band gelaufen (die aelteren um das 2/3-fache).

Und der neue VW/Audi 2.5L 5-Zylinder ist zwar schoen, aber angeblich mittlerweile nur noch mit Automatik zu haben.
(dann aber sehr interessanterweise mit Lockup bis in den ersten Gang bei Schub-Betrieb (Hang abwaerts, Motorbremsend)

Und das UK-Militaer ist schon etwas gewoehnt, mit deren Land Rover....von wegen Heim-Produktion-Ueberlegungs-Fehler....:))

Aber: auch einige Golfstaaten benuetzen spaetere Pinzi's, mit den alten TD....also SO schlimm kann das Hitze-Problem auch wieder nicht sein....

Willem
(der diese Woche hoffentlich bei einem Freund einen Volvo TGB111 begutachten kann....neben eine TGB1111 seine zweite, und sein vierter Militaer-Volvo insgesamt (inklusiv Sugga)....;))
Jan
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von Thomas D »

Der 6 Zylinder Euromotor hält im Pinzi so um die 100tsd KM ist doch echt ausgereifte Technik. Fürs Militär reicht das allemal, die stehen sich doch eh meist kaputt.
Es gibt keinen Grund in einen 3.5 Tonner so einen PKW Schrott einzubauen. und wenn der Schrott auch noch unterdimensioniert ist, dann stecken da andere Gründe hinter und die sind nicht technischer Natur.

(Edited by Thomas D at 18:38 am 22. Mar. 2004)
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

Pinzgauer!?

Beitrag von glorz »

Ihr könnts jetzt sagen, was ihr wollt, aber wenn ich mir die Seite
http://www.pinzgauer.uk.com
so anseh, kommt mir glatt das Heulen:
Das war noch eine Zeit, als es in Österreich noch eigenständige Autoentwicklung und -bau gab (und auch LKWs, und Traktore, usw.) Einzig die KTM-Motorräder haben überlebt!
Es ist echt schrecklich- bald wird es nur mehr 3 Firmen geben, mit 20 Marken, wo sich die Autos nur durch den Namen unterscheiden (siehe z.B. Nissan und Ford!) Klar, das ist die natürliche Entwicklung, aber toll wars schon, als es viele kleine Firmen mit innovativen Produkten gab! In der Zwischenkriegszeit gabs wahrscheinlich mehr Autofirmen als heute Internetprovider! Und man kaufte  ein Fahrgestell von dem Hersteller, den Motor vom anderen, das Chassis vom dritten! (und die Innenaustattung ließ man sich in Handarbeit nach seinen Vorstellungen anfertigen!) :cries:
Aber was solls- Es gibt zum Glück noch ein paar solche Firmen, aber deren Autos kann man sich als Normalo nicht leisten. Und wahrscheinlich ist das so wie damals, wo ein toller Sportwagen wahrscheinlich mehr kostete, als ein Arbeiter in 10 Jahren verdiente....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

Pinzgauer!?

Beitrag von Marius »

Bild

best of both worlds

:elk:
:bb:


(Edited by Marius at 12:27 am 23. Mar. 2004)
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von Fongs »

Is schon witzig
da bischt mal etwas länger am schaffe und schon kannste ganze Romane lesen seit dem letzten Beitrag von mir..........:biggrin:

Also @Willem Jan Markerink
es wird ein gebrauchter sein aber mit relativ neuem Motörchen und wenn ich richtig liege ist es dieses Fahrzeug
Bild

Wie gesagt werd ich euch dann auch näheres berichten wenn das Ding abgeholt ist nächsten Freitag
6x6 wollte er keinen mehr da  der Verbrauch schon immens ist.
und ich denke wenn alle das gleiche Auto fahren würden wäre es auch langweilig auf dieser Welt und wir hätten nix mehr zu erzählen hier oder auf den Treffen ODER ??????

ZentralCH-grüsse
Jan

(Edited by Fongs at 0:42 am 23. Mar. 2004)
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“