Quote: from MarkusZ on 10:42 am 22. Mar. 2004
Hi Glorz,
zur weiteren Info für Interessierte:
die 2,4l - VW - Maschine kam aus firmenpolitischen Gründen in den Pinzi und war Teil eines Deals zwischen VW und Steyr. (VW - Chef Piech war ein Österreicher und Porsche - Enkel)
Der andere Part des Deals war die Produktion Steyrs in Allrad - Diensten von VW. Es ging also nicht - was ich hier persönlich unterstelle - ums bestmögliche Triebwerk für den lieben Pinzi (wie schön wäre ein 3,5l Sauger darin gewesen), sondern um ein möglichst Günstiges da die aufwendige Bauweise den lieben Pinz ohnehin sehr teuer in der Herstellung macht. Leider hatte und wollte VW keinen grossen Sauger denn PIECH war sozusagen der TURBO - Papst.
PIECH war damals - in Audi Entwickungsdiensten - auch der Chef meines Vaters - der allerdings fuhr aus Überzeugung HJ60 - er wusste warum.
(Edited by MarkusZ at 11:51 am 22. Mar. 2004)
Etwas Zeit-Genauer: es handelte sich damals um den VW Golf & Bus Synchro (war der Golf Country der Erste, oder gab es davor schon normale Syncro's?....mit 8000 Stueck waren das auch schon beachtliche Stueckzahlen, viel mehr ist vom spaeteren Pinzi auch nicht vom Band gelaufen (die aelteren um das 2/3-fache).
Und der neue VW/Audi 2.5L 5-Zylinder ist zwar schoen, aber angeblich mittlerweile nur noch mit Automatik zu haben.
(dann aber sehr interessanterweise mit Lockup bis in den ersten Gang bei Schub-Betrieb (Hang abwaerts, Motorbremsend)
Und das UK-Militaer ist schon etwas gewoehnt, mit deren Land Rover....von wegen Heim-Produktion-Ueberlegungs-Fehler....
)
Aber: auch einige Golfstaaten benuetzen spaetere Pinzi's, mit den alten TD....also SO schlimm kann das Hitze-Problem auch wieder nicht sein....
Willem
(der diese Woche hoffentlich bei einem Freund einen Volvo TGB111 begutachten kann....neben eine TGB1111 seine zweite, und sein vierter Militaer-Volvo insgesamt (inklusiv Sugga)....
)
Jan