PKW Maut in Deutschland

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wer ÖR sehen möchte, kann dafür zahlen und wer nicht eben nicht.

Man kann schon paranoid werden bezüglich der Infrastrukturabgabe.
Wozu ist sie eigentlich gut?
Es wird ein neues Bürokratiemonster geschaffen - ergo - Geld verbrannt bis zum Abwinken.
Es werden Daten gesammelt 8)
Es wird öffentlichkeitswirksam eine Riesensau durchs Dorf getrieben - weil es ja sonst keine wichtigen/ dringenden Probleme gibt. Stehen da etwa Wahlen an? :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
was ist eigentlich mit den Oldtimern angedacht?
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Ozymandias »

Feldi hat geschrieben:Wenn die Maut so bescheuert kommt, wie jetzt geplant, könnte das 'ne Milchmädchenrechnung werden.


Das war ja genau das was wir vermutet haben vom ersten Tag an.
Eine riesige Infrastruktur aufbauen, dazu hinderte zusätzliche Beamte die den Brunz verwalten und am bleibt - Nichts.
Dabei gibt es im Ausland genügend Beispiele dass es auch "Basic" funktioniert und dabei tatsächlich Geld in der Kasse bleibt.
Eine simple Jahresvignette für 50€ und nur für Autobahn hätte völlig gereicht, das hätte den Deutschen nur wenig gestört und die Ausländer hätten es murrend abgeliefert.
Und die EU wäre damit auch Glücklich gewesen.

Aber nein......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von muelli »

Es bleibt nicht "nichts"....
Es bleiben die Bewegungsprofile aller PKW Nutzer ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2169
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von lightandy »

muelli hat geschrieben:Es bleibt nicht "nichts"....
Es bleiben die Bewegungsprofile aller PKW Nutzer ;)



ich glaube auch eher, darum geht es zukünftig. in den selben zusammenhang passt ja auch die ganze connectivität der modernen Fahrzeuge, Hauptsache alles und jeder ist vernetzt :hmmm: :hmmm: :hmmm:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von TomB »

Tja zum Trost für euch: Unsere Regierung findet das deutsche System leider viel zu spannend und will jetzt auch umstellen. Natürlich sinkt der Kontroll-Aufwand. Aber ich hab so das Gefühl, dass all die elektronischen Lösungen der Wegbereiter für Road-Pricing sind. Wenn die Systeme ja schon mal da sind, kann man sie ja auch entsprechend nutzen, nicht?

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... e-29954831

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Ozymandias »

Jup, so isses.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1060
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Hiasl »

Wenn bei der Maut nichts, oder nicht genug hängen bleibt, gibt es in den Folgejahren mit Sicherheit eine Schraube an der nachjustiert wird.

Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Onkelchen »

JWD hat geschrieben:Wer ÖR sehen möchte, kann dafür zahlen und wer nicht eben nicht.




Sobald ein reicher AfD-Spender kommt und die ÖR's bezahlt um mit fremdenfeindlichen Beiträgen Hetzpropaganda zu machen würde man sich die Beiträge wieder zurück wünschen.

Haushaltsbeitrag (früher GEZ) ist mehr als nur "bezahlen für's sehen".

Das System des gebührenfinanzierten Rundfunks hat man nach dem 2. Weltkrieg von der BBC übernommen, die in England dieses System bereits 1922 etabliert hatte und sich damit erfogreich gegen Hetz- und Kriegspropaganda wehren konnte.
Im Gegensatz zu Deutschland, wo der nicht gebührenfinanzierte Rundfunk sehr erfolgreich von Hitler und seinen Schergen für die Kriegspropaganda missbraucht wurde.

Ich bezahle gerne die Rundfunkgebühr.
Alleine schon, damit sich die ÖR-Sender gegen zu großen Einfluss von AfD & Co. wehren können.

Deswegen will die AfD sie ja auch unbedingt abschaffen.

IMHO sind die Rundfunkgebühren gerade derzeit wichtiger denn je.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
das sehe ich war jetzt nicht so, aber mal dahingestellt, darum geht es ja nicht.

Genau solche Aktionen wie diese Maut Sache werden der AfD noch mehr Leute in die Arme treiben.
Man fühlt sich als Bürger wieder mal besch... . Und es interessiert die aktuell regierende Politik nicht, dass die Bürger diesen ganzen Maut Mist ablehnen. Es wird trotzdem gemacht und zwar so, das es wieder die trifft, die sich eben nicht alle 2 Jahre ein neues EUROx Fahrzeug kaufen können. Außerdem wiedermal nicht nur die Nutzer, nein, hier greift natürlich das Solidarprinzip. Wenn mein Opa mal ein Mal im Jahr einen Tag auf der Autobahn unterwegs ist, zahlt er genauso Viel, wie ein Monteur, der jeden Tag dort 500km abreisst. Dort kann's die Firma auch noch steuerlich geltend machen. Egal, Geld her, fertig! Das ist keine Art, mit seinen Bürgern umzugehen. Warum geht es nicht mit Plakette oder meinetwegen auch mit Kamera, aber eben nur die, die auch durchfahren. In Skandinavien geht das doch auch. Kostet eben das Durchfahren in Göteburg hin und her EUR 3,65. So ist das OK. Aber das gleich wieder alles einzuziehen, das ist keine Art. Und dann natürlich wieder dieser Sch... mit dem Hubraum. Was hat das mit der Strassennutzung zu tun? Gewicht könnte jeder verstehen, aber da könnte der Staat ja nicht so schön steuern. Nee, der Bürger ist ja zu blöd, der braucht die richtungsweisende Kompetenz des Staates.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von sscdiscovery »

Aber so hat man eine Begründung das man Personal braucht, also mehr Beamte. Evtl. rechnet es sich ja.
Man muß in D sowieso alles neu erfinden. Wenn ich nur daran denke bis die LKW Maut lief. Das mit dem "Einziehen" hat eh Tradition. Wenn ich nur daran denke das Kirche und Staat getrennt sind und der Staat die Kirchensteuer einzieht. Ist schon lustig. Hier ist aus der Übergangsregelung eine Dauerlösung mit der Vignette geworden. Das zu kontrollieren braucht zwar auch Angestellte aber mehr und mehr wird über die Kameras überwacht. Und die Kontrolle bringt richtig Geld, seh ich nahezu jeden Tag am Grenzübergang.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Feldi »

muelli hat geschrieben:Es bleibt nicht "nichts"....
Es bleiben die Bewegungsprofile aller PKW Nutzer ;)

Schlecht leserliche Kennzeichen kosten € 5 Bußgeld. :greensmilewinkgrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von ochim1103 »

sscdiscovery hat geschrieben:Aber so hat man eine Begründung das man Personal braucht, also mehr Beamte. Evtl. rechnet es sich ja.
Man muß in D sowieso alles neu erfinden. Wenn ich nur daran denke bis die LKW Maut lief. Das mit dem "Einziehen" hat eh Tradition. Wenn ich nur daran denke das Kirche und Staat getrennt sind und der Staat die Kirchensteuer einzieht. Ist schon lustig. Hier ist aus der Übergangsregelung eine Dauerlösung mit der Vignette geworden. Das zu kontrollieren braucht zwar auch Angestellte aber mehr und mehr wird über die Kameras überwacht. Und die Kontrolle bringt richtig Geld, seh ich nahezu jeden Tag am Grenzübergang.

Gruss
Steffen

...und dass die Kirchenangestellten, wie Bischöfe und dergl. aus unseren Steuergelden bezahlt werden....
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von JWD »

Onkelchen hat geschrieben:IMHO sind die Rundfunkgebühren gerade derzeit wichtiger denn je.

Viele Grüße
Onkelchen


Ich schau gar kein Fernsehen. Und Radio höre ich auch nicht (mehr) Und nu? Erklär mal, warum ich zahlen soll.
Vielleicht weil Dein Job damit z.T. finanziert wird?

Ich finde Deine Erläuterung sehr flach. GEZ Gebühren damit AfD und Co keine Bühne bekommen.
Im Zeitalter von Facebook und dergl….. :roll:
Also bitte... - Peter!

Sry für OT - aber irgendwie drängen sich mir immer wieder Parallelen zwischen der Infrastrukturabgabe und den GEZ Gebühren auf. Wenn man nicht grad das Land verlässt, kann man sich nicht entziehen. Auch wenn es keinerlei persönlichen Nutzen bringt. Ich bin grundsätzlich ein Freund des Solidarsystemes, wenn es der Gesellschaft dient.
Ich habe da momentan so meine Zweifel. Aber vielleicht bin ich ja auch ein Modernisierungverlierer und es ist noch keiner Partei gelungen, mich an der richtigen Stelle abzuholen…. :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von George »

Onkelchen hat geschrieben:
JWD hat geschrieben:Wer ÖR sehen möchte, kann dafür zahlen und wer nicht eben nicht.




Sobald ein reicher AfD-Spender kommt und die ÖR's bezahlt um mit fremdenfeindlichen Beiträgen Hetzpropaganda zu machen würde man sich die Beiträge wieder zurück wünschen.

Haushaltsbeitrag (früher GEZ) ist mehr als nur "bezahlen für's sehen".

Das System des gebührenfinanzierten Rundfunks hat man nach dem 2. Weltkrieg von der BBC übernommen, die in England dieses System bereits 1922 etabliert hatte und sich damit erfogreich gegen Hetz- und Kriegspropaganda wehren konnte.
Im Gegensatz zu Deutschland, wo der nicht gebührenfinanzierte Rundfunk sehr erfolgreich von Hitler und seinen Schergen für die Kriegspropaganda missbraucht wurde.

Ich bezahle gerne die Rundfunkgebühr.
Alleine schon, damit sich die ÖR-Sender gegen zu großen Einfluss von AfD & Co. wehren können.

Deswegen will die AfD sie ja auch unbedingt abschaffen.

IMHO sind die Rundfunkgebühren gerade derzeit wichtiger denn je.

Viele Grüße
Onkelchen
Komische Argumentation und Demokratieverständnis ist das , das Nazi Regime hätte den Rundfunk so oder so für seine Zwecke missbraucht.
Ein öffentlich- rechtlicher Sender müsste ausgewogen und unparteisch berichten. In Realität ist dies natürlich anders, was man leicht erkennen kann.
Stell dir mal vor, die Sendungen wären dermassen pro AFD eingefärbt, so wie heute die öffentlich- rechtlichen Sender durchblicken lassen, was füe sie richtig ist und was dumm und falsch.
Wir werden sehen, zu was das führt.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Onkelchen »

JWD hat geschrieben:Vielleicht weil Dein Job damit z.T. finanziert wird?



Nope.
Wird er nicht.
Ich bin zu klein um für's Fernsehen zu produzieren.

Es reicht ein ganz kleines bisschen Geschichtsverständnis.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“