Planung eines Expeditionsmobils

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Planung eines Expeditionsmobils

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fordfahrer hat geschrieben:Und mit sowas geht es offensichtlich auch ganz gut -> https://www.insnirgendwo.de/

Gruss
Christian



:shock: :shock: Großes Kino, Christian :bulb:
Danke für den Link.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TRAVELcandies
Beiträge: 36
Registriert: Do 2. Apr 2020, 09:56
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Planung eines Expeditionsmobils

Beitrag von TRAVELcandies »

fordfahrer hat geschrieben:Hi,
Ich persönlich kenne keinen Hilux, der wegen Elektronikproblemen liegen geblieben ist. Du warst doch selbst in NAM, da weisst du ja, wie die Mieter die Dinger behandlen und was die alles aushalten müssen.

Wie gesagt, wenn es wieder geht, runter fliegen, meinetwegen auch dort HZJ kaufen und insbesondere Alu-Cab Zeugs vor Ort einbauen lassen. Für das gesparte Geld kannst du ein halbes Jahr lang reisen.

Noch etwas zum Sprinter. Die Ersatzteilversorgung wird in ganz Afrika mindestens so gut sein, wie für die HZJs, da eigentlich langsam der Sprinter zum Bushtaxi geworden ist. Ich habe die jedenfalls in RSA, BW, NAM, ZW,ZM, MW und UG zu Hauf gesehen. Gut zum Offroaden jetzt nicht so, aber klimatisch und platztechnisch zu überlegen.

Und mit sowas geht es offensichtlich auch ganz gut -> https://www.insnirgendwo.de/

Gruss
Christian


hehehe... dann wäre ich vermutlich der erste, der hier mit Elektronik-Problemen aufwarten würde.
Klar, die Leihdinger in Namibia werden sicherlich nicht geschont, dafür aber alle 3 Jahre ausgetauscht und - wie bei mir - zum Verkauf angeboten.

Zum Sprinter: ja, hier scheint die Ersatzteilversorgung zu klappen, aber es ist halt eben ein"Möchtegern-(hüstel)-Offroader und der Bremer?
Ja... da bin ich dran.. in Marokko ist das ja der Quasi-Standard (neben den Varios)

Muss jetzt erst mal weiter zum HZJ lesen... und ich bin gerade bei "neuralgischen Getriebeproblemen".
Hach herrje :ka: :D

gruß
Totti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Planung eines Expeditionsmobils

Beitrag von JWD »

TRAVELcandies hat geschrieben:, aber es ist halt eben ein"Möchtegern-(hüstel)-Offroader und der Bremer?



Um meinen Freund B aus R zu zitieren: " Wenn jemand nicht schwimmen kann, liegt es meist nicht an der Badehose". :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Planung eines Expeditionsmobils

Beitrag von jan413 »

Hallo Totti,

jetzt sehe ich grade, Du kommst aus Nümbrecht ?

Falls es für Deine Entscheidungsfindung zweckdienlich ist.... kannst Du Dir gerne einen REVO mit Alucab Canopy Camper noch mal in Ruhe anschauen und anfassen...

Ich wohne ja gleich um die Ecke in Wiehl 8)

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Planung eines Expeditionsmobils

Beitrag von Matze »

Für die Iglhaut Bremer (MB T1) gibt es von Iglhaut nichts mehr an Teilen
GAR NICHTS. Die haben kein Interesse daran. Die wollen nur noch Neufahrzeuge verticken

BTW hört man von den gut unterrichteten Greisen, dass KLM ab Mitte Juli den Flugbetrieb nach RSA wieder aufnehmen wird, wenn die Entwicklung so weitergeht.
NAM beendet den Lockdown wahrscheinlich am 05.05.2020.

Da könnte ja dann doch was gehen mit der Fahrzeugübernahme. Auch wenn das Reisen evtl. erstmal noch nicht geht.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TRAVELcandies
Beiträge: 36
Registriert: Do 2. Apr 2020, 09:56
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Planung eines Expeditionsmobils

Beitrag von TRAVELcandies »

Matze hat geschrieben:Für die Iglhaut Bremer (MB T1) gibt es von Iglhaut nichts mehr an Teilen
GAR NICHTS. Die haben kein Interesse daran. Die wollen nur noch Neufahrzeuge verticken

BTW hört man von den gut unterrichteten Greisen, dass KLM ab Mitte Juli den Flugbetrieb nach RSA wieder aufnehmen wird, wenn die Entwicklung so weitergeht.
NAM beendet den Lockdown wahrscheinlich am 05.05.2020.

Da könnte ja dann doch was gehen mit der Fahrzeugübernahme. Auch wenn das Reisen evtl. erstmal noch nicht geht.


Ich habe die Herrschaften gestern angeschrieben und nach der Option "Fahrzeug nach Deutschland" verschiffen, angefragt... warte noch auf Feedback.
Jeder Monat, den ich hier abhänge, kostet mich 3 Monate Afrika... da ist das mal eben mit "verschieben bis wann-auch-immer" nicht ganz so einfach und ich kann auch nicht dauerhaft in meiner aktuell temporären Unterkunft bleiben.
Muss ich mir erst eine Wohnung suchen, Möbel und ein Auto kaufen, Jobs suchen für mein Weibchen und mich, hat es sich mit unserem Vorhaben für die nächsten 10-15 Jahre erledigt... bäm :ka:
Hätte ich wenigstens ein Fahrzeug könnte ich mich für ein paar Monate da rein verkriechen und Deutschlands Wälder beim Pilzesammeln unsicher machen ;)

moin und gruß
Totti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17563
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Planung eines Expeditionsmobils

Beitrag von RobertL »

Zur Überbrückung irgendein günstiges normales Wohnmobil als Zwischenlösung für's Pilzesammeln? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2158
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Planung eines Expeditionsmobils

Beitrag von lightandy »

es wird mm nach immer viel zu viel kraft, Geld und zeit n das "perfekte!" reisemobil gesteckt , lieber mal ein paar abstriche und die perfekte Zeit genießen!!!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3532
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Planung eines Expeditionsmobils

Beitrag von superXcruiser »

Hi lightandy

Das ist ein, von mir oft gehörter Satz, von vielen Leuten. Nur wo beginnen denn für dich Abstriche?

Ich komme vom Motorrad, und alles, wirklich alles was ich im Auto mitnehme ist Luxus. Fängt bei der Menge der Unterhosen an und geht über einen trocknen Schlafplatz, Kühlschrank usw.

Selbst trocken zu sitzen, wenn es regnet, ist purer Luxus wenn du vom Motorrad kommst.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Für viele Reisende ist allein der Verzicht auf die Annehmlichkeiten die sie zuhause haben, bereits ein Abstrich. Keine Couch, kein Fernseher kein Klo mit fließend Wasser.
Auch hier finde ich es kaum möglich Vorschläge zu machen auf was man so verzichten kann/soll. Denn am Ende ist es doch der Sinn des Reisens, dass man sich wohl fühlt und sich so erst auf die Schönheiten der Gegebenheiten konzentrieren kann.

Ich überlege auch sehr oft worauf ich verzichten kann und finde auch oft noch Sachen die ich nie gebraucht habe und dann einfach heraus fliegen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2158
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Planung eines Expeditionsmobils

Beitrag von lightandy »

ich verstehe dich schon ganz gut, geht mir genauso, ich komme sogar von noch tiefer, als rucksackwanderer, dann mit dem rad viele Monate unterwegs gewesen, welch ein Luxus war da die erste xt500usw usw...
aber gerade der verzicht, das improvisieren macht doch den reiz der geschichte aus. wenn ich den selben Luxus fordere , den ich zu hause habe, brauche ich doch nicht mehr los.
aber wie du schon erkannt hast, das muss jeder selbst wissen. eines der besten jahre waren 1/2 und 1 jahr im alten Ford falcon oder alten Nissan Patrol mit fast nix in Australien unterwegs gewesen zu sein. eine geile zeit, schon wieder viel zu lange her.... aber kommt bald wieder!

um auf deine frage zu kommen, wo der Luxus beginnt, bzw welche abstriche.
mit zunehmenden alter freut man sich manchmal über einen gewissen Komfort. aber ich schlafe nachwievor auf einer 1 cm matte am boden im zelt, habe aber auch ein klappdach im Defender, ich freue mich mittlerweile über einen stuhl, brauche aber keine gemütlichkeitsplüschecke im wohnkoffer. kühles Bier ist schon schön, wenn nicht im feuchten socken in den Fahrwind die letzte Fahrstunde geht auch immer noch, aus kisten leben kann und mag ich immer noch, ich brauche keine schränke... usw usw

pflicht mittlerweile: ein einfaches, aber gutes und gewartetes Auto, denn schrauben unterwegs mag ich wirklich nicht mehr
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7610
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Planung eines Expeditionsmobils

Beitrag von quadman »

lightandy hat geschrieben:es wird mm nach immer viel zu viel kraft, Geld und zeit n das "perfekte!" reisemobil gesteckt , lieber mal ein paar abstriche und die perfekte Zeit genießen!!!



...dann müsste es aber heißen: "...und die nicht perfekte Zeit genießen!!!"
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Planung eines Expeditionsmobils

Beitrag von Reiti »

@TE
Pilze sammeln kann man rund um Nümbrecht. Ich kenne mich dort gut aus.

Wenn dich jeder Monat hier drei Monate Afrika kostet, stelle ich mir die Frage ob du realisiert hast, dass ein hiesiger Fahrzeugaufbau samt dessen Erwerb noch mehr Zeit und Geld kostet.

Oder ging es nur darum, dieses Forum zu unterhalten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TRAVELcandies
Beiträge: 36
Registriert: Do 2. Apr 2020, 09:56
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Planung eines Expeditionsmobils

Beitrag von TRAVELcandies »

Reiti hat geschrieben:@TE
Pilze sammeln kann man rund um Nümbrecht. Ich kenne mich dort gut aus.

Wenn dich jeder Monat hier drei Monate Afrika kostet, stelle ich mir die Frage ob du realisiert hast, dass ein hiesiger Fahrzeugaufbau samt dessen Erwerb noch mehr Zeit und Geld kostet.

Oder ging es nur darum, dieses Forum zu unterhalten?



:ka: öööhm? :ka:
machen wir's kurz: ich höre mich gerne reden und sehe mich gerne schreiben ;)

Totti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“