Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

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12HT
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Re: Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

Beitrag von 12HT »

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OZ, neid!
Was hast denn gezahlt wenn ich fragen darf?

Gruß Markus

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lexhortensia
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Re: Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

Beitrag von lexhortensia »

Hallo nach Australien, zur Sache kann ich nichts schreiben, aber das Bierregal ist mir sofort aufgefallen.
Klasse.
Gruß vom 6-Rädermike..
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

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fipsicola
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Re: Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

Beitrag von fipsicola »

Hallo,
und was tun mit soviel Motoren?
Grüße
Philipp

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quattro
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Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
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Re: Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

Beitrag von quattro »

Die müssen in einen Container und zu mir, damit mir nicht im Wald im 2. mit Untersetzung und Hänger der Motor ausgeht! :biggrin:
Reinhard
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timo cr
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Re: Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

Beitrag von timo cr »

fipsicola hat geschrieben:Hallo,
und was tun mit soviel Motoren?
Grüße
Philipp


4 braucht man mindestens um den kasten Bier unterzubringen :rofl:
Coole Sache,so wie das aussieht oder was Du schreibst stehen die Autos dort rum,hier in CR gibts auch genug,aber die fahren und kosten auch noch Geld :biggrin:
Gruss

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Motocross
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Re: Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

Beitrag von Motocross »

timo cr hat geschrieben:
fipsicola hat geschrieben:Hallo,
und was tun mit soviel Motoren?
Grüße
Philipp


4 braucht man mindestens um den kasten Bier unterzubringen :rofl:
Coole Sache,so wie das aussieht oder was Du schreibst stehen die Autos dort rum,hier in CR gibts auch genug,aber die fahren und kosten auch noch Geld :biggrin:
Gruss


Hallo,

ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht. Ja, teilweise stehen 40er / 60er series noch in den Scheunen oder im Busch, aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel. Toyota ist hier sehr verbreitet, dennoch würde ich die Aktion, dass ich 3 12HT auf einmal kaufe, nicht so schnell wiederholen können. Sind Landcruiser in Australien viel mehr verbreitet als in Deutschland? - Ja. Stehen 40er / 60er oder 12HT Motoren (die auch hier sehr gesucht sind) an jeder Ecke - Nein.

Dazu kommt, dass gerade hier im Outback ein sehr starker "Lokalpatriotismus" herrscht. Regionale Anbieter werden hier immer bevorzugt, auch wenn der Preis für ein identisches Produkt wesentlich höher und der Service schlechter ist. Ich hatte als Deutscher (mit deutscher Berufsausbildung, Meisterbrief, 10 Jahren Berufserfahrung und exzellenten Referenzen) gut ein Jahr als Aussendiensttechniker gebraucht, bis eine gewisse Vertrauensbasis aufgebaut war und Kunden anerkannt haben, dass ich auch wenn ich kein Australier bin, doch ein klein wenig was kann.

Interessanterweise hat der Farmer, von dem ich die 3 12HT gekauft habe, bei unserem Ersatzteilleiter in der Firma angerufen (die kennen sich seit 25 Jahren und haben früher Autos als Drag - Racer umgebaut), ob ich 'OK" bin. Erst dann danach hat er mich kontaktiert und ein gutes Angebot für die Motoren gemacht. Was auch kein absolutes Schnäppchen war und momentan noch offen ist, wie gut oder schlecht diese Motoren sind. Also auch mit einer Facebook - Anzeige läuft immer noch vieles über Mundpropaganda und persönliche Empfehlungen, gerade als Ausländer (der ich hier bin).

Nun, was zur Hölle macht man mit 4 oder 5 12HT Motoren? Ich werde alle Motoren zerlegen und aus dem was ich habe ein paar richtig gute und überholte Motoren zusammensetzen. Einfach als Feierabendprojekt. Ein paar Teile werden sicherlich übrig bleiben. Ein Motor geht in wahrscheinlich in meinen 60er, und momentan halte ich Ausschau nach einem 40er, in den ich einen 12HT und das H55F + Achsen mit Werkssperren einsetzen kann.

Gruss,
Henrik

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GRJ78
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Re: Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

Beitrag von GRJ78 »

Cooles Projekt! Und ein paar Motoren und Getriebe liegen zu haben, kann nie schaden!

Viel Erfolg!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Motocross
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Re: Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

Beitrag von Motocross »

Hallo,

in den letzten 3 Wochen habe ich die Motoren mit einer Mischung aus Diesel und gebrauchtem Hydrauliköl eingesprüht und anschliessend saubergemacht. Ein Motor ist sehr gut, läuft ruhig, hat sehr gute Pleuellager und 0,6mm Axialspiel an den Pleuellagern. Der andere Motor hat einen Pleuellagerschaden an Zylinder 3. Den Motor habe ich zerlegt, und habe 5 sehr gute Pleuel, neuwertige Kipphebelwelle, einen sehr guten Kopf, Nockenwelle ohne Pitting und ein paar andere Kleinteile mehr. Braucht jemand Teile? :)

Interessehalber ein paar Fotos für die Community:

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Motocross
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Re: Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

Beitrag von Motocross »

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Landkind70
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Re: Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

Beitrag von Landkind70 »

Das wäre ja echter Motorporn wenn da nur nicht immer diese Spinat und Spieglei Dinger im Hintergrund rumstehen würden 8)
...Landcruiser...


VG Burkhard

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12HT
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Re: Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

Beitrag von 12HT »

Hi Henrik,
ein Traum, danke für die Teilhabe und die Bilder!

Gruß Markus, der leider seine OZ Zeit mit nem Bouncy Ball (Toyota Tarago…) verbringen musste anstatt mit LC

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quattro
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Re: Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

Beitrag von quattro »

Moin Henrik,
super Bilder, die Arbeitsbedingungen sind ja wirklich top bei Dir.
Da wirken die Motörchen echt wie Spielzeug.
Die Motorständer gefallen mir.
Gruß,
Reinhard
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Motocross
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Re: Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

Beitrag von Motocross »

Landkind70 hat geschrieben:Das wäre ja echter Motorporn wenn da nur nicht immer diese Spinat und Spieglei Dinger im Hintergrund rumstehen würden 8)


Sobald ich die Möglichkeit bekomme, mache ich ein Foto von einem 12HT vor einem Fendt :)

Gruss,
henrik

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Motocross
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Re: Pleuellagerschäden am 12HT - Ursache?

Beitrag von Motocross »

Hallo,

habe per Zufall noch einen 12HT aus einem völlig durchgerosteten HJ61 (JDM) mit 206.000KM bekommen. Der Wagen wurde in Japan ausliefert und Ende der 90er nach Australien importiert. Der Motor hat einen elektrischen Kuehlwasserheizer, den ich so noch nie gesehen habe. Ich stelle einfach mal ein paar Fotos ein.

Wer hat sowas schonmal gesehen?

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