POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
- GooSe_1977
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POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
Die Polarlichter haben es mir echt angetan. Sowas will ich live sehen und auf Fotos festhalten. Die beste Zeit ist wohl September, Oktober und März. Regional hinter dem Polarkreis und nicht zu nah am Meer. Was muss ich denn alles beachten wenn ich zu der Jahreszeit nach Lappland will ? Standheizung Motor pflicht ? Schneeketten ?
Wir fahren mit 2-3 Mann im Toyota, werden aber vermutlich nicht im Auto schlafen ...zumindest nicht wenn wir zu dritt sind.
War schon jemand Polarlichter jagen ?
Meine Infos hab ich bis jetzt von http://www.polarlichter.info/
Wir fahren mit 2-3 Mann im Toyota, werden aber vermutlich nicht im Auto schlafen ...zumindest nicht wenn wir zu dritt sind.
War schon jemand Polarlichter jagen ?
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THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
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Re: POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
Hallo,
vor Ort Reifen mit Spikes aufziehen lassen, Ketten sind für die Dauer nix.
Gibt wohl Anbieter die dir die Schluffen für solche Fälle leihen.
Gruß Markus
vor Ort Reifen mit Spikes aufziehen lassen, Ketten sind für die Dauer nix.
Gibt wohl Anbieter die dir die Schluffen für solche Fälle leihen.
Gruß Markus
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Re: POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
GooSe_1977 hat geschrieben:
War schon jemand Polarlichter jagen ?
Meine Infos hab ich bis jetzt von http://www.polarlichter.info/
Ali und ich waren über Ostern auf Polarlichtjagd, leider fast erfolglos.
Unser nördlichster Punkt war Sodankylä in Finnland.
Zum Auto brauchst dir keine großen Gedanken machen, die Hauptstraßen waren bis auf wenige Ausnahmen schneefrei. Motorheizung haben wir nicht in Betrieb genommen, die Standheizung genügte. Das Abwasser machte uns eher Probleme, da das Wasser in den Leitungen im hohen Norden ruckzuck vereiste.
Ali wird sicher weitere Einzelheiten zu unserer Reise hier schreiben.
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- ALI
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Re: POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
Hallo Bastian,
zur Aurora- Einstimmung kann ich dir folgende Links anbieten:
http://www.meteoros.de/forum.htm
http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm
http://www.frederikm.de/2011/02/jheliov ... rnenstaub/
http://www.naturgewalten.de/aurora.htm
http://spaceweather.com/gallery/index.p ... le2=lights
Webcam
http://www.auroraskystation.com/live-camera/9/
http://128.39.135.10/webcam.html
Sehr empfehlenswert ist das Buch:
Polarlichter, Feuerwerk am Himmel
von Andreas Pfoser und Tom Eklund
ISBN 978-3-938469-46-0
Wir waren Ostern 2012 (Anfang April) auf Polarlichtsafari in der Gegend Gällivare - Sodankylä,
und was soll ich dir sagen, wir haben nicht den Schimmer einer Aurora gesehen.
Vielleicht (???) fahren wir dieses Jahr Ostern nochmal hoch,
Die Temperaturen lagen nachts bei ca. -15°C und tags um 0°C. Damit hatten weder wir, noch das Auto ein Problem, nur der Auslaufhahn am Abwassertank war morgens immer zugefrohren.
Wir haben die Womo-Standheizung bis spät in die Nacht laufen lassen und dann per Zeitschaltuhr ab ca 3 Uhr nachts nochmal für 2 Stunden. Dies aber nur, damit das Wasser, vor allem der Boiler (truma-therm) nicht einfriert.
Die Straßen waren größtenteils schnee- und eisfrei, nur auf wirklich kleinen Nebensträßchen war Schnee oder Eis,
gute Winterreifen sind um diese Zeit ausreichend.
Lg und viel Erfolg
Ali
zur Aurora- Einstimmung kann ich dir folgende Links anbieten:
http://www.meteoros.de/forum.htm
http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm
http://www.frederikm.de/2011/02/jheliov ... rnenstaub/
http://www.naturgewalten.de/aurora.htm
http://spaceweather.com/gallery/index.p ... le2=lights
Webcam
http://www.auroraskystation.com/live-camera/9/
http://128.39.135.10/webcam.html
Sehr empfehlenswert ist das Buch:
Polarlichter, Feuerwerk am Himmel
von Andreas Pfoser und Tom Eklund
ISBN 978-3-938469-46-0
Wir waren Ostern 2012 (Anfang April) auf Polarlichtsafari in der Gegend Gällivare - Sodankylä,
und was soll ich dir sagen, wir haben nicht den Schimmer einer Aurora gesehen.
Vielleicht (???) fahren wir dieses Jahr Ostern nochmal hoch,
Die Temperaturen lagen nachts bei ca. -15°C und tags um 0°C. Damit hatten weder wir, noch das Auto ein Problem, nur der Auslaufhahn am Abwassertank war morgens immer zugefrohren.
Wir haben die Womo-Standheizung bis spät in die Nacht laufen lassen und dann per Zeitschaltuhr ab ca 3 Uhr nachts nochmal für 2 Stunden. Dies aber nur, damit das Wasser, vor allem der Boiler (truma-therm) nicht einfriert.
Die Straßen waren größtenteils schnee- und eisfrei, nur auf wirklich kleinen Nebensträßchen war Schnee oder Eis,
gute Winterreifen sind um diese Zeit ausreichend.
Lg und viel Erfolg
Ali
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Re: POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
Tja.....was schreibt man da am Besten......
In Norwegen sagt man.....die Kernzeit ist von November bis Februar.
Ja....du hast schon Chancen dass die Strassen schneefrei sind, denn der Räumdienst funktioniert
in Norwegen. Dafür hast du dann halt pures Eis auf den Strassen. Das ist aber nicht so schlimm
denn da wird nicht nur der Schnee geschoben, sondern auch mit einem Grater wie mit einem Zahnspachtel
Längsrillen ins Eis gezogen, was den Grip erhöht.
Damit das dem Grip auch sinnvoll funktioniert brauchst du halt richtig gute weiche Winterreifen. Dann können
sich die Lamelen auch richtig ins raue Eis krallen können. Übrigens je tiefer die Temperatur desto rauer das Eis.
Es ist deshalb z.B. sinnvoll von Göteborg aus den Innlandsvägen (RV45) nach Norden zu nehmen und sich von der
Ostsee fernzuhalten.
Schneeketten dienen eher der eigenen Beruhigung und in wirklichen Notsituationen wenn du irgendeine Steigung
nicht hochkommst. Mit Ketten kannst und darfst du nur noch 50km/h fahren, was den Fahrer auf dem 60ter
hinter dir ziemlich anpissen dürfte, der gerne mit 80-90km/h seinen Termin schaffen würde. Übrigens....
der darf ganz offiziell so schnell fahren....und er würde es gerne auch tun.
Und nicht nur er......Die Norweger/Schweden werden dir mit ähnlicher Geschwindigkeit um die Ohren fahren.
Spikes sind eine zusätzliche Sicherheit.....es geht aber durchaus auch ohne. Wichtig ist LICHT......VIEL LICHT,
damit man dich von weitem kommen sieht, wenn die Fahrzeugdichte im Norden immer geringer wird.
Absolut empfehlenswerter Reifen: Nokian Hakkapeliitta LT2 Gibts mit und ohne Spikes.
Egal wie man fährt......entweder wird man von Kiruna aus Richtung Narvik übers Bjørnfjellet oder nördlich
von Mo i Rana übers Dovrefjellet u. Saltfjellet müssen.
Kurz vorher gibts Schilder ob das Fjell offen (åpen) oder geschlossen (stengt) ist. Man sollte sich vorher
bei http://www.vegvesen.no informieren wie denn der Zustand ist.
Auch wenn das Fjell offen ist....heisst das noch lange nicht, dass man so einfach rüber kann. Eine Zwischenform
ist das kolonnkjøring. Dann ist einfach ein Schlagbaum über die Strasse und man muss warten bis der
Schneepflug (Brøytebil) kommt und dann heisst es hinterher fahren.
Das sieht dann z.B. so aus.
Dann heisst es anstellen und warten.
Dann gehts übers Fjell. Dann weiss man meist, dass das gerechtfertigt ist.
Die Beste Region für Polarlichter ist wie du schon festgestellt hast....Tromsø, Nordkjosbotn, Kiruna.
Nördlicher wirds weniger.....südlicher genauso.
Dieses Jahr ist allerdings gerade Höhepunkt der Sonnenaktiviät, so daß auch weit weit südlicher
Polarlichter gesichtet werden können. Ist aber keine 100% Garantie.
Polarlicht über Stavanger. Sep 2012
Beste Uhrzeit ist meist so.....22:00 oder später.
Polarlicht direkt aus dem Hotelfenster vom Radisson Hotel in Tromsø
Mvh
Christian
In Norwegen sagt man.....die Kernzeit ist von November bis Februar.
Ja....du hast schon Chancen dass die Strassen schneefrei sind, denn der Räumdienst funktioniert
in Norwegen. Dafür hast du dann halt pures Eis auf den Strassen. Das ist aber nicht so schlimm
denn da wird nicht nur der Schnee geschoben, sondern auch mit einem Grater wie mit einem Zahnspachtel
Längsrillen ins Eis gezogen, was den Grip erhöht.
Damit das dem Grip auch sinnvoll funktioniert brauchst du halt richtig gute weiche Winterreifen. Dann können
sich die Lamelen auch richtig ins raue Eis krallen können. Übrigens je tiefer die Temperatur desto rauer das Eis.
Es ist deshalb z.B. sinnvoll von Göteborg aus den Innlandsvägen (RV45) nach Norden zu nehmen und sich von der
Ostsee fernzuhalten.
Schneeketten dienen eher der eigenen Beruhigung und in wirklichen Notsituationen wenn du irgendeine Steigung
nicht hochkommst. Mit Ketten kannst und darfst du nur noch 50km/h fahren, was den Fahrer auf dem 60ter
hinter dir ziemlich anpissen dürfte, der gerne mit 80-90km/h seinen Termin schaffen würde. Übrigens....
der darf ganz offiziell so schnell fahren....und er würde es gerne auch tun.
Und nicht nur er......Die Norweger/Schweden werden dir mit ähnlicher Geschwindigkeit um die Ohren fahren.
Spikes sind eine zusätzliche Sicherheit.....es geht aber durchaus auch ohne. Wichtig ist LICHT......VIEL LICHT,
damit man dich von weitem kommen sieht, wenn die Fahrzeugdichte im Norden immer geringer wird.
Absolut empfehlenswerter Reifen: Nokian Hakkapeliitta LT2 Gibts mit und ohne Spikes.
Egal wie man fährt......entweder wird man von Kiruna aus Richtung Narvik übers Bjørnfjellet oder nördlich
von Mo i Rana übers Dovrefjellet u. Saltfjellet müssen.
Kurz vorher gibts Schilder ob das Fjell offen (åpen) oder geschlossen (stengt) ist. Man sollte sich vorher
bei http://www.vegvesen.no informieren wie denn der Zustand ist.
Auch wenn das Fjell offen ist....heisst das noch lange nicht, dass man so einfach rüber kann. Eine Zwischenform
ist das kolonnkjøring. Dann ist einfach ein Schlagbaum über die Strasse und man muss warten bis der
Schneepflug (Brøytebil) kommt und dann heisst es hinterher fahren.
Das sieht dann z.B. so aus.
Dann heisst es anstellen und warten.
Dann gehts übers Fjell. Dann weiss man meist, dass das gerechtfertigt ist.
Die Beste Region für Polarlichter ist wie du schon festgestellt hast....Tromsø, Nordkjosbotn, Kiruna.
Nördlicher wirds weniger.....südlicher genauso.
Dieses Jahr ist allerdings gerade Höhepunkt der Sonnenaktiviät, so daß auch weit weit südlicher
Polarlichter gesichtet werden können. Ist aber keine 100% Garantie.
Polarlicht über Stavanger. Sep 2012
Beste Uhrzeit ist meist so.....22:00 oder später.
Polarlicht direkt aus dem Hotelfenster vom Radisson Hotel in Tromsø
Mvh
Christian
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- GooSe_1977
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Re: POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
Danke euch schon mal für den Input, die Links werd ich mir in ruhe anschauen. Gut das bis jetzt noch kein KO Kriterium gekommen ist
Nur mit den Reifen muss ich mal schauen. Leihen klingt gut ...
Nur mit den Reifen muss ich mal schauen. Leihen klingt gut ...
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Re: POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
Leihen.......funktioniert aber nur eingeschränkt.
Wenn du was leihen kannst, dann sind das allenfalls normale PKW-Grössen.
Wenn Toyota etwas zum Forum passendes mit 4x4 ist, dann kannst du die Grössen schon mal vergessen.
Den Genickschuss bekommst du spätestens wenn du wie ich empfohlen habe über Schweden hoch fährst und
über Norwegen runter kommst.
In Schweden leihen und in Norwegen wieder abgeben.....wird schwierig. Es sei denn, du biegst so Höhe
Trondheim wieder Richtung Östersund ab, um dann wieder Richtung Göteborg nach Süden zu kommen.
Ich hab es auch irgendwann mal versucht, irgendwelche Reifen im Vorfeld vorzureservieren. Mach nen Haken
dran, es sei denn du willst in den Gullsiden alle Möglichen Reifenbuden oder Werkstätten abtelefonieren.
Ich sag eigentlich immer......wer Geld für Fahrwerk, Sperren, Winden usw. hat....hat auch Geld für vernünfigte
Winterreifen.
Wunder dich aber nicht, wenn du bis an die Zähne offroad-technisch bewaffnet im Winter in den Hohen Norden
fährst und dir ein Einheimischer mit einem Peugot 206 zeigt wo der Hammer hängt
Wenn du was leihen kannst, dann sind das allenfalls normale PKW-Grössen.
Wenn Toyota etwas zum Forum passendes mit 4x4 ist, dann kannst du die Grössen schon mal vergessen.
Den Genickschuss bekommst du spätestens wenn du wie ich empfohlen habe über Schweden hoch fährst und
über Norwegen runter kommst.
In Schweden leihen und in Norwegen wieder abgeben.....wird schwierig. Es sei denn, du biegst so Höhe
Trondheim wieder Richtung Östersund ab, um dann wieder Richtung Göteborg nach Süden zu kommen.
Ich hab es auch irgendwann mal versucht, irgendwelche Reifen im Vorfeld vorzureservieren. Mach nen Haken
dran, es sei denn du willst in den Gullsiden alle Möglichen Reifenbuden oder Werkstätten abtelefonieren.
Ich sag eigentlich immer......wer Geld für Fahrwerk, Sperren, Winden usw. hat....hat auch Geld für vernünfigte
Winterreifen.
Wunder dich aber nicht, wenn du bis an die Zähne offroad-technisch bewaffnet im Winter in den Hohen Norden
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- GooSe_1977
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Re: POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
Bei leihen hatte ich auch eher gehoft etwas mit Spikes zu bekommen, den die kann ich ja hier eh nicht fahren...
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Re: POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
Das du etwas mit Spikes leihen willst, war mir schon klar.
Das ändert aber nichts an den Grössen. Die entsprechende Reifenbude oder Werkstatt hat
mit grösster Wahrscheinlichkeit nur PKW-Grössen da zum Leihen.
Im Winter sind jetzt nun nicht gerade Millionen an Touristen in Skandinavien unterwegs, die
nicht besseres zu tun haben, als Reifen mit Spikes ausleihen wollten.
Der Markt ist also sehr sehr begrenzt.
Warum sollte sich also eine Reifenbude irgendwelche bespikten Reifen in 4x4-Grössen zum Ausleihen auf Lager
legen ??
Mvh
Christian
Das ändert aber nichts an den Grössen. Die entsprechende Reifenbude oder Werkstatt hat
mit grösster Wahrscheinlichkeit nur PKW-Grössen da zum Leihen.
Im Winter sind jetzt nun nicht gerade Millionen an Touristen in Skandinavien unterwegs, die
nicht besseres zu tun haben, als Reifen mit Spikes ausleihen wollten.
Der Markt ist also sehr sehr begrenzt.
Warum sollte sich also eine Reifenbude irgendwelche bespikten Reifen in 4x4-Grössen zum Ausleihen auf Lager
legen ??
Mvh
Christian
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- GooSe_1977
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Re: POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
ALI, gibts von eurem Ausflug einem Bericht ??
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- ALI
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Re: POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
Hallo Bastian,
da nichts besonders Berichtenswertes passierte, gibt auch keinen Bericht. Wie schon weiter oben geschrieben, haben wir kein Polarlicht gesehen. DAS wäre es gewesen.
Aber schön war’s trotzdem, wir hatten zwei Wochen herrliches Winterwetter. Ich schau heut abend mal ob ich ein paar schöne Bilder finde.
da nichts besonders Berichtenswertes passierte, gibt auch keinen Bericht. Wie schon weiter oben geschrieben, haben wir kein Polarlicht gesehen. DAS wäre es gewesen.
Aber schön war’s trotzdem, wir hatten zwei Wochen herrliches Winterwetter. Ich schau heut abend mal ob ich ein paar schöne Bilder finde.
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Re: POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
@Ali
mit Ostern 2012.....8.April wart ihr meines Erachtens auch gut aus dem eigentlichen Polarlichtfenster raus.
mit 31.März ist Ostern zwar dieses Jahr früher, aber auch nicht wirklich bessern.
Mvh
Christian
mit Ostern 2012.....8.April wart ihr meines Erachtens auch gut aus dem eigentlichen Polarlichtfenster raus.
mit 31.März ist Ostern zwar dieses Jahr früher, aber auch nicht wirklich bessern.
Mvh
Christian
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- ALI
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Re: POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
Rentiergehege zwischen Gällivare und Svappavaara
Eisangler bei Rovaniemi
E75 zwischen Rovaniemi und Sodankylä
Eiscat bei Sodankylä
verschneite Nebenstraße bei Sodankylä
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- ALI
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Re: POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
Christian,
wir haben halt nur an Ostern Zeit. Vielleicht wird's ja dieses Jahr was mit den Auroras.
Das war letztes Jahr wirklich vertrackt. Ich hab die Bilder von der Abisko webcam schon die Wochen vor Ostern verfolgt, jeden zweiten bis dritten Tag war ein super Feuerwerk zu sehen und dann - wie abgeschnitten.
wir haben halt nur an Ostern Zeit. Vielleicht wird's ja dieses Jahr was mit den Auroras.
Das war letztes Jahr wirklich vertrackt. Ich hab die Bilder von der Abisko webcam schon die Wochen vor Ostern verfolgt, jeden zweiten bis dritten Tag war ein super Feuerwerk zu sehen und dann - wie abgeschnitten.
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- HZJ syttini
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Re: POLARLICHTER - AURORA BOREALIS 2013/2014
@Ali: tolle Bilder!
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
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