Polen

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Nungu
Beiträge: 569
Registriert: Do 11. Okt 2001, 21:55
Wohnort: Kefenrod

Polen

Beitrag von Nungu »

N'Abend!

Jetzt habe ich in allen drei anderen Foren das letzte Wort, jetzt will ich hier auch meinen Namen sehen:

Unser Nachbar im Osten, wer war schon da und was lohnt sich?
Hat jemand Erfahrung mit Grenzübertritten mit als LKW zugelassenem Geländewagen mit Anhänger (bin dort als Band eingeladen)(siehe auch "ungeordnete Bilder", Nr. 40)? Ich möchte ungern bei einer Wochenendtour stundenlang in der LKW-Schlange in Pomellen stehen...

Danke schon mal!

Nungu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Polen

Beitrag von eberhard »

@tja nungu,
auch wenn du meinst, ich tät zuviel schimpfen...
Ich war schon oft und werde noch oft in Polen sein. Als Übergang nehm' ich -aus bewährter Erfahrung heraus- immer den City-Übergang in Görlitz. Da hast Du Dir mindestens mal alle LKW gespart. Wichtig für "reiche" Deutsche ist in Polen:
Immer schön die Verkehrsregeln einhalten, besonders das Speed-Limit in Ortschaften (die Jungs dort haben Radar-Pistolen!!) und an Bahnübergängen -auch auf Nationalstraßen- hat schon mancher allzu eilige Ausländer seine Vorderachse verloren. Hab' schon Niveau-Differenzen von 15cm zwischen Schiene und Asphalt beobachtet. Falls Du noch weitere Fragen hast, darfst Du gerne direkt mailen.

(Edited by eberhard at 0:19 am 14.Okt..2001)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ewa
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Okt 2001, 19:53
Wohnort: ellwangen

Polen

Beitrag von ewa »

Nach Polen lohnt sich auf jeden Fall zu fahren. Da Du nichts zu verzollen hast (so nehme ich es an) brauchst Du Dich auch nicht in die LKW-Schlange anstellen. Ich habe in Polen auch schon Geld gezahlt - da mein Licht nicht an war (ab Okt./Nov. bis März ist auch tagsüber Lichtpflicht!!! - und dieses wird ernst genommen). Ich kann alle Grenzübergänge empfehlen - ausser den kleinsten - dort haben die Zöllner langeweile und nehmen jedes Auto, welches sich dort verirrt auseinnander. Je weniger sie finden desto genauer werden sie (beide Seiten - wir wurden von Deutschen auseinnander genommen). Da ich selber aus Polen komme und hier zu Lande ein Übersetzungsbüro habe kannst Du Dich an mich wenden falls Du genauere Fragen hast (hallo@ewajostes.de)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Polen

Beitrag von Tommi »

Hallo Nungu,

wie Ewa bin ich auch dort "drüben" geboren, aber manches kann ich nicht bestätigen. Die kleinen Grenzübergänge sind meistens voller, da dort viele Einheimische aus dem Nahgrenzgebiet zum einkaufen fahren und da dort eben nur eine oder zwei Spuren gibt dauert entsprechend länger (das stehen, nicht die Kontrolle). Auf den großen wurde ich bis jetzt immer ziemlich schnell durchgewunken (z.B. Ludwigsdorf auf der A4 oder Frankfurt/Oder). Das mit dem auseinander nehmen, habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt, meistens geht die Kontrolle Recht schnell. Da Du nichts zu verzollen hast, brauchst Du auch nicht mit den Lkw´s zu stehen. Ich werde Dir trotzdem einen Sonntag empfehlen, es geht immer schneller - außer Du fährst nur übers Wochenende. Wie schon vorhin gesagt wurde, vergiß das Licht nicht und achte auf die Entgegenkommende Fahrzeuge, wenn die Dir Lichtzeichen mit dem Fernlicht geben, bedeutet es meistens, daß bald eine Polizeikontrolle kommt - da mußt Du acht geben. Vor Bahnübergängen langsamer werden, weil es manchmal spaßig werden kann und der Straßenzustand entspricht an manchen Stellen dem in der damaligen DDR vor 12 Jahren. Was auch wichtig ist, stelle das Auto in größeren Städten nur an bewachten Parkplätzen - ist besser für die Inneneinrichtung und Zubehör. Und noch etwas, laß Dir das Land nicht immer so Schwarz ausmalen, es ist nicht so schlimm wie manche es gerne hätten oder gerne gesehen würden.

Szerokiej drogi und viele Grüße - Tommi

P.S. Einkauftip - halte Dich an die vorgeschriebene Mengen, sonst kann wirklich Probleme geben.
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nungu
Beiträge: 569
Registriert: Do 11. Okt 2001, 21:55
Wohnort: Kefenrod

Polen

Beitrag von Nungu »

Danke Euch für die Antworten!

Eins ist mir noch eingefallen: Gibt es in PL wie in D ein Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger auf manchen Straßen (Autobahnen usw.)? Das deutsche Stück Rückweg wollte ich am Montag machen, aber auch nach D müsste ich ja erst mal gelangen...

Nungu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ewa
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Okt 2001, 19:53
Wohnort: ellwangen

Polen

Beitrag von ewa »

Hi Nungu,
auf den Autobahnen glaube ich nicht (es gibt kaum welche - ich glaube insg. ca. 50 km). Ansonsten habe ich auch am Sonntag LKW´s auf der Straße gesehen. Bin mir aber nicht sicher - also es ist eigentlich keine Antwort auf Deine Frage. Ich wünsche Dir schöne Tage in Polen! Wo fährst Du hin? Ans Meer? Das hat die schönsten Strände in Europa (echt!). Besuch unbedingt auch ein paar alte Städte (Danzig, Krakau, Warschau - wenn Du Zeit hast).
Gute Reise oder wie Tommi geschrieben hat: „Szeriokiej drogi”
Ewa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nungu
Beiträge: 569
Registriert: Do 11. Okt 2001, 21:55
Wohnort: Kefenrod

Polen

Beitrag von Nungu »

Danke Ewa,

die erste Reise wird nur ein Wochenende lang und sich auch hauptsächlich in einem kleinen Ort im Norden abspielen, weil ich dorthin mit meiner Band zu einem kleinen Musikertreffen eingeladen wurde, aber darüber hinaus bin ich sehr interessiert, PL näher kennenzulernen und dort mehr herumzufahren, vor allem, weil ich ab nächstes Jahr aus beruflichen Gründen vermutlich in die Nähe von Berlin ziehe und es dann auch nicht mehr so weit habe...

Bis denne!

Nungu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Polen

Beitrag von Tommi »

Hallo Nungu,

ich habe heute morgen mit meinem Vater gesprochen und er sagte mir, daß so etwas wie Lkw-Fahrverbot gibt es nicht. Im Sommer, wenn die Temperaturen über 30 Grad steigen, gab es Verbote für die Lkw´s um die aufgeweichten Teerbeläge zu schützen, ansonsten freie Fahrt. Ich nehme stark an, daß Du mit einem Geländewagen fahren willst und da gibt es überhaupt keine Probleme. Eine interessante Geschichte so nebenbei, mein Vater fährt auch ein Kombinationsfahrzeug (unter 2,8 t) um etwas zu sparen, nämlich einen Ford Scorpio (kein Kombi). Die Sitze sind umlegbar und er hat jetzt nur Zulassung für vier statt fünf Personen - ist das nicht witzig?
Übrigens wie schon Ewa sagte, richtige Autobahnen (die auch so ausgeschildert sind) gibt es kaum. Es sind meistens Autobahnähnliche Schnellstraßen, die Du aber in Nord-Polen kaum finden wirst, da die meisten im Süden sind. Im Norden z.B. gibt es nur ein Paar Kilometer davon in der Nähe von Stettin, wenn ich mich recht erinnere. Die Gegend wo Du jetzt hin willst (Norden, gleich hinter der Grenze) ist einfach genial. Es ist auch die Heimat der Pomerania - näheres unter www.przygoda.pro.onet.pl.
Noch etwas, was die Strände angeht hat Ewa auch Recht, die schönsten sind aber kurz vor der Grenze mit Rußland und die schönsten Sand-Strandstrecken sind an dem nördlichsten Punkt Polens (bei Karwia). Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, melde Dich einfach per E-Mail.

Grüße - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Polen

Beitrag von AndreasHirsch »

Also LKW-Fahrverbote in Polen gelten wohl nur für Fahrzeuge über 12 Tonnen,auch vor und nach Feiertagen.Das Fahrverbot in Deutschland gilt an Sonn-und Feiertagen von 0.00-22.00 Uhr,für LKW ab
7,5 to und für ANHÄNGER HINTER LKW.Also auch
für einen Anhänger hinter einem leichten LKW!!!
(Ausnahmegenehmigung bedingt möglich)
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch  
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“