"Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von La4200 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Je nachdem ist die Hinterachse bei dir sogar serienmässig breiter... hatte mal einen Englischen LN105, bei dem war zur VA ein Unterschied von 4,5cm. Nun habe ich eine LN110 IFS HA drin. Die ist 9cm breiter als die VA. Ich merke davon nichts!
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TierparkLux
Beiträge: 102
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:58

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von TierparkLux »

:shock: :shock: :shock:
Unglaublich was 3 cm ausmachen!
Der Taro ist so schmal geworden dass er auf dem Bild fast nicht mehr zu sehen ist. :rofl: :rofl: :rofl:

T :biggrin: M
Einem schwachen Verstand hält das stärkste Material nicht stand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von hv69 »

Hallo , ich habe auf meinem Taro 2 WD hinten breitere Felgen . Das Fahrverhalten ist super ! Du kannst die abgelassene Kühlerbrühe auch filtern , die ist ja noch neu !
Die rote silikatfreie ist nur teurer wie die " normale " !

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von Bayerwaldlux »

AMV hat geschrieben:@

Gibt es Nachteile wenn er vorne eine schmalere Spur hat als hinten? Im Sand könnte das doof sein, weil die Hinterräder teilweise über nicht von den Vorderrädern verdichteten Sand fahren, oder?



:roll:
Das meinst Du aber nicht wirklich ERNST oder etwa doch?

@Tom
Es sind ja nur 25mm Spurplatten

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von hv69 »

Was meinst Du ?
Das mit dem Kühlwasser oder der Spurverbreiterung ?
Solange das Wasser nicht verfärbt ist und du Feststoffe, Abrieb usw.,herausfilterst kannst Du die Brühe wieder nehmen !
Mein 2WD mit hinten breiterer Spur neigt sich nicht so stark in den Kurven, im Gelände ist das evtl. was anderes!
Gruß Holger

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von hv69 »

Achso! Ich meine den Unterschied zwischen 195er trennscheiben und 255er mit Tiefbettfelgen! Der ist gewaltig !

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Trieze
Beiträge: 1494
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:16

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von Trieze »

La4200 hat geschrieben:Je nachdem ist die Hinterachse bei dir sogar serienmässig breiter... hatte mal einen Englischen LN105, bei dem war zur VA ein Unterschied von 4,5cm. Nun habe ich eine LN110 IFS HA drin. Die ist 9cm breiter als die VA. Ich merke davon nichts!






Jan er hat die schmale Achse verbaut wie beim LN 105 :wink: beim 105/106 merkst Du den Unterschied gewaltig wegen dem kurzen Radstand


mfg Patrick
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von Mathias90 »

ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass sich spurplatten negativ auf die lebensdauer der radlager auswirken können. hat da jemand handfeste erfahrungen gemacht? :conf:
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Re: "Matatu" unser Hilux LN105 mit Wohnkabine

Beitrag von AMV »

Guten Morgen,

ich hab dank eurer Hinweise mal nachgemessen. Die Vorderachse war mit den gleichen Spurplatten 5cm breiter.
Da hab ich die Platten vorne einfach wieder raus genommen.

Also diese rausgenommen
Distanzscheibe 30.jpg


und diese kleine Scheibe wieder rein
Distanzscheibe schmal.jpg

Die war vorher schon drin. Ist ca. nen halben cm stark. Gut das die Stehbolzen so lang sind, aber noch dicker hätte sie jetzt nicht sein dürfen, dann wär gefühlt nicht mehr genug Gewindelänge für die Radmuttern da.

ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass sich spurplatten negativ auf die lebensdauer der radlager auswirken können. hat da jemand handfeste erfahrungen gemacht? :conf:

Würd´ mich auch sehr interessieren.

@Bayerwaldlux
Jetzt wo ich gelernt habe dass die Spurbreite vorne und hinten ab Werk schon nicht gleich sein kann, behaupte ich natürlich, dass die Frage nicht ernst gemeint war 8) :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: "Matatu" unser Hilux LN105 mit Wohnkabine

Beitrag von Pioneer »

AMV hat geschrieben:....
ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass sich spurplatten negativ auf die lebensdauer der radlager auswirken können. hat da jemand handfeste erfahrungen gemacht? :conf:

Würd´ mich auch sehr interessieren.....


Der Hebel, mit dem die Kraefte auf das Radlager wirken wird groesser und auch die gleichmaessige Belastung ueber der Breite des Lagers soll nicht mehr gegeben sein, wenn eine Spurplatte eingesetzt wird.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von Gerrie »

Pioneer hat geschrieben:
AMV hat geschrieben:....
ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass sich spurplatten negativ auf die lebensdauer der radlager auswirken können. hat da jemand handfeste erfahrungen gemacht? :conf:

Würd´ mich auch sehr interessieren.....


Der Hebel, mit dem die Kraefte auf das Radlager wirken wird groesser und auch die gleichmaessige Belastung ueber der Breite des Lagers soll nicht mehr gegeben sein, wenn eine Spurplatte eingesetzt wird.


Die Spurplatte ist auch in Verbindung mit der ET der Felge zu sehen.

Spurplatte 15 mm mit Felge ET 0 ist nicht kritischer als

Felge mit ET-25 ohne Spurplatte.


Grüße Gerrie
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Re: "Matatu" unser Hilux LN105 mit Wohnkabine

Beitrag von AMV »

Ich hab mir mal Gedanken gemacht zu der Belastung des Radlagers bei der Verwendung einer Spurplatte.
Die Skizze zeigt die beiden Radlager repräsentiert durch dei Kräfte FL1 und FL2
und die Räder repräsentiert durch die Kräfte FR1 und FR2
Den Abstand B zwischen den beiden Radlagern habe ich mal auf 1,7m gesetzt.
Der Abstand des Rades zum Radlager ist A bzw. A+X wenn eine Spurplatte verwendet wird.
Wie groß der Abstand A jetzt wirklich ist, weiß ich nicht, aber ich wollte auch erstmal nur eine grobe Vorstellung von der Situation bekommen. Deswegen hab ich einfach mal 0,05m angesetzt.
X ist für meinen Fall = 0,03m

Skizze Spurplatte Radlagerbelastung.jpg


Bei der Rechnung mit FR1 = FR2 = 6KN kam raus, dass die Spurplatten keinen Einfluss haben.
Deswegen habe ich die Annahme geändert und gehe davon aus, dass ein Rad in der Luft hängt und die gesamte Achslast von 12kN auf das rechte Rad wirkt => FR2 =12kN und FR1 = 0kN

Die Rechnung für die Summe der Momente um Radlager 1 sieht dann so aus:
Summe M1 = 0 = -FR1 *(A+X) - FL2*B + FR2*(B+A+X)
=> FL2 = (-FR1*(A+X) +FR2*(B+A+X))/B
= (-0kN*0,08m+12kN*1,78m)/1,7m = 12,6kN

wenn man jetzt die Spurplatte rausnimmt dann gilt X=0
=> FL2 =(-0kN*0,05m+12kN*1,75m)/1,7m = 12,35kN

Die Kraft auf das Radlager in dem Extremfall, dass nur ein Rad die volle Last trägt beträgt aslo:
ohne Spurplatte 12,35 kN
mit Spurplatte 12,6 kN
das ist eine Mehrbelastung von ca. 2%

jetzt müsste man zwar noch mal genaue Maße einsetzen, aber ich denke die Größenordnung ist vertretbar.
Außer natürlich ich habe einen groben Fehler gemacht. Dann würde ich mich freuen wenn mich jemand darauf hinweißt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von 12HT »

Hallo AMV bei deiner Vorderachse (immer Fullfloater) musst du das schon getrennt betrachten.
Jede Seite hat 2 Radlager die unabhängig von der Gegenseite tragen.
Also 4 pro Achse.
Eins davon ist größer als das andere.
Im Optimalfall sitzt das fette Lager genau unter der Last (oder drüber, wie mans nimmt) und "trägt".
Das kleinere sitzt mit 5-10cm Abstand versetzt und führt.
Kegelrollenlager machen immer alles zu zweit :-)
Wenn du jetzt Felgen mit ET ungleich 0 nimmst oder Spurplatten, verschiebst du die Kräfte,
und zwar deutlich stärker als bei deiner Zeichnung.

ABER, ich fahr auch ET-30 und Riesenschlappen, ich glaub unsere Autos können das ab.
Viel wichtiger ist Radlagerfett alle 50-100tkm erneuern,
das macht keiner!!!!

Heute nicht geschmiert, morgen repariert! (sülz!!!)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Re: "Matatu" unser Hilux LN105 mit Wohnkabine

Beitrag von AMV »

Hi Markus,

hab das mal neu betrachtet. Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste das in etwa so aussehen:

Radlagerkraft.jpg


bevor ich mir da jetzt aber noch mehr gedanken mache gucke ich mir das bei Gelegneheit mal in der Realität an.
Aber man sieht schon, dass so der Einfluss deutlich größer ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von 12HT »

Joa das kommt hin.
Trotzdem meine Meinung, Schmierung ist wichtiger als ET :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von AMV »

Schmierung ist wichtiger als ET :-D


Ja deswegen hab ich das jetzt auch mal gemacht. Also erstmal ganz normal Abgeschmiert.
Bei der Starrachse gibts ja auch nen paar mehr Nippel und dann ja auch noch diese Schraube am Achsgelenk, die ich dank Hilux FAQ auch noch gefunden habe.
schmierplan_hilux_3.jpg
schmierplan_hilux_3.jpg (25.53 KiB) 677 mal betrachtet

Bei mir sieht das so aus:
Fett drinne.jpg

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Wieviel Fett soll da rein?
Bis es voll ist?
Muss ich irgend einen Adapter aufsetzen, um einen Schmiernippel zu montieren?
Soll das Fett an der Kugel rausquilen?

Kugelgelenk.jpg

Das Gelenk sieht mir relativ trocken aus. Und ohne Schmiernippel kann ich ja auch keinen Druck aufbauen. Oder drückt sich das Fett beim Fahren selbst dorthin wo es hin soll?

Also ich hab´ bestimmt 8-10 Hübe rein gedrückt. Und dabei hatte ich noch die Düse vorne am Schlauch der Fettpresse abgenommen.
:ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“