Hallo Martin, der Lux wird angeblich durch die verbesserte Ausstattung siehe oben und natürlich Inflation um ca. 3% teuerer.
Aber mal in Ernst, hast doch nicht erwartet, dass die eventuell billiger werden oder?
Momentan versucht sich Toyota vor der EURO 6 zu drücken, angeblich gibt es da gerüchte, dass bis Mitte 2016 für den Lux keine EURO 6 zutrifft und daher erst mit 2016 ein neues Modell mit neuem Motörchen kommt. Würde aber auch erklären, warun die jetzt noch ein Innenraumupdate gebracht haben.
Was machen die nun aber mit den J15, der als M1G ja mit 1.Jan 2015 die neue Norm erfüllen soll??
Hallo Tempelwächter, da hat der Martin schon Recht EIN Nova ist der Lada, DIE Nova ist in Österreich die "Normverbrauchsabgabe" eine Art Luxussteuer auf PKW´s, die früher in erster Linie Abhängig vom Durchschnittsverbrauch war und bis zu 16% auf den Fahrzeugpreis aufgeschlagen wurde. Dazu gibt es noch eine CO2 Abgabe - abhängig vom CO2 Ausstoß des PKW´s. Da es eigentlich beides die gleiche Steuer war (für die Umwelt und abhängig vom Verbrauch=Ausstoß) hatten wir eine Art Doppelbesteuerung, die zB einen neuen Jeep GrandCherokee um ca. 10.000,-€ teuerer machte als zB in Deutschland. Man hatte wohl eingesehen, dass über Kurz oder Lang jemand diese Doppelbesteuerung einklagen wird und nun haben wir ab 01.März 2014 eine neue NOVA Regelung inklusive der CO2 Berechnung. Dies betrifft nur die PKW´s und keine LKW´s.
Hallo heute mal eine "Bad News" für die, die sich in AT einen neuen Lux kaufen wollen. Toyota AT hat die 5 Jahresgarantie für den Lux wieder auf 3 Jahre gekürzt. Angeblich um gleiche Bedingungen mit DE usw. zu haben. So ist nunmehr der Zukauf der 2Jahre Anschlussgarantie um 1.249,-€ möglich.
Das heißt, sie schießen sich langsam aber sicher ins eigene Knie. Zuerst kam die Preiserhöhung um ca. 3% ab dem 01.03.2014 und nun noch Mehrkosten in Höhe von 1.249,-€ um das gleiche Produkt zu bekommen, dass man hätte noch zB im Dezember 2013 bekommen können.
Andere Hersteller wie Nissan mit dem Navara, Mitsubishi mit dem L200 oder auch seit einiger Zeit Ford mit dem Ranger 2,2L, machen da ein Sonderangebot nach dem anderen.
Auf der anderen Seite sind wir Luxer und unsere Gemeinschaft die jenigen, die den Wertverfall/Verlust beim Lux richtig genießen konnen, denn nicht selten verliert ein Lux unter 3.000,-€ an Wert pro Jahr. Beispiel: Ein 3L DOKA Aut. Exe/City kostet Liste ca. 38t€, mit Rabatt bekommt man diesen um ca. 33t€. Bei normaler Fahrleistung ist das Auto nach 2 Jahren noch ca. 28t€ wert, nach 4 Jahren ca.23t€ und nach 6 Jahren noch ca. 17t€ und fast nie dann unter 10t€ in einem guten Zustand sogar mit 10 Jahren wert. (Natürlich sind das keine Händlereinkaufspreise oder Eurotax)
Na ich hoffe meiner bleibt mir nun ein paar Jahre treu erhalten.
Unter Berücksichtigung der aktuellen Designentwicklung, habe ich ihn mir schlimmer vorgestellt. Aber so richtig wie ein "Nutzkarren" sieht er nimmer aus, aber das scheint ja vom Käufer so gewollt.
Ich denke, "der Käufer" kauft den neuen Lux trotz und nicht wegen seinem Design. Ich kenne kaum Leute, die die rundgelutsche Form des jetzigen Luxes der markanten Form des Vorgängers vorziehen. Aber es gibt ihn ja nimmer anders. Daher hab ich mir einen runden gekauft. Ich denke nicht, dass da vorher große Studien laufen wie "der Kunde" das Auto haben will. Nicht umsonst werden auf Autoaustellungen die Oldies mit zB Heckflossen und kantiger Front umringt. Und nach einem Mustang drehen sich mehr Leute um als nach einem Z5.
Un es fehlt einfach der Mut, das finanzielle Risiko in die Hand zu nehmen um eine Karosse zu entwickeln, die sich von den Anderen deutlich abhebt. Mitsu L200 hat das ja ein bischen versucht - aber halt in der falschen Richtung.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)