Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm
Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm
Liebe Land Cruiser Gemeinde,
Mein Name ist Kurt, ich komme aus Hamburger nähe und habe mit meinem Hzj 75 ( Bj 96) ein Problem. (Motor: 4.2L Diesel)
Nach ca. 50KM fahrt, nahm der Landcruiser nur noch sehr schlecht Gas an und Qualmte sehr stark (Blau).Es klang so, als würde er sich leicht verschlucken, bei dem versuch das Gaspedal zu treten.
Bis ca.1500 upm ist alles inOrdnung auch im Leerlauf, läuft der Motor super, als wenn nichts wäre, anspringen tut er auch Perfekt. ich hab nun den Wagen 20 Minuten stehen lassen, um zu sehen ob sich nach 20 Minuten Stehzeit etwas verändert – uns tatsächlich, für kürzeste Zeit ( ca. 2 Minuten) nimmt der Wagen Gas an wie immer und vom starken blauen Qualm ist auch nichts zu sehen. Aber nach diesen 2 Minuten ist der starke Leistungsverlust + Qualm wieder da.
Dinge die ich bereits mit meiner beschränkten KFZ Kenntnis geprüft habe:
- Kühlwasser ist Top, kein verlust, kein Öl.
- Motoröl scheint auch vollkommen in Ordnung.
- Motor absolut trocken..
Was kann das sein? Ich hab das Forum bereits nach solch einem Problem durchsucht, doch die meisten haben nur ein ähnliches Problem und dies auch nur ab 3000 Meter höhe..
Ich freue mich über jeden Tipp/ jede Idee
nette grüße, Kurt
Mein Name ist Kurt, ich komme aus Hamburger nähe und habe mit meinem Hzj 75 ( Bj 96) ein Problem. (Motor: 4.2L Diesel)
Nach ca. 50KM fahrt, nahm der Landcruiser nur noch sehr schlecht Gas an und Qualmte sehr stark (Blau).Es klang so, als würde er sich leicht verschlucken, bei dem versuch das Gaspedal zu treten.
Bis ca.1500 upm ist alles inOrdnung auch im Leerlauf, läuft der Motor super, als wenn nichts wäre, anspringen tut er auch Perfekt. ich hab nun den Wagen 20 Minuten stehen lassen, um zu sehen ob sich nach 20 Minuten Stehzeit etwas verändert – uns tatsächlich, für kürzeste Zeit ( ca. 2 Minuten) nimmt der Wagen Gas an wie immer und vom starken blauen Qualm ist auch nichts zu sehen. Aber nach diesen 2 Minuten ist der starke Leistungsverlust + Qualm wieder da.
Dinge die ich bereits mit meiner beschränkten KFZ Kenntnis geprüft habe:
- Kühlwasser ist Top, kein verlust, kein Öl.
- Motoröl scheint auch vollkommen in Ordnung.
- Motor absolut trocken..
Was kann das sein? Ich hab das Forum bereits nach solch einem Problem durchsucht, doch die meisten haben nur ein ähnliches Problem und dies auch nur ab 3000 Meter höhe..
Ich freue mich über jeden Tipp/ jede Idee
nette grüße, Kurt
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Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm
Mal ganz banale Frage: Diesel getankt?
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Wir schaffen das
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- Cruiserman
- Beiträge: 3468
- Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
- Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
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Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm
... wechsel mal den Dieselfilter hab ich schon ein paarmal gehabt , auch mal bei einem 80ziger mit 1HZ, eine fürchterliche Qualmerei und keine Leistung, Filter gewechselt und alles war gut.
Gruß Jürgen
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...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
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Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm
Danke für die Antworten,
also Diesel ist definitiv getank..
Der austausch des Dieselfilters hat leider keine besserung ergeben, die Einspritzdüsen sind auch schon überprüft worden, die sind auch i.O
Könnte es tatsächlich etwas mit der Einspritzpumpe sein?
also Diesel ist definitiv getank..
Der austausch des Dieselfilters hat leider keine besserung ergeben, die Einspritzdüsen sind auch schon überprüft worden, die sind auch i.O
Könnte es tatsächlich etwas mit der Einspritzpumpe sein?
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- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm
Selbst wenn die Einspritzung zuviel Diesel einspritzen würde (dann auch ab Leerlauf) wäre der Qualm nicht Blau.
Zu viel Luft und zu wenig Diesel würden nur Blau/weißen Qualm erzeugen.
Wir reden hier von verbranntem ÖL nur das ist Blau, Koblenringe, Einspritzdüsen bzw Ventile würden eher zum beschriebenen Bild passen.
Wenn der Motor 20 Minuten abkühlt, zieht sich das Material wieder zusammen und verursacht das Problem wieder bei Ausdehnung. Bei Gaszugabe erhöht sich durch die Einspritzmenge der Druck im Zylinder und so steigt auch wieder die Undichtigkeit und der Motor bekommt (wohlmöglich nur auf einem Zylinder) wieder ÖL.
Über welche Laufleistung reden wir bei deinem 75er?
Gruß
Robert
Zu viel Luft und zu wenig Diesel würden nur Blau/weißen Qualm erzeugen.
Wir reden hier von verbranntem ÖL nur das ist Blau, Koblenringe, Einspritzdüsen bzw Ventile würden eher zum beschriebenen Bild passen.
Wenn der Motor 20 Minuten abkühlt, zieht sich das Material wieder zusammen und verursacht das Problem wieder bei Ausdehnung. Bei Gaszugabe erhöht sich durch die Einspritzmenge der Druck im Zylinder und so steigt auch wieder die Undichtigkeit und der Motor bekommt (wohlmöglich nur auf einem Zylinder) wieder ÖL.
Über welche Laufleistung reden wir bei deinem 75er?
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm
Eine tote Ratte im Ansaugtrakt....
//Dirk
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Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm
Danke Robert, dass mit der Temperatur und der Ausdehnung klingt interessant. Der 1HZ hat 260.000 Km auf der Uhr.
Danke auch für den Tipp mit der Ratte , Luftfilter und alles weitere dazu, wurde schon gründlichst kontrolliert :/
Danke auch für den Tipp mit der Ratte , Luftfilter und alles weitere dazu, wurde schon gründlichst kontrolliert :/
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Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm
Hast du den Filter in der Einspritzpumpe auch gewechselt ?
Sind die Leitungen frei ?
Durchblasen mit Druckluft hilt hier.
Dreck im Tank, Ansaugung verstopft ?
Denke auch dass es ehr Kraftstoffmangel ist
Sind die Leitungen frei ?
Durchblasen mit Druckluft hilt hier.
Dreck im Tank, Ansaugung verstopft ?
Denke auch dass es ehr Kraftstoffmangel ist
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm
onkel hat geschrieben:Hast du den Filter in der Einspritzpumpe auch gewechselt ?
Sind die Leitungen frei ?
Durchblasen mit Druckluft hilt hier.
Dreck im Tank, Ansaugung verstopft ?
Denke auch dass es ehr Kraftstoffmangel ist
Hallo Onkel,
ich wusste naürlich nicht, dass in der ESP noch ein Filter ist, kannst du mir erklären wo der sitzt? dann werde ich mich gleich ran machen!
Danke für den Tipp schonmal!
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Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm
Hallo DDuck,
sitzt unter der Hohlschraube vom Zulauf.
Sieht man aber nicht gleich. Das Sieb kannst mit einem gebogenen Draht rausziehen.
Gruß Jörg
sitzt unter der Hohlschraube vom Zulauf.
Sieht man aber nicht gleich. Das Sieb kannst mit einem gebogenen Draht rausziehen.
Gruß Jörg
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Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm
Hi.
Sitzt doch unterm Abstellventiel.
Mfg Maxl
Sitzt doch unterm Abstellventiel.
Mfg Maxl
Ist der Weg länger wie der Karn,werd gfahrn...
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Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm
Hallo,
nimm das Sieb unter der Hohlschraube,
war bei mir auch so.
mess aber vorher die Einbautiefe aus,
kriegste gut mit einer Spax oder Holzschraube gezogen.
Viel Erfolg erwin
nimm das Sieb unter der Hohlschraube,
war bei mir auch so.
mess aber vorher die Einbautiefe aus,
kriegste gut mit einer Spax oder Holzschraube gezogen.
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Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm
Hallo,
Problem gelöst!
es war tatsächlich Krafstoffmangel das Problem - und zwar genau das hier angesprochene ca. 6-cm lange Sieb in der Pumpe - war dermaßen verdreckt, dass man sich fragen muss, wie der Cruiser überhaubt noch etwas leistung bringen konnte.
Vielen dank für das Mitdenken bzw. die Hilfe!
auch der Tipp mit der Spax war super
Schönes Wochenende,
Liebe Grüße Kurt.
Problem gelöst!
es war tatsächlich Krafstoffmangel das Problem - und zwar genau das hier angesprochene ca. 6-cm lange Sieb in der Pumpe - war dermaßen verdreckt, dass man sich fragen muss, wie der Cruiser überhaubt noch etwas leistung bringen konnte.
Vielen dank für das Mitdenken bzw. die Hilfe!
auch der Tipp mit der Spax war super
Schönes Wochenende,
Liebe Grüße Kurt.
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